Australian Open 2024 - Damen


Wer gewinnt die AO 2024?

  • Sabalenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vondrousova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes, und zwar... (siehe Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Tatsächlich wurde es das packende Match, das ich erwartet hatte. Mit 7:6 im dritten schlägt zarazua Niemeier
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Neben Jule Niemeier standen heute auch Ella Seidel und Eva Lys auf dem Platz. Beide stehen in Q3. Seidel profitierte von der Aufgabe der Britin Jones #295 im Dritten. In Q1 hatte sie mit einem Erfolg gegen Mandlik #116 für eine Überraschung gesorgt. Lys setzte sich glatt gegen Erjavec #193 und Bara #183 durch. Gegen Baptiste # 131 wird es durchaus knackig für Seidel, Lys erwartet ein Duell auf Augenhöhe mit Blick auf die Weltrangliste gegen Jeanjean.
Aus Schweizer Sicht im Qualifinale stehen Simona Waltert gegen Zakharova #191 und Lulu Radovcic (Sun) gegen Sönmez #155.

In Q1 kam das Aus für Sinja Kraus ebenso wie für Noma Noha Akugue und enttäuschend Anna Lena Friedsam, in Q2 neben Niemeier auch für Celine Naef und Jil Teichmann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Wenn man die Spiele der Deutschen verfolgt hat, ist man schon hin und her gerissen:

Lys war sicher souverän bisher, hoffe sie zieht das durch. Das dies nicht selbstverständlich ist zeigt ihr klare Niederlage letzte Woche gegen Eva.

Die hatte heute einen schönen Rollercoaster: nach gewonnenen ersten Satz 4:1 im zweiten vorne und mehrere Chancen auf 5:1. Dann 4:5 und gerade so noch in den Tiebreak gerettet. Im dritten dann 0:4 hinten, ehe sich das Blatt wieder gewendet hat. Auch durch Krämpfe der Britin. Ab wann das auf den Ergebnisverlauf Einfluss hatte ist halt fraglich. Dennoch ist Eva da noch in Schutz zu nehmen bei ihrem ersten Erwachsenen Slam.
Die anderen 3 nicht so sehr:

Jule darf niemals gegen so eine Gegnerin 0:5 15:40 in Rückstand liegen in einem Satz. Dann schafft sie fast das epische Comeback zweimal. Bringt aber beim ersten Mal ihren Aufschlag zum Match nicht durch und bei 9:9 im Tiebreak zwei Fehler, wobei der 2. naja googelt es selbst. Wenn das einem Amateur passiert ärgert der sich 4 Wochen drüber....
Ihr Aufschlag muss dringend wieder effektiver werden. Sonst wird es weiter zurück gehen in der Rangliste.
ALF spielt einen souveränen guten ersten Satz und dann bricht aber alles in sich zusammen. Bei ihr ist es definitv auch eine Kopfsache. Klar ist sie vielleicht nicht mehr so fit wie vor den Verletzungen. Aber solche Partien sollte sie noch gewinnen können. Aber dafür muss der Kopf eben auch mitspielen.
Apropos Kopf: Noma hat jetzt 9 Spiele in Folge verloren, teilweise gegen Gegner weit unter ihrem potentiellen Niveau. Hab das Spiel nicht gesehen, aber gehört, dass ihre Beinarbeit einfach im Angriff nicht gut genug ist und sie oft zu schlecht zum Ball steht. Daraus resultieren dann die vielen UFEs. Die Gegnerinnen müssen nur oft genug den Ball zurück spielen. Ob Kas (der schon bei Niemeier nix positives bewirkt hat) dieses Problem angeht mag ich leicht bezweifeln. Ob sie noch eine Slam Quali diese Saison erlebt, wird aber sicher daran hängen.

Insgesamt 3 Mädels mit tüchtigen mentalen Problemen in der Range 100-200. Mal sehen ob eine davon die Kurve kriegt die nächsten Monate.
Lys und Seidel heute Nacht mit der Chance aufs Hauptfeld. Eva spielt direkt zu Beginn.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
43
Mit Rybakina, Ostapenko und Svitolina hat Iga leider alle in ihrer Hälfte gezogen, die ihr zuletzt (auf GS-Level) Probleme bereitet haben. Aber die müssen auch erstmal soweit kommen. Mal schauen. United Cup lief ja top.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
43
Lys war sicher souverän bisher, hoffe sie zieht das durch. Das dies nicht selbstverständlich ist zeigt ihr klare Niederlage letzte Woche gegen Eva.
Haarscharf verpasst trotz Matchball und 4-2-Tiebreakführung im 2. Satz.
Seidel geht dafür durch bislang wie geschnitten Brot.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Seidel hat es geschafft. Eva muss auf viel Glück bei den LLs hoffen. Aber das war der nächste unnötige Rückschlag. Mental stark sind die Damen leider nicht.
Evtl. geht das anderen Spielerinnen anderer Nationen nicht anders, aber ich habe das Gefühl es häuft sich bei den Deutschen doch sehr.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
"so" eine Gegnerin wie Zarazua hat sich in drei Sätzen gegen Aiava für das Hauptfeld qualifiziert. als Nr. 98 der Weltrangliste war sie IMO ohnehin " gesetzt" für's Hauptfeld.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
"so" eine Gegnerin wie Zarazua hat sich in drei Sätzen gegen Aiava für das Hauptfeld qualifiziert. als Nr. 98 der Weltrangliste war sie IMO ohne " gesetzt" für's Hauptfeld.
OK, vielleicht falsch ausgedrückt. Sie war bei den aktuellen Leistungen sicher nicht favorisiert in dem Match, aber aus meiner Sicht darf einer Jule auch gegen eine knappe Top100 Spielerin nicht ein 0:5 15:40 passieren. Und Zarazua hat in der letzten Saison kein HC Match in einem WTA Hauptfeld gewonnen. Klar ist sie nicht schlecht, aber das 0:5 lag vor allem an Jule selbst.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
So ein dramatisches Spiel habe ich auch selten gesehen, Niemeier muss das nach der Aufholjagd einfach gewinnen
Sagt sich so leicht, beim Aufholvorgang hast du ja nix zu verlieren, du machst dann ein Game nach dem anderen, sofern der Gegner das Match nicht zumacht und bei 6:5 hast du dann auf einmal selbst den größeren Druck trotz Momentum, danach ist es nur noch do or die.
Aber extrem ärgerlich für Jule Niemeier, die viel weiter nach vorn gehört. Kann mich noch genau an ihr starkes Erstrundenmatch gegen Iga Swiatek im Vorjahr erinnern, das die meiste Zeit auf Augenhöhe geschah
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Paar knackige Erstrunden-Matches dabei.

Swiatek - Kenin
Collins - Kerber
Giorgi - Azarenka
Yastremska - Vondrousova
Rybakina - Pliskova
Linette - Wozniacki
L. Fruhvirtova - Haddad Maia
Garcia - Osaka
Samsonova - Anisimova
Pavlyuchenkova - Vekic

Auch in der zweiten Reihe einige nette Partien dabei. Da geht es vom ersten Tag wohl schon rund.

Erfreulich, dass es Lulu Sun ins Hauptfeld geschafft hat. Der Weg übers College zahlt sich für sie definitiv aus. Ohne die längere Verletzungspause im letzten Jahr stünde sie wohl auch schon einige Ränge höher. In Hobart Aiava und Hruncakova in der Quali geschlagen, danach gegen Kessler gewonnen und eine ordentliche Partie gegen Gracheva abgeliefert. Hier in Melbourne nun Watson, Jang und Sönmez geschlagen, das ist schon sehr achtbar. Und dadurch wird sie mit ihrem ersten Grand Slam-Hauptfeld und mit Cocciaretto mit einer eher guten Auslosung belohnt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Paar knackige Erstrunden-Matches dabei.

Swiatek - Kenin
Collins - Kerber
Giorgi - Azarenka
Yastremska - Vondrousova
Rybakina - Pliskova
Linette - Wozniacki
L. Fruhvirtova - Haddad Maia
Garcia - Osaka
Samsonova - Anisimova
Pavlyuchenkova - Vekic

Auch in der zweiten Reihe einige nette Partien dabei. Da geht es vom ersten Tag wohl schon rund.

Erfreulich, dass es Lulu Sun ins Hauptfeld geschafft hat. Der Weg übers College zahlt sich für sie definitiv aus. Ohne die längere Verletzungspause im letzten Jahr stünde sie wohl auch schon einige Ränge höher. In Hobart Aiava und Hruncakova in der Quali geschlagen, danach gegen Kessler gewonnen und eine ordentliche Partie gegen Gracheva abgeliefert. Hier in Melbourne nun Watson, Jang und Sönmez geschlagen, das ist schon sehr achtbar. Und dadurch wird sie mit ihrem ersten Grand Slam-Hauptfeld und mit Cocciaretto mit einer eher guten Auslosung belohnt.

Einige der Spielerinnen, die Du aufgezählt hast, haben ja einen etwas seltsamen Karriereverlauf eingeschlagen. Kenin war ewig abgetaucht, Yastremska war vor ein paar Jahren eines der Top Talente und dümpelt nun um die 100 rum im ranking, Samsonova ist auch eine recht seltsame Spielerin. Ich seh sie recht gerne, aber sie scheint immer nur ein paar Wochen im Jahr Top 5 bis Top 10 Leistung zu bringen, Rest kann man echt vergessen - schade! Spielen tut sie gegen die versumpfte Anisimova, die eigentlich fast jeder als Top 5 Spielerin aufm Schirm hatte. Mal schauen, ob das noch was kommt von der hübschen Russin oder ob sie eher den Kournikowa Weg geht.

Apropos interessante 1. Runden Begegnungen:

screenshot-www.flashscore.de-2024.01.13-07_38_06.png

Rein theoretisch kann Seidel da ja locker aufspielen. Erstes Mal in einem Hauptfeld eines GS, selbst wenn sie extrem deutlich verliert, sagt da keiner was Schlechtes. Auf jeden Fall: viel Glück! In jeder Sportart gibt es immer wieder mal unglaubliche Sensationen (y)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Einige der Spielerinnen, die Du aufgezählt hast, haben ja einen etwas seltsamen Karriereverlauf eingeschlagen. Kenin war ewig abgetaucht, Yastremska war vor ein paar Jahren eines der Top Talente und dümpelt nun um die 100 rum im ranking, Samsonova ist auch eine recht seltsame Spielerin. Ich seh sie recht gerne, aber sie scheint immer nur ein paar Wochen im Jahr Top 5 bis Top 10 Leistung zu bringen, Rest kann man echt vergessen - schade! Spielen tut sie gegen die versumpfte Anisimova, die eigentlich fast jeder als Top 5 Spielerin aufm Schirm hatte. Mal schauen, ob das noch was kommt von der hübschen Russin oder ob sie eher den Kournikowa Weg geht.

Apropos interessante 1. Runden Begegnungen:

Anhang anzeigen 43506

Rein theoretisch kann Seidel da ja locker aufspielen. Erstes Mal in einem Hauptfeld eines GS, selbst wenn sie extrem deutlich verliert, sagt da keiner was Schlechtes. Auf jeden Fall: viel Glück! In jeder Sportart gibt es immer wieder mal unglaubliche Sensationen (y)
Anisimova ist faktisch Amerikanerin, natürlich mit russischen Wurzeln. Der frühe Tod ihres Vaters hat sie natürlich zurückgeworfen, ich würde ihr die Rückkehr zur absoluten Weltspitze bzw. Lauerstellung auch sehr gönnen.
Bin gespannt, was das mit Kerber wird. Ihre Karriere war ja eigentlich durch, mit ihrem Grinder-Style wird sie m.E. nicht mehr viel reißen können und das hat dann wenig mit Babypause zu tun. Beim United Cup ja auch nur mit Ach und Krach einmal gegen Tomljanovic gewonnen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Einige der Spielerinnen, die Du aufgezählt hast, haben ja einen etwas seltsamen Karriereverlauf eingeschlagen. Kenin war ewig abgetaucht, Yastremska war vor ein paar Jahren eines der Top Talente und dümpelt nun um die 100 rum im ranking, Samsonova ist auch eine recht seltsame Spielerin. Ich seh sie recht gerne, aber sie scheint immer nur ein paar Wochen im Jahr Top 5 bis Top 10 Leistung zu bringen, Rest kann man echt vergessen - schade! Spielen tut sie gegen die versumpfte Anisimova, die eigentlich fast jeder als Top 5 Spielerin aufm Schirm hatte. Mal schauen, ob das noch was kommt von der hübschen Russin oder ob sie eher den Kournikowa Weg geht.

Apropos interessante 1. Runden Begegnungen:

Anhang anzeigen 43506

Rein theoretisch kann Seidel da ja locker aufspielen. Erstes Mal in einem Hauptfeld eines GS, selbst wenn sie extrem deutlich verliert, sagt da keiner was Schlechtes. Auf jeden Fall: viel Glück! In jeder Sportart gibt es immer wieder mal unglaubliche Sensationen (y)
Samsonova ist schon raus. Sie hat alle ihre 3 Matches in diesem Jahr verloren.

Für Ella Seidel hätte die Losung kaum schlechter laufen können, aber für sie ist die Qualifikation schon ein Erfolg und jetzt hat sie gar nichts mehr zu verlieren!

Immerhin eine Deutsche steht schon in der 2. Runde, nämlich Tamara Korpatsch.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Anisimova ist faktisch Amerikanerin, natürlich mit russischen Wurzeln. Der frühe Tod ihres Vaters hat sie natürlich zurückgeworfen, ich würde ihr die Rückkehr zur absoluten Weltspitze bzw. Lauerstellung auch sehr gönnen.
Bin gespannt, was das mit Kerber wird. Ihre Karriere war ja eigentlich durch, mit ihrem Grinder-Style wird sie m.E. nicht mehr viel reißen können und das hat dann wenig mit Babypause zu tun. Beim United Cup ja auch nur mit Ach und Krach einmal gegen Tomljanovic gewonnen.

Der Tod Ihre Vaters liegt 4 einhalb Jahre zurück. Schwierig das so zu schreiben, dass es nicht irgendwie taktlos klingt, aber ich denke nicht, dass man dass fast 5 Jahre als Begründung nehmen kann, warum es mit ihrer Karriere so abwärts ging. Da liegen die Wurzeln wohl auch anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Seidel muss jetzt ewig warten, nur weil der alte Mann aus Serbien unbedingt beweisen muss, dass er einen Blutjungen über " die volle Distanz" demütigen kann
 
Oben