Australien Open 2009

Wer gewinnt die Australien Open 2009?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

reraise

Nachwuchsspieler
genauso ist es. Keiner kann sagen, wer die Australien Open gewinnt / bzw. wie es dann um die Psyche der einzelnen Spieler aussieht. Im Moment ist für mich Murray vom Spielerischen sogar der Favorit, dann Federer, dann Dokovic. Aber kann mir sehr gut vorstellen, dass Murray wieder einknickt. Ein Sieg hier über Federer wäre ein extremer Meilenstein für Murray, ohne diesen sind die vorhergegangenden Siege im Grunde wertlos. Nadal wird sich wieder im Halbfinale oder so verabschieden, denk ich. Dokovic bleibt mir ein Rätsel - bei ihm weiß man nie. Nishikori ist übrigens auch mein Geheimtipp. (wobei es dieses Jahr sicher noch zu früh ist)

Wie auch immer, die VORFREUDE IST RIESIG

Djokovic ist dieses Jahr für mich der allererste Kandidat für ein Aus in der ersten Woche. Versteh auch seinen Schlägerwechsel nicht nach DER Saison. Und wenn man dann Ding liest wie (sinngemäß) "Es ist nicht leicht mit dem neuen Schläger, aber ich bin dort unter Vertrag, also muss ich mich daran gewöhnen" WTF??:gitche:
Nadal wird locker durch die erste Woche gehen, aber dann gegen irgendnen Hardcourt-Spezi Probleme kriegen.
Murray hats spielerisch ohne Frage drauf...Frage bleibt nach der Konstanz und der Fitness über zwei Wochen, vor allem im Hinblick auf sein eher kräfteraubendes Konterspiel...

Rhaegar

Bankspieler
Ich glaube eher dass Djokovic momentan etwas verfrüht abgeschrieben wird. Gegen einen Gulbis kann man in einer ersten Runde durchaus mal verlieren und die Partie gegen Mathieu war ja nun an Deutlichkeit kaum zu überbieten. Das Teilnehmerfeld in Sydney ist gut, da kann er sich eine ordentliche Matchhärte für Melbourne zulegen. Zumal Djokovic für mich nicht mehr unbedingt der Typ ist, der in einer frühen Runde gegen einen "Außenseiter" rausgeht. Letzte Saison hat er insgesamt sechsmal gegen Spieler außerhalb der Top-10 verloren, wobei drei Niederlagen gegen die späteren Top-Ten-Spieler Simon und Tsonga darin enthalten sind. Nadal und Federer sind in dieser Statistik nur knapp besser (5 Niederlagen), Murray deutlich anfälliger (8 Niederlagen), wobei man bei Murray die erste Saisonhälfte etwas ausklammern muss.

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Dieses Jahr kann man echt schwer sagen wer die Australien Open gewinnt. Also ich würde auf keinen Spieler mein Geld setzen. :D
Bei Djokovic bin ich mit fast sicher das er seinen Titel nicht verteidigen kann. Nadal war noch nie so der Spezialist auf dem Hardcourt. Ich denke für ihn wird im Viertel-Halbfinale Schluss sein. Die beiden Topfavoriten sind zweifelsohne Federer und Murray. Wobei ich Murray in seiner jetzigen Form als noch stärker einschätze. Bin gespannt wie weit die jungen Franzosen kommen können. Mit Tsonga, Gasquet, Monfils und Simon haben sie schon einige heisse Eisen im Feuer. :)

le freaque

Bankspieler
Murray hat sicher die Frühform, die zählt bei einem Grandslam, gerade unter DEN klimatischen Bedingungen, recht wenig. Federer wirkt fit und ist nach dem letzten Jahr sicher voll motiviert. Ich setze klar auf Federer (auch als Nr.1 am Jahresende).
Um Kiwi ist es schade. Der Mann ist nun alles andere als trainingsfaul, an der Einstellung liegt es bei ihm ganz sicher nicht. Leider scheint der Körper aber nicht mehr richtig mitzumachen.

L-james

Allrounder
Also einen Favouriten da raus zu kramen ist sehr sehr schwer. Die am ehesten in frage kommen sind wohl Federer und Murray.

Nadal ist auf diesem Belag eher nicht sooo stark und Djokovic hat in letzter zeit keine so starke leistung gezeigt. Die anderen ala Simon oder Tsonga sind eher nicht in der lage dass ding zu holen.

Erfahrene spieler wie Dawidenko oder Roddick sind sicherlich auch zu beachten. Geheimtipps für eine weites kommen sind für mich Gulbis und Monfils beide sehr gefährliche spieler.

Aber mein absoluter geheimtipp auf den ganz großen wurf ist Marat Safin, in seiner letzten saison trau ich dem alles zu.

Wird aber ne ganz enge und hochkarätige Open.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber Eurosport hat im Internet ein super Angebot für die Australian Open. Man kann täglich auf 5 Plätzen gleichzeitig Spiele sehen und jedes Spiel wird gespeichert, sodass man es später sehen kann, wenn man es verpasst hat. Und das alles nur für 5 Euro für die gesamten Australian Open bzw sogar für ganze 4 Wochen. Ich finde das lohnt sich allemal. Vor allem, wenn man wie ich Damentennis absolut grottig findet und dann währenddessen lieber die Herren sehen will anstatt zu warten bis auf Eurosport das Damenspiel fertig ist.

http://de.eurosport.yahoo.com/14012009/73/australian-open-melbourne-live-fuenf-courts.html

jkd

Nachwuchsspieler
Langsam aber sicher kandidiert Gulbis in meinen Augen für den "Most Overrated Player ever"-Award.

:D

dafür sind seine qualitäten imo aber zu offensichtlich und ob er einer von denen ist, wo das letzte knötchen nie platzen wollte, kann man imo auch noch nicht sagen. da hat er schon noch etwas zeit verdient. man wartet ja im grunde minütlich drauf.

Gordo

Bankspieler
0,1020,1399453,00.jpg

(Hopman Cup 2009)

Bei der Behinderten-WM, da sollte Kiefer sich schleunigst anmelden, Haas kann er gleich mitnehmen:laugh2: (Australian-Open für Rollstuhlfahrer, dass wäre, sagen wir, angemessen)

Ich will ja nix sagen, aber...ich lass es lieber.... (Schüttler HF in Chennai, "left Wrist" NEEEEIIIIINNNN!!!)
+ kohlschreiber schulter :D das reinste lazarett, die deutschen.

ok im ernst. meiner meinung wird zuviel über federer und murray geredet, als obs keine anderen geben würde. djokovic ist amtierender champion und auch derjenige, der den letzten großen titel (masters) geholt hat. nadal ist die nummer 1. außerdem sprechen wir über die australian open, wo immer ein überraschungsfinalist dabei ist. leute wie del potro, nalbandian und die franzosen haben alle ihre hausaufgaben gemacht. für mich ist das turnier ziemlich offen. ich warte auf die auslosung, bis ich vielleicht eine prognose abgebe.

@L-james: davydenko wird verletzt fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
meiner meinung wird zuviel über federer und murray geredet, als obs keine anderen geben würde. djokovic ist amtierender champion und auch derjenige, der den letzten großen titel (masters) geholt hat. nadal ist die nummer 1. außerdem sprechen wir über die australian open, wo immer ein überraschungsfinalist dabei ist.

und wie oft hat ein überraschungsmann in den letzten jahren die australian open gewonnen? sofern ich mich erinnern kann kein einziger, daher rechne ich grade dieses jahr nicht damit dass es so sein wird. murray und federer, vl auch nole und nadal stehen deutlich über den anderen ... besonders die beiden erstgenannten. aber warten wir mal auf die auslosung, kann ja immer viel passieren bzw. murray und rog könnten schon im semi aufeinander treffen.

Gordo

Bankspieler
und wie oft hat ein überraschungsmann in den letzten jahren die australian open gewonnen? sofern ich mich erinnern kann kein einziger, daher rechne ich grade dieses jahr nicht damit dass es so sein wird. murray und federer, vl auch nole und nadal stehen deutlich über den anderen ... besonders die beiden erstgenannten. aber warten wir mal auf die auslosung, kann ja immer viel passieren bzw. murray und rog könnten schon im semi aufeinander treffen.
richtig, deshalb schrieb ich ja auch "überraschungsfinalist", nicht sieger ;). ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass in meinen augen die australian open grundsätzlich am schwersten vorherzusehen sind, weil die form eben noch nicht bei jedem stabil ist. und dass es noch andere spieler gibt außer federer und murray, die meiner meinung nach gewinnen können.

gentleman

Administrator
Teammitglied
richtig, deshalb schrieb ich ja auch "überraschungsfinalist", nicht sieger ;) und dass es noch andere spieler gibt außer federer und murray, die meiner meinung nach gewinnen können.

hmm da hast du schon recht, aber wie du bereits im letzten satz schreibst: können einige gewinnen, sie werden es aber nicht :wavey:

L-james

Allrounder
richtig, deshalb schrieb ich ja auch "überraschungsfinalist", nicht sieger ;). ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass in meinen augen die australian open grundsätzlich am schwersten vorherzusehen sind, weil die form eben noch nicht bei jedem stabil ist. und dass es noch andere spieler gibt außer federer und murray, die meiner meinung nach gewinnen können.

Wann flog bitte Federer in den letzten jahren bei einem Grand Slam vor dem Halbfinale raus? Ich glaube garnicht. Dass letzte mal ist schon 2 jahre oder so her.

Dazu kommt dass Murray diese sogennante Frühform hat und schon bewiesen hat dass er jeden schlagen kann. Desewegen glaube ich erst mal nicht dass einer von den beiden vor allem Federer vor dem Halbfinale rausfliegt, und um einen Federer im Viertel oder Halbfinale zu schlagen reicht es nicht dass du ein überraschungsmann bist da musst du schon auf einem ähnlichen niveau sein.

Es kann zwar sein dass wieder ein überraschungsmann ins finale kommt aber den sieg wird sich wieder einer der favouriten holen, abgesehen von Safin dass ist die Wundertüte

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wann flog bitte Federer in den letzten jahren bei einem Grand Slam vor dem Halbfinale raus? Ich glaube garnicht. Dass letzte mal ist schon 2 jahre oder so her.

das ist sogar noch viel länger her, genauer gesagt schied federer das letzte mal in paris 2004 früher als im semifinal bei einem grandslam aus, damals noch gegen guga kuerten ;)

Tommy

Moderator
Die auslosung wird es zeigen, erst dann kann man Prognosen geben! für Murray ist es gut das er erst in einem Finale auf Nole treffen könnte, den das ist IMO ein Gegner wo Murray nicht chance hat!

Ich tippe dieses Jahr das Federer es ins Finale packt, abzuwarten bleibt was Nadal in Down under dieses jahr zu bieten hat, aber ich denke auch Im Halbfinale ist spätestens wieder ende!

mein tipp Nole- FED finale (wenn es auslosung so zulässt)

Rhaegar

Bankspieler
Rafael Nadal ESP [1] - Christophe Rochus BEL
Florent Serra FRA - Roko Karanusic CRO
Eduardo Schwank ARG - Tommy Haas GER
Qualifikant - Dmitry Tursunov RUS [29]
Richard Gasquet FRA [24] - Diego Junqueira ARG
Vincent Spadea USA - Denis Istomin UZB [WC]
Guillermo Canas ARG - Nicolas Kiefer GER
Lleyton Hewitt AUS - Fernando Gonzalez CHI [13]
Gael Monfils FRA [12] - Martin Vassallo Arguello ARG
Mikhail Youzhny RUS - Stefan Koubek AUT
Andrey Golubev KAZ - Fabio Fognini ITA
Nicolas Massu CHI - Nicolas Almagro ESP [17]
Ivo Karlovic CRO [25] - Daniel Gimeno-Traver ESP
Filippo Volandri ITA - Mario Ancic CRO
Chris Guccione AUS - Nicolas Devilder FRA
Pablo Andujar ESP - Gilles Simon FRA [6]

Andy Murray GBR [4]
- Andrei Pavel ROU
Teimuraz Gabashvili RUS - Marcel Granollers ESP
Qualifikant - Colin Ebelthite AUS [WC]
Kei Nishikori JPN - Jürgen Melzer AUT [31]
Radek Stepanek CZE [22] - Nicolas Lapentti ECU
Qualifikant - Carsten Ball AUS [WC]
Sergiy Stakhovsky UKR - Arnaud Clement FRA
Adrian Mannarino FRA [WC] - Fernando Verdasco ESP [14]
James Blake USA [9] - Qualifikant
Qualifikant - Steve Darcis BEL
Albert Montanes ESP - Ernests Gulbis LAT
Qualifikant - Igor Andreev RUS [18]
Rainer Schüttler GER [30] - Qualifikant
Victor Hanescu ROU - Jan Hernych CZE
Ivan Ljubicic CRO - Igor Kunitsyn RUS
Juan Monaco ARG - Jo-Wilfried Tsonga FRA [5]

Andy Roddick USA [7] v Qualifikant
Qualifikant - Michael Llodra FRA
Juan Carlos Ferrero ESP - Fabrice Santoro FRA
Sam Querrey USA - Philipp Kohlschreiber GER [32]
Tommy Robredo ESP [21] - Bobby Reynolds USA
Alberto Martin ESP - Viktor Troicki SRB
Thomaz Bellucci BRA - Yen-Hsun Lu TPE
Marc Gicquel FRA - David Nalbandian ARG [10]
Robin Söderling SWE [16] - Robert Kendrick USA
Julien Benneteau FRA - Marcos Baghdatis CYP
Simone Bolelli ITA v Kristof Vliegen BEL
Samuel Groth AUS [WC] - Mardy Fish USA [23]
Paul-Henri Mathieu FRA [28] - Jarkko Nieminen FIN
Taylor Dent USA - Qualifikant
Jeremy Chardy FRA - Marcos Daniel BRA
Qualifikant - Novak Djokovic SRB [3]

Juan Martin del Potro ARG [8] - Mischa Zverev GER
Qualifikant - Qualifikant
Potito Starace ITA - Bernard Tomic AUS [WC]
Gilles Muller LUX - Feliciano Lopez ESP [27]
Marin Cilic CRO [19] - Kevin Anderson RSA
Oscar Hernandez ESP - Janko Tipsarevic SRB
Qualifikant - John Isner USA [WC]
Denis Gremelmayr GER - David Ferrer ESP [11]
Stanislas Wawrinka SUI [15] - Ivo Minar CZE
Qualifikant - Brydan Klein AUS [WC]
Brian Dabul ARG - Philipp Petzschner GER
Robby Ginepri USA - Tomas Berdych CZE [20]
Marat Safin RUS [26] - Ivan Navarro ESP
Guillermo Garcia-Lopez ESP v Agustin Calleri ARG
Qualifikant - Carlos Moya ESP
Andreas Seppi ITA - Roger Federer SUI [2]

Rhaegar

Bankspieler
Federer hat mal wieder eindeutig das schwerste Viertel der Auslosung erwischt.

Rhaegar

Bankspieler
Hier noch die Übersicht über die letzte Runde der Qualifikation:

Alexandre Kudryavtsev RUS - Flavio Cipolla ITA [18] 3-6 3-6
Andreas Beck GER [2] - Lukasz Kubot POL 6-4 6-3
Dudi Sela ISR [3] - Grega Zemlja SLO 6-0 2-6 8-6
Björn Phau GER [4] - Matthias Bachinger GER 4-6 7-6 6-1
Gianluca Naso ITA - Dieter Kindlmann GER 1-6 6-4 2-6
Ryan Sweeting USA - Lamine Ouahab ALG 4-6 6-3 6-8
Marc López ESP - Björn Rehnquist SWE 1-6 7-6 6-8
Wayne Odesnik USA [8] - Peter Luczak AUS [31] 1-6 6-2 6-3
Santiago Ventura ESP [9] - Sébastien De Chaunac FRA 4-6 1-6
Evgeny Korolev RUS [10] - Danai Udomchoke THA [27] 6-3 7-5
Dominik Hrbaty SVK - Marco Chiudinelli SUI 6-1 6-3
Amer Delic USA [12] - Florian Mayer GER 0-6 7-6 0-6
Peter Polansky CAN - Olivier Patience FRA [20] 2-6 6-4 6-2
Frank Dancevic CAN [14] - Xavier Malisse BEL 6-3 5-7 1-6
Michael Berrer GER [15] - Benedikt Dorsch GER 6-1 6-2
Andrea Stoppini ITA - Simon Stadler GER [23] 7-6 1-6 6-3

Man sieht also, dass die deutschen Festspiele auch in der zweiten Runde der Qualifikation weitergingen. Einzig Satschko und Brands mussten die Heimreise antreten, dies allerdings nach Niederlagen in Duellen zwischen zwei deutschen Spielern. Hoffen wir mal, dass sich diese Erfolge auch in der letzten Runde fortsetzen, zwei Plätze im Hauptfeld sind zumindest schonmal sicher, da es auch in Runde 3 der Qualifikation zwei deutsche Duelle geben wird.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Hm, zwei interessante Hälften. In Nadals Hälfte ein Gonzalez, Monfils, Simon, Murray und Tsonga. Ich denke, dass Nadal auch mit nur wenig Spielpraxis und noch nicht dem gewohnt fitten Zustand dennoch Chancen hat sein Halbfinale zu verteidigen. Entscheidend wird sein ob er seine Knie-, und Rückenschmerzen aus dem November/Oktober endgültig auskuriert hat. Wenn er das schafft, würde im Halbfinale wohl Murray warten. Aber der muss auch erstmal dorthin kommen, denn auf den Weg dorthin sind immerhin Leute wie Nishikori, Stepanek, Blake, Verdasco und Tsonga. In der zweiten Hälfte könnte wohl alles auf ein erneutes Halbfinale zwischen Federer und Djokovic hinauslaufen. Federer muss dafür Leute wie Safin, Berdych, Wawrinka, Cilic, Lopez oder Del Potro aus dem Weg räumen und Nole Leute wie Roddick, Nalbandian, Robredo und Fish.

Ich denke das werden zwei tolle Wochen. :thumb:

Oben