Australien Open 2009

Wer gewinnt die Australien Open 2009?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

reraise

Nachwuchsspieler
Da sind ja schonmal n paar Kracher dabei gleich zum Start:

Gonzalez-Hewitt allen voran natürlich...in Australien ist Hewitt nie zu unterschätzen, das wird sicherlich n großer Fight.
Youzhny-Koubek hats auch in sich...erinnere mich an letztes Jahr als Koubek in Australien teilweise richtig gut gespielt hat...glaube Moya musste damals dran glauben.
Tsonga hat mit Monaco auch nicht grad den Leichtesten erwischt...
Mathieu-Nieminen ist sicherlich auch nen Blick wert...genauso wie Ginepri-Berdych...
Für Melzer wirds auch eng werden gegen Nishikori schätze ich...
Wir haben also ein paar schöne Duelle in der ersten Runde.
Warum bei den Deutschen in der Presse von Glückslosen die Rede ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Sollte Kiefer antreten gibts sicherlich leichtere Erstrundengegner als Canas, Querrey ist an einem guten Tag auch nicht zu unterschätzen gegen Kohli, gerade auf Hardcourt. Haas möglicherweise in der 2. Runde Torsunow, dann Nadal...ne gute Auslosung sieht anders aus.

2 Days left:jubel:

gentleman

Administrator
Teammitglied
@rhaegar: meinst du das sarkistisch, oder ernsthaft? finde federers draw jetzt nicht soo einfach, del potro scheint in guter form zu sein. einziger pluspunkt ist dass murray nicht in seiner hälfte is, was aber sicher die meisten hier freuen wird, da wir dann vl ein schönes final zwischen den beiden sehen könnten. aber bis dahin ist es ja noch ein weiter weg

L-james

Allrounder
@rhaegar: meinst du das sarkistisch, oder ernsthaft? finde federers draw jetzt nicht soo einfach, del potro scheint in guter form zu sein. einziger pluspunkt ist dass murray nicht in seiner hälfte is, was aber sicher die meisten hier freuen wird, da wir dann vl ein schönes final zwischen den beiden sehen könnten. aber bis dahin ist es ja noch ein weiter weg

Naja so schwer ist dass auch nicht ich finds schon leicht, einzig Safin könnte ihn eventuell gefährden. Ein del potro besiegt einen Federer bei diesen open nie und nimmer. Da hats finde ich Nadal schwerer mit Gasquet, Gonzales, Hewitt, Monfils oder Simon.

reraise

Nachwuchsspieler
Ein del potro besiegt einen Federer bei diesen open nie und nimmer.

Also das find ich ne mutige Aussage...von den spielerischen Möglichkeiten ist Del Potro einer der wenigen, die Federer in Bestform das Wasser reichen und ihn gefährden könnten meiner Meinung nach. Wenn er im Kopf damit klar kommt, Federer bei nem Major zu schlagen, und damit meine ich, im 5. sein bestes Tennis auspackzupacken, könnte das sicherlich ne Enge Kiste werden für Federer.

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Dann lasst uns doch mal in die Glaskugel schauen:

1. Viertel

Nadal - Gasquet/Gonzalez
Monfils - Simon

Bis in die vierte Runde easy für Nadal, da kann auch Tommy Haas nix dran ändern. Im Achtelfinale trifft er dann wohl auf Gasquet oder Gonzalez, welche beide in letzter Zeit nicht in Topform waren.
Im Viertelfinale erwarte ich dann Monfils, der sich mit der Form von Doha gegen Simon durchsetzen sollte. Revenge-Time für den Spanier, der mindestens sein Halbfinale vom Vorjahr verteidigen sollte.

2.Viertel

Murray - whoever
Blake - Tsonga

Bis ins Viertefinale ein Freilos für Murray in der jetzigen Form. Der untere Achtel ist schwierig: Mit Blake, Gulbis, Andreev und Tsonga vier Spieler, die alle das Potential für eine Überraschung hätten. Für sie müsste jedoch alles perfekt laufen, um best-of-five gegen den Schotten bestehen zu können.
Hoffe auf einen Shootout zwischen Andreev und Gulbis in Runde zwei.

3.Viertel

Roddick - Nalbandian
Fish - Djokovic

Könnte eine enge Partie werden zwischen Roddick und Nalbandian, die sich beide schon in einer ordentlichen Frühform präsentiert haben. Für Djokovic sollte das Viertelfinale bei dieser Auslosung trotz der schwachen Vorbereitung machbar sein. Dort würde ich dann gerade Nalbandian Chancen einräumen, wobei er natürlich auch immer eine Wundertüte ist.

4. Viertel

Del Potro - Cilic
Wawrinka - Federer

Einige bekannte Gesichter für Federer, wobei Safin in Runde drei sicher nicht der Gegner ist, den man sich aussuchen würde. Ich mag zwar Del Potros Entwicklung, er hat aber gegen den Schweizer noch nie einen Satz gewinnen können. Federer wird zum 19. Mal in Folge in den Halbfinal eines GS-Turniers einziehen.

Die grossen Vier werden wohl wie schon bei den US Open geschlossen die Halbfinals erreichen. Chancen für eine Überraschung gibts für mich bei Nalbandian gegen Djokovic und evtl. Monfils gegen Nadal.
Wer am Ende gewinnt ist ziemlich offen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es Andy Murray nicht sein wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
naja, del potro ist mindestens ein kaliber wie monfils bzw. simon etc.
in der breite ist nadals hälfte sicher stärker, aber man darf nicht vergessen dass sich die gegner gegenseitig rausnehmen. außerdem ist ein simon (in seiner offensichtlich nicht berauschenden frühform), ein gasquet und ein gonzalez sicher nicht stärker als ein cilic oder wawrinka.

rogers viertel ist in der breite deutlich leichter, aber bei safin weiß man nie was man kriegt und del potro ist für mich ein ernstzunehmender viertelfinalgegner ... wo ich z.b. bei einer begegnung federer/monfils nicht davon reden würde.

wie dem auch sei, der größte trumpf für federer ist mMn trotzdem dass nole und nicht murray in seiner hälfte is. ich hab mich ja bereits für den briten als turniersieger festgelegt ;)

Gordo

Bankspieler
meine glaskugel sagt fürs viertelfinale ähnliches:

nadal-monfils
murray-blake
nalbandian-djokovic
del potro-petzsch....ähh federer

gesamtsieger: murray. die auslosung passt für ihn, denke ich. am anfang wird er keine große mühe haben. tsonga war letzte woche angeschlagen, also mit fragezeichen. blake hat er drauf, ebenso nadal. sollte er dann ohne allzugroßen materialverlust im finale stehen, kann er gegen jeden gewinnen.

gut nur, dass meine vorhersagen in der regel nichts taugen :D

Rhaegar

Bankspieler
Nein, ich denke schon, dass Federer das leichteste Viertel erwischt hat. Ja, gut, del Potro hat er gezogen, aber irgendeinen Top-10-Spieler bekommt man halt immer als Gegner zugelost und bisher hatte Federer noch keine Probleme mit dem Argentinier. Ansonsten? Ferrer und Berdych außer Form, Wawrinka ist eh kein Problem für Federer und vor Safin hat auf der Tour wohl keiner mehr wirklich Angst, zumal Federer Safin letzte Saison auch deutlich schlagen konnte, obwohl dieser in einer Form war, die er seit Jahren nicht mehr erreicht hatte. Bleibt ein Cilic, der noch zuviel lernen muss, um Federer wirklich zu gefährden und ein Lopez den ich auf diesem Belag für zu schwach halte. Dazu wird das Viertel durch insgesamt 8 Qualifikanten und Wildcardler aufgeweicht.

Murrays Viertel sieht auch nicht so stark aus, aber er hat wenigstens einige Spieler drin die gut in die Saison gestartet sind oder von denen man sich eine harte Partie erwarten kann. Ich denke da an Leute wie Nishikori, Melzer, Stepanek, Verdasco, Gulbis. Bei Schüttler und Tsonga muss man schauen, wie es mit den Verletzungen ausschaut, ansonsten könnten beide eine gute Rolle in diesem Viertel spielen.

Bei Djokovic sieht die Sache spannend aus. Nieminen, Mathieu, Baghdatis, Fish, Nalbandian, Söderling, Querrey, Roddick. Alles Spieler, die einen Djokovic in sehr lange Partien zwingen können und ob er dann letztendlich als Sieger hervorgeht muss man momentan anzweifeln, zu schwach sind seine Aufschlagspiele aktuell. Mit dieser Auslosung ist Djokovic wohl doch der Spieler von den Top-4, der am ehesten vor der Halbfinalphase rausfliegen könnte.

Nadal könnte bis zum Halbfinale Ruhe haben. Die ersten drei Matches dürften kein Problem werden und aus der Gruppe Gasquet, Hewitt, Gonzalez sehe ich auch keinen der Nadal wirklich schlagen kann. In der zweiten Hälfte des Viertels bin ich gespannt, ob sich Monfils wirklich durchsetzen kann, denn mit Youzhny, Karlovic, Ancic und Simon sind schon ein paar interessante Spieler dort unterwegs. Aber auch gegen Monfils sollte Nadal im Best-of-Five-Format bestehen können. Jedenfalls ist mir die Auslosung für Nadal nicht schwer genug, um wirklich vorherzusagen, dass er nicht doch wieder einen Schritt weiter, als bei der letzten Teilnahme kommt.

Rip32

Nachwuchsspieler
meine glaskugel sagt fürs viertelfinale ähnliches:

nadal-monfils
murray-blake
nalbandian-djokovic
del potro-petzsch....ähh federer

ich setz noch einen drauf: viertelfinale zverev-petzschner....:crazy:

aber mal ganz nüchtern betrachtet: richtig üble auslosung für die deutschen cracks. tommy schon in runde 3 gegen nadal,
kiwi gegen canas, dann hewitt/gonzales,
zverev gegen del potro fast unlösbar,
petzsche in runde 2 gegen berdych, dann würde wawrinka warten.
schüttlers auslosung weiß ich nich, aber der ist denke ich froh, wenn er überhaupt eine runde übersteht

ganz interessant dürfte der auftritt von bernard tomic werden, jahrgang 1992(!!), gegen starace. hoffe für ihn, dass er nicht auf nem ganz großen platz spielen muss. der druck wäre dann doch zu groß

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich bin derzeit noch bis Dienstag in Melbourne und habe heute Nachmittag im Melbourne Park vorbeigeschaut. Der Park war ziemlich gut besucht, lag sicherlich zum einen am tollen Wetter und zum anderen am freien Eintritt.
Ich hab mir 3 Quali-Matches angeschaut und danach noch paar Trainings.

Das erste war Malisse - Dancevic. Malisse lag schon 1 Satz und 4-2 im 2. hinten und war schon so gut wie raus. Dann schaffte er ein glueckliches Break zum 4-3 und drehte das Spiel. Sein Gegner war echt ziemlich stark, spielte sehr Offensive und suchte immer wieder den Weg ans Netz. Malisse war der einzige Qualifikant der ein Fernsehinterview nach dem Spiel geben durfte.

Das zweite war ein rein deutsches Duell, Berrer - Dorsch. 6-1 u. 6-2 klingt zwar sehr deutlich, trotzdem hatte Dorsch seine Chancen. Der Unterschied war die Breakballverwertung. Berrer hatte 4-5 oder 5-6, Dorsch 0-4 wenn ich mich nicht irre. Berrer war aber schon der bessere Spieler. Von der Statur und Spielweise erinnert er sehr an Safin. Ziemlich Gross und kraeftig, guter Aufschlag und gutes Volleyspiel. Aus ihm koennte vlt. was werden, hat jemand ne Ahnung wie alt er ist?

Das letzte Spiel war zwischen Simon Stadler - Stoppini. Erster Satz war sehr ausgeglichen, im 2. brachte eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung den Italiener komplett aus dem Konzept. Er kassierte das Break zum 2-0 und gab daraufhin mehr oder weniger den Satz komplett ab, war schon ziemlich krass. Im 3. fuehrte er dann 3-0 und brachte den Satz nachhause. Im grossen und ganzen einen verdienter Sieg fuer den Italiener.
Es war das erste mal das ich den Stadler spielen hab sehen und war dann doch etwas enttaeuscht von ihm. Sein Grundlinienspiel ist in Ordnung und auch wenn er mal am Netz auftaucht sitzen seine Volleys, nur fehlt ihm da dann doch noch ein ganzen Stueck um den naechsten Sprung zu machen. Ich finde seinen Auflschag ziemlich schwach, liegt vlt. auch an seiner Koerpergroesse, und allgemein fehlt seinen Schlaegen die Power. Ihm gelingen einfach so gut wie keine direkten Winner.

Zu den Frauen faellt mir nicht viel. Spielen eigentlich alle das gleiche Tennis von der Grundlinie, wenn eine 2 Volleys in einem Satz schafft ist das die Ausnahme. Eine richtig huebsche war leider auch nicht am Start, war ziemlich enttaeuschend aus meiner Sicht ;)

Das eigentliche Highlight waren aber die Trainigsspiele. Leider kannte ich nicht zu viele Spieler, aber man kommt ziemlich nah an sie ran, das haette ich nicht gedacht. Autogramme und Fragen an die Spieler sind ueberhaupt kein Problem. Stepanek, Tipsarevic und den Tommy, der gleich 3 Tennispartner hatte (immer abwechselnd 2 Punkte gegen einen), hab ich erkennen koennen.

Werde morgen mal paar Bilder posten, die ich geschossen habe.

Rhaegar

Bankspieler
Danke für deine Eindrücke von der Quali. Einmal bei den Australian Open vor Ort zu sein, steht auch noch auf meiner Liste. Ich freue mich schon auf die Bilder.

Zu Berrer: der ist leider auch schon 28, ist also auch keiner von dem man sich in den nächsten Jahren noch große Sprünge erhoffen kann. Das ist einfach das generelle Problem mit dem deutschen Tennis. So schön die Resultate aus der Quali auch waren (mit 5 Spielern die es letztendlich ins Hauptfeld geschafft haben), der Großteil der deutschen Spieler die teilgenommen haben, dürften ihren spielerischen Zenit bereits erreicht oder gar überschritten haben. Bachinger und Brands waren mit 21 Jahren die Jüngsten, aber wer mit 21 noch in die Quali bei einem Grand-Slam-Turnier muss, wird kein Top-50-Spieler. Dennoch war es natürlich eine starke Qualifikation der deutschen Spieler, von 13 Spielern haben es 5 geschafft und nur 2 von denen, die nicht durchgekommen sind, haben gegen Spieler anderer Nationen verloren. Nur kann man daraus keine gute Zukunftsaussichten ablesen.

Edit: Ich sehe auch gerade, dass Kiefer jetzt für die Australian Open abgesagt hat. Außerdem wurde Volandri wegen eines Dopingvergehens für drei Monate gesperrt. Lucky Loser sind Frank Dancevic und Amer Delic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bachinger und Brands waren mit 21 Jahren die Jüngsten, aber wer mit 21 noch in die Quali bei einem Grand-Slam-Turnier muss, wird kein Top-50-Spieler.

Edit: Ich sehe auch gerade, dass Kiefer jetzt für die Australian Open abgesagt hat. Außerdem wurde Volandri wegen eines Dopingvergehens für drei Monate gesperrt. Lucky Loser sind Frank Dancevic und Amer Delic.

naja, so würd ich das auch nicht sagen. 21 ist durchaus noch ein entwicklungsfähiges alter ... es gibt eben nicht überall so wunderkinder wie nadal, djokovic oder hewitt früher die schon mit unter 20 zu den großen stars werden. der großteil der spieler muss hart für eine erfolgreiche atpkarriere arbeiten, und mit dieser arbeit kann man auch step-by-step in die top 50 kommen. beispiel aus österreich: jürgen melzer. der war mit 23, 24 erstes mal top 50 und hält sich dort eigentlich recht konstant (mit einigen höhen und tiefen). wenn man jetzt weiter recherchieren würde dann kämen da sicher noch viele leute die erst mit mitte 20 die top 50 knacken konnten.

Drago

Bankspieler
Nein, ich denke schon, dass Federer das leichteste Viertel erwischt hat. Ja, gut, del Potro hat er gezogen, aber irgendeinen Top-10-Spieler bekommt man halt immer als Gegner zugelost und bisher hatte Federer noch keine Probleme mit dem Argentinier. Ansonsten? Ferrer und Berdych außer Form, Wawrinka ist eh kein Problem für Federer und vor Safin hat auf der Tour wohl keiner mehr wirklich Angst, zumal Federer Safin letzte Saison auch deutlich schlagen konnte, obwohl dieser in einer Form war, die er seit Jahren nicht mehr erreicht hatte. Bleibt ein Cilic, der noch zuviel lernen muss, um Federer wirklich zu gefährden und ein Lopez den ich auf diesem Belag für zu schwach halte. Dazu wird das Viertel durch insgesamt 8 Qualifikanten und Wildcardler aufgeweicht.

Gute Analyse, seh ich genau so.

Nadal und Federer sollten das Halbfinale schon mal erreicht haben, aber Rafa hat diesmal den schwereren Part.

Gordo

Bankspieler
@ aronofsky: sehr schön, danke für den bericht! hast du für die erste runde dann auch noch karten? quali bei einem GS-turnier ist übrigens sehr zu empfehlen, man sieht gute matches für lau und wie aronofsky angesprochen hat, kann man die weltstars beim training hautnah erleben.

aus deutscher sicht sehr erfreulich, dass 5 leute die quali überstanden haben. mayer hat den vogel abgeschossen mit seinem 6-0 6-7 6-0 sieg :crazy: der scheint dieses jahr wieder angreifen zu wollen. schön, dass sein fokus wieder auf tennis liegt, denn an talent mangelt es ihm ja nicht. er könnte ein gutes jahr haben.

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
hallo weiß jemand von euch wann die ganzen Spiele eigentlich ungefähr anfangen in deutscher Zeit??? ab wann übertragen wird und bis wann???

Matt

Bankspieler
hallo weiß jemand von euch wann die ganzen Spiele eigentlich ungefähr anfangen in deutscher Zeit??? ab wann übertragen wird und bis wann???

Melbourne - Deutschland sind 9h Zeitverschiebung. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen abends (mez) die ersten Spiele!? Ich denke die anderen Kollegen hier wissen das :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Morgen (Sonntag) Abend gegen 22 Uhr unserer Zeit müsste es losgehen...

22.00 wär etwas optimistisch, da wäre es ja 7.00 morgens in Melbourne ;)
Eurosport beginnt ab 01:00 in der nacht von sonntag auf montag mit der übertragung, also wirds da auch ziemlich sicher mit den spielen losgehen :)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wenn ich mich tauesche bertaegt die Zeitdifferenez 10 Stunden nach Deutschland. Die Spiele beginnen in Australien um 11.00 Morgens und gehen ziemlich lange in die Nacht hinein.

Day Session = 11.00 - 19.30
Night Session = 19.30 - Open End

Die Aufteilung wurde gemacht damit man fuer die Rod Laver Arena fuer beide Sessions ein Ticket kaufen muss.

Am Montag z.b. spielen:

11.00 Start
Andy Roddick(USA)[7] vs. Bjorn Rehnquist(SWE)
Jelena Jankovic(SRB)[1] vs. Yvonne Meusburger(AUT)
Andrea Stoppini(ITA) vs. Novak Djokovic(SRB)[3]

19:30 Start
Daniela Hantuchova(SVK)[19] vs. Casey Dellacqua(AUS)
Andreas Seppi(ITA) vs. Roger Federer(SUI)[2]

Also Federer duerfte gegen 21.00 anfangen, das waere dann 07.00 Morgens eurer Zeit, Roddick dagegen schon 21.00 Abends bei euch.

PS: Karten gibts noch reichlich, jedenfalls in der 1. Woche fuer die oberen Raenge.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn ich mich tauesche bertaegt die Zeitdifferenez 10 Stunden nach Deutschland. Die Spiele beginnen in Australien um 11.00 Morgens und gehen ziemlich lange in die Nacht hinein.

Also Federer duerfte gegen 21.00 anfangen, das waere dann 07.00 Morgens eurer Zeit, Roddick dagegen schon 21.00 Abends bei euch.

hmm, dann stimmt 01:00 wenigstens wenns 10 stunden zeitunterschied sind, vielleicht gibts in australien keine zeitumstellung wie bei uns? glaube aber du meinst 01:00 nachts, 21:00 würde nach 10 stunden nicht 11.00 vormittags ergeben :)

jedenfalls danke für die tipps, zu den australian open fahren steht auch auf meiner liste ... kannst du noch ein paar informationen über die ticketpreise etc. schreiben? hat ja indirekt auch mit den open zu tun, ich nehm das gerne hier im thread auf ;)

Oben