Avengers: Endgame (SPOILER!)


Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Du hast auf den Film hingefiebert, aber dann bei keiner Szene Gänsehaut bekommen? Der Film hat gewisse Probleme aber einen Mangel an großartigen Szenen für Fans würde ich nicht dazu zählen. Allein die Szene als Cap endlich die beiden Worte sagt, auf die man seit 7 Jahren gewartet hat (okay, hab gehört die haben sich bei der synchronisierten Fassung tatsächlich entblödet, das völlig ungelenk zu übersetzen, dann kann ich verstehen wenn der Effekt schwächer ist aber deshalb sollte man wenn möglich ja auch in die Originalversion gehen, davon abgesehen ist die Szene aber eigentlich auch so episch genug, um zu funktionieren), Nats Tod, Tonys Beerdigung, die Aufzugszene, der 360-Shot (keine neue Szene aber die musste einfach nochmal kommen wenn man schon zur Schlacht in New York zurückgeht), dann noch beim endgültigen Snap mit "I am Iron Man" den Boden zurück zum allerersten Film zu spannen, Gänsehautmomente für Fans zu liefern hat für mich jedenfalls bestens funktioniert.
Tony's Beerdigung war traurig, aber ich persönlich bekomme bei Beerdigungen keine Gänsehaut. Der Ausgelutschte 360-Shot aus New York sorgt bei mir auch nicht für Gänsehaut. Ja als Fanservice musste der drin.
Wenn ich weiter darüber nachdenke habe ich aber noch eine Szene im Kopf, Cap mit Mjölnir. Ich gebe zu, die Szene hat mich gepackt, auch wenn ich jetzt wieder daran denke.

Du beantwortest die Frage doch selbst ;) Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Thanos das symbolisch gemeint hat, ich denke es ist offensichtlich, dass er es wörtlich gemeint hat. Gamora sagt in IW im Gespräch mit Thor ebenfalls, dass er mit dem Finger schnipsen müsse, um die Hälfte aller Lebewesen auszulöschen, am Ende von IW wird explizit gezeigt wie er mit dem Finger schnipst und sich daraufhin die Hälfte der Menschen auflöst und in den Comics ist es ebenfalls so, dass man schnipsen muss. Was hätten sie denn noch tun sollen, um auch für dich zu etablieren, dass mit dem Handschuh geschnipst werden muss?
Wenn du von deinem hohen Roß runterkommst, fällt dir vielleicht auf, das es nicht selbstverständlich zu verstehen ist, siehe den Beitrag über mir von @erminator
Es ist ein Handschuh der quasi als Waffe ( oder Waffensammlung ) fungiert, man könnte genauso gut auf den Boden schlagen um die Energie frei zu setzen, Ihn in die Luft heben als geballte Faust etc. Ich denke es gibt auch andere Sinnvolle Möglichkeiten für einen Handschuh.
Persönlich fand ich es affig mit der größten Waffe aller Zeiten zu schnipsen, wirkt auf mich wie ein schlechter Witz.


Und das finde ich auch gut so. Meine größte Befürchtung vor dem Film war es, dass Captain Marvel auftaucht und Thanos im Alleingang besiegt
Und eben genau deswegen finde ich Sie so überflüssig.
Sie wird als OP dargestellt in Ihrem Solo Film. Als Avenger für die Avengers, und bekommt von Thanos ne Backpfeife. Sie hätte dann auch ruhig mehr Schaden machen können oder generell mehr am Ende mitwirken können.

Alternative: Tony und Nebula können mit Ihrem Schiff noch eine Koordinate von sich an die Erde schicken, Thor samt Stormbreaker beamt sich da hin und holt sie zurück.
Bei der Schlacht hat Sie auch keinen Impact gehabt, also hätte diese einfache Änderung am Anfang des Films dafür gesorgt das er auch komplett ohne CM funktioniert hätte.
Und deswegen fand ich die CM Szenerie komplett Quatsch.



Ich fand es auch erstaunlich das Sie mehr Probleme mit Thanos ohne Handschuh ( Endgame ) als mit Thanos MIT Handschuh ( Infinity War ) hatten.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Ich fand es auch erstaunlich das Sie mehr Probleme mit Thanos ohne Handschuh ( Endgame ) als mit Thanos MIT Handschuh ( Infinity War ) hatten

Also da muss man die unterschiedlichen Thanos' der jeweiligen Zeiten und dessen Motivationen wohl unterscheiden.

Thanos in Infinity War: Von der Timeline her ist es der gegenwärtige Thanos, der nach Ragnarok spielt. Zu dem Zeitpunkt wusste er wo sich alle Infinity Stones befinden. Seine Motivation war es das halbe Universum via Zufall auszulöschen und praktisch die Steine darüber entscheiden zu lassen wer leben darf und wer nicht, ohne sich über die andere Hälfte auch nur irgendwelche Gedanken zu machen. Auffällig war dass er in diesem Teil versuchte lediglich Thor (als Asgardian God of Thunder) und Iron Man (Heldentat in Avengers 1 und Respekt vor seinem Wissen?) direkt umzubringen, weil er sie vermutlich als größte Gefahr bei der Vereitelung des Plans einstufte. Der Rest wurde ja eher beiseite geschoben.

Thanos in Endgame: Von der Timeline her ist es der Thanos nach Avengers 1 aber vor Guardians of the Galaxy 1. Zu dem Zeitpunkt hat er sich neu auf die Suche nach den Steinen begeben ohne zu wissen wo sich genau alle befinden. Die Avengers kamen ihm allerdings durch die Zeitreise zuvor und sammelten bereits alle Steine. Thanos kam dem Plan auf die Schliche und auch dass die überlebenden Avengers aus der Zukunft gekommen sein müssen und änderte seine grundsätzliche Motivation von willkürlichem halben Genozid zur totalen Ausrottung von Bewohnern der entsprechenden Planeten. Kommend aus der Vergangenheit in die Gegenwart wurde er natürlich auch davon zusätzlich angetrieben, dass alle Steine praktisch vor seiner Nase liegen und er sich jahrelange Mühe/Suchen sparen kann wenn er jetzt in dem Moment alles raushaut und wortwörtlich über Leichen geht. Der Thanos von dieser Timeline hatte auch komischerweise seine scheinbar sehr mächtige Waffe, die er in IW nicht hatte?

Also nur ne vage Theorie meinerseits. Kritik/Einsprüche erwünscht :LOL: Im Kino hatte ich mich unmittelbar danach natürlich dasselbe gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Also vom Punkt der Motivation von Thanos bin ich bei dir.
Durch seine Überheblichkeit hat er im IW nicht alles zeigen müssen und trotzdem macht er ja auch am Anfang von IW Hulk nieder ohne große Probleme.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Ich persönlich fand "Infinity War" etwas besser, was aber auch damit zusammen hängt, dass man - schon bevor man Endgame gesehen hat - schon weiß dass es wohl in irgendeiner Art und Weise gelingen dürfte manch verstorbene Person zurück zu holen ... angesichts dessen, dass Fortsetzungen zu Spider-Man, Dr. Strange und Black Panther geplant sind bzw. bald erscheinen.

Bei Infinity War baut sich irgendwie die Spannung mehr auf und als Thanos auf der Erde erscheint, da bin ich mehr oder weniger nervös im Kinosessel umhergerutscht.

In "Endgame" wirkt Thanos da geradezu harmloser, gleiches gilt auch für die Black Order, die ja schon in Infinity War bezwungen wurde. So kommt es dann, dass 2014-Nebula die größte Gefahr ausstrahlt. Durch ihre Infiltration stehen ihr quasi alle Möglichkeiten offen ... sei es eben ein Hinterhalt ... oder eben die ganze Sanctuary durch die Zeit herbei zu holen.



Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Film und für MCU-Fans selbstverständlich ein Muss.
Ich würde 8,5 von 10 Punkten geben ... denke ich.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Also mir hat IW auch im Rückblick besser gefallen. Bei Endgame haben mir einige Dinge auch missfallen, die hier schon genannt wurden. Insgesamt aber denke ich ein würdiger Abschluss. Dass man aufgrund von Zeitgeist und weiblichen Erfolgen anderer Filme eine Story zwingend einbauen muss war denke ich der größte Fehler. Wäre doch in Ordnung gewesen, in der neuen Phase auf CM und andere weibliche Superhelden aufzubauen. Finde es schade, da es nunmal etwas unrund wirkt am Ende.
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn zumindest in einem Satz erklärt wird, wie Tony an die Steine kam. Da hätte mir ja schon Nanotechnologie in einem Nebensatz oder so gereicht.

Darf man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass Potts zum neuen Iron Man/Woman wird? Gibt es da Nachrichten, das da was kommt oder war das nur für den Film? Fand aber die Einführung von Potts als Iron Woman zumindest für den Film ausreichend, ob das nötig war steht auf einem anderen Blatt. Genauso würde mich interessen, ob Sam jetzt auch eine Captain America Reihe bekommt im Kino?

Thor fand ich ganz nett zu Beginn in der Rolle, war mir dann aber auch etwas viel insgesamt. Aber zumindest das Ende mit Asgardian of the Galaxy verspricht Potential, falls es dazu kommt.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich denke aber wie viele andere, war es das für mich mit Marvel, zumindest werde ich nicht mehr schon zum Start ins Kino gehen. Wird ja viel um Black Panther, CM und Dr Strange gehen und die finde ich allesamt nicht so interessant wie eben die Originalbesetzung. Mal sehen was GotG da reißen kann. Spiderman hingegen ist seit IW und Homecoming ans Herz gewachsen, da werde ich sicherlich ins Kino gehen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Kann dieses ganze Bashing gegen Endgame einfach NULL nachvollziehen.

Zudem ist es müßig IW und Endgame getrennt zu betrachten: das ist wirklich ein Zweiteiler, die funktionieren NUR zusammen.
Und da ist es klar, dass IW erstmal bis zum Peak aufbaut und dort war mir eindeutig viel zu viel Gekloppe!

Dieser Film ist in meinen Augen ein Meisterwerk und der beste Film des MCU. Punkt.

tenor.gif
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Kann dieses ganze Bashing gegen Endgame einfach NULL nachvollziehen.

Zudem ist es müßig IW und Endgame getrennt zu betrachten: das ist wirklich ein Zweiteiler, die funktionieren NUR zusammen.
Sehe ich nicht ganz so, für mich kann ich die Filme genauso einzeln betrachten Wie Herr der Ringe Filme oder Star Wars 5+6.

Und da ist es klar, dass IW erstmal bis zum Peak aufbaut und dort war mir eindeutig viel zu viel Gekloppe!
Das Problem, und das stelle ich auch bei mir selber fest, ähnlich wie bei der Diskussion zur aktuellen GoT Folge, die Erwartungshaltung nach 22 Marvel Filmen. IW war auch für mich der Peak aller MCU Filme. Und den danach größten Film aller MCU Filme mit Zeitreisen zu füllen. Naja.
Letztendlich sind beide gute Filme und für Marvel Fans die besten ihrer Art.

Dieser Film ist in meinen Augen ein Meisterwerk und der beste Film des MCU. Punkt.
Für mich sind Avengers 1 und IW zwei Meisterwerke und die beiden besten Filme im MCU. Punkt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
...oder dass der Titel von Avengers 4 definitiv nicht Endgame sei und dieser noch nirgends erwähnt wurde? Selbst im Kino habe ich mir gedacht als Dr. Strange dass mit Endspiel sagte, dass so Avengers 4 heißen würde.

Damit haben sie ja nicht gelogen, Strange sagte zu Tony ja nicht "We're in the Avengers Endgame now" ;)

Es ist ein Handschuh der quasi als Waffe ( oder Waffensammlung ) fungiert, man könnte genauso gut auf den Boden schlagen um die Energie frei zu setzen, Ihn in die Luft heben als geballte Faust etc. Ich denke es gibt auch andere Sinnvolle Möglichkeiten für einen Handschuh.
Persönlich fand ich es affig mit der größten Waffe aller Zeiten zu schnipsen, wirkt auf mich wie ein schlechter Witz.

Da der Fingerschnips schon in den Comics ikonischen Charakter hatte, wäre es bei den Hardcore-Fans wohl nicht so gut angekommen wenn sie den jetzt durch irgendwas anderes ersetzt hätten.

Ich fand es auch erstaunlich das Sie mehr Probleme mit Thanos ohne Handschuh ( Endgame ) als mit Thanos MIT Handschuh ( Infinity War ) hatten.

Bin mir da nicht so sicher. In IW besiegt er gleich zu Beginn Thor und Hulk mit Leichtigkeit und als sich ihm am Ende in Wakanda 8 oder 9 Helden in den Weg stellen räumt er sie ebenfalls problemlos aus dem Weg, lediglich Wanda kann ihn kurze Zeit zurückhalten. Dass er da schwächer rüberkam liegt eigentlich nur am Kampf auf Titan, wo ihm fast der Handschuh abgenommen wurde. Hier hatten die Helden aber den Überraschungseffekt auf ihrer Seite und einen sehr guten Plan mit perfektem Teamwork und Mantis als Trumpf, die er überhaupt nicht kommen sah und mit deren besonderen Fähigkeiten er nicht gerechnet hat.

Darüber hinaus spielen sicher auch die Überlegungen von @erminator in Bezug auf seine Motivation da mit hinein.

Darf man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass Potts zum neuen Iron Man/Woman wird? Gibt es da Nachrichten, das da was kommt oder war das nur für den Film? Fand aber die Einführung von Potts als Iron Woman zumindest für den Film ausreichend, ob das nötig war steht auf einem anderen Blatt. Genauso würde mich interessen, ob Sam jetzt auch eine Captain America Reihe bekommt im Kino?

Paltrow hat schon vor dem Film erklärt, dass sie danach mit dem MCU durch ist. Ergibt auch handlungstechnisch Sinn, schließlich ist sie jetzt alleinerziehende Mutter, da wäre es wohl bisschen komisch wenn sie ständig die Welt rettet und ihr Kind zu Hause lässt. Ganz zu schweigen von dem Risiko, dass das Kind dadurch auch den zweiten Elternteil verlieren könnte.

Kann dieses ganze Bashing gegen Endgame einfach NULL nachvollziehen.

Bashing hab ich hier eigentlich keins gelesen.

Dass IW bei den meisten besser ankommt ist gar nicht so überraschend. Es verhält sich ähnlich wie bei Star Wars, wo "The Empire Strikes Back" gemeinhin dem Trilogie-Abschluss "Return of the Jedi" vorgezogen wird. In beiden Fällen profitiert der frühere Teil davon, dass er eben düsterer sein darf und mit einem schockierenden Cliffhanger enden kann, was einen großen Teil der Faszination ausmacht. Die abschließenden Teile müssen die Saga dann natürlich auf einer hoffnungsvollen Note mit einem Happy End abschließen, was sie konventioneller und vorhersehbarer macht. In der Hinsicht macht es Endgame aber besser als ROTJ.
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Da der Fingerschnips schon in den Comics ikonischen Charakter hatte, wäre es bei den Hardcore-Fans wohl nicht so gut angekommen wenn sie den jetzt durch irgendwas anderes ersetzt hätten.
Ok das wusste ich nicht. Dann macht es das ganze für mich auch etwas verträglicher.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
War inzwischen ein zweites Mal drin. In der Vorstellung waren eher MCU-Gelegenheitsgucker, was sich zeigte als vorher ein Trailer zu "Spider-Man: Far From Home" kam, der einigen offenbar das Schicksal von Spidey und Nick Fury gespoilert hat. :D War vielleicht nicht die cleverste Trailer-Platzierung vor einem Film, bei dem alle totale Spoiler-Hysterie schieben.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
War inzwischen ein zweites Mal drin. In der Vorstellung waren eher MCU-Gelegenheitsgucker, was sich zeigte als vorher ein Trailer zu "Spider-Man: Far From Home" kam, der einigen offenbar das Schicksal von Spidey und Nick Fury gespoilert hat. :D War vielleicht nicht die cleverste Trailer-Platzierung vor einem Film, bei dem alle totale Spoiler-Hysterie schieben.

Das ist schade aber kann mans Leuten verübeln? Natürlich nicht aber das schlimme ist, dass denen dann sehr oft entgeht bzw. sie gewisse Anspielungen etc. gar nicht verstehen bzw. sie checken gerade nicht, dass sie etwas nicht checken.

Ich habe vor Captain Marvel mir extra alle Iron Man Filme + Spiderman zum ersten Mal reingezogen gehabt. Ich fand Tony Stark als Charakter immer sehr unterhaltsam (eben in den Avengers Filmen) aber mit den Iron Man Teilen konnte ich mich - warum auch immer - einfach nicht anfreunden.

Im Nachhinein gestand ich mir meine Dummheit ein und bin froh diese angeschaut zu haben.

Bei Spiderman nervte mich eigentlich nur, dass alle 5 Jahre ein neuer Darsteller kommt und habe deshalb den Film so lange vermieden.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Das ist schade aber kann mans Leuten verübeln? Natürlich nicht aber das schlimme ist, dass denen dann sehr oft entgeht bzw. sie gewisse Anspielungen etc. gar nicht verstehen bzw. sie checken gerade nicht, dass sie etwas nicht checken.

Dann sind sie aber selbst Schuld und haben kein Anrecht sich über einen Film aufzuregen, der zu einer 22-teiligen Reihe gehört!

Ich habe vor Captain Marvel mir extra alle Iron Man Filme + Spiderman zum ersten Mal reingezogen gehabt. Ich fand Tony Stark als Charakter immer sehr unterhaltsam (eben in den Avengers Filmen) aber mit den Iron Man Teilen konnte ich mich - warum auch immer - einfach nicht anfreunden.

Im Nachhinein gestand ich mir meine Dummheit ein und bin froh diese angeschaut zu haben.

Finde ich gut. So ging es mir mit Black Panther, allerdings enttäuschte mich der Film sehr und den Hype darum konnte ich wiederum nicht verstehen.
Nenne es nicht Dummheit. Du warst dir einfach der großen Komplexität des MCU nicht im Klaren ;)

Bei Spiderman nervte mich eigentlich nur, dass alle 5 Jahre ein neuer Darsteller kommt und habe deshalb den Film so lange vermieden.

Was wohl in erster Linie an den Rechten liegt, die immer noch Sony halten. Spiderman wurde ans MCU nur vertraglich "ausgeliehen". Ich glaube der Deal erstreckt sich über 6 Filme (Civil War, Homecoming, Infinity War, Endgame, Far from Home, ???) und keiner weiß, was danach mit Spidey passiert. Kann sein, dass Sony dann wieder alleine produzieren will und dann bekommt man höchstwahrscheinlich den nächsten Peter Parker...
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Seit heute ist Avengers: Endgame der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
Mittlerweile hat das Superheldenepos ca. 2.188 Milliarden Dollar weltweit eingespielt.
Bis Avatar ist es allerdings noch ein Stückchen (2.788 Mrd.) ;)

Was denkt ihr, wird er die blauen Na'vi vom Thron stürzen können?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Seit heute ist Avengers: Endgame der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
Mittlerweile hat das Superheldenepos ca. 2.188 Milliarden Dollar weltweit eingespielt.
Bis Avatar ist es allerdings noch ein Stückchen (2.788 Mrd.) ;)

Was denkt ihr, wird er die blauen Na'vi vom Thron stürzen können?

Schwer zu sagen, aber möglich ist es. Die noch fehlenden 600 Mio sind allerdings ne Menge, gerade weil der Film sehr frontlastig ist, also alle so früh wie möglich ins Kino rennen um Spoiler zu vermeiden, da muss man schauen wie stark die Besucherzahlen in der nächsten Zeit zurückgehen werden.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Seit heute ist Avengers: Endgame der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.
Mittlerweile hat das Superheldenepos ca. 2.188 Milliarden Dollar weltweit eingespielt.
Bis Avatar ist es allerdings noch ein Stückchen (2.788 Mrd.) ;)

Was denkt ihr, wird er die blauen Na'vi vom Thron stürzen können?

Alles andere würde mich wundern. Der Film ist seit zwei Wochen draußen, in den USA erst seit einer Woche. Und es ist wohl ein Film bei dem einige mehrfach reingehen (ich war zweimal drin). Klar, dass das Tempo abbaut, aber überholen wird er Avatar. In meinem nächsten Leben muss ich der Herrscher der Maus sein...
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Hab Endgame mittlerweile 2x mal geschaut und werde mir das Spektakel wohl noch ein drittes mal im Kino anschauen. Für mich persönlich ist es einfach unglaublich, was Disney, Marvel und K. Feige mit dem MCU geschaffen haben. In den ersten Iron Man hat mich damals ein Kumpel reingeschleppt und die einzigen Verbindungen die ich beim Stichwort Marvel herstellen konnte, waren Spiderman und die X-Men.
Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht in irgendeiner Art und Weise mit Marvel und dem MCU beschäftige, seien es Podcasts, Filmnews, Comics oder Hintergrundgeschichten. Schon krass, wie sehr mich das die letzten Jahre beeinflusst hat.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Habe gerade den neuen Trailer von Spiderman gesehen. Warnung : Nicht schauen vor Endgame, Spoiler Gefahr.

Und jetzt habe ich eine Vermutung wie es mit dem MCU weitergeht und wie sie X Men und Fantastic Four einführen. Der nächste Arc könnte auf Secret Wars / Battleworld oder Avengers vs. X-Men hinauslaufen. Bzw. eine Mischung davon.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Endgame geht ein wenig die Luft aus. Ob sie Avatar noch packen scheint nun fraglich. Auch der Titel als erfolgreichster Film in den USA ist nicht sicher, da war "Star Wars: The Force Awakens" in der zweiten Woche stärker.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Endgame geht ein wenig die Luft aus. Ob sie Avatar noch packen scheint nun fraglich.

Inflationsbereinigt ist der Abstand nochmal ne Ecke größer ... und da stehen dann auch noch "Titanic" und "Star Wars" in der Liste dazwischen.
 
Oben