Das ist ein Irrglaube, dass die Fans solcher Filme auch die Comics kennen. Behaupte sogar, dass Leute wie du und ich in der Mehrheit sind und die wenigsten die Comics tatsächlich gelesen haben. Zumindest wird das in Deutschland so sein.
Das ist bei mir zum Beispiel der Fall.
Ich hab zwar schon immer gerne Comics gelesen (Asterix, Tim und Struppi usw.) ... aber Marvel- oder DC-Comics (o.Ä.) waren nie so recht mein Ding.
Bei den Filmen ist es halt anders. Der erste Marvel-Film, den ich gesehen hatte, war Thor. Ich hatte ihn mir mit ein paar Kumpels angesehen, hatte gar die ersten Minuten verpasst. Ich fand ihn irgendwie trashig (nicht nur wegen der Kameraführung), beinahe lächerlich ... aber dennoch amüsant.
Iron Man folgte später und Captain America oder The Avnegers war dann der erste, den ich im Kino geschaut habe.
Abgesehen von "Ant-Man", "Spiderman: Homecoming" und "Guardians of the Galaxy" haben meine bessere Hälfte und ich dann alle folgenden MCU-Filme im Kino gesehen und die meisten auf Blu-Ray zuhause stehen.
Irgendwann wars dann halt bei uns auch der Fall, dass wir uns die Erscheinungstermine der Filme in den Familien-Kalender reingeschrieben haben und den Filmen entgegen fieberten.
Von den DCEU-Filmen konnte mich hingegen keiner so recht begeistern...
Was sicherlich noch fehlt ist, dass wir uns irgendwann mal "Agents of S.H.I.E.L.D." vornehmen...
Ich empfinde das absolut nicht als Witzfigur. Am Schluss im Raumschiff sah man doch daß er schon wieder alles an sich reißen wollte und den verzweifelten hinter sich gelassen hat.
Eine Message vom Film ist auch, dass Thor zwar Depressionen haben mag und körperlich nicht gerade der fitteste ist ... aber er bleibt dennoch würdig (Mjölnir und Stormbreaker zu führen).