Bei den anderen Punkten habe ich nichts einzuwenden, aber hier versagt für mich die Bedeutung der eFG% im Vergleich zur TS% etwas, weil die Chance, bei einem Dreier noch das Foul zu ziehen, reichlich gering ist.34.4% Dreier ist äquivalent bezüglich der Scoring-Effizienz wie 51.6% bei einem Zweipunktwurf. Daher nimmt auch die eFG% nicht ab, wenn Howard auf dem Feld steht. Der Gegner passt sich dadurch an, dass er einfach mehr Dreier nimmt.
Wenn man annimmt, dass ein Spieler 10 Würfe nimmt, sehen 34,4% bei den Dreiern und 51,6% bei den Zweiern erst einmal gleich aus, aber im letzteren Fall kann man bei den meisten Spielern, die nicht gerade immer den Fallaway-Jumper nehmen oder wie z.B. Michael Finley notorisch wenig Fouls ziehen, davon ausgehen, dass noch einige Freiwürfe dazukommen und auch verwandelt werden. Aus dem Grund sind für mich 34% bei den Dreiern schlichtweg zu schlecht, woraus sich folgert, dass hier ein Herausdrängen der Gegner zum Perimeter einen echten Vorteil ergibt. Wenn einem allerdings die Bälle dann mit 38-39% um die Ohren fliegen, lohnen sich die Dreier natürlich enorm.