Naja, es ist ja nicht so das er es nie bewiesen hätte (was dein "wäre" suggeriert) in dieser Saison. Aber dazu hab ich schon im MVP-Thread was geschrieben, Bryant nimmt sich definitiv öfters größere Auszeiten, gerade wenn es gegen Gegenspieler geht die nicht zur absoluten Spitzenklasse der Liga angehören.
Es besteht doch kein Zweifel daran, dass Bryant ein herausragender Verteidiger sein kann. Er hat auf jeden Fall das Potential für das All-Defense 1st. Aber wann hat er das denn bitte über eine Saison konstant zuletzt gezeigt? Awards sollte für die Leistung in der Saison verliehen werden, nicht für das Potential, nicht für einzelne Highlights und nicht dafür, dass man über seine Karriere hinweg es verdient hätte.
Dirk sehe ich dieses Jahr nicht so stark, offensiv ist sein Output wesentlich schlechter als zuletzt
Wesentlich? Nowitzki macht fast 26 Punkte im Schnitt und damit seine drittmeisten in seiner Karriere. Mit 2064 Punkten total hat er die zweitmeisten in einer Saison erzielt, nur 2005/06 war er besser.
Nowitzkis Scoring-Effizienz ist schlechter als sein Karriereschnitt, allerdings ist seine Turnover-Rate deutlich besser. Insgesamt ist seine offensive Effizienz auf dem Niveau des Vorjahres, wobei er mehr Minuten spielen muss und häufiger werfen. Wieso Du da seinen Output als schlechter (gar wesentlich) bewertest, ist mir da unverständlich.
und hinten war er selbst für seine Verhältnisse einfach nur grausam.
Natürlich sieht das defensiv nicht gut aus, allerdings gehört er erneut zu den besseren Defensivreboundern. Dass er sich ansonsten deutlich mehr zurückhält, liegt aus meiner Sicht primär daran, dass die Mavericks sich es sich nicht leisten können, Nowitzki mit Foulproblemen in einem Spiel zu haben. Wenn es am Ende eines Spiels darum geht, noch als Sieger das Feld zu verlassen, dann ist Nowitzki auch in der Defensive nicht schlechter als sonst. Als Beispiel kannst Du Dir mal die Schlussminuten gegen Minnesota ansehen.
Das macht ihn nicht zu einem schlechten Spieler, aber ich ziehe selbst den (relativ schwachen) Garnett, den ich dieses Jahr für eine halbe Saison gesehen habe, Dirk in jedem Falle vor.
Kommt auf das Team an. Brauche ich einen Spieler, der ein Team auch offensiv so ziemlich allein tragen muss, dann zögere ich keine Sekunde und wähle Nowitzki. Für die Celtics oder die Lakers wäre die Wahl dann allerdings Garnett, da sie mit Pierce/Allen und Gasol/Bryant schon genügend offensives Potential besitzen, allerdings die defensive Mentalität eines Garnetts gebrauchen können. Garnett ist seit geraumer Zeit nicht mehr in der Lage, ein Team in der Offensive zu tragen. Er hatte nie die Clutch-Fähigkeiten anderer MVPs (Duncan, Nash, Nowitzki, Bryant oder nun wohl James), aber momentan ist er in der Offensive auch kaum mehr als ein Lamar Odom mit besserer Wurfquote.
Allein schon aufgrund dessen nicht in Statistiken messbarem defensiven Impact.
Man kann zumindest Hinweise über +/- Stats und den Opp-PER erhalten. Nicht messbar wäre was anderes. Und selbstverständlich ist Garnett gegenüber Nowitzki der besseres Defensivspieler (wenn sie nicht gerade genau gegeneinander spielen).
Gasol ist schlicht und ergreifend eine zweite Option der defensiv auch lange nicht immer überzeugend gespielt hat und offensiv schon gewaltig von der Präsenz dieses Guards profitiert.
Ich denke, Du unterschätzt Gasol gewaltig. In der Offensive spielt er kaum schlechter als noch in Memphis, wo er deutlich weniger Unterstützung überhaupt hatte. Statistisch betrachtet ist Gasol der effizienteste Scorer im Lakers-Team, das hat nicht nur etwas mit einem Guard zu tun.
Warum Gasol im 2nd Team? Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. So viel Auswahl gibt es auf der Forward-Position in dieser Saison nicht, daher sehe ich es als berechtigt an.
Aber wie ich schon vorher sagte, Garnett hat tatsächlich zu wenig gespielt als das er in ein All-NBA-Team gehört, das war mir wie gesagt nicht bewusst.
Bei Dir kann ich das ja noch verstehen. Aber was machen denn bitte die NBA-Scouts? Wissen die das auch nicht?
Was ich mich aber frage: Warum ist denn bei dir Shaq ein All-NBA-Spieler?
Insgesamt hält sich sein Impact in Grenzen, aber er ist aus meiner Sicht tatsächlich hinter Howard und Yao der drittbeste Center dieser Saison. Das hat also nichts mit seinem Alter zu tun, sondern auch mit fehlender Konkurrenz.