Duncan verteidigt auch nicht allzuoft an der Dreierlinie - bis dort reicht naturgemäß der direkte Impact eines Centers nicht.
Selbstverständlich ist das richtig, aber das war gar nicht das Argument dabei. Es geht viel mehr darum, dass der Dreier an sich (und die Trefferquote im Besonderen) die Wurfauswahl sowieso schon verändert. Daraus resultiert dann, dass der defensive Impact eines Help-Defenders einfach schon kleiner ist.
Ich würde es Dwight nicht negativ anlasten,
Bitte nicht falsch verstehen, denn ich laste Howard nicht negativ an, dass er kein Perimeter-Defender ist.
dass man im Basketball auf größere Entfernungen ausweichen kann, gerade da die Magic es schaffen, dort die drittgeringste Quote bei den gegnerischen Dreiern zu erzielen (mit 34,4%), und die Anzahl ebenfalls zu begrenzen (sie liegen bei der Anzahl der gegnerischen getroffenen Dreier auf Platz 29 von allen 30 Teams!).
34.4% Dreier ist äquivalent bezüglich der Scoring-Effizienz wie 51.6% bei einem Zweipunktwurf. Daher nimmt auch die eFG% nicht ab, wenn Howard auf dem Feld steht. Der Gegner passt sich dadurch an, dass er einfach mehr Dreier nimmt.
Und Du streichst auch heraus, warum die Magic grundsätzlich eine gute Defense haben, denn aktuell ist die Perimeter-Defense, gerade bei Teams mit guten Help-Defendern, sehr entscheidet.
Für mich ist Howard mindestens so verantwortlich für die gute Defense der Magic wie LeBron für die der Cavs - die vermeintlich schwache Verbesserung im Net-Wert, wenn er auf dem Platz steht, liegt für mich in erster Linie daran, dass Battie & Gortat gute Verteidiger sind und es dann in der Regel auch nicht mit den besseren Big Men der Liga zu tun haben.
Eben nicht nur. Selbstverständlich ist die Defense der Backups mit entscheidend, wenn man die Net-Werte betrachtet, allerdings hilft es Howard in dem Punkt eben auch weniger, da die Perimeter-Defense der Magic zu den besten der Liga gehört. Das erklärt dann beispielsweise auch, dass die Werte für Turkoglu oder Nelson besser sind, als Howards Wert.
Insgesamt muss man einfach auch mal deutlich machen, dass Defense viel stärker eine Teamleistung ist, als eine Individualleistung. Deshalb sind komplettere Defensivspieler wie Garnett oder Duncan auch die besseren Defender. Bei Garnett kommt noch dazu, dass er durch seine Aggressivität seine Mitspieler mitzieht. Neben dem Defensivkonzept made by Thibodeau ist das doch der Hauptgrund der starken Celtics-Defense. Dadurch, dass Garnett aber zu viele Spiele aussetzen musste, ist er aber nicht mehr Kandidat für den DPOY.
Da vertraue ich auf das Defensive Rating: Die 95 von Dwight sind ein Topwert und deutlich unterhalb des Gesamtteams (bekanntlich 101.9) - bei LeBron fällt der Unterschied mit 99 zu 102.3 nicht so groß aus.
Selbstverständlich sieht das besser bei Howard aus, allerdings werden Stops auch über blocked shots und Defensivrebounds ausgerechnet, wodurch sich das dann ergibt. Howards größter Einfluss ist dann eben auch sein Rebounding. Das ist dabei mittlerweile wichtiger, als der direkte Einfluss als Help-Defender. Der Grund liegt dann auch darin, dass zwar mit geringer Trefferquote mit Hilfe von Dreiern dieselbe Scoring-Effizienz erzielt werden kann, aber dadurch auch zwangsläufig mehr Rebounds anfallen. Und für gewöhnlich ist die Defense erst dann erledigt, wenn man selbst wieder im Ballbesitz ist.
Rebounding wird meiner Ansicht nach in der Defense unterschätzt (allerdings weniger als Charges) und blocked shots überschätzt.
@DJ Strawberry
Redemption hat die richtige Antwort gegeben. Starke Interior-Defense ist sicherlich immer noch wichtig, aber Perimeter- und Transition-Defense haben deutlich an Bedeutung gewonnen.
@t0rchy
Granger und Garnett haben nichts im 2nd Team zu suchen. Man kann darüber streiten, ob Nowitzki die bessere Saison im Vergleich zu Duncan spielte (wobei ich Duncan immer noch als Center aufstellen würde), aber Garnett hat einfach zu wenig gespielt und außer Werfen spricht nichts für Granger. Ein weiterer Kandidat, vielleicht sogar für das 1st Team, ist Gasol. Bei den Forwards sind auf jeden Fall Nowitzki, Gasol und Bosh vor Granger zu sehen.