Bücher - die Nahrung des Geistes


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
ManfredderTruck schrieb:
...kavka - der prozess...

Der Herr heißt Kafka ;) ...

Vor nen Monat etwa war ich ein wenig auf dem Utopie-Trip und hab mir wieder "Wir" von Jewgenij Samjatin und "Brave New World" von Huxley reingezogen.

Momentan bin ich aber irgendwie in einer sich hartnäckig haltenden Depri-Phase und da kommen die Bücher von Hermann Hesse ganz gut. "Der Steppenwolf" oder "Demian"...zwar schon dutzende Male gelesen, aber trotzdem jedesmal ein Genuss.

Wer leichte Kost mag, den kann ich Rafik Schami empfehlen..."Der ehrliche Lügner" ist beispielsweise ein sehr nettes Buch, in welchem Schami seine Qualitäten als "Märchenonkel" unter Beweis stellt.

Ein weiteres Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, ist "Der amerikanische Traum" von Ernst Augustin...soll soetwas wie ein Krimi sein, ist aber unheimlich lustig geschrieben und nimmt die amerikanische Kultur und auch Groschenromane auf die Schippe...hab es mir von einiger Zeit um 2,50 € bei Amazon gekauft und es nicht bereut...
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Bombe schrieb:
Momentan Harald Schmidt - Mulatten in ... für Schmidtfans ein muß. Superwitzig.

na dann bin ich ja mal gespannt, habs mir direkt mal bol bestellt... :thumb:

lese grade elric von melniboné von michael moorcock, ziemlich düsterer fantasy-zyklus (6 bücher). ist zwar teilweise ein bißchen zu sehr episodenmäßig aufgezogen, und somit manchmal ohne verknüpfung zwischen den einzelnen abenteuern von elric, aber ein faszinierender hauptcharakter und mal ein fantasy-zyklus ohne helden, bzw. mit einem tragischen, verdammten helden...
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
habe heute morgen das stück top dogs von urs widmer gelesen.
das buch handelt von einem sogenannten outplacement center in dem entlassene topmanager aufgefangen und therapiert werden.
das buch ist (glaube ich) aus den 80ern, hat allerdings an aktualität nur zugenommen. empfehlenswert für jeden der interesse an wirtschaftssatire hat, besser ist allerdings sich das stück anzugucken!
leider ist das ganze etwas kurz, es hat mich als schnellen leser heute morgen nur die 3. schulstunde gekostet, aber einen blick ist das buch definitiv wert.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Zwei Minuten für den Meister

186249-1.jpg


http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/383341.html
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich habe mir letzte Woche das Buch von Joschka Fischer, "die Rückkehr der Geschichte" gekauft. War herruntergesetzt, von 29,90 € auf 5,- €. Bis jetzt habe ich 1 1/2 Seiten gelesen, ich komme einfach nicht weiter. :laugh2:

Wer hat es schon gelesen? Gibt es das Buch auch als CD? :laugh2:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Middlesex - Jeffrey Eugenides - ich sag nur WoW :)


Weiss nicht warum aber dieses Buch fesselt mich einfach. Soweit ich mich zurückerinnern kann einer der besten Romane (wenn nicht der beste), die ich bisher gelesen habe..
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Michael Crichton - Beute (Prey)

Ein Forschungslabor mitten in der Wüste von Nevada:
Hier werden mit Hilfe der Nanotechnologie Miniaturkameras für die Kriegsführung entwickelt, die auf der Struktur von Bakterien aufbauen. Aber eines Tages können einige dieser Mikroroboter aus dem Labor entweichen, und nun machen sie Jagd auf alles, was in der Wüste lebt: Schlangen, Kaninchen - und Menschen. Der Biotechnologe Jack Forman soll den Killerschwarm vernichten. Doch er steht vor einer scheinbar hoffnungslosen Mission.



Fand den Roman richtig klasse. :thumb:
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ist zwar sehr viel Science Fiction, aber wenn man bedenkt, dass wirklich an der Nanotechnologie geforscht wird, könnte dieses Buch eine wirklich beängstigende Zukunftsvision sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, also Crichton schreibt ja nun wirklich immer nur ein und dasselbe Buch... irgendwelche von Menschen geschaffenen Experimente drehen durch und machen alles nieder...West World,Jurassic Park, jetzt das hier...
Momentan auf meinem Nachttisch: Graham Greene "Unser Mann in Havanna", schlichtweg grandios.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich lese jetzt gerade "dämonisches spiel" von andrew lyons. zur abwechslung mal ein thriller der sich in meine bibliothek verirrt.
lyons ist filmproduzent, dieser roman ist sein erster, kann noch nix genaues sagen da ich gerade erst angefangen habe. bis jetzt ist alles noch etwas schleppend, aber ich denke es dürfte noch spannender werden.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Le Freaque schrieb:
Naja, also Crichton schreibt ja nun wirklich immer nur ein und dasselbe Buch... irgendwelche von Menschen geschaffenen Experimente drehen durch und machen alles nieder...West World,Jurassic Park, jetzt das hier...

Warum auch etwas ändern, was funktioniert bzw. Erfolg hat? :)

Abgesehen davon, betrachte ich das Buch ja sowieso für sich selbst und da finde ich es ziemlich spannend und nur zu empfehlen, wenn man Science Fiction mag.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe sind:

1. Ausgebucht - Mit dem Bühnenbild im Koffer von Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt beschreibt in diesem Buch seine Lesereisen durch Deutschland und zeigt sich "fasziniert" über den Service der Hotellerie, der Bahn AG sowie der Lufthansa. Ausserdem lässt er sich über die Vorliebe seiner Frau nach Feng-Shui (oder wie er es nennt: Futschiweg) aus. Desweiteren befasst er sich humorvoll mit der Politik und der Gesellschaft.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch.

2. Oasis - Die Arroganz der Gosse von Paolo Hewitt (Aus dem Englischen übersetzt von Kirsten Borchardt) erschienen 1997

Der Musikjournalist Hewitt begleitet und beschreibt das wilde Leben der Band aus Manchester und somit in erster Linie das der beiden Brüder Noel und Liam Gallagher. In seinem Buch werden sowohl die legenderen Wort- und Faustgewechte der Gallaghers, als auch die Backstage-Exzesse,die Medienschlagzeilen und die Entstehung der Songs gewürdigt. Ausserdem beschreibt Hewitt die Kindheit der beiden Gallaghers und der restlichen Bandmitglieder.

Wer Rock´n´Roll und Oasis mag ist bei dem Buch bestens aufgehoben.

3. Mordfall Kurt Cobain - Was bisher verschwiegen wurde von Ian Halperin und Max Wallace (2004)

Dieses Buch ist das Nachfolgewerk des 1998 erschienenen Buches "Who killed Kurt Cobain?". Halperin und Wallace gehen den Umständen des Todes von Kurt Cobain nach, der am 08.04.1994 tot aufgefunden wurde. Die offiziele Todesursache lautet Selbstmord durch einen Schuss mit einer Schrotflinte. Halperin und Wallace machen sich dennoch die Mühe und nehmen die teils mysteriösen und widersprüchlichen Umständen seines Todes unter die Lupe. Dazu haben sie mit Insidern der Szene in Seattle und Freunden des Verstorbenen gesprochen. Ausserdem treffen sie sich mit Tom Grant, dem Privatdetektiv den Cobains Frau Courtney Love, kurz vor dem Tod ihres Mannes, anheuerte um ihren aus der Drogenklinik geflohenen Mann zu finden. Desweiteren decken sie Pannen, Lügen und Vertuschungsversuche der Ermittler der Polizei auf. Als dies deutet darauf hin das es kein Selbstmord, sondern ein geplanter Mord war.

Für Fans von Nirvana und Kurt Cobain ein Muss.
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Hallo

Da ich leider die Suchfunktion scheinbar ned richtig bedienen kann :rolleyes: :wall:, setzte ich meinen Beitrag vom Nebenfred gerne noch hier rein. Sorry nochmal:

Bei mir liegt aktuell das folgende Buch auf dem Nachttisch :cool3:


3499231654.03.LZZZZZZZ.jpg

Philipp Roth, Der menschliche Makel
engl.Originaltitel: "The human stain". (Wurde verfilmt m.Nicole Kidman und Anthony Hopkins)

Zum Inhalt: Im Sommer 1998, als der emeritierte Griechischprofessor Coleman Silk dem Ich-Erzähler seine Affäre mit der weitaus jüngeren Putzfrau Faunia Farley beichtet, denkt ganz Amerika "an den Penis des Präsidenten". Es ist der Sommer, in dem der Zigarrenakt Bill Clintons mit Monica Lewinsky ruchbar wird: Der Sommer der moralinsauren Vorwürfe und der scheinheiligen Reue also, in der "das Leben in all seiner schamlosen Schlüpfrigkeit Amerika wieder einmal in Verwirrung stürzte".

Der Kenner des griechischen Dramas Coleman Silk ist selbst eine tragische Figur, die, wie ihr Präsident, öfters auch an fremde Frauen dachte. Und der Ich-Erähler ist der "anerkannte Schriftsteller" Mr. Zuckerman, der bald sein Buch Der menschliche Makel veröffentlichen will -- so geht es zu im neuen, doppelbödigen Roman von Philip Roth, in dem neben Sex natürlich auch das Judentum wieder eine zentrale Rolle spielt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist Silk, der verdienstvolle Dekan einer amerikanischen Universität, über eine Bemerkung gegenüber zwei abwesenden Afroamerikanerinnen gestolpert, die ihn völlig zu Unrecht in den Verdacht des Rassismus brachte: eigentlich eher ein Aufzug des absurden Theaters, der allerdings eine "Chronologie der Schrecken" und irgendwie sogar den Tod von Silks Ehefrau nach sich zieht. Und dann kommt auch wieder Faunia ins Spiel, die mit Silk ein großes Geheimnis teilt."


Edit meint: Bin erst ca. 1/4 mit dem Buch durch. Werde am Schluss gerne noch meinen persönlichen Senf zum Buch abgeben :belehr:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Umberto Eco, Der Name Der Rose,
Victor Hugo, Dielachende Maske
Noah Gordon, Der Schamane, Der Medikus
Ehm Welk, Die Heiden von Kummerow, Die Gerechten von Kummerow
W. Obrutschew, Das Sannikowland, Plutonien
E. Kishon, egal welches Buch, hab glaub ich alle
J.Verne, alle
David A. Yallop, Im Namen Gottes
Andreas von Bülow, Die CIA und der 11.September

:thumb:

usw.

Sind so meine Lieblinge. 2500 Bücher hab ich ungefähr in meinem Regal und ständig werdens mehr. :crazy:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Zuletzt gelesen :


"Der springende Punkt" von Anthonny de Mello!!

GRoßartiges Buch.

Ansonsten lese ich nicht so gerne..... :cool3:
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Bin gerade fertig geworden mit T.C. Boyles "Wassermusik". An sich ein ganz witziges Buch über den schottischen Entdeckungsreisenden Mungo Park, der als erster Weißer überhaupt den Niger erreicht hat. Leider übertreibt es Boyle aber mit dem Cliffhanger-Stil, um künstliche Spannung aufzubauen. Hat er aber eigentlich gar nicht nötig.

Die Rahmenhandlung hat allerdings so einige Schwächen. Vieles wirkt einfach nur noch konstruiert und vieles ist auch schlicht unrealistich. Schade finde ich auch, dass das Buch nicht gerade mit historischem Hintergrundwissen gespickt ist. Viel neues über die Entdeckungszeit Afrikas erfährt man leider nicht. Insgesamt aber sicher kein schlechtes Buch. Wenn möglich sollte man aber das englische Original (heisst glaube ich auch "Watermusic" oder so) lesen, da kommt der teilweise kranke Humor von Boyle besser durch.

Jetzt lese ich die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, eine Version der König Artus Sage. Wirkt zwar auf den ersten Blick (Umschlag und so) ein bischen kindisch, scheint aber kein schlechtes Buch zu sein. Ist aber übelst dick, vielleicht lese ich zwischendurch doch noch erst "Morenga" von Uwe Timm. Mal sehen :crazy: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben