cweb schrieb:
Ein paar Punkte wurden ja erkannt:
- ob jetzt die Bundesliga stärker schwächer oder was weiss ich als die Serie A ist spielt nur peripher eine Rolle (ausser das ist über Jahre hinweg so...in der aktuellen Saison lassen sich denke ich mal pro/contra Argumente finden aber das ist hier nicht das Thema). Das konkrete Problem der Bundesliga bzgl. Prestige: Es gibt nur einen grossen Namen (die Bayern) wohingegen es in den drei grossen Ligen (aus irgendeinem Grund werden die ja auch so genannt by the way...) mehrere grosse Namen gibt.
[...]
Der Durchschnitts-Sesselfurzer-Fussballfan wird wenn er sich möglichst viel internationalen Fussball anschauen will die Spiele mit grossen Namen anschauen und nicht ein Schalke-Stuttgart, sondern halt eher ManU-Liverpool...und genau das hat einen negativen Effekt auf das Ansehen/Ruf/Prestige was weiss ich der Bayern. Es genügt nicht nur in der CL in Erscheinung zurtreten, um dann wirklich fest ins Bewusstsein der Zuschauer einzudringen müssen auch die Topspiele der eigenen Liga her...Und genau deshalb ist es halt für einen Raul, Beckham, etc. einfacher internationaler Topstar-Status zu erlangen als für einen Ballack. So abwegig ist diese Theorie jedenfalls sicher nicht...
Gitche gehe mal an einen itlalienischen Match, kannst mal ins San Siro zu Milan-Ascoli oder so, oder Du gehst zu Fiorentina-Parma...dann komm wieder her und erzähl was...gute Stadien allein genügen nicht (fördern das ganze aber).
Das soll wohl ein Witz sein?
Hamburg und Gladbach sind wohl keine presitgeträchtigen Vereine, die auch international schon etwas erreicht haben?
Na ja Liverpool - ManU ist ja etwa so, wie Bayern - Hamburg (mittlerweile Dortmund).
Also da schau ich mir lieber das Spiel an, als Liverpool, die eh verlieren.
Da reicht es eine Zusammenfassung zu schaun. Und genauso denkt denke ich jeder in seinem eigenen Land. Was interessiert mich, wie Ascoli spielt (es sei denn Bierhoff spielt noch da
)?
Und ein Raul spielt seit 20 Jahren oder noch länger in Spanien in Madrid. Ist der etwa unbekannt? Beckham war auch schon Star, als er noch in England bei ManU spielte. Es kommt eher auf den Namen des Teams an, für das er spielt. Nicht umsonst wechseln ja die aufstrebenden Spieler (Podolski, Mertesacker usw.) zu den größeren / erfolgreicheren Vereinen.
Und daß die Bayern keinen Namen hätten glaube ich nicht. Die sind zumindest im Moment erfolgreicher als Inter oder Milan. Oder ROMA oder Lazio.
Wieso sollte ich in einen italienischen Betonklotz gehen? Wo ich doch die besten / hochmodernsten Stadien vor der Nase habe. Und daß gute Stimmung herrscht, zeigen ja die Bilder und Töne Woche für Woche. By the way:
Zuschauerschnitt in D'land: knapp 40000.
Italien knapp 22000
Das sagt doch alles!