auch in einer best of seven serie gewinnt nicht immer die mannschaft, die die stärkste ist: oder war miami zwangsläufig stärker als dallas? noch krasser formuliert: war golden state eine bessere nba-mannschaft als die mavs, wenn man sie unter den 30 teams ranken sollte?
egal ob es nun ein oder sieben oder siebentausend finalspiele gibt: im zweifelsfall weiss jedes team vorher, um was es in dem jeweiligen spiel(en) geht. jedes team bringt sein bestes. und der sieges so eines endspiels kann sich dann nunmal mit dem titel schmücken.
ich könnte verstehen wenn man sich bei krassen fehlentscheidungen der refs über nen single-final-modus aufregt, jedoch liegt so ein fall hier nicht vor, die ref's waren gut. (und selbst über eine gesamte serie kann man sich nicht sicher sein, dass sich fehler der refs ausgleichen, wobei wir wieder bei den 06er finals wären)
Stimmt prinzipiell schon, auch mit mehreren Spielen ist es nicht gegeben das die objektiv bessere/talentiertere Mannschaft gewinnt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür meiner Meinung nach höher, wenn mehr Finalspiele gespielt werden.
Wenn es nur ein Finalspiel gibt kann schon die Form der Teams an einem bestimmten Tag entscheidend sein, bei einer best-of-seven Serie hingegen reicht das nicht aus und das vermeintlich schwächere Team braucht schon einen richtigen Lauf, wie beispielsweise Golden State gegen Dallas, um die Serie zu gewinnen.
Der Faktor Glück - wo auch solche Dinge wie die beiden vermeintlichen Gamewinner im Finale, der von Gasol fällt wieder raus und der von Holden geht rein, finde ich darunter fallen - ist also bei einer ganzen Serie nicht ganz so entscheidend wie bei einem einzelnen Spiel.
Ich möchte jetzt nicht anzweifeln das Russland den EM-Titel nicht verdient hat oder so, aber ich finde doch das eine best-of-seven serie mehr Aufschluss über die Stärke der beiden Teams gibt als ein einzelnes Spiel.