Basketball-EM 2007 in Spanien


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
genau solche aussagen schmähen ihren titel. in vorrunde ein team gekickt, in zwischenrunde zwei, dann ab viertelfinale drei teams. zweiten dritten vierten geschlagen. sie WAREN die besten. :saint:

gegenbeispiel: hätte spanien gewonnen wären ihre chancen in ner best of seven serie genauso geringen. diese "rechenlogik" macht keinen sinn!

Wie du das interpretierst bleibt deine Sache... Russland hat fair gewonnen gegen Spanien. Sind mMn natürlich ein würdiger SIeger. ICh sage ja nur, dass die schwächeren Manschaften in einen Ein-Spiel-Verfahren immer größere Chancen haben als sonst... Siehe DFB-Pokal im Fußball.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mmh, du glaubst also, wenn du ein Würfel einmal wirfst, und du würfelst die 1, dass die 1 dann die wahrscheinliste zahl ist? Ich rede nur von Wahrscheinlichkeiten, mehr nicht... ;)
.....

Die Versuchsanordnung ist falsch. In einem Finale liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:2 und nicht bei 1:6. Und bis dahin hatten auch die Russen dieselben 50/50 Varianten vorher gegen vermeintlich best-of-seven-Unterlegene durchspielen müssen.

So what.

Und was DFB-Pokal angeht: der Modus läuft nunmal so. Immer ein 50/50 zum Weiterkommen, ungeahndet der Ligazugehörigkeit oder widrigen Umständen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Versuchsanordnung ist falsch. In einem Finale liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:2 und nicht bei 1:6. Und bis dahin hatten auch die Russen dieselben 50/50 Varianten vorher gegen vermeintlich best-of-seven-Unterlegene durchspielen müssen.

So what.

DU hast die Chance der Russen also auf 50/50 vorher gesetzt? :eek:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du vergisst was. ICh war sogar großzügig. 1:6 oder sowas um den dreh ist doch gar nicht so weit weg. Wettberös hatten 1:8 glaube ich.. ;) Ich rede nur von den Siegchancen. Und Russland Siegchacnen waren niemals 50/50.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
DU hast die Chance der Russen also auf 50/50 vorher gesetzt? :eek:

Du vergisst was. ICh war sogar großzügig. 1:6 oder sowas um den dreh ist doch gar nicht so weit weg. Wettberös hatten 1:8 glaube ich.. ;) Ich rede nur von den Siegchancen. Und Russland Siegchacnen waren niemals 50/50.

Ich war zwar beileibe kein Mathegenie, aber in Bezug auf Wahrscheinlichkeitsrechnung waren selbstverständlich die russischen Siegchancen bei 50/50.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Russen das Spiel gewinnen war wirklich 50%? AUs deiner Sicht? Wenn sie soviel höher war als die Wettbüros es gesehen haben, Ich hfofe, du hast viel gedl auf russland gesetzt. Hättest reich werden können :) Du scheinst Dinge zu wissen die die Mathematiker bei Wettbrüs nicht wissen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Du vergisst was. ICh war sogar großzügig. 1:6 oder sowas um den dreh ist doch gar nicht so weit weg. Wettberös hatten 1:8 glaube ich.. ;) Ich rede nur von den Siegchancen. Und Russland Siegchacnen waren niemals 50/50.

Spanien: 5 Spieler, X Spieler auf der Bank, ein Trainer
Russland: 5 Spieler, X Spieler auf der Bank, ein Trainer

das einzige was die Chancen der Spanien etwas grösser machte war dass es in Madrid war
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Spanien: 5 Spieler, X Spieler auf der Bank, ein Trainer
Russland: 5 Spieler, X Spieler auf der Bank, ein Trainer

das einzige was die Chancen der Spanien etwas grösser machte war dass es in Madrid war

Das ist doch shconmal was... Und selbst, wenn es nur das wäre, würde dann, je mehr Spiele gespielt werden, es wahrscheinlicher werden, dass sich die Manschaft mit den besseren chancen durchsetzt. Und wenn es nur 50,000001% ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In einer realistischen Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Versuchsanordnung spielt in einem Finale (das also schon das Ausgleichs-Filtrat von früheren 50/50-Begegnungen war) Team A gegen Team B.
Nur eins davon kann gewinnen. Keine Vorgabe, Spielstand 0:0 - 40 Minuten Zeit.
Das ist rechnerisch ein 50/50.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
In einer realistischen Wahrscheinlichkeitsrechnungs-Versuchsanordnung spielt in einem Finale (das also schon das Ausgleichs-Filtrat von früheren 50/50-Begegnungen war) Team A gegen Team B.
Nur eins davon kann gewinnen. Keine Vorgabe, Spielstand 0:0 - 40 Minuten Zeit.
Das ist rechnerisch ein 50/50.

Wenn du es so siehst: Folgende frage:

Die Chance, dass ich allein mit 10 kollegen die brasilianische Natiobalmanschaft im Fußball besiege ist also aus deiner Sicht 50%?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.474
Punkte
113
mathematisch ja.

und wenn wir uns schonmal mit mathematischen blubb beschäftigen meine lieblings-pseudo-schlaue frage: angenommen du hast 10 hintereinander bei ner münze kopf geworfen, kommt dann beim nächsten mal eher kopf oder zahl? :crazy:

so, jetzt geh ich ins bett!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
mathematisch ja.

und wenn wir uns schonmal mit mathematischen blubb beschäftigen meine lieblings-pseudo-schlaue frage: angenommen du hast 10 hintereinander bei ner münze kopf geworfen, kommt dann beim nächsten mal eher kopf oder zahl? :crazy:

so, jetzt geh ich ins bett!

lies dir nur meine signatur (zitat von buschmann) durch... ^^ GEnau darauf bezieht sie sich. :D

Übrigens: ich habe ein paar Semester Mathe-Studium hinter mir. Ich versteh ein bisschen was davon...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wenn ich in einem Wettbewerb antrete, dann gibt es eben mehr Aspekte als die reine spielerische/körperliche Leistungsfähigkeit. Ein Teil der Geschichte ist es eben dann die Leistung zu bringen wenn es zählt.
Vollkommen richtig. Es gibt in jeder Sportart sogenannte Trainingsweltmeister, wenn es dann beim Skispringen beispielsweise heißt: "Die Weiten schafft unser XY im Training aber sowas von locker." Wer springt da ernsthaft auf und antwortet: "Dann soll er auch den Weltmeistertitel bekommen, es war ja schließlich nur ein einzelner Wettbewerb!"? Und Russland hat jetzt nunmal beim Turnier der besten Basketballnationen Europas alles richtig gemacht, da braucht und soll man nicht weiter diskutieren.

"Ja, aber..." heißt übrigens "Nein".
Wie du das interpretierst bleibt deine Sache... Russland hat fair gewonnen gegen Spanien. Sind mMn natürlich ein würdiger SIeger. ICh sage ja nur, dass die schwächeren Manschaften in einen Ein-Spiel-Verfahren immer größere Chancen haben als sonst... Siehe DFB-Pokal im Fußball.
Lustig dass du den Fußball erwähnst. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass die Gewinnchancen bei einem einzelnen Fußballspiel für einen Außenseiter größer sind als im Basketball, einfach weil dir oftmals ein einziges Tor sogar reicht. Und ich denke, gegen Griechenland und vor allem gegen Spanien haben die Russen gezeigt, dass von "schwächer" oder "Zufall" nicht die Rede sein kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn du es so siehst: Folgende frage:

Die Chance, dass ich allein mit 10 kollegen die brasilianische Natiobalmanschaft im Fußball besiege ist also aus deiner Sicht 50%?

Ja. Rechnerisch und solange Dein Würfel als Beispiel taugen soll.
Was Du im Sinn hast, ist ein präparierter Würfel, der entsprechend besseren Voraussetzungen durch eine günstigere Gewichtsverteilung einen Vorteil verschafft.
Ein Ausscheidungsturnier wiederum setzt auf wiederkehrende Durchsetzungskraft in aufeinanderfolgenden Duellen, bis sich (idealerweise) die beiden durchsetzungskräftigsten Teams im Finale gegenüberstehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ja. Rechnerisch und solange Dein Würfel als Beispiel taugen soll.
Was Du im Sinn hast, ist ein präparierter Würfel, der entsprechend besseren Voraussetzungen durch eine günstigere Gewichtsverteilung einen Vorteil verschafft.
Ein Ausscheidungsturnier wiederum setzt auf wiederkehrende Durchsetzungskraft in aufeinanderfolgenden Duellen, bis sich (idealerweise) die beiden durchsetzungskräftigsten Teams im Finale gegenüberstehen.

Damit lässt du das Heimrecht der Spanier, die spielerische Stärke der Teams außen vor. Das find eich ziemlich oberflächlich.

EDIT:

Mein letzter Kommentar dazu. Wer wirklich der MEinung ist, dass die Siegchancen der Russen vor dem Spiel bei 50% lagen, soll das glauben. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Irenicus: Du würdest mit gezinkten Würfeln spielen, wenn Du eine rechnerische 1/6-Wahrscheinlichkeit derart zu Deinen Gunsten (Heimvorteil) auslegen willst.

Der Heimvorteil hat mglw. Team A überhaupt ins Finale gebracht - der Auswärtsnachteil Team B nicht daran gehindert. Spielstand 0:0 - 5 Starter, 12 Spieler, je ein Trainer - fertig.
 
Oben