Basketball-WM 2019 in China


JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
NBA-power wie überall herumgetönt ist halt auch relativ. Theis in den playoffs aus der rotation, kleber passable rotations Spieler und was Schröder kann und nicht kann weiß man ja. Aber der hype wurde halt von den Sympathisanten wie Pesic und Co unendlich befeuert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
LOL. "Etwas das niemand !!! für möglich gehalten hätte" -> doch, eigentlich jeder mit halbwegs Ahnung von Basketball hätte das für möglich gehalten, weil die Dom Rep nicht schlecht ist und wir nicht so geil, wie von Magenta und .Co die ganze Zeit herbeigefaselt. Meine Fresse...

Bin kein Experte für FIBA Basketball und verfolge eher die NBA aber habe mich im Vorfeld auch über die Erwartungshaltung gewundert. Ich glaube das Team wurde extrem überschätzt. Trotzdem gab es heute einen Point Spread von +19 zugunsten Deutschlands. Also war dieses Ergebnis durchaus eine kleine Überraschung.

--

Häme gegenüber Schröder finde ich nicht angebracht. Er hat einige Würfe erzwungen und manchmal auch gepasst obwohl der Abschluss besser gewesen wäre. Auch in der letzten Aktion des Spiels hätte er durchziehen sollen... Aber er ist doch der einzige deutsche Spieler (neben Lo) der überhaupt irgendwie offensiv in Erscheinung treten kann.

Knackpunkt ist aber die Defense. Deutschland war doch offensiv immr limitiert. Einige Jahre hatte man Dirk als Go to Guy und jetzt Schröder. Aber wenn man Benzing oder Zipser als Führungsspieler und Offensivoptionen einplant. Da kommt ja niemand an einem Gegenspieler vorbei. Deutschland hatte in den erfolgreichen Jahren eine extrem starke Teamdefense und konnte sich darüber in den Spielen halten.

Die DomRep hatte keinen Spieler mit Mid Range Game und war von Außen über weite Strecken eiskalt. Aber die Guards konnten mit ihrer Penetration immer wieder Lücken reißen und dann Vargas in Szene setzen. Die hatten etliche Punkte in der Zone. Das war blamabel.

Habe am Ende aber auch eher für die DomRep mitgefiebert. Die hatten den Sieg verdient.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bin kein Experte für FIBA Basketball und verfolge eher die NBA aber habe mich im Vorfeld auch über die Erwartungshaltung gewundert. Ich glaube das Team wurde extrem überschätzt. Trotzdem gab es heute einen Point Spread von +19 zugunsten Deutschlands. Also war dieses Ergebnis durchaus eine kleine Überraschung.

--

Häme gegenüber Schröder finde ich nicht angebracht. Er hat einige Würfe erzwungen und manchmal auch gepasst obwohl der Abschluss besser gewesen wäre. Auch in der letzten Aktion des Spiels hätte er durchziehen sollen... Aber er ist doch der einzige deutsche Spieler (neben Lo) der überhaupt irgendwie offensiv in Erscheinung treten kann.

Knackpunkt ist aber die Defense. Deutschland war doch offensiv immr limitiert. Einige Jahre hatte man Dirk als Go to Guy und jetzt Schröder. Aber wenn man Benzing oder Zipser als Führungsspieler und Offensivoptionen einplant. Da kommt ja niemand an einem Gegenspieler vorbei. Deutschland hatte in den erfolgreichen Jahren eine extrem starke Teamdefense und konnte sich darüber in den Spielen halten.

Die DomRep hatte keinen Spieler mit Mid Range Game und war von Außen über weite Strecken eiskalt. Aber die Guards konnten mit ihrer Penetration immer wieder Lücken reißen und dann Vargas in Szene setzen. Die hatten etliche Punkte in der Zone. Das war blamabel.

Habe am Ende aber auch eher für die DomRep mitgefiebert. Die hatten den Sieg verdient.

In nem Team wo niemand für sich was kreieren kann, muss das halt wer für andere machen. Und da hat Schröder gefailed, wenn man dann selbst noch ein ineffizienter Scorer ist, wird's halt finster.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Das passiert immer, wenn man eine Liga (NBA) und die dort spielenden Spieler mit Qualität gleich setzt. Dann sogenannte Experten (die nicht mal den kompletten Kader benennen können) von Medaillen faseln usw.

Das Dramatische ist aber, neben der Entäuschung für die deutschen Fans, keine Punkte im WM-Tippspiel.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
haha da geht man Mitte des dritten Viertels in die Mittagspause und dann das.

Dass die Medien ggf. nicht so viel Ahnung von Basketball haben und sagen, dass das Team das beste/tiefeste/talentierteste oder was auch immer sei, dann ist das eine Sache. Aber wenn das Team diesen Mist auch noch glaubt und mit dieser Arroganz in die Spiele geht, ohne 100 % zu geben, dann ist das einfach nur traurig. Aber wahrscheinlich haben sie sich mit magenta die letzten Tage gegenseitig so lange die Eier geschaukelt, biss sie das auch wirklich geglaubt haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Wie kann man die Leistungsfähigkeit der DomRep grundsätzlich so einschätzen? Sind das alles Amis, die es da nicht ganz geschafft haben oder kommen die Spieler echt von da?

Krasse Sache. Fast schon ein Supergau für den Sport hierzulande.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
NBA-power wie überall herumgetönt ist halt auch relativ. Theis in den playoffs aus der rotation, kleber passable rotations Spieler und was Schröder kann und nicht kann weiß man ja. Aber der hype wurde halt von den Sympathisanten wie Pesic und Co unendlich befeuert.

Gerade Kleber als Rotationsspieler eines NBA Teams muss mit seinem sicheren Catch-and-shoot in einem Fiba Turnier 4-5 Dreier pro Spiel mit hoher Quote reinstreuen.
35 Millionen... :skepsis:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
Wenn eine zu hohe Erwartungshaltung generell kritisiert werden darf, dann aber doch nicht gerade nach diesem Spiel.

Und da fällt eine Sachliche Berichterstattung auch schwer wenn man so etwas gesehen hat.

Angefangen bei den Rebounds über die Defense bis hin zu individuellen brain farts.

Ein Coach der nicht fähig war sich im Laufe des Spiels besser auf den Gegner einzustellen. EinKapitän der A) wenig spielt, B) keine Körpersprache hat und C) auch nicht den Mund auf bekommt.

Schröder ist halt kein Dirk der Schweinespiele (Nigeria) umbiegen kann.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Es hat ja auch keiner gesagt, dass Schröder der nächste Dirk ist, sondern nur dass das Team drumherum besser und tiefer sei.

Nach den 2 Spielen braucht man sich keinen rauspicken. Da kann man das komplette Team inkl. Trainer fragen, was sie eigentlich gemacht haben und was der ursprüngliche Plan war.

Gegen Frankreich sah man auch erst gut aus, als man (fast) aussichtslos zurücklag.

Ganz ehrlich. Mich wundert es nicht, dass das deutsche Team nichts gerissen hat (wenn ich natürlich auch nicht mit einem Aus in der Vorrunde gerechnet habe). Ist so das BVB Syndrom. Da wird ebenfalls kräftig von der Meisterschaft gesprochen, aber die Leistung auf dem Feld ist oft eine andere
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Basketball ist nun mal ein Spiel wo es darum geht den Ball in den Korb zu werfen. Wenn das ein Nationalspieler nicht mal völlig frei hinbekommt, dann stimmt was nicht. Da hatte niemand eine Zockermentalität, wo man mal aus dem Instinkt improvisierte Aktionen geil abschliesst. Alles Verwalter. Und Schröder ist halt niemand der mit Go-to-Moves in jedem Spiel auf sichere 20+ Punkte bei hohen Quoten kommt, der ist manchmal gut drauf und manchmal eiskalt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.528
Punkte
113
Gerade Kleber als Rotationsspieler eines NBA Teams muss mit seinem sicheren Catch-and-shoot in einem Fiba Turnier 4-5 Dreier pro Spiel mit hoher Quote reinstreuen.
35 Millionen... :skepsis:

Es gab doch kaum 'Catch-and-shoot' Möglichkeiten. Dafür muss ein anderer erstmal den Korb attackieren und Help Defense ziehen, das kann bei diesem Kader halt keiner außer Schröder. Das Fiba Feld ist kleiner, man hat weniger Platz freie Würfe rauszuspielen, und klar wenn man die hat muss man die machen, da war Deutschland schon immer drauf angewiesen ohne einen Star wie Dirk.
Kleber und Theiß haben ihre Qualitäten als Rollman und halt defensiv, dafür werden sie in der NBA bezahlt. Auf dem Wing hat Deutschland halt vollkommen versagt, da kam gar nix.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Kommentatoren die z.B. den soliden Rollenspieler/Wandervogel Ilyasova an der Schwelle zum Superstar einordnen, sollte man eh verbieten NBA Spieler zu beurteilen....
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Kommentatoren die z.B. den soliden Rollenspieler/Wandervogel Ilyasova an der Schwelle zum Superstar einordnen, sollte man eh verbieten NBA Spieler zu beurteilen....

Hab ich jetzt net so mitbekommen eher deb spruch mit den "wichtigen nba minuten" aber bei mir läuft der stream auf der magenta app auch sehr sehr kacke, weshalb ich auf youtube switche.

Wilbekin
Korkmaz
Osman
Ilyasova

Diese lineup ist auf fiba niveau sehr ordentlich, dummerweise zieht uns jeder spieler auf der 5 und die bench runter.

Rim protection = 0 da ein semih erden gefühlt zuletzt vor 10 jahren gesprungen ist.

Spiel gegen usa ist ein bonbon die pflicht folgt gegen die tschechen und gegen die sollte man sich durchsetzen.

Edit: Der einsatz vom angeschlagenen willbekin ist ungewiss. Manche insider gingen davon aus, dass willbekin noch geschont wird für das wichtigere spiel gegen die tschechen..
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
robin benzing könnte übrigens der uneheliche sohn von manni winter sein. so rein optisch.
 
Oben