Basketball-WM 2019 in China


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
wenn die anderen alle so beliebig sind, warum spielen die in der nba und verdienen millionen? es wird doch immer so getan, als wären die nba-spieler dem rest der welt meilenweit überlegen. unter anderem wird doch auch immer angebracht, wie z.b. die euro-mvps in der nba regelmäßig abstinken.

So meilenweit überlegen ist die NBA auch nicht. In der Spitze natürlich, in der Breite nicht zwingend.

Dort gibt es halt das meiste Geld, viel Show und Klimbim und einen Basketball, der sich immer mehr vom FIBA-Ball entfernt.
Das Game wird immer weniger vergleichbar.....
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Jeder mit halbwegs Ahnung von NBA-Basketball kann dir auf Anhieb 10 Spieler nennen, die besser waeren als was Team USA dieses Jahr geschickt hat. Lass mich mal versuchen: Curry, Lillard, Irving, Harden, George, Leonard, Davis, Butler, James, Green, Drummond. Das sind sogar 11, und die verletzten Thompson und Durant gar nicht mitgezaehlt.

Das bestreite ich ja gar nicht. Es ist ja jedem klar, dass die USA mit einem A-Team, welche Spieler das nun auch sein mögen, zu 99% jedes Turnier gewinnen. Finde es trotzdem erstaunlich, dass die USA sich mit diesem Team so schwer getan hat. Denn bei den meisten Teams sind ja schon die NBA Spieler meistens auch die Besten oder häufig die Difference Maker. Klar die USA waren nicht eingespielt, aber gerade ein Team wie die Türkei war das auch nicht und vom Talent-Level noch 2-3 mal Tiefer und sogar gegen die haben sie fast verloren. Ich finde es einfach erstaunlich, dass die USA im Endeffekt trotzdem mit 12 mehr als fähigen NBA Spielern, von denen die meisten von den individuellen Fähigkeiten immer noch zu den Besten an der ganzen WM gehören schon im Viertelfinal und auch vorher zu keinem Zeitpunkt überzeugt haben.

Mir tut es auch ein bisschen Leid für die Team USA Spieler, die jetzt als Sündenbock herhalten müssen und von denen wohl bis auf Mitchell keiner an Olympia 2020 dabei sein könnte. Bin auch ein bisschen entäuscht von Pop, obwohl ich sonst ein Riesen-Fan von ihm bin, aber was dieses Team USA offensiv zusammengespielt hat, war schon sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
-Das Euro-MVPs in der NBA abstinken liegt nunmal daran dass Euro-Basketball nur zweite Wahl ist. Die Topstars jeder Nation sind NBA-Spieler. Wo waeren denn Frankreich ohne Gobert, Fournier und Batum?

-Wenn Frankreich (oder sonstwer) ein Team USA mit Curry, Leonard, Durant, LeBron und Anthony Davis besiegt schlaegt's 13, aber bis dahin bleibt hinsichtlich der Rangordnung im Weltbasketball alles beim Alten. Nuechtern betrachtet haben internationale Teams maximal einen Top15-Spieler der Welt in ihren Reihen, und selbst das oft nur alle Jubeljahre. Die USA dagegen haben in der Regel mindestens 10 (von denen dann keiner spielt).

-Pfff. Ich wette, das richtig gute Euroleagueteams in der NBA nicht untergehen würden, wenn sie die Umstellung auf NBA-Ball hinbekommen.

-Natürlich könnten die Amis locker 4 Mannschaften stellen, die bei ner WM oder Olympia mindestens Top5 wären, ändert aber nichts daran, das auch die Spieler der anderen (Top-)Nationalmannschaften keine Nasenbohrer sind und die Abstände, auch im Athletikbereich, immer geringer werden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Den jungen Spielern braucht man keinen Vorwurf zu machen. Das reicht schon lange nicht mehr. Auch LeBron, Wade, Melo (der ein guter Fiba Spieler war) sind 2004 krachend bei Olympia gescheitert. Damals standen aber auch noch u.a. Allen Iverson (MVP 2001) und Tim Duncan (NBA Champ und MVP 02 + 03) im Roster.

Finde ich immer noch krass, wie dieses Team damals nicht Olympiasieger werden konnte!

Ich meine:
Allen Iverson
Tim Duncan
Dwayne Wade
LeBron James (okay, Rookie)
Carmelo Anthony (s.o.)
Carlos Boozer
Shawn Marion
Amare Stoudemire
 

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Also wenn man die Spieler der USA von 2002,2004 und 2006 betrachtet ist das nicht die größte Niederlage der USA bei einem Turnier mit der Ausnahme von 98 wo nur Amerikaner aus Europa und vom College wegen des Lockouts gespielt haben war das hier das schwächste Team der USA im 21 Jahrhundert . Außer Walker und Middleton gab es keine All Stars und Walker hat es nur einmal in ein All NBA Team geschafft .
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
-Pfff. Ich wette, das richtig gute Euroleagueteams in der NBA nicht untergehen würden, wenn sie die Umstellung auf NBA-Ball hinbekommen.
Wettet sich immer besonders gut auf rein hypothetische Dinge, nicht wahr?

Mittlerweile sollten wir von Euroleague-Star-to-NBA-Bench Geschichten von Jasikevicius bis Teodosic doch gelernt haben, dass Euroleague mindestens eine Etage unter NBA angesiedelt ist.

-Natürlich könnten die Amis locker 4 Mannschaften stellen, die bei ner WM oder Olympia mindestens Top5 wären, ändert aber nichts daran, das auch die Spieler der anderen (Top-)Nationalmannschaften keine Nasenbohrer sind und die Abstände, auch im Athletikbereich, immer geringer werden.
Es geht nicht nur um die unglaubliche Tiefe, sondern um die Konzentration in der Spitze. Von den 15 besten Spielern der Welt sind 10 Amerikaner. Das ist Fakt.
 
G

Gast_481

Guest
Also wenn man die Spieler der USA von 2002,2004 und 2006 betrachtet ist das nicht die größte Niederlage der USA bei einem Turnier mit der Ausnahme von 98 wo nur Amerikaner aus Europa und vom College wegen des Lockouts gespielt haben war das hier das schwächste Team der USA im 21 Jahrhundert . Außer Walker und Middleton gab es keine All Stars und Walker hat es nur einmal in ein All NBA Team geschafft .

Muss mir das Team von 2002 nochmal ansehen, aber hab das schwächer in Erinnerung als das aktuelle.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wettet sich immer besonders gut auf rein hypothetische Dinge, nicht wahr?

-Mittlerweile sollten wir von Euroleague-Star-to-NBA-Bench Geschichten von Jasikevicius bis Teodosic doch gelernt haben, dass Euroleague mindestens eine Etage unter NBA angesiedelt ist.

-Es geht nicht nur um die unglaubliche Tiefe, sondern um die Konzentration in der Spitze. Von den 15 besten Spielern der Welt sind 10 Amerikaner. Das ist Fakt.

-Jasikevicius´ NBA-Zeit war doch nicht so schlecht und Teodosic war bei den Clippers halt schon anfang 30 und nicht mehr in seiner Prime. In dem Alter sich nochmal auf NBA-Ball umzustellen ist halt schwer wenn man nicht gerade Arvydas Sabonis heißt ;D
Gegenbeispiele von Euroleaguespielern, die in der NBA ganz gut zurechtkamen:
Jose Calderon, Juan Carlos Navarro, Rudy Fernandez, Sergio Rodriguez, Luis Scola, Manu Ginobili

Das die meisten, die in der Euroleague ganz gut waren in der NBA nicht über den Rollenspielerstatus hinauskommen ist klar aber erstmal auch gar nicht schlimm.
Wie gesagt, unterschiedliche Arten des Spiels und die Umstellung ist halt schwierig. Heißt ja nicht, das die keinen B´Ball spielen können, nur dann halt nicht zwingend DIESEN Basketball.....

-Was ist daran schlimm? Weiß doch jeder. Ist halt auch historisch begründet und die Strukturen sind halt nunmal im Gegensatz zur Restwelt noch mal ne ganz andere Nummer. Da sind Colleges teils besser ausgestattet als Euroleagueteams ;D Da steckt halt viel Geld und Attention drin; klar das die Jungs da top ausgebildet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich kann mich erinnern, dass es im alten baketball.de Forum viele Jahre lang auch diesen Disput bzw. Vergleich zwischen Euroleague und NBA gab. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der eine mag das. Der andere mag dies. Ich mag mittlerweile keins von beidem mehr und gucke nur noch FIBA Tuniere. Die kommen nur ein mal im Jahr und danach kann man sich wieder auf die Arbeit und die Familie konzentrieren.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
-Jasikevicius´ NBA-Zeit war doch nicht so schlecht und Teodosic war bei den Clippers halt schon anfang 30 und nicht mehr in seiner Prime. In dem Alter sich nochmal auf NBA-Ball umzustellen ist halt schwer wenn man nicht gerade Arvydas Sabonis heißt ;D
Gegenbeispiele von Euroleaguespielern, die in der NBA ganz gut zurechtkamen:
Jose Calderon, Juan Carlos Navarro, Rudy Fernandez, Sergio Rodriguez, Luis Scola, Manu Ginobili
Ausser Ginobili waren das alles bestenfalls Rollenspieler. Beweist doch genau meinen Punkt. Navarro ist doch das beste Beispiel: 10 Punkte in Memphis von der Bank, und im Jahr darauf Euroleague-MVP.

Das die meisten, die in der Euroleague ganz gut waren in der NBA nicht über den Rollenspielerstatus hinauskommen ist klar aber erstmal auch gar nicht schlimm.
Schlimm ist daran ueberhaupt nichts. Es sollte dir nur das Leistungsgefaelle zwischen NBA und Euroleague klar machen.

Ich kann mich erinnern, dass es im alten baketball.de Forum viele Jahre lang auch diesen Disput bzw. Vergleich zwischen Euroleague und NBA gab. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der eine mag das. Der andere mag dies.
Klar, jeder wie er will. Ich mag auch lieber College Football als NFL. Trotzdem mach ich mir darueber keine Illusionen, dass in der NFL die besseren Spieler und demzufolge Teams zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die NBA ist leistungsstärker als die Euroleague und dort spielen auch die besseren Spieler. So zufrieden?
 

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Muss mir das Team von 2002 nochmal ansehen, aber hab das schwächer in Erinnerung als das aktuelle.
Aus dem All Star Game 2002 waren 4 Spieler im Team : Paul Pierce, Jermaine O Neill , Baron Davis und Elton Brand , dazu noch einer der besten Shooter aller Zeiten Reggie Miller , der Assists Leader aus der Saison 02 André Miller und der beste Verteidiger der NBA seiner Zeit Ben Wallace und Spieler dieser Zeit um die 20p pro Saison gemacht haben wie Finley und Marion
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aus dem All Star Game 2002 waren 4 Spieler im Team : Paul Pierce, Jermaine O Neill , Baron Davis und Elton Brand , dazu noch einer der besten Shooter aller Zeiten Reggie Miller , der Assists Leader aus der Saison 02 André Miller und der beste Verteidiger der NBA seiner Zeit Ben Wallace und Spieler dieser Zeit um die 20p pro Saison gemacht haben wie Finley und Marion
Leider grob uebersimplifiziert. Hier mal eine detailierte Rueckschau. 2002 war genauso eine C-Truppe wie 2019.

 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Wenn die USA in 50 Staaten zerstückelt wäre, hätten sie es auch schwerer. Kalifornien oder Texas wären sicher kein Favorit gegen Spanien oder Frankreich. Außerdem ist Basketball nur in den USA ein Milliarden-Business, in den meisten anderen Ländern dagegen nur eine Randsportart. Der Sieg sollte bei jedem Turnier selbstverständlich sein, da muss man sich nichts darauf einbilden.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Natürlich könnten die USA ihr C Team hinschicken und würden relativ locker gewinnen. Das ist hier ist ja eher das E-Team, wenn überhaupt. Man sollte das alles heuer nicht überbewerten. Die Amis pfeifen traditionell auf solche Cups. Alles was zählt ist Olympia.
 

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Leider grob uebersimplifiziert. Hier mal eine detailierte Rueckschau. 2002 war genauso eine C-Truppe wie 2019.

Also wenn das Video so detailliert ist wieso sagt er nicht das 4 Spieler in diesem Kader beim All Star Game 2002 waren ? Das ist 1/3 des Teams . Reggie Miller wird da wegen seines Alters runtergezogen aber Divac als erfahren hochgejubelt obwohl er da auch Stein alt war . Über Ben Wallace sagt man ja er war nicht in der Offense gut dafür aber der beste Verteidiger seiner Zeit ( ist Gobert übrigens heute in der NBA) . Über Miller wird gesagt er war eher der Assister ja aber der beste aus der Saison 2002 . Also im Team 2019 waren zwei All Star Player , kein erfahrener Mann wie Reggie ( der auch noch in seiner Haale in Indiana gespielt hat ) und nicht der beste Defense Player der NBA sowie der Assist Leader aus 2019 ( Kemba Walker hatte die besten Ass werte in diesem Kader aus der NBA Saison mit Platz 20.) Das dass Team 2002 mit Kobe Shaq Webber Allen usw gewonnen hätte ist mir auch klar aber in dem Video probiert man die Spieler krass runterzuwerten um die schlechten Spiele zu entschuldigen .
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Also wenn das Video so detailliert ist wieso sagt er nicht das 4 Spieler in diesem Kader beim All Star Game 2002 waren ? Das ist 1/3 des Teams .
Nochmal zum mitschreiben: All-Star Game is marketing fubar, das interessiert keine Sau. Im Team USA waren drei All-NBA 3rd Teamer: O'Neal, Pierce, und Wallace. Dementsprechend fehlten Duncan, Garnett, Shaq, Kobe, Kidd, Webber und McGrady aus dem 1st und 2nd team.

Reggie Miller wird da wegen seines Alters runtergezogen aber Divac als erfahren hochgejubelt obwohl er da auch Stein alt war.
Divac war 34, Miller war 37.

Am Ende vollkommen egal, Serbien's Sieg war historisch und hat zumindest mittelfristig die USA wachgeruettelt, dass es mehr braucht als eine bunt zusammengewurfelte C-Truppe.

Abgesehen davon verlieren nunmal auf ab und zu die eigentlich "besseren" Teams gegen Underdogs, die einen guten Tag erwischen. Das aendert nichts daran wer die besseren Spieler sind. Zion Williamson und RJ Barrett waren die besten NCAA-Spieler, auch wenn sie gegen ein mindertalentiertes Izzo-Team verloren.

Wenn die USA in 50 Staaten zerstückelt wäre, hätten sie es auch schwerer.
If a frog had wings, he wouldn't bump his ass a-hoppin'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben