Basketball-WM 2023


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.294
Punkte
113
Im deutschen Team spielent aber auch viele Nba-Spieler. Wieso ist das umstellen für sie nicht genauso schwierig... ?
Vielleicht, weil sie das Spiel hier und Fiba regeln erlernt haben, und sich eher noch mit NBA Regeln zurechtfinden müssen. Es kann in 5-10 Jahren natürlich anders aussehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.843
Punkte
113
Aber vor 20 Jahren gab es aber kaum brauchbare Spieler und jetzt gibt es sehr sehr viele… irgendwie ironisch oder nicht ?
In der Tat. Meine Vermutung wäre, die Basis ist (viel) kleiner geworden, aber die individuelle Förderung bzw. das Self-Coaching ist besser geworden. Ob durch mehr gute Trainer, oder durch die Möglichkeit sich alles mögliche per Videotutorial anzueignen, oder ne Kombination. :)

Zu meiner aktiven Zeit in den 70ern und 80ern hatten wir drei Jugendmannschaften in jeder Altersklasse. In den letzten Jahren hatten wir einige Klassen gar nicht, und in den gemeldeten öfter mal ne Mischung von Jahrgängen, so dass wir nur außer Konkurrenz starten dürfen.

Der DBB sollte weniger versuchen die Sportart über Vereinstrukturen zu entwickeln, sondern vielmehr über Lobbyarbeit in der Stadtentwicklung. Sichtbarkeit und niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeiten
Da die Stadt hier inzwischen viel Geld hat, haben die einen neuen, vorbildlichen Fußballkäfig aufgebaut, mit tollem Boden. Stehen da auch Basketballkörbe drin? Natürlich nicht. :mad:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.734
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dennoch wird er 2024 für uns auflaufen, wenn man ihn lässt. Günther hat sowas in dieser Art auch erwähnt.

Hoffentlich lässt man ihn nicht. Dieses Team hat den Titel gewonnen, weil es einen unglaublichen Zusammenhalt hat. Das sollte man nicht für einen "ja, nein, vielleicht spiel ich für euch, wenn ich nicht von anderen gefragt werde"-Reaves aufs Spiel setzen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.077
Punkte
113
Hoffentlich lässt man ihn nicht. Dieses Team hat den Titel gewonnen, weil es einen unglaublichen Zusammenhalt hat. Das sollte man nicht für einen "ja, nein, vielleicht spiel ich für euch, wenn ich nicht von anderen gefragt werde"-Reaves aufs Spiel setzen.
Die Argumente für Reaves sind nach dem WM-Sieg natürlich sehr dünn. Lässt sich eig nur mit der noch höheren Qualität und seines Alters rechtfertigen. Das erste Argument wird aber aufgrund des WM-Titels auch eher schwach
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffentlich lässt man ihn nicht. Dieses Team hat den Titel gewonnen, weil es einen unglaublichen Zusammenhalt hat. Das sollte man nicht für einen "ja, nein, vielleicht spiel ich für euch, wenn ich nicht von anderen gefragt werde"-Reaves aufs Spiel setzen.
Dass der Reaves ohne diese Skills (Kleber) abgesagt hat, hat sich im Nachhinein ja auch als goldrichtig rausgestellt. Entsprechend würde ich Reaves nicht mitnehmen, nur weil die Amis ihn für Olympia nicht haben wollen. Trotzdem wären 1-2 sinnvolle Zugänge gut, da D niemanden mehr überraschen wird. Wie siehts mit Hartenstein aus?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.077
Punkte
113
Dass der Reaves ohne diese Skills (Kleber) abgesagt hat, hat sich im Nachhinein ja auch als goldrichtig rausgestellt. Entsprechend würde ich Reaves nicht mitnehmen, nur weil die Amis ihn für Olympia nicht haben wollen. Trotzdem wären 1-2 sinnvolle Zugänge gut, da D niemanden mehr überraschen wird. Wie siehts mit Hartenstein aus?
Mit Hartenstein wird es sicher Gespräche geben. Gehe aber eher von Reaves als von Hartenstein aus

Kleber ist auch noch auf der Liste. Abrt ob er nochmal Lust hat?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.719
Punkte
113
Reaves, häh? Ist das jetzt international schon komplett bei Sodom und Gomorra, sodass der nächstes Jahr für Deutschland bei Olympia spielen dürfte, obwohl er dieses Jahr bei der WM für die USA gespielt hat (und auch noch gegen Deutschland)? :crazy::crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Habe mich auch gewundert, aber Per Günther soll mit Blick auf 2024 darüber gesprochen haben?
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.925
Punkte
113
Reaves, häh? Ist das jetzt international schon komplett bei Sodom und Gomorra, sodass der nächstes Jahr für Deutschland bei Olympia spielen dürfte, obwohl er dieses Jahr bei der WM für die USA gespielt hat (und auch noch gegen Deutschland)? :crazy::crazy:

Nächste EM dann für Belgien oder so :crazy:
 
S

Steve_

Guest
Keine Ahnung, ich denke Reaves wurde nominiert, weil er mit den Lakers soweit kam in den Playoffs. Oder ist das ein Top Talent?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Michael Jordan, Scottie Pipen, Charles Barkley, Dennis Rodman, Hakeem Olajuwon, Patrick Ewing, Larry Bird, Magic Johnson spielen nächstes Jahr für Griechenland. Hintergrund ist, dass sie in einer Demokratie leben, welche nachweislich eine griechische Erfindung ist. Außerdem essen alle gerne Gyros und machen gerne auf Mykonos oder Santorin Urlaub, Das wurde auch von einem der Kommentatoren bei der WM erwähnt. Das würde auf jeden Fall dem Basketball weltweit einen Boost geben, deswegen ist FIBA Generalsekretär Andreas Zagklis dafür und unterstützt die Entscheidung dieser Spieler uneingeschränkt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.072
Punkte
113
Am College? Aber die spielen auch einen anderen Basketball.
Wobei eben die prägenden Jahre davor in der AAU (jew Februar - Juli) für die problematische Entwicklung der Spieler verantwortlich gemacht werden sowie schon im Kindesalter der Fokus der Trainer auf Geldverwertung gelegt ist. Man reist durchs Land mit extrem vielen Spielen jedes Wochenende mit durcheinandergewürfelten mannschaften die von scouts beobachtet vor allem auf iso plays fokussiert sind um Spieler herauszuheben. Oftmals ganz ohne Trainingseinheiten. Dadurch ist zum einen eine sehr hohe Spielbelastung und oft permanente Überlastung der Spieler im Entwicklungsalter vorhanden was die Verletzungsquote auch später erhöht hat und die taktische Ausbildung /charakterliche Fokussierung auf teamplay geht in den immer wieder neu zusammengewürfelten Mannschaften die rein auf individuelle Präsentation aufbauen unter. Run n gun .. Letzter Statistikwert den ich im Kopf habe war das US Spieler durch diesen zu frühen extremen Fokus auf Athletik ihre physische prime bez. Sprungkraft mit 17 erreichen aber dann schon wieder abbauen während der Wert eher um 25 sein sollte. Ein BB IQ wird dabei wenig bis gar nicht gefördert.

Im College hast dann eben schon entweder gepamperte auf eigene stats fokussierte Diven oder knapp vor dem burn out stehende Jugendliche (überspitzt formuliert) die oft als junge Erwachsene massive Gesundheitsprobleme bekommen.

Problem ist das auf die Art schon in der AAU extrem viel Geld verdient werden kann von allen Beteiligten was die Wahrscheinlichkeit einer Reform reduziert. Begonnen hat das alles ja auch mit der Einmischung der Schuhausrüster in den Jugendsport.

“Even if today’s players are incredibly gifted, they grow up in a basketball environment that can only be called counterproductive. AAU basketball has replaced high school ball as the dominant form of development in the teen years. I coached my son’s AAU team for three years; it’s a genuinely weird subculture. Like everywhere else, you have good coaches and bad coaches, or strong programs and weak ones, but what troubled me was how much winning is devalued in the AAU structure. Teams play game after game after game, sometimes winning or losing four times in one day. Very rarely do teams ever hold a practice. Some programs fly in top players from out of state for a single weekend to join their team. Certain players play for one team in the morning and another one in the afternoon. If mom and dad aren’t happy with their son’s playing time, they switch club teams and stick him on a different one the following week. The process of growing as a team basketball player — learning how to become part of a whole, how to fit into something bigger than oneself — becomes completely lost within the AAU fabric.”
Steve Kerr
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.925
Punkte
113
Wobei eben die prägenden Jahre davor in der AAU (jew Februar - Juli) für die problematische Entwicklung der Spieler verantwortlich gemacht werden sowie schon im Kindesalter der Fokus der Trainer auf Geldverwertung gelegt ist. Man reist durchs Land mit extrem vielen Spielen jedes Wochenende mit durcheinandergewürfelten mannschaften die von scouts beobachtet vor allem auf iso plays fokussiert sind um Spieler herauszuheben. Oftmals ganz ohne Trainingseinheiten. Dadurch ist zum einen eine sehr hohe Spielbelastung und oft permanente Überlastung der Spieler im Entwicklungsalter vorhanden was die Verletzungsquote auch später erhöht hat und die taktische Ausbildung /charakterliche Fokussierung auf teamplay geht in den immer wieder neu zusammengewürfelten Mannschaften die rein auf individuelle Präsentation aufbauen unter. Run n gun.. Letzter Statistikwert den ich im Kopf habe war das US Spieler durch diesen zu frühen extremen Fokus auf Athletik ihre physische prime bez. Sprungkraft mit 17 erreichen aber dann schon wieder abbauen während der Wert eher um 25 sein sollte. Ein BB IQ wird dabei wenig bis gar nicht gefördert.

Problem ist das auf die Art schon in der AAU extrem viel Geld verdient werden kann von allen Beteiligten was die Wahrscheinlichkeit einer Reform reduziert. Begonnen hat das alles ja auch mit der Einmischung der Schuhausrüster in den Jugendsport.


Steve Kerr

Super.

Dazu viel zu viele Spiele und der Drang, das jeder so früh wie möglich schon seine super Highlight Tapes bekommt.
Am besten regelmäßig.

Die werden dort gefühlt ausgeschlachtet.
Kapitalismus im Endstadium halt.
Dabei bleibt dann so unfassbar viel Basketballtalent auf der Strecke.

Zählt ja erstmal eh nur Athletik und Stats.
 
Oben