Basketball-WM 2023


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Weil die Körbe von Idioten mit wenig Sprungkraft möglichst schnell demoliert werden.
An die hohen Körbe kommen nur die Atlethischeren Spieler dran. Auf 2,60 kommt auch der 1,80 110 Kilo Koloss an den Ring.

Und da haben die Betreiber natürlich keinen Bock drauf.
Ich sehe aber deinen Punkt. Bin selbst Trainer von U10/U12 und für die Anfänger wäre das natürlich eine sehr feine Sache auch draußen üben zu können.
Wir sind aber eh schon bei den Indoor Körben sehr langsam unterwegs..noch lange nicht alle Hallen bieten das. Schulsport ist oft erst ab der 5./6. Klasse möglich.
Kann mich noch an meine Zeit erinnern. Da gab's immer Punkte für Ringberührung. Da haben die Handballer das Ding dann dagegen gedonnert und mehr Punkte gesammelt als der technisch korrekte Basketballnachwuchs😜.

P.s. vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich zu der Zeit auch noch Handballer war....

Das ist jetzt zwar schon besser, aber noch nicht ideal.

Das ist natürlich auch ein berechtigter Einwand. Da waren wohl Wunsch und Naivität meinerseits Vater des Gedanken.

Ich vermute aber dennoch, dass es dafür sicherlich auch (technische) Lösungen gibt, wenn man sich damit beschäftigen würde. Aktuell sind es halt vornehmlich Initativen aus der Privatwirtschaft wie z.B. Nike, die neue Lösungen und Konzepte anbieten.

https://www.sportsillustrated.de/ba...roeffnet-integrativen-basketball-court-berlin

Vielleicht wäre eine Lösung das Courts nicht nur an den Ausbau von Spielplätzen gekoppelt werden, sondern eher an Sportplätzen. Platz hätten wir in Berlin genug #tegelnachnutzung etc.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.941
Punkte
113
Im deutschen Team spielent aber auch viele Nba-Spieler. Wieso ist das umstellen für sie nicht genauso schwierig... ?

Das Problem muss also wo anders komment und, mMn, muss man an erster Stelle den Coach hinterfragen.... es wäre vielleicht ganz gut ein Coach mitzunehmen der ein bisschen mehr Ahnung von FIBA Basket hat. Wie Coach K damals hat...

Wo wurden die denn größtenteils ausgebildet bis zur Jugend?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bin da voll bei dir.

Absolut richtige Entscheidung dieses Risk zu gehen. So behältst du dein besten Mann mit der Birne bei der Sache und hilfst ihm das Selbstvertrauen trotz des Spieles und seiner Quoten oben zu halten.

Der Turnaround im Spiel gegen die USA ist mit eine der besten Leistungen eines PG die ich je gesehen habe. Innerhalb von 48 Stunden die richtigen Schlüsse zu ziehen, mit so einer Leistung, mit diesem Commitment und Vertrauen in die Nebenleute... Meine Güte was für ein fast perfektes Point Guard Spiel. Defensiv. Offensiv. Den Takt der Mannschaft in keiner Phase falsch vorgegeben. Der blitzschnelle Pass über das halbe Feld auf Wagner, bei einer Fullcourtpress Situation auszurutschen und sofort wieder vor den Mann samt Ball zu kommen kurz hinter der Mittellinie. Gab so, so, so viele kleine Szenen wo er einfach mal so richtig den Hammer rausgeholt hat und gezeigt hat was für ein Point Guard er sein kann.

Tja und dann dann dieses Spiel heute. Da muss man nichts zu sagen. Took us into promised Land. Ich bin ein großer Franz Fan aber auch der MVP des Spiels hätte zu 100% an Dennis gehen müssen heute.

Innerhalb von 48 Stunden hat Dennis Schröder diese ganze Kakophonie an Zweiflern und Nörglern widerlegt und dabei sich selbst als seine eigene Nemesis gleich mit überwunden. Mach mal einer nach.

Gebt dem Mann endlich die Liebe und den Respekt den er verdient. Zog aus ohne Vater um eine Karriere zu begründen. Die Familie zu versorgen. Kauft sein Jugendclub. Unterstützt den dort nach Kräften. Bringt den historischen Titel hierher. Was muss er noch machen um endlich die Anerkennung zu bekommen die ihm gebührt? Mich hat er auf jeden Fall schwerst beeindruckt. Turnier startet mit einem völlig unnötig aufgeblasenen Pseudoskandal in der Boulevard Presse. Und er macht dann DAS!

Dieser Point Guard. Dieses Team. Dieser Coach. Man die sind echt was besonderes.
Super Beitrag!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
so, letzte worte zu dieser kleber-schröder-problematik: das deutsche team hat unfassbares erreicht, was wahrscheinlich nicht mal die kühnsten optimisten für möglich hielten. schröder hat - in der gesamtbetrachtung - eine überragende wm gespielt und ist nach den leistungen gegen die usa und im finale verdienter mvp geworden. jeder andere wäre absurd gewesen.

am ende ändert das aber nichts daran, dass sein verhalten vor dem wm der größte anzunehmende brainfart war. aufgrund der überragenden wm rückt das natürlich in den hintergrund. trotzdem ändert es nichts am vorfall an sich. ich hoffe, schröder hat daraus gelernt.
und ganz ehrlich: wie insecure muss man sein, um nach dieser wm kleber hier zu thematisieren?
:LOL: Du hast einfach nix kapiert.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.941
Punkte
113
Am College? Aber die spielen auch einen anderen Basketball.

Die erste Grundausbildung fand trotzdem in Europa btw Deutschland statt.
Aufs College gehst du ja nicht mit 14 oder 16.

Da bist du schon etwas vertrauter mit Regeln und der Art und Weise, wie auf fiba- Level Basketball gespielt wird.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Kenne mich mit Basketball nicht gut aus und musste den Unterschied zwischen FIBA und NBA-Basketball Regeln googeln.
Da waren einige Abmessungen leicht unterschiedlich, aber nicht gravierend. Beim Gewichts des Balls überschneiden sich die vorgeschriebenen Ranges.
Was würdet ihr denn als den Hauptunterschied wahrnehmen? Erklärt das wirklich die Schwierigkeiten der Amerikaner?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Kenne mich mit Basketball nicht gut aus und musste den Unterschied zwischen FIBA und NBA-Basketball Regeln googeln.
Da waren einige Abmessungen leicht unterschiedlich, aber nicht gravierend. Beim Gewichts des Balls überschneiden sich die vorgeschriebenen Ranges.
Was würdet ihr denn als den Hauptunterschied wahrnehmen? Erklärt das wirklich die Schwierigkeiten der Amerikaner?
Ich würde die defensive 3-Sekunden Regel, die verbotene Zonen Verteidigung und die Dribbel-Regel als wichtigste Unterschiede sehen.
Der Center der verteidigenden Mannschaft muss die Zone in der NBA nach 3 Sekunden verlassen. In der NBA sind nur Mann-zu-Mann Verteidigung zugelassen und in der NBA darf man einen Schritt loslaufen und dann erst dribbeln.

Zonen Verteidigung ist eine Kunst für sich. Da kann man ganze Seminarreihen drüber halten aber die Amis verschmähen die meistens.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Der Erfolg ist riesig und von historischem Ausmaß. Die Frage ist wie geht es weiter? Was muss noch passieren damit in Deutschland der Basketball zumindest Platz 2 der beliebtesten Sportarten einnimmt. Wenn ich das richtig sehe, ist Handball aktuell beliebter als Basketball oder seht ihr das anders?

Was jetzt dem deutschen Basketball vielleicht noch fehlt, ist eventell ein Euroleauge Titel. Als in Griechenland der Basketball in den späten 80ern zum Volkssport Nr. 1 geworden ist, hatte zeitgleich Aris Saloniki große Erfolge auf europäischer Ebene gefeiert. Später kamen dann Titel von Olympiakos und Panathinaikos hinzu.

Würde sich die Dynamik irgendwie ändern wenn Alba oder Bayern München die Euroleague holt?
Olympiakos und Pana haben in Griechenland einen ganz anderen Status als Alba und der FCBB in Deutschland.

Handball ist uns noch ein gutes Stück voraus, wenn gleich eine große Lücke bereits geschlossen wurde. Die nächste Handball EM ist aber in Deutschland, d.h. ab Januar rückt wieder der Handball Sport bei vielen in den Vordergrund.

Vor Handball stehen aber noch viele Sportarten aus dem Wintersport, die in Deutschland ein hohes Ansehen genießen. Aber hier wird der Klimawandel die Verhältnisse zurechtrücken, sodass der Wintersport irgendwann hinter Handball und Basketball fällt.

Der nächste Schritt muss sein, Basketball zurück in die Großstadt zu bringen. Bayern uns Hamburg bekommen bald neue Hallen, Frankfurt ist in der Planungsphase. Teams aus Düsseldorf, Köln und aus dem Osten wären für den Sport sicher hilfreich.

Dazu bräuchten wir eine WM in Deutschland. Die Infrastruktur hierfür wäre vorhanden, aber der Verband könnte das aktuell nicht stemmen..
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kenne mich mit Basketball nicht gut aus und musste den Unterschied zwischen FIBA und NBA-Basketball Regeln googeln.
Da waren einige Abmessungen leicht unterschiedlich, aber nicht gravierend. Beim Gewichts des Balls überschneiden sich die vorgeschriebenen Ranges.
Was würdet ihr denn als den Hauptunterschied wahrnehmen? Erklärt das wirklich die Schwierigkeiten der Amerikaner?
Das was @fasoulaki schreibt und gerade das etwas kleinere Feld und die nähere 3p Distanz ändern auf dem Niveau alles. Wenn das Feld kleiner ist, sinkt der Athletik Vorteil. Zudem gibt es in der NBA eine die offensiven Spieler bevorteilende Handchecking Rule, d.h. 1:1 Defense ist nur unten engen Regeln möglich, was das Scoren erleichtert. Persönlich geht für mich nichts über NBA Playoff Basketball, aber das durchschnittliche FIBA Spiel ist besser anzuschauen, als das durchschnittliche NBA Reg. Season Spiel.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
In der NBA sind nur Mann-zu-Mann Verteidigung zugelassen
Das ist veraltet, beim Rest hast du Recht. Der Hauptunterschied liegt aber an der Starfokussierung und der Ausbildung von 1:1 Monstern. Das geht in der NBA wegen des größeren Spielfeldes, des von @MS genannten Handcheckings und der freien Zone eben, auf FIBA Ebene dann aber nicht.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Ich würde noch die Screens nennen. Gefühlt werden die typischen Moving Screens der NBA (I'm looking at you, Bam!) in der FIBA viel schneller gepfiffen und werden daher so nicht gesetzt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich würde noch die Screens nennen. Gefühlt werden die typischen Moving Screens der NBA (I'm looking at you, Bam!) in der FIBA viel schneller gepfiffen und werden daher so nicht gesetzt.
Ok die Auslegung der Regeln ist auch wieder eine ganz andere Sache. Das ändert sich sogar von FIBA Turnier zu FIBA Turnier. Mal kriegst du ein Unsportliches Foul wenn du den Angreifer beim Fastbreak nur schief anguckst. Mal kriegst du ein Unsportliches wenn deine Hand nicht zum Ball geht. Mal wird Flopping wie in diesem Turnier konsquent mit technischen Fouls geahndet. Mal wird Flopping als neue Kunstform zur Blüte getragen.

Eine Regel, die mir erstmalig in diesm Turnier aufgefallen ist, lautet, das angreifende Spieler nach einem geglückten Korb den Ball nicht bewusst berühren dürfen. Wenn dies geschieht, gibt es nach einer Verwarnung bzw. beim zweiten mal ein technisches Foul.
 
Oben