Basketball-WM 2023


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.041
Punkte
113
"Wie der übertragende Sender RTL mitteilte, sei das 1:4 des DFB-Teams gegen Japan mit durchschnittlich 5,85 Millionen Fernsehzuschauer die meistgesehene TV-Sendung des Tages gewesen."

Und genau das mein ich. Wenn man das mal in Relation setzt ist Basketball viel näher dran als es manche gern bewerten.

so.. in 3 Stunden klingelt der Wecker.

Kommt nach Frankfurt Jungs und Mädels. ;) Manchmal muss man auch mal sowas verrücktes machen und das irgendwie möglich machen.

EDIT:
2:56 Uhr. Der Wecker hat vor 10 Minuten geklingelt und ich hasse mich grad selbst dafür :gitche:
Leider haben die Kids heute den ersten Schultag an der neuen Schule. Das geht dann doch vor. Aber ärgern tut es mich schon. Wäre nur eine Stunde gewesen an Fahrzeit. Viel Spaß...
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Wenn Team USA meint, sie könnten das mit ihrem A-Team richten, dann lass' sie mal damit 'rüber kommen.

:D Ich verstehe ja das man nach dem WM Sieg etwas euphorisch ist aber man sollte doch etwas auf dem Teppich bleiben :D

Wenn die USA alle Stars schicken, dann gewinnen die Olympia Gold mit einer W'keit von deutlich über 90%, um nicht zu sagen 99%

Aber klar, die sollen ihr bestes Team schicken. Genauso wie alle anderen auch. Den ein Sieg gegen die USA ist umso süßer, wenn die mit A Besetzung antreten ;)

Und wenn die NBA/FIBA uns schon die WM kaputt machen, dann sollte wenigstens Olympia das Turnier sein, wo die Weltbesten Spieler gegeneinander antreten.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ohne die Geschichte wieder aufwärmen zu wollen, ist es als Würzburger trotzdem schade, dass Maxi Kleber nicht dabei war. Den hätte ich auch gerne mal besoffen vom Würzburger Residenzbalkon "We are the champions" gröhlen hören wollen, wie damals unseren Dirk.

Zum Thema Basketball-Sichtbarkeit: Ich denke der Boom Anfang der 90er wurde schon auch durch die kostenlose Sichtbarkeit der NBA im Free TV massiv unterstützt. Am Wochenden JumpRan auf Sat1 mit Lou Richter, unter der Woche zwei NBA Spiele in einer ausführlichen Zusammenfassung und ein Livespiel Sonntagnachts auf DSF (Heute Sport1). CNN hatte auch eine halbstündige NBA Sendung, damals schon mit Stephen A. Smith. Dazu hat gefühlt jeder Dritte eine Cap oder Jacke (Starter) der Magic, Suns, Bulls, Hornets getragen, weil das irgendwie angesagt war. Wobei ich sagen muss, dass NBA gegen die damalige Turnhallenbundesliga wesentlich attraktiver und cooler war. Heute ist die BBL da besser aufgestellt, trotzdem fehlt es meiner Meinung an den richtigen Stars, die auch dauerhaft in der Liga sind, die man als Kind/ Teenager bewundern kann und vielleicht auch mal nachahmen will.

Streaming (League Pass u. Co), Youtube heute; alles gut und schön, aber das muss man bewusst einschalten/suchen/abonnieren, das macht man nicht zufällig.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Heute ist die BBL da besser aufgestellt, trotzdem fehlt es meiner Meinung an den richtigen Stars, die auch dauerhaft in der Liga sind, die man als Kind/ Teenager bewundern kann und vielleicht auch mal nachahmen will.
Aus der Perspektive kann die NBA Fixierung der Fans und der Spieler auch ein Grund für den fehlenden Boom darstellen. Natürlich ist die NBA die beste Liga der Welt aber es ist halt nicht deine Liga sondern die amerikanische. Wenn man als Spieler dahingeht und als Fan sich deren Spiele über Passes und Co. anschaut, hält man deren Produkt am Laufen und unterstützt nicht die eigene heimische Liga.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.629
Punkte
113
"Wie der übertragende Sender RTL mitteilte, sei das 1:4 des DFB-Teams gegen Japan mit durchschnittlich 5,85 Millionen Fernsehzuschauer die meistgesehene TV-Sendung des Tages gewesen."

Und genau das mein ich. Wenn man das mal in Relation setzt ist Basketball viel näher dran als es manche gern bewerten.

Ich finde eigentlich, dass die Zahlen zeigen wie weit man vom Fußball entfernt ist, und das trotz großer Krise der Fußball Nationalmannschaft und Langeweile in der Bundesliga. Die Quote für das Finale ist natürlich super, trotzdem war die Quote des Fußballspiels besser, obwohl es sich nicht um ein WM-Finale, sondern ein Freundschaftsspiel gegen einen nichtmal besonders attraktiven Gegner gehandelt hat.

Basketball hat sicher Entwicklungspotential, ich sehe aber nicht, dass man es über den Status einer Nischensportart heraus schaffen kann. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Fußball ein Landthema ist und in Städten Potential für andere Sportarten vorhanden ist Sportart Nr. 1 zu werden. Das geht mMn meilenweit an der Realität vorbei.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Habt ihr denn Zahlen zum Boom der 90er und fehlenden Interesse heute? Das Niveau der deutschen Topspieler ist viel höher, das liegt natürlich auch an der besseren Ausbildung, Durchlässigkeit der BBL, NBBL etc., aber muss doch auch mit einem größeren Spielerpool zusammenhängen? Ich lese hier viel anekdotisches à la "früher ist man länger im Verein geblieben, heute zockt man mehr 2K", aber ist Basketball in Deutschland denn wirklich kleiner als in den 90ern?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.041
Punkte
113
Die Kids heute mitnehmen, dann haben die auch Morgen noch den ersten Tag in der neuen Schule ;) :D
Ja schön wär's. Bin gerade heimgekommen und such nach einem Fernsehsender der überträgt. NTV und Sat1 hatten die Bühne wenigstens schonmal im Bild.

Wieviele Leute sind vor Ort? Sieht eher nach kleinem Kreis aus.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.925
Punkte
113
Habt ihr denn Zahlen zum Boom der 90er und fehlenden Interesse heute? Das Niveau der deutschen Topspieler ist viel höher, das liegt natürlich auch an der besseren Ausbildung, Durchlässigkeit der BBL, NBBL etc., aber muss doch auch mit einem größeren Spielerpool zusammenhängen? Ich lese hier viel anekdotisches à la "früher ist man länger im Verein geblieben, heute zockt man mehr 2K", aber ist Basketball in Deutschland denn wirklich kleiner als in den 90ern?

Nein. Auf keinen Fall. Im Gegenteil.
Der Fokus ist mMn aber ein anderer.

Ich hab in letzter Zeit immer das Gefühl, es springen sehr viele auch schnell wieder ab, v.a. vom aktiven spielen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.278
Punkte
113
Die Zustände sind halt auch oft einfach schlecht, selbst bei Regionalliga mannschaften. Hallen, Equipment usw
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.045
Punkte
113
Ich finde eigentlich, dass die Zahlen zeigen wie weit man vom Fußball entfernt ist, und das trotz großer Krise der Fußball Nationalmannschaft und Langeweile in der Bundesliga. Die Quote für das Finale ist natürlich super, trotzdem war die Quote des Fußballspiels besser, obwohl es sich nicht um ein WM-Finale, sondern ein Freundschaftsspiel gegen einen nichtmal besonders attraktiven Gegner gehandelt hat.

Basketball hat sicher Entwicklungspotential, ich sehe aber nicht, dass man es über den Status einer Nischensportart heraus schaffen kann. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Fußball ein Landthema ist und in Städten Potential für andere Sportarten vorhanden ist Sportart Nr. 1 zu werden. Das geht mMn meilenweit an der Realität vorbei.
und @Bulls2310 interessante Gedanken.
@KOH76 hat natürlich Recht mit dem Vergleich WM Finale vs unwichtiges Freundschaftsspiel.
Man muss aber bedenken, dass der Fußball von den Medien auch extrem gepuscht wird. Würde die Medien hier ausgewogen berichten und gründlicher recherchieren, sähe das wohl schon anders aus.

Beispiel bei mir: Obwohl basketballaffin, habe ich erst zum Halbfinale gegen die USA in den Basketball reingeschaut. Weil es eben nur die Magenta Übertragung gab. Und bei Magenta bin ich leider nicht über magentasports gegangen, sondern über die Magenta Hauptseite. Da ging das aber nicht. Hab mir dann sogar einen Telekom Account angelegt, aber dann musste man trotzdem Pakete buchen, um schauen zu können. Ich habe dann erst nach kurzer Nachforschung im Netz erkannt, dass ich auf magentasport gehen muss. Da ging es direkt. Über den Firestick auf den Fernseher beamen ging aber auch nur so semi, da beim Vollbild der obere Rand weggeschnitten war.

Das sind für den Durchschnittsuser schon zuviele Hindernisse. Dann kommt das Finale noch spontan im ZDF. Lass alles spätestens nach der Gruppenphase live im Free TV zeigen mit entsprechenden Vorberichten und lass die Printmedien ihren Job machen und nach jedem Spiel mehr berichten und wir bekommen die doppelten Zahlen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ort
KS
Die Zustände sind halt auch oft einfach schlecht, selbst bei Regionalliga mannschaften. Hallen, Equipment usw

Spätestens auf Regio Level fängt es für die Vereine auch an, richtig Geld und Aufwand zu kosten. Da findet sich nicht überall die Möglichkeit, das durch Sponsoren wieder aufzufangen. Im Fußball ist Regionalliga quasi schon ein gut bezahlter Vollzeitjob, im Basketball eher nicht. Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich vergleiche basierend auf anekdotischen Evidenz einfach mal "meinen" ACT Kassel mit dem KSV Hessen Kassel. Auf dem Papier war das zu meiner aktiven Zeit (vor 5-10 Jahren) beides 5. Liga. Das sind Welten gewesen.
Macht dann wiederum auch einen Unterschied, ob du als talentierter 16-jähriger in die Landesliga oder in die Regiomannschaft reinschnuppern kannst
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.810
Punkte
113
und @Bulls2310 interessante Gedanken.
@KOH76 hat natürlich Recht mit dem Vergleich WM Finale vs unwichtiges Freundschaftsspiel.
Man muss aber bedenken, dass der Fußball von den Medien auch extrem gepuscht wird. Würde die Medien hier ausgewogen berichten und gründlicher recherchieren, sähe das wohl schon anders aus.

Beispiel bei mir: Obwohl basketballaffin, habe ich erst zum Halbfinale gegen die USA in den Basketball reingeschaut. Weil es eben nur die Magenta Übertragung gab. Und bei Magenta bin ich leider nicht über magentasports gegangen, sondern über die Magenta Hauptseite. Da ging das aber nicht. Hab mir dann sogar einen Telekom Account angelegt, aber dann musste man trotzdem Pakete buchen, um schauen zu können. Ich habe dann erst nach kurzer Nachforschung im Netz erkannt, dass ich auf magentasport gehen muss. Da ging es direkt. Über den Firestick auf den Fernseher beamen ging aber auch nur so semi, da beim Vollbild der obere Rand weggeschnitten war.

Das sind für den Durchschnittsuser schon zuviele Hindernisse. Dann kommt das Finale noch spontan im ZDF. Lass alles spätestens nach der Gruppenphase live im Free TV zeigen mit entsprechenden Vorberichten und lass die Printmedien ihren Job machen und nach jedem Spiel mehr berichten und wir bekommen die doppelten Zahlen.
Das ist zum einen eine "Henne oder Ei" Diskussion, zum anderen anderen aber auch ein Ausdruck der Bequemlichkeit.
Die BBL wird auf Sport1 mit mäßigem Erfolg gezeigt und die deutschen Spiele der EM wurden letztes Jahr von RTL gezeigt. Dann zu sagen, die Medien müssten, dann würde ich, halte ich für eine Ausrede. Die Medien berichten ja über das, was am meisten interessiert, sind ja nicht doof.

Und das andere, um etwas zu ändern, muss das Interesse da sein, vorher passiert nichts. Ich glaube nicht, dass ein Vorrundenspiel gegen Japan oder Australien zum Straßenfeger geworden wäre.
Klar ein WM Finale Sonntags zwischen Mittag und Kaffee zieht, daraus aber Rückschlüsse auf die gesamte WM zu ziehen, halte ich für gewagt.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich kann nur von meiner Heimatstadt reden (40k Einwohner). Mitte der 90er war ich jeden Tag in einem großen Sportkomplex mit 4 Freiplätzen und die waren jeden Tag voll. Selbst im Winter hat man mehrere Teams zusammen bekommen. Heute sind die Plätze unter der Woche komplett verwaist. Am Wochenende bekommt man noch ein paar Spiele zusammen, das wars aber.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.041
Punkte
113
Eben nur auf Tagesschau 24 ein paar Minuten gesehen. Total chaotische Kameraführung. Musik war irgendwie auch seltsam. We are the Champions in doppelter Geschwindigkeit. Freddy hat sich angehört wie Mickey Mouse. Dennis Rede mal unterbrochen von Musik, Mal nicht und dann wieder. Einfach total chaotisch aber zeigt die liebenswürdige Amateurhaftigkeit im Verband doch auf. Vielleicht war ich auch nur auf dem falschen Sender, aber scheinbar gab es keine festen Kamerapositionen.

Ich erwarte auch nicht, dass da Spezialisten am Mikrofon sind, aber der vom HR war schon ulkig. Hat sich nach Handball angehört. "Dennis mit 28 Treffern", "MVP ist praktisch wie Weltmeister der Weltmeister". Musste schon ein paarmal schmunzeln. Haben die tatsächlich niemand der sich ein wenig mit den Begriffen auskennt?
Ok, wenn der Tagesschau-Sprecher am Sonntag dem Gordie seinen Nachnamen wie den deutschen Vornamen ausspricht zeigt das schon die Inkompetenz mancher Redaktionen.

Wirkte insgesamt wie bei einem Dorffest. Wie fühlt (e) sich das vor Ort an?
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.358
Punkte
63
Ist die Frage, ob das mit den Bolzplätzen anders ist - und das Interesse an Fußball ebbt ja auch nicht ab.
Mich würden gerade bei Einschaltquoten von Sportübertragungen die Altersstruktur interessieren. Gefühlt hat man - wenn man nicht aus ner Basketballhochburg kommt - ja gerade bei den älteren Boomern und drüber immer sehr auf Granit gebissen. Für das komplette Umfeld meines Vaters gabs Fußball, Fußball, Fußball.... der kleine Rest wurde mit Handball, Leichtathletik und Wintersport aufgefüllt. Auf keinen Fall mit Basketball.
So gabs nicht mal mit einem Jahrhundertsportler wie Dirk eine wirkliche Chance, das mal aufzubrechen.
Das kann vielleicht nur die Demografie.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.045
Punkte
113
Das ist zum einen eine "Henne oder Ei" Diskussion, zum anderen anderen aber auch ein Ausdruck der Bequemlichkeit.
Die BBL wird auf Sport1 mit mäßigem Erfolg gezeigt und die deutschen Spiele der EM wurden letztes Jahr von RTL gezeigt. Dann zu sagen, die Medien müssten, dann würde ich, halte ich für eine Ausrede. Die Medien berichten ja über das, was am meisten interessiert, sind ja nicht doof.

Und das andere, um etwas zu ändern, muss das Interesse da sein, vorher passiert nichts. Ich glaube nicht, dass ein Vorrundenspiel gegen Japan oder Australien zum Straßenfeger geworden wäre.
Klar ein WM Finale Sonntags zwischen Mittag und Kaffee zieht, daraus aber Rückschlüsse auf die gesamte WM zu ziehen, halte ich für gewagt.
Zuerst ist Bequemlichkeit num mal das Wichtigste, wenn man den Durchschnittsbürger ans TV bekommen will.
Und woher wissen die Medien denn, was die meisten interessiert? Über Einschaltquoten? Wir wissen doch, wie ungenau und irrelevant die sind. Und wenn ich über eine Fußball WM 30 Tage lang zu jeder Stunde darüber berichte und bei der Basketball WM nur das Finale eine Übertragung sichert und eine Meldung in der BILD wert ist, dann kann der Durchschnittssportfan nicht darauf aufmerksam werden.
Wie du sagst, Henne-Ei, aber ich sehe hier klar die Medien in der Pflicht.
Ich erwarte auch nicht, dass da Spezialisten am Mikrofon sind, aber der vom HR war schon ulkig. Hat sich nach Handball angehört. "Dennis mit 28 Treffern", "MVP ist praktisch wie Weltmeister der Weltmeister". Musste schon ein paarmal schmunzeln. Haben die tatsächlich niemand der sich ein wenig mit den Begriffen auskennt?
QED. Die Berichterstatter kennen sich überhaupt nicht aus. Interessiert die nicht. Deswegen wird nicht darüber berichtet, nicht, weil der normale TV Zuschauer das nicht sehen will.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.358
Punkte
63
Völlig überflüssiges Rumgebuhe bei Faeser, egal was man von ihr hält. Kann man sich an so nem Tag einfach mal klemmen.

Wo ist Theis?
 
Oben