Basketball-WM 2023

MadFerIt

Apeman
na ja, die frage ist, ob es die richtige idee war, bertans bei 7 sekunden auf der uhr einmal über feld rennen zu lassen oder ob es andere optionen gegeben hätte. ich vermute mal, sie hatten kein to mehr über, aber zagars z.b. wäre nach dem eine valide option gewesen, um zum korb zu gehen.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Am Ende hatten sie einen ausreichend freien Wurf ihres besten Schützen zum Sieg. Das wäre nach einer Timeout nicht viel besser gegangen.

Finch

Zuhausegroßmacher
Damit doch Schröder ein Teufelskerl, hat den letzten Angriff extra verworfen, damit die Uhr weiterläuft und die Letten keine Auszeit nehmen können. :D
Im Ernst, mir kam es ein wenig so vor, als wolle Dennis heute krampfhaft seinen eigenen Nowitzki-Spanien-Moment für die Geschichtsbücher kreieren. Ich hoffe, er bekommt nochmal die Gelegenheit dazu.

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Du siehst doch gerade welches Standing Schroeder im Team hat. Ich kann verstehen weshalb Kleber keinen Bock auf Beef hat, wenn der ganze Verband hinter Schroeders steht.
Das kann man sicher so sehen. Mich stört nur die Schwarz-weiß-Darstellung einiger hier. Ich hab nie in Abrede gestellt, dass die Kommentare von Schröder dämlich und anangemessen waren. Einige sind aber anscheinend nach wie vor der festen Überzeugung, dass Kleber hier absolut richtig gehandelt hat und das sehe ich eben nicht so. Klar kann ich nachvollziehen, dass er danach keine Lust auf Schröder und die Nationalmannschaft hatte, aber es war sicher nicht die beste Handlungsoption und Kleber hätte hier größere menschliche Klasse zeigen können, wenn er einen Weg gefunden hätte, das intern gerade zu rücken.
Dazu kommt eben auch, dass Kleber im Gegensatz zu Schröder schon mehrfach für die Nationalmannschaft abgesagt hat, weshalb Schröder als Leistungsträger seit quasi Tag 1 auch zurecht eine andere Lobby hat.
genau. klebers masterplan ist voll aufgegangen. :crazy:
Und was genau hat das mit meinem Posting zu tun? Ich hab nie behauptet, dass es da einen Plan gab, sondern dass Kleber durchaus zur WM hätte fahren können, wenn er wirklich gewollt hätte. Du tust halt so, als wäre seine Absage alternativlos gewesen und das war sie definitiv nicht.
Danke für deine sachliche Art zu diskutieren. :rolleyes:

KOH76

Bankspieler
Als es den Beef mit Kleber gab, warst du der Meinung, dass viele von Schroeder als Person getriggert sind. Meinst du nicht die Situation von heute und vor allem der Stress mit Theis und Herbert gegen Slowenien bestätigt eher Schroeders komplizierte Persönlichkeit? Ich kann da nicht für andere sprechen, aber ich hab nämlich genau solche Dysfunktionalitäten schon befürchtet, als man sich als Verband in diese Schroeder-Abhängigkeit begeben hat. Natürlich muss Schroeder mitfahren, sich wohlfühlen und eine wichtige Rolle einmehmen. Aber letztlich begibt man sich doch auch als Coach in eine schwache Position, wenn man seinem Spieler nicht zurechtstutzen darf, wenn dieser die Timeout stört, oder sich über das Game seiner Mitspieler lustig macht. Aus spielerischer Sicht hatte Herbert heute mit ziemlicher Sicherheit doch ein Problem damit Schroeder auf dem Feld zu lassen, aber das geht halt nicht, wenn man schon von Anfang an eine solche Kultur nicht fördert.

Ich bin kein Schroeder Fan, und finde auch nicht, dass sein Turnier bisher derart gut ist, wie das öfter geschrieben wurde. Da wird einfach viel vom saustarken Supporting Cast weggenommen. Trotzdem ist er unerlässlich für das Team. Aber allein aus dem Grund, dass er ein Headcase ist, war die inhaltliche Kritik damals zu großem Teile gerechtfertigt, und das zeigt sich mMn auch.

Dass Schröder hier einige richtig triggert ist ja wohl nicht zu leugnen bei dem Schwachsinn den man hier heute teilweise wieder lesen konnte. Ansonsten darf Herbert Schröder natürlich zurechtstutzen, was man gesehen hat als er ihn in besagtem Timeout angeschrien und angefasst hat. Dieses "Schröder ist Präsident des DBB und bestimmt alles obwohl Coach und Mannschaft das gar nicht wollen"-Mantra hier ist doch nichts weiter als eine Verschwörungstheorie.

Basti24

Nachwuchsspieler
Es scheint als ob es zuviel verlangt ist von einem PG zu erkennen, was die Mannschaft gerade braucht. Manchmal sind es Punkte und Aktionen. Manchmal Ruhe, ein kühler Kopf und Ballbewegung.

MadFerIt

Apeman
Das kann man sicher so sehen. Mich stört nur die Schwarz-weiß-Darstellung einiger hier. Ich hab nie in Abrede gestellt, dass die Kommentare von Schröder dämlich und anangemessen waren. Einige sind aber anscheinend nach wie vor der festen Überzeugung, dass Kleber hier absolut richtig gehandelt hat und das sehe ich eben nicht so. Klar kann ich nachvollziehen, dass er danach keine Lust auf Schröder und die Nationalmannschaft hatte, aber es war sicher nicht die beste Handlungsoption und Kleber hätte hier größere menschliche Klasse zeigen können, wenn er einen Weg gefunden hätte, das intern gerade zu rücken.
Dazu kommt eben auch, dass Kleber im Gegensatz zu Schröder schon mehrfach für die Nationalmannschaft abgesagt hat, weshalb Schröder als Leistungsträger seit quasi Tag 1 auch zurecht eine andere Lobby hat.

Und was genau hat das mit meinem Posting zu tun? Ich hab nie behauptet, dass es da einen Plan gab, sondern dass Kleber durchaus zur WM hätte fahren können, wenn er wirklich gewollt hätte. Du tust halt so, als wäre seine Absage alternativlos gewesen und das war sie definitiv nicht.
Danke für deine sachliche Art zu diskutieren. :rolleyes:
schröder hatte olympia auch mehr oder weniger abgesagt, als er keinen vertrag hatte. kleber war doch in einer ähnlichen situation. bei ihm ging es um eine vertragsverlängerung, die er in der letzten off season unterzeichnet hat. bei schröder okay, bei kleber nicht?

ob eine absage alternativlos war oder nicht, ist am ende immer noch klebers entscheidung. wenn er keinen bock auf schröder hatte oder den dbb, der schröder trotz dieser brainfarts weiter hofierte, oder was auch immer am ende den ausschlag gegeben hat, dann ist das so. ich hab es schon in der ursprünglichen dikussion geschrieben. kleber hier einen strick draus zu drehen, weil er keinen bock mehr hatte und das dann noch mit den unterstellungen zu füttern, dass er eigentlich froh ist, nicht spielen zu müssen, ist schon ein starkes stück.

LeZ

Bankspieler
Was mich noch irritiert hat war, dass der game score bei bet and win etwa 30 Sekunden vor war..
Was daran liegt, dass der jeweilige Videofeed halt 30 Sekunden hinter der Echtzeit war. :) Mich hat es auch irritiert, dass die Teilnehmer die live am Fernseher geschaut haben alles vorher wussten.

Bustaboxi

Bankspieler
Man konnte heute gut sehen, dass Schröder von Herbert im Griff hat, und nicht andersherum. Aber letztendlich bleibt dem Trainer auch nichts anderes über als ihm sein Vertrauen zu schenken, ihn zu pushen und hoffen, dass er nächste Spiel eine top Leistung zeigen kann.

Murphy

Bankspieler
Dennis Schröder ist eine Persönlichkeit, die polarisiert und ein Spieler mit großem basketballerischen Talent. Er bekennt sich zum DBB und nimmt die Führungsrolle in einem talentierten Team ein, dass mit ihm seinen Anführer hat, der gleichermaßen auch als externe Prellbock herhalten muss.

Für diese WM haben sich das Team und Schröder das Ziel gesetzt eine Medaille zu erringen, wovon sie nicht weit entfernt sind. Darüber hinaus hat man, wenn mich nicht alles täuscht auch schon die Olympia-Quali eingetütet, also alles in allem bereits jetzt ein erfolgreiches Turnier gespielt. Da jetzt unbedingt das Haar in der Suppe finden zu wollen, ist nicht angemessen, auch wenn Schröder mit seiner sportlichen Leistungen heute deutlich weniger zum Teamerfolg beigetragen hat als in den Spielen zu vor. Aber ist es nicht ein Team, dass ggf. auch mal ein schwächeres Spiel seines Leitwolf kompensieren kann?

Murphy

Bankspieler
schröder hatte olympia auch mehr oder weniger abgesagt, als er keinen vertrag hatte. kleber war doch in einer ähnlichen situation. bei ihm ging es um eine vertragsverlängerung, die er in der letzten off season unterzeichnet hat. bei schröder okay, bei kleber nicht?

ob eine absage alternativlos war oder nicht, ist am ende immer noch klebers entscheidung. wenn er keinen bock auf schröder hatte oder den dbb, der schröder trotz dieser brainfarts weiter hofierte, oder was auch immer am ende den ausschlag gegeben hat, dann ist das so. ich hab es schon in der ursprünglichen dikussion geschrieben. kleber hier einen strick draus zu drehen, weil er keinen bock mehr hatte und das dann noch mit den unterstellungen zu füttern, dass er eigentlich froh ist, nicht spielen zu müssen, ist schon ein starkes stück.
Im Gegensatz zu Schröder ist Kleber halt ziemlich entbehrlich, weil man diesen Spielertyp in Theiß, Voigtmann, Mo Wagner und Thiemann mehr als genug hat.

Fathi8

Bankspieler
Wieso nicht für Theis oder Voigtmann?
Weil Voigtmann aus meiner und wahrscheinlich Coach-Sicht prinzipiell sehr wichtig für den Flow im Angriff ist mit seinen Passqualitäten. Dazu kann er auch gut Dreier werfen und ist einfach wichtig als Leader. Und ob du Theis mit Kleber tauscht ist halt fraglich. Denke sie geben sich individuell nicht viel, aber Theis hat einfach die Chemie mit Schröder. Die Offense würde darunter eher leiden. In der Defense könnte Maxi sicher helfen. Aber ist schon ein Luxusproblem auf der 4/5, wenn man gar nicht so genau weiß wo man einen Kleber noch hinpacken soll im Roster.

Basti24

Nachwuchsspieler
Dennis Schröder ist eine Persönlichkeit, die polarisiert und ein Spieler mit großem basketballerischen Talent. Er bekennt sich zum DBB und nimmt die Führungsrolle in einem talentierten Team ein, dass mit ihm seinen Anführer hat, der gleichermaßen auch als externe Prellbock herhalten muss.

Für diese WM haben sich das Team und Schröder das Ziel gesetzt eine Medaille zu erringen, wovon sie nicht weit entfernt sind. Darüber hinaus hat man, wenn mich nicht alles täuscht auch schon die Olympia-Quali eingetütet, also alles in allem bereits jetzt ein erfolgreiches Turnier gespielt. Da jetzt unbedingt das Haar in der Suppe finden zu wollen, ist nicht angemessen, auch wenn Schröder mit seiner sportlichen Leistungen heute deutlich weniger zum Teamerfolg beigetragen hat als in den Spielen zu vor. Aber ist es nicht ein Team, dass ggf. auch mal ein schwächeres Spiel seines Leitwolf kompensieren kann?
Ich glaube niemand hätte ein Wort verloren wegen einer schwächeren Leistung. Es geht darum, dass der schlechteste Spieler auf dem Feld 5 Minuten vor Ende alle Aktionen alleine aufzieht und seine Mannschaft, die den Vorsprung vorher erarbeitet hat, damit an den Rand einer Niederlage bringt, ohne das zu erkennen.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
oertl7e66ksynumtpfpygb8otaedpgri.jpg

Fathi8

Bankspieler
hat eigentlich mal einer drüber nachgedacht, dass der wurf von bertans eigentlich ein bisschen unnötig war? wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, den weg zum korb für den ausgleich zu nehmen, statt eines pull-up-3ers aus 9 metern?
Weiß nicht ob sich Bertans mit einem Drive gegen Bonga einen Gefallen getan hätte. Würde sagen bei jedem anderen : überhasteter Wurf! Aber bei Davis ist das eben seine Spielweise, da er selten glockenfreie Spotup Dreier bekommt. Aus dem Dribbling hat er aber eben nicht den selben Rhythmus. Da geht dann eben auch Mal der entscheidende (knapp) nicht rein.

MadFerIt

Apeman
Ich glaube niemand hätte ein Wort verloren wegen einer schwächeren Leistung. Es geht darum, dass der schlechteste Spieler auf dem Feld 5 Minuten vor Ende alle Aktionen alleine aufzieht und seine Mannschaft, die den Vorsprung vorher erarbeitet hat, damit an den Rand einer Niederlage bringt, ohne das zu erkennen.
this. darüber wird man doch wohl schreiben dürfen, ohne gleich als schröders vermieter betitelt zu werden. das war halt wirklich unglaublich mies und vor allem unangebracht. wie @timberwolves schon geschrieben hat: wirklich selten zuvor hat man so eine miese vorstellung in solch einem rahmen gesehen. hätte deutschland das noch verloren, wäre das die wohl unnötigste und dümmste niederlage, die man sich vorstellen könnte.

Fathi8

Bankspieler
Es scheint als ob es zuviel verlangt ist von einem PG zu erkennen, was die Mannschaft gerade braucht. Manchmal sind es Punkte und Aktionen. Manchmal Ruhe, ein kühler Kopf und Ballbewegung.
Und manchmal erkennt das selbst ein guter Spieler nicht. Wenn er immer perfekt und an der Grenze seines Könnens agieren würde, wäre er in der NBA ein größeres Licht.
Ich finde ein schwaches Spiel darf man jedem mal zugestehen. Aber der Rest des Teams inklusive Coaches darf ihn da auch Mal zurecht rucken bei einem Deadball. Warum geht man nicht in einen Huddle und lässt z.b. Joe mal kurz ne Ansage machen? Timeout war 3 Minuten vor Ende schwierig, da es die letzte? gewesen wäre. Das war heute schwach in erster Linie von Schröder, aber auch von den anderen erfahrenen Spielern und natürlich auch vom Coach. Aber das man trotzdem gewinnt sagt schon was aus über das Potential. Gegen die Amis wird es natürlich trotzdem bockschwer, weil man nahezu 40 Minuten stabil sein muss.

Oben