Basketball-WM 2023


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.911
Punkte
113
und wie ! wie ruhig der auch ist obwohl der gleich alt wie Luka ist

Ich bezweifel auch langsam, dass Luka sich je umstellen kann. DIese Spielweise ist einfach kacke. Luka kennt nur Luka und weit offene Shooter.
Abseits des Balles geht gar nix. Dazu eben seine ständigen Nebenschauplätze.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.440
Punkte
113
Ort
OS
bin ich anderer meinung. natürlich darf man ihm schlechte leistungen zugestehen, aber das war nicht nur schlecht, das war historisch schlecht. da hätte irgendjemand eingreifen müssen, da schröder ohne jedes gewissen weitergeballert hat.

Ich glaube @Piaget hat es auch schon gesagt: Den Großteil der Würfe muss er nehmen, weil das gute Looks waren oder typische Abschlüsse für Dennis diese WM. Er hat ja nicht mit drei Händen im Gesicht den Dreier genommen oder sowas.
Nochmal, in einer perfekten Welt sähe die Schlussphase anders aus. Man ist mit einem blauen Auge davon gekommen, weiter gehts. Das wird ihm gegen die USA nicht wieder passieren, da bin ich mir sicher.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
"muss er nehmen" ? Nein nicht wirklich. Franz öfter den Ball geben wäre auch eine Lösung gewesen, eine sehr gute sogar.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
Den Großteil der Würfe muss er nehmen, weil das gute Looks waren oder typische Abschlüsse für Dennis diese WM.

Ähm, nein. Das waren genau die Würfe, die Lettland haben wollte in der Situation. Spätestens mit Franz auf dem Feld hätte der Ball besser bewegt werden müssen.

Aber Schröder dribbelt 15 Sekunden auf der Stelle und legt sich „sein“ Missmatch zurecht. Kann man machen. Aber nicht wenn man bis dato 2 von 17 getroffen hat und die Offense im Flow war, als man auf der Bank saß. Da nehme ich in den sechs Minuten verbleibender Spielzeit nicht 90% der Würfe aus dem Feld.

Das auch nur ansatzweise verteidigen zu wollen ist grotesk.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Leute, wir sind im Halbfinale!! Olympia wir kommen


Das ist wirklich die Hauptsache! Freu mich echt, alles was jetzt kommt ist Bonus. Und vor allem ist es schön zu sehen, wie das Team gewachsen ist und nicht mehr eine One-man-Show ist. Schade, dass Dirk das nicht vergönnt war. Mit ihm auf PF wäre man wohl sogar Mitfavorit auf Gold bei Olympia.


Was die Causa Schröder angeht, verstehe ich nicht ganz, warum man jetzt Hate interpretiert. Ja, Schröder ist bei einigen unbeliebt, egal was er macht, aber dieses Spiel war eine Vollkatastrophe und darf einem erfahrenen Leader so nicht passieren. Noch dazu, weil es eben mittlerweile einige wirklich starke Optionen im Angriff gibt, vor allem Franz. Schröder hätte den Ball in dessen Hände geben müssen, anstatt auf Krampf seinen Touch zu finden, der spätestens nach dem 3. Viertel nicht mehr kommen würde. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben. Und angesichts der Vergangenheit darf durchaus die Frage erlaubt sein, ob ihm das bewusst ist bzw. ob er willig ist, diesen Fehler nicht nochmal zu machen. Es sagt alles über den famosen Teamgeist aus, dass sich keiner der anderen Jungs darüber aufregt, sondern weiter beißt und Defense spielt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wieso nicht für Theis oder Voigtmann?
Auch wenn es @Fathi8 so nicht formuliert hat, aber vermutlich weil Thiemann für Kleber auf der Tribüne/daheim vorm Fernseher gehockt hätte?

Nunja, bei deinem Kleber Bias hat das Auge auch ganz schön gezuckt. ;)

Ich weiß echt nicht ob Kleber in jedem Spiel ein Upgrade zu den anderen vier Bigs gewesen wäre. Aber heute kam von Theis und Voigtmann gar nichts. Allein eine Option Kleber zu haben wäre cool gewesen.

Mein Auge zuckt nur, wenn ich den mythologisch überhöhten Erzählungen anderer Mavs-Fans zu Maxis Basketballfähigkeiten lauschen muss. ;)

Ich würde das Thema gerne abhaken und eine Mannschaft genießen, die als verschworener Haufen das mindestens zweitbeste Ergebnis bei einer WM einer deutschen Nationalmannschaft einholt. Man hat nur schon die Tage gemerkt bei den restlichen Spielen dass es dem ein oder anderen in den Fingern juckt, nur die Gelegenheit noch nicht da war.

Dass Schröder mit 0 von 9 startet, geschenkt. In Spiel 6 der Finals '11 stand #41 zur Halbzeit auch bei 1 von 12.

Wenn man aber das Ballmovement vor und nach dem Wechsel Schröder-Wagner bei sechs Minuten auf der Uhr vergleicht, dann kann man die Offense von Schröder nicht einfach nur mit "schlechtem Spiel" umschreiben.

Schröder hat absolute Grütze gespielt darüber müssen wir gar nicht diskutieren, gut dass er das heute gemacht hat und "seine" Jungs ihm den Arsch gerettet haben und nicht am Freitag wo man ohne ihn in Bestform absolut 0% Chance hat.
Man sollte aber mal festhalten, dass sich ohne Schröder vermutlich Slowenien oder Australien heute darüber hätten Gedanken machen müssen wie sie heute gegen Lettland spielen während unsere Jungs im Flieger sitzen würden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Versteh ich auch nicht, will ich auch gar nicht näher darauf eingehen. Am Ende hat es gereicht, das zählt für mich. Der Rest ist Sache des Coaches und Teams. Dennis wird mittlerweile hoffentlich reflektiert genug sein, um zu wissen was er heute fabriziert hat.

HF gegen die USA. Besser geht es nicht. In dem Spiel haben unsere Jungs nichts zu verlieren, Olympia ist im Sack, Chance auf eine Medaille wäre auch bei einer Niederlage da. Hoffentlich beflügelt das, der Druck ist bei Team USA. Mit einer top Leistung, starker Dreierquote und dem berühmten Quäntchen Glück ist alles drin.

Vorfreude ist riesig auf Freitag
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
muss sagen hätte auch nicht so lust auf Nationalteam, wenn der Kapitän scheinbar über allen steht und machen und reden kann was er will.
Finde einfach, da sollte der Ehrgeiz größer sein die Leute im Land begeistern zu wollen. Er weiß doch ganz genau was er kann und dass er wichtig fürs Team ist. Das kann er aber nur aufm Platz beweisen und nicht wenn er beleidigt in Nordamerika schmollt.
 

Fiasco

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
18
Kann man das Deutschland Spiel irgendwo im relive sehen? Gerne auch per PN.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich weiss nicht, ob das hier schon gesagt wurde oder das jemand anders sieht. Patrick Femerling gefällt mir sehr gut als Kommentator. Damit das Streamerlebnis komplett ist, müsste er nur noch wie früher mit diesen riesenlangen Kniestrümpfen ins Studio kommen :D
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.911
Punkte
113
Versteh ich auch nicht, will ich auch gar nicht näher darauf eingehen. Am Ende hat es gereicht, das zählt für mich. Der Rest ist Sache des Coaches und Teams. Dennis wird mittlerweile hoffentlich reflektiert genug sein, um zu wissen was er heute fabriziert hat.

HF gegen die USA. Besser geht es nicht. In dem Spiel haben unsere Jungs nichts zu verlieren, Olympia ist im Sack, Chance auf eine Medaille wäre auch bei einer Niederlage da. Hoffentlich beflügelt das, der Druck ist bei Team USA. Mit einer top Leistung, starker Dreierquote und dem berühmten Quäntchen Glück ist alles drin.

Vorfreude ist riesig auf Freitag

Druck auf den Korb machen wäre gut. Bis JJJ seine obligatorischen Fouls gesammelt hat.
Bin gespannt, wen sie gegen Dennis stellen.
 

Asaf

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Trotz der schwachen Leistung heute bin ich mir sicher, dass wir ins Finale kommen werden gegen die USA werden uns die Jungs ordentlich überraschen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich glaube @Piaget hat es auch schon gesagt: Den Großteil der Würfe muss er nehmen, weil das gute Looks waren oder typische Abschlüsse für Dennis diese WM. Er hat ja nicht mit drei Händen im Gesicht den Dreier genommen oder sowas.
Nochmal, in einer perfekten Welt sähe die Schlussphase anders aus. Man ist mit einem blauen Auge davon gekommen, weiter gehts. Das wird ihm gegen die USA nicht wieder passieren, da bin ich mir sicher.
4/26 würfe in 30 minuten. nee, den großteil sollte er lieber nicht nehmen. @Barea hat diese absurde sequenz im letzten viertel ja schon gepostet.

am ende hat man es ins halbfinale geschafft. das ist, was zählt. man kann nur hoffen, dass irgendjemand schröder erklärt, dass das, was er da heute abgezogen hat, nicht im sinne der mannschaft war.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Ich hatte eigentlich durchweg das Gefühl dass die Letten Dennis so verteidigt haben wie es oft mit Westbrook in der NBA gemacht wird: Absinken, Drive damit verhindern, lieber den Wurf anbieten und den dann contesten. Kann man machen. Kann funktionieren. Aber natürlich muss Dennis das v.a. in den letzten 3 Minuten anders spielen. (Wobei ich auch jeden Spieler verstehen kann, der das Absinken gegen einen selber bestrafen will.)
Was ich aber wirklich bemerkenswert fand, sind die Reaktionen seiner Mitspieler nach dem Abpfiff. Alle liefen doch sofort zu Dennis und versuchten ihn aufzubauen. Deshalb denke ich schon dass man sagen kann, dass es in der Mannschaft „stimmt“, eben auch mit Schröder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass Schröder mit 0 von 9 startet, geschenkt. In Spiel 6 der Finals '11 stand #41 zur Halbzeit auch bei 1 von 12.

Wenn man aber das Ballmovement vor und nach dem Wechsel Schröder-Wagner bei sechs Minuten auf der Uhr vergleicht, dann kann man die Offense von Schröder nicht einfach nur mit "schlechtem Spiel" umschreiben.


Hier alle zwölf Offensiv-Possesions nach der Wieder-Einwechslung:

2-Point layup Schröder missed
2-Point pullup jumper Schröder missed
2-Point pullup jumper Schröder missed
2-point layup Schröder made
Turnover Schröder
2-point layup Schröder made (+1 FT)
3-point pullup jumper Schröder missed
2-point layup Schröder missed
3-point jumper Voigtmann missed
2-point floater Schröder missed
2-FT Theis nach Off-Rebound
2-point floater Schröder missed

12 Possesions, davon nimmt Schröder 9x den Wurf (und generiert daraus fünf Punkte), einmal verliert er den Ball, 1x geht der Ball kurz vor Ende der Shotclock zu Voigtmann und 1x wird Theis nach Off-Rebound gefoult bevor die Chance besteht dass Schröder nochmal die Offense "ordnen" kann.

Wenn diese neun Würfe mehrheitlich nach gutem Ballmovement entstanden wären. Oder sonst niemand auf dem Feld gestanden hätte, der was mit dem Ball anzufangen wüsste. Nach den ersten drei Fehlwürfen von Schröder kommt Franz Wagner wieder zurück aufs Feld mit 4:26min auf der Uhr und kriegt minutenlang nicht den Ball in die Hand. Kritik an dieser Spielweise mit "wohnt mietfrei im Kopf" ins lächerliche zu ziehen, zeugt von ganzen großen Basketball-IQ @KOH76.
Vielmehr bestätigt dein Post das zuckende Auge. Dass es kein gutes Spiel war, hat offensichtlich niemand bestritten, auch nicht @KOH76 .Vielleicht kannst du das für uns mit deinem unglaublichen Bball IQ nochmal unterstreichen? Wäre prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hoffe, dass Dennis Schröder daraus die richtigen Lehren zieht. Er wird schon auch selbst wissen, dass das heute eine ganz miese Partie von ihm war. Im Prinzip muss er es probieren, wenn man ihm offene Distanzwürfe anbietet. Oder ein Mismatch zu nutzen, um mit einem schnellen Schritt zum Korb zu ziehen.
Aber gewiss nicht 12-mal Fahrkarten werfen, damit er beim 13. Mal vielleicht endlich seinen Groove findet.

Gegen die USA braucht Deutschland einen guten Schröder, möglichst mit seinem A-Game. Wenn er das am Freitag nicht "fühlt", hat er immerhin auch ein paar fähige Mitspieler, die dann das Scoring übernehmen können.
 
Oben