Wir müssen ja auch nicht zwingend einer Meinung sein. Aber hier stimme ich Dir zu: Maxi Kleber ist einer der 4 besten Bigs in Deutschland. Das bedeutet aber nicht, dass er in jeder Spiel-/Kadersituation der sinnvollste Spieler ist, wenn andere Spieler Stärken haben, die neben unserem zentralen Spieler (Schröder) besser passen und die nicht wesentlich schwächer sind.
Am Ende zählt die Teamleistung und da finde ich die Zusammenstellung auf Big sehr passend mit Theis als PnR Thread der eine Connection zum Guard hat, die Kleber eben nicht besitzt. Voigtmann ist einzigartig in seinem Skillset und aus meiner Sicht der Kompletteste Basketballer unter den Bigs. Er spielt nicht umsonst eine zentrale Rolle in den letzten Jahren im Nationalteam. Das mag man nicht immer an Stats ablesen können, aber zu viele gleichartige Spieler bzw. Spezialisten tun einem Team nicht gut.
Genauso spekulativ ist es Kleber mit einem der anderen Bigs zu tauschen und davon auszugehen, dass wir noch besser spielen würden. Die Kombo Schröder, Theis, Kleber hat in einer kleinen Stichprobe auf FIBA Niveau noch nicht funktioniert (siehe Vorrunde 2019). Mit der Kombi Schröder, Theis, Voigtmann hat man einen 5-0 Lauf hingelegt (ohne Franz). Dieselbe Kombi hat letztes Jahr EM Bronze gewonnen. Sicher, da war Franz dabei. Dieses Privileg hatte Maxi nie. Ob Maxi wie die Spanier auf einmal ein anderer Offensivspieler wird, wenn er statt mit Luka mit Dennis/Franz spielt? Gute Frage. Ich glaube nicht, dass er dann auf einem Thiemann-Moves auspacken würde, oder andere Spieler wie Voigtmann einsetzen kann. Schau dir nur die Passqualitäten von Voigtmann an. Die gehen eben sehr oft unter.
Ach und zu Theis: wo habe ich geschrieben, dass ich ihn "sehr überzeugend" finde. Stabil ist eine andere Bedeutung. Glaube nur, dass das Tandem Schröder/Theis einfach wichtig fürs Team ist, weil sich Gegner darauf einstellen müssen. Daher wäre er für mich auch im Stamm. Und warum Spieler in der NBA mal spielen und mal nicht, liegt nicht immer an deren Stärken. Da kommen Verletzungen, Pläne der Teams usw mit dazu. Klar ist Theis kein Contender Material. Das sehe ich als Starter bei Maxi aber auch nicht. Schon allein wegen der körperlichen Probleme der beiden.