Beide Mannschaften haben es verdient, im Finale zu stehen. Beide Mannschaften haben Teambasketball gespielt. Wir alle respektieren Deutschland. Ihr wichtigstes Element ist ihr Zusammenhalt. Sie spielen schon seit 4-5 Jahren zusammen. Sie spielen großartig zusammen. Das haben sie hier in Manila gezeigt. Sie sind unbesiegt. Es wird ein schweres Spiel für beide Seiten. Und wir haben als Team gespielt, mit guter Verteidigung, Transition, Rebounding und gutem Basketball.
Ein Finale ist immer etwas Besonderes. Ich habe gute Erinnerungen an Deutschland. Meine Erfahrungen dort haben mir sehr geholfen, sowohl in den einfachen als auch in den schwierigen Momenten. Ich habe dort als Trainer dieses Niveau erreicht. Ich bin dem deutschen Basketball sehr verbunden und habe dort viele Freunde. Meine Familie lebt in München", erklärte er.
Über die Besonderheit des Endspiels: "Wenn man auf höchstem Niveau spielt, sind alle Spiele gleich. Es ist eine große Ehre, im Finale der Weltmeisterschaft gegen eine andere europäische Mannschaft zu spielen. Es ist etwas Besonderes, aber es ist auch nur ein Spiel.
Zur Frage, wie Deutschland den Sieg gegen die US-Nationalmannschaft vor dem Finale verarbeiten wird und wie es ihm mental geht: "Wir werden das tun, was wir bisher getan haben und was uns hierher gebracht hat. Wir haben alles gewonnen, indem wir so gespielt haben. Wir werden hart spielen. Wenn wir das tun, was wir können, werden wir es auch schaffen. Mental sind wir da, wo wir sein müssen, wir nehmen das, was wir leben, nicht als selbstverständlich hin. Es ist ein weiteres Spiel und wir werden 40 Minuten lang alles geben.
Was es für Deutschland bedeutet, sich für das Finale von MundoBasket zu qualifizieren: "Ich hoffe, dass Basketball attraktiver wird und die Aufmerksamkeit auf mein Land lenkt. Ich bin seit 10 Jahren in der Nationalmannschaft und der Unterschied zu damals ist enorm. Ich bin froh, dabei zu sein, und wir bringen das Land auf die Basketball-Landkarte. Deshalb spiele ich für die Nationalmannschaft. Um jungen Spielern zu helfen - wie ich es vor 15 Jahren getan habe -, auf höchstem Niveau zu spielen und ihren Familien zu helfen.
Wie er es geschafft hat, trotz eines schlechten Viertelfinales eine großartige Leistung im Halbfinale zu zeigen: "Man kann nicht kontrollieren, ob die Schüsse reingehen. Das Wichtigste ist, positiv zu bleiben und seinen Mitspielern zu helfen, und das ist meine Aufgabe als Anführer. Ich muss immer positiv bleiben, und das gelingt uns auch sehr gut."
Wie es ihm gelang, im Halbfinale eine hervorragende Leistung zu zeigen, während er im Viertelfinale schlecht abschnitt: "Man kann nicht kontrollieren, ob die Schüsse reingehen. Das Wichtigste ist, positiv zu bleiben und seinen Mitspielern zu helfen, und das ist meine Aufgabe als Anführer. Ich muss immer positiv bleiben, und das gelingt uns auch sehr gut."
Darüber, wie er die serbische Abwehr in den Griff bekommen wird und ob er glaubt, dass dies seine schwierigste Aufgabe sein wird: "Es ist das Finale. Seit der Gruppenphase, als wir gegen Japan anfingen, war jedes Spiel hart. Wir haben gegen Australien, Slowenien, Lettland gespielt, alles war schwierig. Man will auf jeden Fall die Mannschaft sein, die 40 Minuten lang am härtesten gearbeitet hat. Ich hoffe, dass uns das morgen gelingen wird.
Darüber, wie er nach dem Sieg gegen die US-Nationalmannschaft geschlafen hat: "Ich habe nicht gut geschlafen. Ich habe lange geschlafen und mich mit meiner Familie und meinen Mannschaftskameraden gefreut. Wir haben Geschichte geschrieben. Das ist etwas Besonderes, deshalb habe ich nicht geschlafen, aber ich werde heute schlafen und mich ausruhen."
Was er und sein ehemaliger Lakers-Teamkollege Austin Reeves nach dem Sieg über die USA sagten: "Reeves sagte mir, ich solle den Job zu Ende bringen und Gold gewinnen. Wir haben eine besondere Beziehung. Was er letztes Jahr geleistet hat, war unglaublich, und er wird einer der Stars der NBA unter den jungen Spielern sein. Er hat mich ermutigt, die Finals zu gewinnen.
Darüber, wie es Deutschland geschafft hat, so viele Punktspiele bei MundoBasket zu gewinnen: "Wir hatten viele enge Spiele. Gegen Australien, Lettland, die USA. Dieses Team ist etwas Besonderes, denn egal wie die Situation ist, wir halten als Team zusammen und das müssen wir auch morgen tun und Gold gewinnen."
Darüber, wie er feiern wird, wenn Deutschland die Goldmedaille gewinnt, und ob er schlafen wird: "Ich weiß nicht, wie ich feiern werde, aber es wird großartig sein. Ich werde tagelang wach bleiben, wenn wir es schaffen. Es wird verrückt sein, wenn wir morgen gewinnen. Wir werden alles geben, aber das Wichtigste ist, dass sich alle in der Kabine unglaublich wohl fühlen. Wir genießen jeden Tag, an dem wir zusammen sind. Für mich wird es der wichtigste Moment in meinem Leben sein, nach meinen Kindern und meinen Momenten mit meiner Familie."
In den Playoffs hat dann der Wurf immer irgendwie gefehlt in Boston und abseits vom stretchen ist er dann ein wenig zu klein bei nicht überragender Athletik (Tatum ist glaub ich nicht kleiner als Theis). Dazu hat er die Tendenz, viele 50:50 Calls gegen sich zu bekommen. Im Prinzip ist er ein Wing mit wackligem Wurf, der auf der 5 oder 4 spielen muss und dabei nicht Draymonds Passing hat. Nichtsdestotrotz ist er ein positiver Spieler gewesen mMn vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit und weil er meist einfach das richtige auf dem Feld tut (oder es wenigstens versucht). Genau der Typ Spieler, der dir hilft als 7. oder 8. Mann einer Playoffrotation und solche Leute werden ja gerne als Tradechips genutzt.Ich habe mich immer gefragt, weshalb Theis‘ Karriere in der NBA so sideways entwickelte. Der hat doch das perfekte Skillset als Roll Big, macht die Dreckarbeit, verteidigt und macht nichts was er nicht kann. Aber irgendwie wurde es doch nie was.
Edit: hätte ihn z.B. immer gerne in Dallas gesehen. War auch guenstig zu haben. Und auf der Position ist Dallas seit Jahren schwach.
Zumindest für Nowitzki waren drei deiner genannten ziemlich prägend. Mal sehen, wer in ein paar Jahren dann Thiemann, Obst oder Wagner nennt
Wobei Franz Wagner da auch schon eine Stufe höher steht. Der hat die klar beste Rookie-Saison eines Deutschen in der NBA hingelegt, und dürfte für die Zukunft der Magic mindestens so wichtig sein wie Banchero (wenn nicht sogar noch wichtiger). Bei F. Wagner sehe ich problemlos das Potential, in Zukunft als zweitbester deutscher Spieler All-Time angesehen zu werden. Daher bin ich mir relativ sicher, dass da in 20+ Jahren etliche Basketballer Franz Wagner als für sie prägend angeben werden.
In den Playoffs hat dann der Wurf immer irgendwie gefehlt in Boston und abseits vom stretchen ist er dann ein wenig zu klein bei nicht überragender Athletik (Tatum ist glaub ich nicht kleiner als Theis). Dazu hat er die Tendenz, viele 50:50 Calls gegen sich zu bekommen. Im Prinzip ist er ein Wing mit wackligem Wurf, der auf der 5 oder 4 spielen muss und dabei nicht Draymonds Passing hat. Nichtsdestotrotz ist er ein positiver Spieler gewesen mMn vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit und weil er meist einfach das richtige auf dem Feld tut (oder es wenigstens versucht). Genau der Typ Spieler, der dir hilft als 7. oder 8. Mann einer Playoffrotation und solche Leute werden ja gerne als Tradechips genutzt.
Vlt ist er in 20 Jahren auch der beste deutsche Spieler All Time.
Trotz dieser Aussage das like, aber hier können wir getrost davon ausgehen, dass Nowitzki auch in 20 Jahren noch da ganz oben steht.
Wird es (wahrscheinlich) nie geben. Die Deutschen hassen bzw. nehmen BB überhaupt nicht wahr. Ich versuche aufer Arbeit das Thema anzusprechen, die Kollegen haben nicht mal ansatzweise Interesse daran, wirklich nicht mal ansatzweise, ich kenne keinen, den ich mal überreden könnte ein Spiel anzuschauen. 0 Interesse, sehr sehr traurig, man denkt es ist der Sport vom Sportunterricht mit 0 KörperkontaktIch fände es toll, wenn es einen richtigen Basketball Boom gäbe. Besonders weil der Fussball ja auch gerade schwächelt.
Dann liegt es wohl an deinen wenig ausgeprägten Überredungskünsten.Wird es (wahrscheinlich) nie geben. Die Deutschen hassen bzw. nehmen BB überhaupt nicht wahr. Ich versuche aufer Arbeit das Thema anzusprechen, die Kollegen haben nicht mal ansatzweise Interesse daran, wirklich nicht mal ansatzweise, ich kenne keinen, den ich mal überreden könnte ein Spiel anzuschauen. 0 Interesse, sehr sehr traurig, man denkt es ist der Sport vom Sportunterricht mit 0 Körperkontakt
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Basketball ein, vor allem für Neulinge, ein recht komplexes Regelwerk mitbringt.Dann liegt es wohl an deinen wenig ausgeprägten Überredungskünsten.
Ich fahre nach dem Deutschland Spiel hier durch die Stadt und man könnte nicht meinen, dass das Land grade eines der größten sportlichen Erfolge ever gefeiert hat. Wenn es ein Fussball Spiel wäre, würde das Leben still stehen und alle auf der Strasse feiern. Grade bei den Temperaturen. Von daher gehe ich aus, dass ein möglicher WM Titel nach 1-2 Wochen wieder in der Versenkung verschwindet...direkt wenn wieder die Bundesliga losgeht.Wird es (wahrscheinlich) nie geben. Die Deutschen hassen bzw. nehmen BB überhaupt nicht wahr. Ich versuche aufer Arbeit das Thema anzusprechen, die Kollegen haben nicht mal ansatzweise Interesse daran, wirklich nicht mal ansatzweise, ich kenne keinen, den ich mal überreden könnte ein Spiel anzuschauen. 0 Interesse, sehr sehr traurig, man denkt es ist der Sport vom Sportunterricht mit 0 Körperkontakt
Wir Magic-Fans wissen ja schon lange was wir an Franz haben. Eine sehr reife Rookie-Saison und eine Steigerung als Sophomore. Das wir mit ihm und Paolo zwei so starke junge Flügelspieler haben ist einfach klasse. Paolo hat in Team USA gezeigt, dass er mit den anderen Jungs vom C-Team mithalten kann. Er ist noch sehr jung und wird sich weiter steigern. Ich hoffe, er bekommt die Chance bei den olympischen Spielen.Wobei Franz Wagner da auch schon eine Stufe höher steht. Der hat die klar beste Rookie-Saison eines Deutschen in der NBA hingelegt, und dürfte für die Zukunft der Magic mindestens so wichtig sein wie Banchero (wenn nicht sogar noch wichtiger). Bei F. Wagner sehe ich problemlos das Potential, in Zukunft als zweitbester deutscher Spieler All-Time angesehen zu werden. Daher bin ich mir relativ sicher, dass da in 20+ Jahren etliche Basketballer Franz Wagner als für sie prägend angeben werden.
Nein wird nicht live da seinWeiß jemand, ob Dirk morgen dem Spiel beiwohnen wird?