Basketball-WM 2023


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Du bist ein besserer Mensch, weil du Basketballfan bist! Elite!
Ich bin ein vernünftiger Mensch, weil keine Hundertschaft der Polizei notwendig ist, um mich in Zaum zu halten.
Außer natürlich z.B. die Idioten der großen griechischen Vereine, aber ich bin mir sicher, dass die aus irgendeinem Grund nicht zählen.

Wie gesagt, sehr peinlich.
Nein ich halte von Vereinsfans von Olympiakos, Panathinaikos, Paok, usw. immer einen Sicherheitsabstand. Die sind verrückt. Da sterben regelmäßig Menschen, erst kürzlich wieder, bei irgendeinem Freundschaftspiel zwischen Dynamo Zagreb und AEK in Athen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gibt dazu ne jährliche Umfrage:



Basketball Platz 16...immerhin die viertbeste Mannschaftssportart nach Fußball, Handball und Eishockey und beispielsweise noch deutlich vor dem hier als Hype erklärten American Football.

Weltweit liegt man übrigens auf Platz 7 hinter Fußball, Cricket, Feldhockey (krass dass das bei uns so unter ferner liefen rangiert), Tennis, Volleyball und Tischtennis.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich bin ein vernünftiger Mensch, weil keine Hundertschaft der Polizei notwendig ist, um mich in Zaum zu halten.

Nein ich halte von Vereinsfans von Olympiakos, Panathinaikos, Paok, usw. immer einen Sicherheitsabstand. Die sind verrückt. Da sterben regelmäßig Menschen, erst kürzlich wieder, bei irgendeinem Freundschaftspiel zwischen Dynamo Zagreb und AEK in Athen.

Aber das sind doch Kosmopoliten :clowns:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gibt dazu ne jährliche Umfrage:



Basketball Platz 16...immerhin die viertbeste Mannschaftssportart nach Fußball, Handball und Eishockey und beispielsweise noch deutlich vor dem hier als Hype erklärten American Football.

Weltweit liegt man übrigens auf Platz 7 hinter Fußball, Cricket, Feldhockey (krass dass das bei uns so unter ferner liefen rangiert), Tennis, Volleyball und Tischtennis.
Das Reiten populärer ist als Basketball. Oh mann! Wahrscheinlich wegen der vielen Goldmedaillen bei Olympia.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Nur als Beispiel in Köln sind die Haie also Eishockey bestimmt wesentlich beliebter als Skispringer und Boxer.

Mannschaften dahingehend mit Einzelsportlern zu vergleichen ist aber auch weitestgehend sinnbefreit. Um beim Beispiel Köln zu bleiben, zum FC oder den Haien kann ich als entsprechender Fan regelmäßig und seh die Sportler dann beim eigentlichen Wettkampf. Einen (erfolgreichen) Einzelsportler trifft der Kölner dann aber höchstens mal beim Einkaufen oder wenn er durch den Park joggt, er wird ihn aber selten in Köln bei einem Wettkampf sehen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Mannschaften dahingehend mit Einzelsportlern zu vergleichen ist aber auch weitestgehend sinnbefreit. Um beim Beispiel Köln zu bleiben, zum FC oder den Haien kann ich als entsprechender Fan regelmäßig und seh die Sportler dann beim eigentlichen Wettkampf. Einen (erfolgreichen) Einzelsportler trifft der Kölner dann aber höchstens mal beim Einkaufen oder wenn er durch den Park joggt, er wird ihn aber selten in Köln bei einem Wettkampf sehen.
Gut falsch formuliert von mir. Das Interesse in Köln an Eishockey ist meiner Beobachtung nach größer als an Skispringen und Boxen. Kann man dem nicht zustimmen? Das würde ich als regionalen Unterschied sehen.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Wenn du eine erfolgreiche oder bekannte Mannschaft in der Stadt hast, ist davon auszugehen, dass das Interesse an ihr höher ist, als das Interesse an Einzelsportlern. Letzteres wirst du aber auch schwer messen können.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Gibt dazu ne jährliche Umfrage:



Basketball Platz 16...immerhin die viertbeste Mannschaftssportart nach Fußball, Handball und Eishockey und beispielsweise noch deutlich vor dem hier als Hype erklärten American Football.

Weltweit liegt man übrigens auf Platz 7 hinter Fußball, Cricket, Feldhockey (krass dass das bei uns so unter ferner liefen rangiert), Tennis, Volleyball und Tischtennis.
Kannst du das vllt mal screenshoten? Habe mein Limit an Stastista mal wieder aufgebraucht :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wenn du eine erfolgreiche oder bekannte Mannschaft in der Stadt hast, ist davon auszugehen, dass das Interesse an ihr höher ist, als das Interesse an Einzelsportlern. Letzteres wirst du aber auch schwer messen können.
Die größte Schande an Köln ist, dass man mit Saturn Köln eine extrem erfolgreiche Basketball-Mannschaft in den 80ern hatte. Die alte Sporthalle hat bei Europapokalspielen gekocht. Und kein Schwein kann sich daran erinnern. Als Saturn von Kaufhof aufgekauft worden ist, ist das Sponsoring des Vereins langsam eingeschlafen und die Spieler sind zu Bayer Leverkusen gewechselt. Bayer Leverkusen ist ja leider auch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Die größte Schande an Köln ist, dass man mit Saturn Köln eine extrem erfolgreiche Basketball-Mannschaft in den 80ern hatte. Die alte Sporthalle hat bei Europokalspielen gekocht. Und kein Schwein kann sich daran erinnern.
Köln war schon immer ein Stückw weit BB verrückt. Gucken, vllt klappt das Projekt im nächsten Anlauf
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Die serbische Presse wütet gegen die Schiedsrichter. Bin da jetzt kein Experte, aber das war doch weitestgehend unauffällig oder?
ich bin genau wie beim Handball auch kein Profi:
Aber sowohl hier im Forum als auch in der Presse geht es doch heutzutage ganz schnell, dass in einem Schirigespann der Schuldige (hier ja auch schon während des Spiels) gesucht wird.
Ist vermutlich sowas wie eine Form der Enttäuschung zum Ausdruck bringen :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich bin Ende der 80er (DSF oder Sportkanal, oder so?) oder Anfang der 90er über Michael Jordan und die NBA-Berichterstattung zum Basketball gekommen, die deutsche Bundesliga konnte ich mir nicht antun. Habe um den Dreh dann auch als Handballer mit dem Basketball im Park angefangen, damals waren die Plätze ja rammelvoll. Etwas irritiert war man über meine Spielweise, weil ich extrem gut in Defensive, Spielübersicht und Athletik war, aber genau überhaupt nicht dribbeln konnte. :D

Meinen letzen Spalding von damals habe ich immer noch hier liegen, nur der Air Jordan 5 ist irgendwann buchstäblich zerbröselt:
Ball.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Ich bin Ende der 80er (DSF oder Sportkanal, oder so?) oder Anfang der 90er über Michael Jordan und die NBA-Berichterstattung zum Basketball gekommen, die deutsche Bundesliga konnte ich mir nicht antun. Habe um den Dreh dann auch als Handballer mit dem Basketball im Park angefangen, damals waren die Plätze ja rammelvoll. Etwas irritiert war man über meine Spielweise, weil ich extrem gut in Defensive, Spielübersicht und Athletik war, aber genau überhaupt nicht dribbeln konnte. :D
ich habe noch nie gegen einen vom handball kommenden spieler gespielt, der verteidigen konnte. die haben alle immer nur gefoult.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich erinnere mich in den 90ern an viele intensive Freiplatzspiele mit Asylanten aus Bosnien un anderen Ex-Yugo Staaten, die wegen des Krieges nach Deutschland gekommen sind. DIe haben uns immer platt gemacht.
 
Oben