Flash3 schrieb:
Schau mal zwei Postings über deinem und klick den Wikipedia-Link an. :wall:
Dazu könnte man eine sehr interessante Diskussion führen.
Nämlich warum das ganze absoluter Bullshit ist.
Einschaltquote würde ja demnach auch bedeuten: Ist jemand vor dem Fernseher eingeschlafen und der Fernseher läuft währenddessen weiter.
Stelle dir vor, du schläfst bei einem NBA-Spiel ein. Das tun 1,2 Millionen andere auch (warum sei dahingestellt), dann bedeutet das für die Sender: WOW, 1,2 Millionen Zuschauer, Marktanteil 29,5 % bla bla bla.
Möchte nicht wissen, wieviele bei Musikantenstadl vergessen umzuschalten und einpennen.
Sonst gäbe es diese Sendung lange nicht mehr. Anderer Grund: Es gibt zu viele Rentner.
Ne andere Fälschervariante ist: Man nimmt eine Sendung auf. In dem Moment sieht man dieses Sendung nicht, aber es ist eigeschaltet und danach richtig sich zB Werbung. Angearscht dürften dann vor allem die Werbenden sein.
Ebenso gilt ja als Fälschung: Du schaust dir einen Film im Kino an. Findest den so gut und kaufst dir die DVD. Dann siehst du ja auch den Film, wenn er im Fernsehen kommt, schaltest du ihn aber nicht ein. Obwohl der Film im Kino gut lief und viele eventuell diesen gut fanden, vielleicht aber auch nicht im Kino waren und sich nur die DVD kauften oder auch ausliehen, ist es manchmal vor allem für die Fernsehanstalten verwunderlich, daß ihn nicht viele sehen (obwohl sie ihn gesehen haben, aber eben auf DVD).
Ich glaube das ist überhaupt die größte Verwälschung, genauso, wie die repräsentative Befragung.
Für mich ist das keineswegs repräsentativ: Erst dann, wenn wirklich jeder genaustens angibt, was er wann sieht und so einen Kasten daheim hat, der das mist. Und da sollte es auch egal sein, ob man Pornos oder andere nackte Tatsachen sieht.
Ich glaube das ist auch der Grund, warum NBA und NHL abgesetzt wurden.
Weil die angebliche repräsentative Gruppe anscheinend zu blöde war den Knopf zu drücken oder weil man falsche leute ausgesucht hatte.
Hier in D muß es doch mindestens 2 Millionen Menschen geben, die NBA jede Nacht oder zumindest zusammengefaßt den Abend darauf sehen würden.
Gleiches gilt für die NHL, vielleicht ein Fünftel davon.