Den Bonnern ist es sehr gut gelungen, von Anfang an eine harte Linie zu etablieren, die die Schiris zugelassen haben. Köln hat seinerseits davon weniger (aber gelegentlich auch) profitiert, einfach weil sie in der Zone nicht hart genug waren (Bonn nur 16 Freiwürfe).
Aber gerade beim Run der Bonner zu Beginn des Spiels, während der kurzen Führung der Kölner im zweiten Viertel und beim Versuch eines Runs nach der Halbzeit sind den Kölner einige Male absolut eindeutige Pfiffe verweigert worden. Folge nach der Halbzeit war, dass Bonn davon zog. Im zweiten Viertel hatte man die Chance die Bonner zu distanzieren (Strasser und Bowler auf der Bank). Ab Mitte des dritten Viertels konnte man richtig merken, dass die Kölner nicht mehr den Korb attackieren wollten, sondern sich eher auf ihre (Samstag erneut) miesen Distanzwürfe setzten.
Trotz allem, die Bonner waren saustark, vor allem wenn man bedenkt, dass Burrell sich in der ersten Halbzeit quasi selber aus dem Spiel genommen hat. Das Spiel hätte aber anders verlaufen können (mindestens spannender), wenn die Refs unterm Korb konsequenter gepfiffen hätten.
Von den dämlichen Bowlerblöcken ganz zu schweigen. Überall außer in der BBL würde man sowas abpfeifen. Da hätte ja schon ein Pfiff gereicht und er hätte das sein gelassen, aber das haben die Refs sich auch gespart.
Nachtrag:
Nur um das noch einmal klar zu stellen: Ich finde nicht, dass Köln bewußt benachteiligt wurde, bzw. Bonn bewußt bevorteilt. Die Schiris haben nur ihre schlechte (BBL-typische) Linie durchgezogen und Bonn hat darunter weniger gelitten als Köln.
Möglicherweise ist das Problem auch Obradovic, der sicherlich bei den meisten Schiris unbeliebt sein dürfte, da er in den letzten Jahren teilweise eine echte Pest für diese war. Seit dieser Saison ist er aber auffällig zurückhaltend und auch die Spieler lassen sich den größten Bullshit ohne Murren gefallen. Mal führt dies dazu, dass Schiris wohl gestimmt werden. Öfters nach meiner Erfahrung aber dazu, dass Schiris die keinen Widerstand spüren, einfach weiter machen wie bisher.
Das Grundproblem bleibt, dass die Refs in der BBL sauschlecht sind, jedenfalls die Linie die sie pfeifen. Am Samstag haben ja keine Jungspunde gepfiffen, sondern schon die Elite der Liga.