BBL 07/08 allgemein


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
War gestern zum ersten mal in Gießen in der Sporthalle Ost. Gießen gewann nach interessantem Spiel verdient gegen die Kölner. Zu den Teams kann man sagen, dass wohl beide Teams gezwungen sein werden, ihre Siege auf den kleinen Positionen einzufangen, wobei das Duo Nelson (Kampfsau im Offense-Rebound)/Terdenge auf Gießener Seite einen deutlich stärkeren Eindruck hinterließ als Sinanovic/Bjelica bei Köln. Aber vielleicht wird das bei Köln etwas besser, wenn Idbihi spielen darf. Nikagbatse und Raivio bei Köln beide unterirdisch schlecht, da fiel dann auch nicht ins Gewicht, dass Sparks, der als Playmaker ebenso eine Fehlbesetzung wie Raivio ist, ebenfalls unglücklich agierte. Der Vorteil für Gießen ist, dass mit dem verletzten Obie Trotter noch ein starker PG auf Gesundung wartet, während Köln wohl mit Raivio auf der Eins durch die Saison muss (wenn nicht doch noch Demirel kommt).

Aber noch kurz ein Wort zur positivsten Erscheinung des Spiels: Rouven Rössler spielte absolut sensationell, war mit Abstand bester Mann auf dem Feld und lässt mich einmal mehr hinterfragen, was ein Mann wie Robert Garrett noch in der Nationalmannschaft tut, wenn ein Spieler von Rösslers Durchschlagskraft, Kampfgeist und Vielseitigkeit zuhause bleiben muss. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

Die Kölner Niederlage ist natürlich absolut unnötig gewesen, aber leider durch den aktuellen Zustand des Teams fast unvermeidlich. Nikagbatse stark durch Fußprobleme behindert, Nadj mit Infekt und Idbihi immer noch kaputt. Momentan hat Köln wirklich die Seuche. Hoffentlich wird es rasch besser, allerdings warte ich auch immer noch ängstlich auf eine neue Hiobsbotschaft von der Hallenfront oder den Finanzen im allgemeinen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
........
Aber noch kurz ein Wort zur positivsten Erscheinung des Spiels: Rouven Rössler spielte absolut sensationell, war mit Abstand bester Mann auf dem Feld und lässt mich einmal mehr hinterfragen, was ein Mann wie Robert Garrett noch in der Nationalmannschaft tut, wenn ein Spieler von Rösslers Durchschlagskraft, Kampfgeist und Vielseitigkeit zuhause bleiben muss. Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.

Und Alexander Seggelke von Jena wäre auch jemand, den man anstelle der überalterten und wenig entwicklungsfähigen bisherigen Granaten mal einsetzen könnte.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bauermann mag ihn halt nicht, dass muss dann schon als Begründung reichen. Rouven wird doch noch nicht mal in den erweiterten Kader berufen, oder? Wenn jemand wie Grünheid es in die Nationalmannschaft schafft und Rössler so weit weg ist, dann ist das einfach nur lächerlich.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ich denke früher oder später (nach olympia 08) wird bauermann oder ein anderer trainer gar nicht mehr an rössler und wohl vielleicht auch an seggelke vorbeikommen, wobei diese jungs dann auch schon im besten basketballalter ca ende 20 sein werden also so arg lange werden sie auch nicht bestandteil eine NM sein. Aber man wird dann diese Spieler brauchen, denn sie sind wohl dann in der NM die einzigen richtigen scorer neben Jagla.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar sind Rouven und Ali schon Mitte Zwanzig und drüber. Doch gelten die nicht viel älteren Herber und Jagla schon beinahe zum Jungfundus der Nationalmannschaft. Und die Ohlbrecht und Grünheid sind vergleichsweise unfertig und grün.
So Garrett und Roller oder gar Arigbabu blockieren die Nachführung sogar der Mittzwanziger gewaltig.
Und man kann nicht unbedingt behaupten, dass man die dringend braucht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Kölner Niederlage ist natürlich absolut unnötig gewesen, aber leider durch den aktuellen Zustand des Teams fast unvermeidlich. Nikagbatse stark durch Fußprobleme behindert, Nadj mit Infekt und Idbihi immer noch kaputt. Momentan hat Köln wirklich die Seuche. Hoffentlich wird es rasch besser, allerdings warte ich auch immer noch ängstlich auf eine neue Hiobsbotschaft von der Hallenfront oder den Finanzen im allgemeinen.

Warst du zufällig im Kölner Fanblock dabei am Sonntag?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Aus dem Fanblock halte ich mich tunlichst raus.panik:
Überlege noch, ob ich mir die 13 euro gönne für das Spiel am Freitag....allerdings hätte ich dann auch schon fast in eine Dauerkarte investieren können, wenn ich mir schon "solche Spiele" anschaue.:cool4:
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Hab gerade eben ein sehr Interessantes Interview von Baeck auf CenterTV gesehn. Er hat über die junge Mannschaft geredet und das auf jeden Fall noch ein Spieler vom Kaliber Devin Green noch verpflichtet wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Man sollte sich Moss und Demirel angeln, finde ich...

ALBA nach dem souveränen Sieg gegen Göttingen jetzt Tabellenführer und auch ohne Jeretin muss man konstatieren, dass ALBA kein Aufbauproblem hat. Bobby Brown ist in der Tat so gut, wie ich ihn hier angepriesen habe. Brown wird seinen Weg in der NBA oder bei einem Euroleague-Topverein machen, denke ich, und die Fans von Berlin sollten die eine Saison genießen, denn länger werden sie ihn wohl kaum zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Roessler soll angeblich charakterlich hochgradig kompliziert sein, deshalb hat Bauermann bisher immer auf ihn verzichtet. Der Bursche soll ein ziemliches Ego haben. Ob das nun ein guter Grund ist, ihn ständig zu ignorieren steht aber auf einem anderen Blatt. Ich wage zu bezweifeln, dass König Dirk I. für die Olympiaqualifikation großartig den Kader umbaut und jüngere Spieler mitnimmt.

Und mal eben was anderes:

Entweder bin ich blöd und kenne die Regeln der BBL bzgl. der aktuellen Tabelle nicht oder aber sämtliche Webseiten die irgendwo eine BBL-Tabelle "abdrucken" benutzen die selbe, falsch rechnende Software. Auf unserer Fanclub-Homepage benutzen wie LMO, da sieht die Tabelle genauso falsch aus wie bei SD oder der BBL-Homepage. Wieso steht Ludwigsburg trotz des besten Korbverhältnisses aller "2:4 Teams" auf dem 15.Platz? Wieso steht Oldenburg vor Quakenbrück, trotz des schlechteren Korbverhältnisses? Direkte Vergleiche werden da ne Teilschuld haben, aber trotzdem kommt mir die aktuelle Konstruktion merkwürdig vor.

Edith sagt:

Nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil. Die Tabelle stimmt schon... es wird eine Untertabelle erstellt mit allen Teams, die die gleiche Punktzahl haben, und in dieser Tabelle wird dann bei Punktgleichheit nach Korbdifferenz sortiert. Und da Lubu nunmal gegen Trier und Ulm verloren hat, haben die in dieser Untertabelle 0:4 Punkte. Passt scho... guten Morgen Cypher.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Roessler soll angeblich charakterlich hochgradig kompliziert sein, deshalb hat Bauermann bisher immer auf ihn verzichtet. Der Bursche soll ein ziemliches Ego haben. Ob das nun ein guter Grund ist, ihn ständig zu ignorieren steht aber auf einem anderen Blatt. Ich wage zu bezweifeln, dass König Dirk I. für die Olympiaqualifikation großartig den Kader umbaut und jüngere Spieler mitnimmt.
In meinen Augen ist das ganz großer BS. Der Mann hat noch nie ne Chance bekommen, sich wirklich in der Nationalmannschaft zu beweisen. Mehr Impulse als Garrett oder Grünheid setzt Roessler auch an einem Tag, an dem er auf einem Bein hüpft und nur mit links wirft. Aber Garrett ist halt Bamberger...
Und keiner kann ernsthaft glauben, dass ein Roessler, sollte er sich tatsächlich eine Undiszipliniertheit erlauben (was auch alles eher auf Gerüchten fußt), nicht durch ein paar einfache Worte eines Dirk Nowitzki wieder zur Räson zu bringen wäre.

Vermutlich ist aber auch der ANGEBLICH schwierige Charakter ein Grund, warum Konrad Wysocki weiterhin ignoriert werden wird. Vielleicht kann man auf der Position ja noch mal Stephen Arigbabu einladen, andernfalls wäre bestimmt auch noch Teo Öztürk zu einer Rückkehr ins Team zu bewegen :rolleyes:

Man kann halt einerseits als Coach sagen "Ich nehme nur 12 Spieler mit, die auch toll mal abends zusammen an der Hotelbar ein großes Wasser trinken gehen" oder aber man versteht es als eigene Aufgabe, aus den 12 Spielern ein Team zu FORMEN. Wenn man natürlich 10 1/2 Monate im Jahr mit Vereinstraineraufgaben belastet ist, ist das keine SO gute Voraussetzung.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus deiner Meinung. Wenn es stur nach Leistung geht, dann gehört Roessler ohne wenn und aber in die Nationalmannschaft, gar keine Frage.

Bauermann hat aber als Nationaltrainer etwas andere Voraussetzungen als z.B. ein Herr Löw bei der Fußball-Nationalmannschaft. Die Fußballer sind über das Jahr verteilt immer mal wieder für eine Woche zusammen. Hier ein Qualifikationsspiel, da ein Freundschaftsspiel. Da kann man ganz leicht mal eben gucken, ob der eine oder andere Spieler in die Mannschaft passt. Wenn nicht, dann wird er das nächste Mal eben nicht mehr eingeladen. Im Basketball läuft es aber nunmal anders. Da sind die Spieler zehn Monate lang nur bei ihrer Vereinsmannschaft und im Sommer werden einmalig die Nationalspieler zusammengetrommelt. Bauermann hat exakt einen Versuch daraus ein Team zu formen. Vier, maximal sechs Wochen. Dass man da nicht großartig experimentiert, vor allem wenn es immer direkt gleich um alles geht, kann ich irgendwo auch nachvollziehen.

Dass Roessler sich dennoch seine Chance auf einen Platz im Kader erarbeitet und erspielt haben sollte steht aber völlig außer Frage. Zur Not schickt man einen Spieler dann halt nach Hause bevor man den finalen Kader nominieren muss, wenn es wirklich nicht gehen sollte. Aus was für Gründen auch immer.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Vor allem angenommen Rössler pendelt sich jetzt bei so 15 ppg. pro spiel ein dann kann bauermann einfach nicht mehr um ihn herumkommen, er kriegt viel spielzeit, auch wenn "nur" bei gießen, mometan einem team aus dem unteren drittel... aber dafür hat er dafür mehr selbstvertrauen, als so manch anderer deutscher, der höchstens backup ist.... bei einem etwas besserem team

Edit wo spielt eigentlich Heiko Schaffartzik diese Saison?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was Rouven Roessler gegen Köln gemacht hat war sensationell. 22 Punkte ist zwar nicht ungewöhnlich für ihn, aber die Tatsache, dass er in jeder Phase, als Köln wieder heranzukommen drohte, eine Antwort parat hatte, war ganz groß. Ich bin aus der Halle gegangen und hatte das Gefühl, Roessler hätte 35 gemacht. Kein Kölner konnte ihn halten und trotzdem hat er die Würfe nicht forciert (gerade mal 13 Würfe genommen) und in der wichtigen Phase auch seine Mitspieler immer wieder zur Ruhe angemahnt.

Ich will mich hier gar nicht in Lobeshymnen ergehen, aber es kann nicht sein, dass ein solcher Spieler, wie cypher schon sagte, nicht mal die Chance bekommt, sich in den Kader zu spielen, während z.B. ein Garrett nach mieser Saison scheinbar einen Freibrief hatte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sicher? Auf der Homepage ist er weder im Mannschaftskader noch auf dem Foto drauf. Dafür sind allerdings ein Haufen anderer bekannter Namen am Start:

Stipo Papic, Jakob Ndi, Bjarne Rohrmann, Edwin Ofori-Attah und Tommy Thorwarth sind alle Spieler, die zumindest in Liga 2 locker unterkommen könnten, die letzten beiden wohl auch problemlos in der 1. Liga.
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Sicher? Auf der Homepage ist er weder im Mannschaftskader noch auf dem Foto drauf. Dafür sind allerdings ein Haufen anderer bekannter Namen am Start:

Stipo Papic, Jakob Ndi, Bjarne Rohrmann, Edwin Ofori-Attah und Tommy Thorwarth sind alle Spieler, die zumindest in Liga 2 locker unterkommen könnten, die letzten beiden wohl auch problemlos in der 1. Liga.

Ziemlich sicher!
Stats seines letzten Spieles: http://www.basketball-bund.net/publ...spielplan_id=252757&liga_id=462&defaultview=1

Ja Central Hoops setzt auf deutsche Spieler(die sicher teurer sind als Amis)..allerdings mit bisher noch wenig Erfolg(Allerdings bisher auch gegen die 3 TopTeams gespielt)
Vorbildlich wie ich finde, ist aber das Netzwerk-Konzept...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Tatsache...ich glaub allerdings nicht, dass da viel Geld fließt, sondern eher, dass das auf dieser "Wir sind alle Kumpels"-Schiene läuft. Denn die Spieler sind ja alle zu alt, um noch einen Platz im Jugendförderkonzept von TuSLi zu finden.
 
Oben