Katastrophaler Basketball gestern in Köln. Köln zwar ohne Hunt und effektiv auch ohne Schwethelm (zwar gespielt, aber sichtlich gehandicapt). Gilt aber nicht als Ausrede, da bei Göttingen immer noch der überragende Brown und Jacobson fehlten.
Göttingen fängt (offensichtlich überraschend für Köln!?) mit einer Ganzfeldpresse an, gegen welche die Kölner in den ersten fünf Minuten bestimmt 8 oder 9 mal den Ball verloren (allein 4 Turnovers vom gestern startenden Catovic). Nach 6 Minuten fing Göttingen (insbesondere Bailey und Trice) schon an, geradezu aufreizend lässig zu spielen, aber trotzdem konnte der Vorsprung auf 23 zur Halbzeit aufgebaut worden. Bis dahin Pflichtleistung von Göttingen, mehr nicht...und über Köln kann man den Mantel des Schweigens breiten - mit der Leistung hätte man gegen den MBC wohl noch wesentlich höher verloren. Die Kölner Fans hatten dann auch zur Pause Spaß daran, die Referees auszupfeifen...dabei haben die nicht wir eine weibliche U14 gespielt - was man jedoch z.B. über Guido Grünheid sagen kann, der überall Fouls ziehen und sich einen Oscar verdienen wollte. Die Schiris waren übrigens gut, ganz klare Linie, auf die Göttingen sich besser einstellen konnte, heißt: Mit der Brust den Gegner aufnehmen und Beinarbeit betreiben geht klar, reinschlagen nicht...dumm, dass die Kölner das nicht begriffen haben.
Stattdessen hat GÖ ab dem 3. Viertel nur noch den Ball verwaltet und war schon sehr siegessicher, und da Köln auch nix dagegen setzen konnte, schien sich das auszuzahlen. Ende des 3. Viertels aber 73:52 für die Gäste. Und dann wachte Köln auf...das letzte Viertel war von den 99ers auch nicht gut gespielt, da soll sich mal niemand was vormachen. Die Göttinger haben nur noch (!) Einzelaktionen gespielt und im Gegensatz zur 1. Halbzeit haben Turner und Terrell die Rebounds gesichert und vorne die offenen Dinger versenkt. Fast hätten die Kölner nach dieser Grottenleistung sogar noch das Spiel gewonnen, was vielleicht vom Kampfgeist her verdient, von der spielerischen Leistung aber absolut unverdient gewesen wäre. Dass Ballhog Fereti den letzten Wurf bekommt, hab ich auch nicht ganz verstanden...Gordon hätte Ginobili-mäßig in die Mitte gehen sollen und dann Penetration bei 4Down spielen sollen, mit der Möglichkeit auf die gestern wirklich starken Terrell und Turner durchzustecken. Vielleicht war es das, was die Artland Dragons mit "mangelnder Erfahrung" meinten.
Wermutstropfen auch noch der in meinen Augen extrem unehrenhafte Auftritt von Kapitän Guido Grünheid: erst keine Leistung gebracht, dann versucht zweifelhafte Fouls zu schinden (was der Ref mit einer Ermahnung quittierte, doch bitte mit der albernen Schauspielerei aufzuhören), und letztlich mit extrem unsportlichem Foul (aus meiner Sicht disqualifizierungswürdig) eine mögliche Verletzung von Bailey billigend in Kauf genommen. Es sollte Grünheid zu denken geben, dass die Aufholjagd stattfand, als er am Ende der Bank saß, wodurch der Coach glücklicherweise gar nicht mehr in Versuchung kam, ihn noch einmal ins Spiel zu bringen. Sechs minus auch die Fans, die nach der Situation die Refs aufpfiffen und Grünheid feierten...einfach erbärmlich fand ich das.