Was ist denn aus deiner Sicht @Cypher der Hauptgrund für den Misserfolg? Mannschaft falsch zusammengestellt? Coaching? Motivationslage?
Naja, im Grunde kann man wohl sagen, dass man hier in dieser Saison mit fast jeder Verpflichtung richtig in die *******e gegriffen hat. Deshalb müsste man wahrscheinlich sagen, dass die Mannschaft falsch bzw. schlecht zusammengestellt wurde. Bei einigen Spielern kann ich ja noch nachvollziehen, warum man sie geholt hat. Gansey z.B. war am College ein richtig guter Spieler und hatte dann mit der Verletzung/Krankheit derbes Pech und ist seitdem nie wieder richtig auf die Füße gekommen. Man hat einfach den Spieler gesehen, der er am College war und hat eben gehofft dass man diesen Spieler irgendwie wieder zum Vorschein bringen kann. Aber das klappt offenbar einfach nicht, den College-Gansey gibts offenbar nicht mehr.
Bei anderen Spielern kann ich aber widerum überhaupt nicht nachvollziehen wieso man sie überhaupt geholt hat. Nicholson ist das beste Beispiel. Klar hatte der damals am College gute Statistiken. Ich kenne mich jetzt im College-Basketball nicht so 100% gut aus, aber es scheint einfach offensichtlich zu sein, dass es in gewissen NCAA-Conferences ausreicht einfach nur 2,10m groß und 120+x kg schwer zu sein, um gute Zahlen haben zu können. Viele Mannschaften können gegen so ein Tier nicht viel ausrichten, da die selber keinen Spieler haben der da auch nur annähernd mithalten könnte. Basketballspielen muss der gar nicht einmal können, diese schiere körperliche Überlegenheit reicht da aus um gute Zahlen zu haben. Und davon lässt man sich blenden. Wieso man dann aber die teils katastrophalen Leistungen bei seinen bisherigen Profistationen ausblendet kapiere ich grad nicht.
Man hat hier einfach eine Horde von Spielern geholt, die jeder einzelne für sich extrem limitiert sind in ihren Fähigkeiten. Und eben auch ein Sakalauskas kann nicht zaubern und aus 12 schlechten Basketballern eine gute Mannschaft machen. Man sehe sich doch nur mal den Kader an:
Elegar: kann eine einzige Sache (springen) und sonst nichts. Defensiv eine einzige Katastrophe, begeht tonnenweise dümmliche Fouls. Besitzt offensiv keinerlei Fähigkeiten die über das Springen hinausgehen.
Nicholson: Offensiv genauso limitiert wie Elegar, nur dass der nicht mal springen kann. Fett, langsam und demotiviert. Wenigstens defensiv nicht so katastrophal wie Elegar, aber das ist kein großes Kunststück.
Callahan: einer der wenigen brauchbaren Spieler die auch wirklich in Sakalauskas' System passen. Variabel, brauchbares Spiel in der Post, auch gefährlich aus der Distanz, solider Rebounder.
Wohlers: nicht BBL-tauglich. Unter dem Korb völlig hilflos, aus der Distanz nicht gut genug um die eklatanten Schwächen am Brett wettzumachen.
Jonusas: bemüht und engagiert wie immer, aber mit einer Rolle als zweite Option im Angriff völlig überfordert. In seiner ersten Saison hier war er die dritte oder vierte Option im Angriff, seitdem die Verteidigungen ihn mehr auf Sicht haben gehen seine Leistungen spürbar zurück.
Pakamanis: ein absoluter Fremdkörper im Team, taugt nur zum Wedeln mit dem Handtuch auf der Bank. Wie der jemals in der ACB zurecht kommen konnte ist mir ein Rätsel.
Michael: spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten okay, es wäre vermessen mehr zu erwarten.
Lipke: hat einen Basketball-IQ von -273,15. Wäre ein guter Rollenspieler, wenn er sich auf die Dinge konzentriert die er kann, nämlich engagiert verteidigen und vorne gelegentlich zum Korb ziehen. Leider scheint er sich selber immer noch für einen guten Schützen zu halten und neigt extrem schnell zum Übertreiben.
Ivey: kämpferisch stark, er ist eine Integrationsfigur, traut sich Dinge offen anzusprechen. Spielerisch mit Licht und Schatten, als Schütze durchaus brauchbar, aber defensiv extrem mies.
Gansey: ist nur ein Schatten des Spielers der er am College mal war, besitzt keinerlei Athletik, trifft schlecht von außen und könnte defensiv wie so viele andere in diesem Team nicht einmal den Bürostuhl verteidigen auf dem ich gerade sitze.
Watson: kann keine Mannschaft führen, bringt kein System ins Spiel, ist meistens mit seinem Job völlig überfordert. Defensiv allein durch seine geringe Größe eine Schwachstelle, kann obendrein nicht einmal langsame Gegenspieler vor sich halten.
Vor allem defensiv ist dieser Trümmerhaufen das mieseste was ich mir seit langer Zeit ansehen musste. Die Verteidigung gegen Ludwigsburg war zwar besser als sonst, aber alles andere wäre nach 2 Wochen Vorbereitungszeit auf dieses Spiel auch traurig gewesen.
Wenn hier nicht noch zwei richtig gute Spieler geholt werden, war es das. Und man braucht sich auch nicht einbilden, dass es dann in der zweiten Liga weitergeht. Wenn dieser Verein absteigt, dann wars das, dann ist dieser Verein tot.