BBL Playoffs 2005/2006


K

king melo

Guest
Also ob die keine chance hätten wage ich mal zu bezweifeln.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
So geht auch unsere wunderbare Heimserie dahin. :(

Aber Respekt an ALBA für diese Leistung, besonders in der Defensive.
Köln konnte sich eigentlich nur durch puren Einsatz im Spiel halten. Die Offense lief nie wirklich rund.

Besonders McGowan steht (aufgrund der Verletzung? :confused: ) momentan extrem neben sich. Sollte er nicht hunderprozentig fit sein, bin ich der Meinung, dass man ihm die Spielanteile kürzen und Nadjfeji in die Starting 5 befördern sollte.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern:
Ich weiß zwar nicht, wie die Vorgaben vor dieser Saison waren, aber ich hatte das schon ziemlich am Anfang mal kritisiert, dass dieses Jahr zu schnell auf unsportliches Foul entschieden wird.
Das war ja heute sowas von extrem, fast gar nicht mehr auszuhalten. Zwar gab es auf beiden Seiten diese kleinlichen Entscheidungen, aber Köln traf es durch die Disqualifikation von Gortat (bis dahin ein exzellentes Spiel von ihm) noch etwas härter. Besonders sein 1. unsportliches Foul war doch mehr als fragwürdig.

Für Spiel 3 erhoffe ich mir, dass Köln wieder variabler in der Offense wird, dass man mehr auf den Ball achtet und diesen besser bewegt (heute gab's zu viele Turnover bei einfachen Pässen) und besonders, dass die Freiwurfschwäche endlich mal ein Ende findet. Diese wird uns in fast jedem 2. Spiel zum Verhängnis.

Der Vorteil aus Spiel 1 ist nun natürlich vergeben und die Serie beginnt eigentlich von Neuem. Die Chancen auf die Meisterschaft sehe ich nun wieder absolut ausgeglichen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Köln nach einem ganz zerfahrenem Spiel nun wieder in Rückstand, auch wenn es erst 1:1 steht.

Was die Schiedsrichter sich mit ihren unsportlichen Fouls geleistet haben, habe ich so noch nie gesehen.

Gortat muss die Halle verlassen, weil er 2mal reingegriffen hat? :gitche:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich fand, das erste Unsportliche konnte man geben (gegen irgendeinen ALBA-Spieler), die anderen fünf waren albern. Natürlich hat ALBA sich den Sieg verdient, aber es war schon bitter für Köln, dass Gortat disqualifiziert wird in einer Phase, in der Nadjfeji und McGowan bereits mit 4 Fouls belastet waren.

Ich glaube, Herr Biricik wollte nur, dass morgen früh ganz Basketball-Deutschland seinen Namen kennt. Hoffentlich sehen wir den Herrn in dieser Serie nicht mehr wieder...
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Okay, Biricik und Kovacevic sind bekannt dafür kleinlich zu pfeiffen, aber das heute war fast schon skandalös. Das erste unsportliche Foul gegen Alba war in Ordnung, wenn man hart durchgreift kann man eventuell auch das Foul von Sljivancanin gegen Penberthy als solches geben, da der Schlag nach dem Ball (wenn auch unabsichtlich) an dessen Hals geht. Aber der Rest? Sorry, so kann man kein BBL-Finale pfeiffen. Beide U's gegen Gortat waren haarsträubende Entscheidungen, Whitehead hat als er seins bekommen hat seinen Gegenspieler überhaupt gar nicht berührt, warum Nadjfeji und Price für das Schlagen auf die Arme (die Aktionen gehen alle glasklar nach dem Ball) U's bekommen werd ich auch nicht verstehen. Das ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte fast den Eindruck, dass da die Schiris irgendwie Krämpfe im Unterarm hatten und als sie die Hand zum Foulpfiff hochnehmen wollten die andere Hand zur Hilfe nehmen mussten damit sie den Arm hochkriegen. Echt unglaublich...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das war auf jeden Fall sehr schmerzfrei. Ich glaube, Whitehead hat seinen Gegner ganz leicht an der Hacke berührt, aber niemals absichtlich. War der Gegner McElroy? Ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls hat der Spieler sich auch nicht gerade hervorgetan, da er sofort nach dem Pfiff ein U gefordert hat.

Wie der Körner vor dem Spiel sagte: "Die drei Herren, die wir heute hoffentlich am wenigsten sehen, denn dann haben sie ihre Sache gut gemacht." Leider nicht ganz aufgegangen ;)

Gut war der Spruch von Stefan Koch angesichts des mit Blut gesprenkelten weißen Trikots von Sasa Nadjfeji: "...ist wohl der Führende in der Bergwertung" :laugh2:
 
K

king melo

Guest
Ich denke mal den unterschied hat Hollis Price gemacht der wichtige 3er und freiwürfe traf.Aber über das spiel der schiris reden wir am besten garnicht erst:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Naja gegen Bamberg stands ja auch nicht anders und in Berlin haben sie ja schon gewonnen und mit besseren schiris hoffe ich auf einen sieg.

Oder es war geplant weil man in Köln meister werden will:jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mariofour schrieb:
Ich glaube, Herr Biricik wollte nur, dass morgen früh ganz Basketball-Deutschland seinen Namen kennt. Hoffentlich sehen wir den Herrn in dieser Serie nicht mehr wieder...

Ohne ******, ich habe heute von nem türkischen Schiedsrichter geträumt, obwohl ich in der Serie neutraler Zuschauer bin. Total bescheuert..
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Hyperko schrieb:
Besonders McGowan steht (aufgrund der Verletzung? :confused: ) momentan extrem neben sich. Sollte er nicht hunderprozentig fit sein, bin ich der Meinung, dass man ihm die Spielanteile kürzen und Nadjfeji in die Starting 5 befördern sollte.

Bei Glen lief gestern leider wirklich nichts, aber generell war die Offensivleistung der Kölner schwach. Getroffen wurde kaum was, der Ball wurde schlecht bewegt und in der zweiten Halbzeit ist es so gut wie gar nicht gelungen den Korb anzugreifen bzw. den Ball mal in die Zone zu passen. Von den Freiwürfen braucht man wohl gar nicht zu reden.
Ein Totalausfall zumindest im Angriff war auch Imac. Dem konnte man förmlich anmerken, dass er will, aber dabei völlig verkrampfte. Wenigstens hat er stark verteidigt.

Zwar gab es auf beiden Seiten diese kleinlichen Entscheidungen, aber Köln traf es durch die Disqualifikation von Gortat (bis dahin ein exzellentes Spiel von ihm) noch etwas härter. Besonders sein 1. unsportliches Foul war doch mehr als fragwürdig.

Zu Gortat: Als der Junge mit seinen zwei Körben anfing dachte ich :ricardo: , heute hat er seinen Sahnetag und Köln nutzt die Schwäche Berlins unterm Korb aus. Dann aber das gewohnte Bild. In der Verteidigung ist er im entscheidenden Moment mit dem Kopf zu langsam und vorne, wenn er den Ball nicht in der Zone bekommt, schlicht ein Risiko. Diese Ballverluste waren ja nur peinlich. Kann man dem nicht erklären, dass er groß ist und den Ball auch mal über den Kopf nehmen kann? Was er an Punkten vorne gemacht hat, hat er durch Idiotenaktionen auch wieder versaut. Immerhin stimmte der Einsatz und beim Rebound sah er auch gut aus. Ausserdem hatte er einen tollen Block.

Was die Schiris gestern gepfiffen haben war über weite Strecken wirklich Mist, v.a. die Unsportlichen fast alle völlig übertrieben. Hätten lieber mal anständig die "normalen" Fouls ahnden sollen. Was Greene da gegen die Guards der Kölner "verteidigt" hat war fast jedesmal Foul, aber sowas wollten die Herren heute wohl nicht pfeifen. Auch würde mich mal interessieren was McGowan verbrochen hat? Der arme Kerl bekam ja kaum einen Pfiff obwohl er einige Male klarst gefoult worden ist.:crazy:
Allerdings wurde dass Spiel (wie immer!!) nicht wegen der Schiris verloren. Die Gründe lagen vielmehr in der schlechten Freiwurfquote und dem bedenklich unkreativen Offensespiel. Hier bin ich auch etwas von den coaches enttäuscht, dir immer das gleiche System laufen ließen.
Wenn Imac und McGowan wieder in Form kommen stehen die Chancen weiter 50:50. Schlecht gespielt und trotzdem fast gewonnen.

Freu mich auf Dienstag, habe eben noch Karten bekommen.:jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
De Dreier schrieb:
Freu mich auf Dienstag, habe eben noch Karten bekommen.:jubel:

auf der hp steht zwar, dass karten noch frei sind, beim anklicken aber steht da nicht genügend plätze nebeneinander, selbst wenn ich nur eine karte anklicke.

wo hast du die her?
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
JIGGA1 schrieb:
auf der hp steht zwar, dass karten noch frei sind, beim anklicken aber steht da nicht genügend plätze nebeneinander, selbst wenn ich nur eine karte anklicke.

wo hast du die her?

Geschäftsstelle! Wenn du nicht aus Köln bist würde ich es telefonisch probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass da jetzt noch was zu machen ist. Als ich heut morgen da war gab es kaum noch was und die hatten auch Computerprobleme. Allerdings sitzen die Berliner auf einem Kontingent von 600 Karten, haben aber gestern nur 250 genutzt. Bis spätestens Montag abend müssen sie nicht genutzte Karten zurückgeben. Viel Glück!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
De Dreier schrieb:
Zu Gortat: Als der Junge mit seinen zwei Körben anfing dachte ich :ricardo: , heute hat er seinen Sahnetag und Köln nutzt die Schwäche Berlins unterm Korb aus. Dann aber das gewohnte Bild. In der Verteidigung ist er im entscheidenden Moment mit dem Kopf zu langsam und vorne, wenn er den Ball nicht in der Zone bekommt, schlicht ein Risiko. Diese Ballverluste waren ja nur peinlich. Kann man dem nicht erklären, dass er groß ist und den Ball auch mal über den Kopf nehmen kann? Was er an Punkten vorne gemacht hat, hat er durch Idiotenaktionen auch wieder versaut. Immerhin stimmte der Einsatz und beim Rebound sah er auch gut aus. Ausserdem hatte er einen tollen Block.
Najaaaa, drei Ballverluste bei 12 Punkten (5/5 aus dem Feld) und 6 Rebounds ist alles andere als schlecht in 17 Minuten. Stell dir halt vor, er hätte 5/8 geworfen und keinen Ballverlust gehabt...wäre aufs gleiche rausgekommen ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
mariofour schrieb:
Najaaaa, drei Ballverluste bei 12 Punkten (5/5 aus dem Feld) und 6 Rebounds ist alles andere als schlecht in 17 Minuten. Stell dir halt vor, er hätte 5/8 geworfen und keinen Ballverlust gehabt...wäre aufs gleiche rausgekommen ;)

Habe ja gesagt, dass Einsatz, Rebounds und Quote gut waren. Allerdings regen mich so Aktionen halt auf, weil sie das Momentum zerstören und ausserdem leichte Punkte für den Gegner sind. Wenn er sich aber weiter so steigert, haut er die Berliner spätestens im vierten Spiel weg.:) Die Möglichkeiten hat er ja (wie man gestern ja sehen konnte) und anscheinend auch endlich die richtige Einstellung. Wäre wirklich schön wenn ich mir nicht ansehen müßte wie der doofe Arigbabu die Kölner durch die Zone schiebt und sich Rebound um Rebound krallt.panik: Übrigens wurde gestern kein einziges mal gepfiffen wie der sich beim Rebound verhält: Immer kräfig mit einem Arm schieben und zwar so auffällig, dass man es eigentlich nicht übersehen kann.:kotz:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
De Dreier schrieb:
Wäre wirklich schön wenn ich mir nicht ansehen müßte wie der doofe Arigbabu die Kölner durch die Zone schiebt und sich Rebound um Rebound krallt.panik: Übrigens wurde gestern kein einziges mal gepfiffen wie der sich beim Rebound verhält: Immer kräfig mit einem Arm schieben und zwar so auffällig, dass man es eigentlich nicht übersehen kann.:kotz:
Hat dich das auch schon gestört, als der noch für REK gespielt hat? ;)
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Ausgeglichen! Puh! Jetzt gehts von vorne los.

Alles in allem eine gute Verteidigungsleistung von Alba. Greene zwar immer grenzwertig am Foul aber keins wurde gepfifen. Jordan hatte im ersten Spiel genauso agiert und hat kein Foul bekommen. Also in dem Fall nur konsequent (das einzige konsequente bei den Schiris gestern). Ford jagte den Kölnern (außer Gortat) hinten richtig Angst ein, obwohl er nur einen Block hatte. Lollis wie immer irgendwie unsichtbar aber unglaublich effektiv. Price musste gar nicht groß verteidigen, weil Jordan das Spiel nicht so prägte wie noch im ersten Aufeinandertreffen. Und Whitehead zwar wie immer mit grottenschlechter Schussauswahl aber hinten einfach unverzichtbar. Und Penberthy hat freiwillig den Kölnern den Ball gegeben. Aber alleine seine Presenz hat ausgereicht die Verteidigung auseinander zu ziehen.
Das Spiel wurde also eindeutig in der Verteidigung gewonnen und nicht in der Offensive. Was schonmal ein gutes Omen ist.

Aber verdammt nochmal was haben sich die Schiris (besser: Pfeifen) gestern gedacht? Jedes etwas härtere Foul als unsportlich pfeifen? Sollte das ein Witz sein? Ich fand nur zwei von den Us für gerechtfertigt. Das Foul von ? an Penberthy als dieser zum Korb ging war vollkommen OK. Die Aktion galt nicht dem Ball. Die zweite Situation habe ich vergessen (ich sag mal es war einer von Alba um hier nicht zu sehr die Fanbrille durchscheinen zu lassen). Aber die beiden Us gegen Gortat und das eine gegen Price waren vollkommen unberechtigt. Seit dieser Saison sollen zwar Fouls die den Fastbreak unterbinden als U gewertet werden, gepfiffen wurde es aber das erste Mal erst gestern wirklich. Im ersten Spiel gab es häufig solche Fouls und da wurden sie normal gespfiffen. Für mich also vollkommen unverständlich und vollkommen indiskutable Schiedsrichterleistung. Aber das Spiel entschieden haben sie nicht.

Aber was ist mit McGowan? Ist er durch die Verletzung doch zu sehr gehandicapt? Und was ist mit Greene offensiv? Absoluter Totalausfall in dieser Richtung gestern.

Alba kann sich immer noch steigern (vor allem Greene und Penberthy). Köln auch. Trotzdem erwarte ich ein ähnlich enges Spiel am Sonntag in der zum ersten Mal in dieser Saison komplett vollen MSH (mit Zusatztribühne) und 10 050 Zuschauer. Ausgang ungewiss.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
mariofour schrieb:
Hat dich das auch schon gestört, als der noch für REK gespielt hat? ;)

Habe ihn noch nie gemocht. Traurig, dass er Deutschlands bester Center (abgesehen von Femerling) war/istpanik: .


@schmoove
Ford jagte den Kölnern (außer Gortat) hinten richtig Angst ein, obwohl er nur einen Block hatte.

Leider hatte ich auch den Eindruck. In der zweiten Halbzeit ging in Richtung Zone gar nichts mehr, insofern war der Rauswurf von Gortat wirklich übel. Aber die Kölner haben auch einfach nicht mehr reingepasst, auch wenn McGowan frei war. Von Nadj war ich auch ein wenig enttäuscht. Gegen Bamberg hat er in der Zone wirklich stark gespielt, aber gestern kam er kaum zum Zug. Übel war auch für die Kölner, dass sie ihre häufigen zweiten und dritten Chancen selten genutzt haben.

Das Spiel wurde also eindeutig in der Verteidigung gewonnen und nicht in der Offensive. Was schonmal ein gutes Omen ist.

Allerdings haben die Kölner auch die freien Würfe kaum getroffen.;)

Für mich also vollkommen unverständlich und vollkommen indiskutable Schiedsrichterleistung. Aber das Spiel entschieden haben sie nicht.
:thumb:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
De Dreier schrieb:
Habe ihn noch nie gemocht. Traurig, dass er Deutschlands bester Center (abgesehen von Femerling) war/ist.
Das ist er schon ewig nicht mehr bzw. war er es noch nie. Aber Arigbabu ist routiniert und stänkert nicht rum, wenn er nur 2 Minuten spielt, und außerdem hat er die Masse, die man international braucht. Deshalb hat Bauermann letztes Jahr z.B. den deutlich stärkeren, aber auch unerfahreneren Chris McNaughton zu Hause gelassen.
 
K

king melo

Guest
Also für mich war das,dass spiel des Jahres einfach unglaublich:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Das ist werbung für unseren sport.
 
Oben