Rödl ist mit Sicherheit kein so guter Coach wie unser Dr. Sakalauskas, aber die Kritik der Berliner Fans an ihm nach diesem Spiel ist absolut überzogen. Weder Rödl noch Ford noch Stanojevic konnten etwas dafür, dass das Spiel im Grunde innerhalb von 30 Sekunden gekippt ist. Dreier Fenn - 65:71, Ballverlust Price, Dreier Jacobson 68:71. Das alles innerhalb von knapp 30 Sekunden. Und schon werden aus vermeintlich beruhigenden neun Punkten Vorsprung nur noch drei und die Stadthalle war auch wieder im Spiel. Was soll Rödl da machen? Selbst Defense spielen oder den Ball bringen damit Price den nicht verdaddeln kann? Und auch die Auswechslung von Ford wird kritisiert, dabei kommt mit Stanojevic aber nun auch nicht gerade die absolute Nulpe in der Post ins Spiel oder?
Wirklich stören tut mich im Moment aber diese Selbstfixiertheit der Berliner und die Respektlosigkeit mit der die Eisbären behandelt werden, auch in der Öffentlichkeit. Alba ist ja soooooooooooooo viel besser als die Eisbären, das erste Spiel hat es gezeigt. Jep, schon klar. Und die anderen vier Spiele, von denen man jetzt zwei verloren und zwei nur mit Ach und Krach gewonnen hat waren alles Unfälle in denen Berlin ja immer soooo schlecht gespielt hat und die Eisbären nur Glück hatten. Is klar ne...
Das erste Spiel der Serie war in keinster Weise irgendwie repräsentativ für dieses Duell, Berlin hat da abnormal gut von der Dreierlinie geschossen. So gut wirft man nur selten von draußen.
Kampf, 110 prozentiger Einsatz, der unbändige Siegeswille und gutes Coaching gehören auch zum Basketball dazu. Und in all diesen Punkten sind die Eisbären Alba zum Teil haushoch überlegen. Und damit gleichen sie die zweifellos schlechteren Basketballerischen Fähigkeiten und die mangelnde Tiefe der Bank oft genug aus. Die bisherigen Duelle haben es in dieser Saison ja nun oft genug gezeigt. Aber nun gut, soll Alba halt weiterhin so arrogant sein und glauben dass es einfach nur ein bischen Einstellungssache ist und man die Eisbären schon irgendwie wegwischen kann ohne großen Aufwand. Denn dann erleben die noch mehr solch böse Überraschungen wie Donnerstag Abend in der Stadthalle. Ich weiß schon was ich morgen in Berlin zu sehen bekommen werde - eine Mannschaft die nicht nach Berlin geflogen ist um dort kampflos den Sieg da zu lassen. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir sowas wie in Spiel eins in dieser Serie nicht noch einmal zu sehen bekommen werden.