Zahnbürste
Nachwuchsspieler
Ich möchte Malte nomminieren, für seinen Post im "Rauchverbot-Thread", in dem er sich als Stimme der Vernunft präsentiert hat und das als jemand, der ofensichtlich beide Seiten beurteilen kann:
:thumb:
Malte schrieb:Ich kann echt nicht verstehen, warum man bei diesem Thema ständig auf andere Umweltproblematiken ausweichen muss oder mit anderen gesellschaftlichen Problemen ablenken muss. Ist das Rauchen wirklich so schwer zu rechtfertigen, dass man die unsinnigsten Vergleiche ziehen muss?
Es geht hier nicht darum das es auf diesem Planeten auch noch anderen Dinge gibt, die unsere Gesundheit gefährden. Das sind andere Baustellen, da kann man ja gerne in gesonderten Threads diskutieren. Hier geht es um das Rauchen und es wäre schön, wenn man dieses Problem diskutieren könnte, ohne kindische, ausweichende Vergleiche (Pööh, Autos, Flugzeuge, furzende Kühe machen aber auch Dreck) zu ziehen.
Dabei ist das Thema so einfach, man braucht nur exemplarisch mal Solomos Posting zu lesen und sich die einfachen Fragen zu stellen:
"Wollen wir weiterhin so mit unseren Mitmenschen umgehen? Wollen wir ihnen weiterhin das Leben erschweren, weiterhin ihre Gesundheit gefährden oder sie alternativ lieber ausgrenzen (die sollen gefälligst von Rauchern fern bleiben, wir sind Raucher und wollen unter Rauchern bleiben), nur um unsere eigene Sucht zu befriedigen?
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich mir derzeit, nach über 20 Jahren Qualmen, das Rauchen abgewöhne. Btw:
"Ich habe seit 3 Wochen, 1 Tag und 19 Stunden nicht geraucht. Dies hat mir bisher 547,94!! Zigaretten und 150,68 € erspart."
Vorgestern hatte meine Frau Geburtstag und wir waren in einem Lokal mit einer handvoll Freunden feiern. Dort durfte weiterhin geraucht werden. Es war ein richtig netter Abend und als ich in der Nacht Zuhause ankam, habe ich gerochen wie ein Aschenbecher. Ein bisschen Kopfweh hatte ich auch, will aber nicht behaupten das die Kopfschmerzen vom Sitzen (und einatmen) im Dauerqualm kamen. Obwohl, und das muss man einfach mit einbeziehen, möglich wäre es durchaus.
Ich erwähne das hier nur, weil ich mir erst jetzt bewusst werde, was ich meinen (nicht rauchenden) Freunden in den letzten 20 Jahren zugemutet habe. Die mussten ständig meinen Qualm einatmen, ob sie wollten oder nicht. Die Alternative wäre nur gewesen, nicht länger mit mir befreundet zu sein (weil ich ständig, immer und überall geraucht habe).
Da soll bitte niemand sagen, Nichtrauchern fehle es an Toleranz!
Die haben uns trotz unseres ekeligen Lasters nicht die Freundschaft gekündigt und eine Gesundheitsgefährdung in Kauf genommen. Jahrelang, achwas Jahrzehnte lang! Und was machen wir? Nach all diesen Jahren?
Wir sagen mal ganz locker: Ne, sorry. Das Rauchen ist uns aber wichtiger und wir verzichten ganz bestimmt nicht auf unsere Kippe - sollen die Nichtraucher doch woanders hingehen.
Das ist echt traurig. Diese ****** Kippe sorgt nicht nur dafür das wir uns selbst und andere gefährden, das wir ein halbes Vermögen verbrennen, uns langsam selbst ersticken und verseuchen - diese ****** Kippe sorgt nun auch noch dafür, dass wir uns wie Arschlöcher verhalten. Traurig.
:thumb: