theGegen
Linksverteidiger
Ach. Hier das von Eric aus dem Non-Sports. Einfach herrlich:
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das folgende geschrieben habe.
Es gibt mit schöner Regelmässigkeit kaum einen Verein, der mich so auf die Palme bringt wie die Bahn. Schon beruflich bin ich gezwungen jeden Tag auf ihre zweifelhaften Dienstleistungen zurückzugreifen. Wenn Züge mal pünktlich kommen nehme ich das nur noch wohlwollend zur Kenntnis. Richtig freuen kann man sich darüber kaum noch - passiert viel zu selten. Na ja, das ist man ja gewohnt, aber heute mal wieder was, bei dem ich mich frage, wo die versteckte Kamera war.
Ich will nen Ticket von D-Dorf nach Aachen und zurück, muss aber nur eines ab irgendnem Dorf haben, weil ich im VRR ne Monatskarte Preisstufe C habe. Schön und gut, aber man ist ja schlau und geht sicherheitshalber trotzdem zum Schalter. Bei der Bahn und den Auskünften die diese Komiker einem da geben weiss man ja nie so recht, bei den Automaten allerdings oft noch viel weniger.
Ich bekam dann doch meine Karte und auf der Hinfahrt war alles OKI. Auf der Rückfahrt natürlich nicht. Da ich als Kunde eigentlich schon sehr entgegenkommend bin habe ich mir über die Jahre antrainiert nicht einfach in ICs, ECs und was es da sonst noch so alles gibt einzusteigen, bloss weil sie vllt. zu meinem Zielort unterwegs sind. Nein, ich suche mir den nächsten Regionalzug im Fahrplan, der Richtung D-Dorf geht, denn mit so einem bin ich ja auch gekommen.
So nach 2-3 Minuten kommen sie dann, dieses seltsame Volk, das seit ner Weile im öffentlichen Personennahverkehr sein Unwesen treibt. Ziemlich heruntergekommene Gestalten, die den Eindruck machen Dank Hartz IV dazu gezwungen worden zu sein für 1 Euro den Kontrolleur zu geben. Natürlich nerven sie, aber irgendwie tun sie einem ja auch leid.
Allerdings nicht so viel, dass ich es für nötig befunden hätte meinen Discman (Toni Braxton) abzustellen oder meine Napoleon Biografie kurz wegzulegen. Ich bin ja ein anständiger Bürger und absolut auf der sicheren Seite, dank in persönlicher Beratung gekauften Ticket. Manche dieser netten Menschen wirken richtiggehend enttäuscht darüber, wenn man nen Ticket hat. Ich halt dem Herrn einfach so die Karte hin und les weiter. Irgendwann, es können Minuten oder auch Sekunden gewesen sein, habe ich das Gefühl, dass da in meinem peripheren Blickfeld irgendwer am rumgestikulieren ist. Ich guck hoch und da steht der Typ immer noch vor mir und redet mit Händen und Füssen auf mich ein. Ich mach die die Mucke nun, ziemlich überrascht, was da jetzt kommen mag aus.
Der nette Herr erzählt mir, dass sei leider nicht das richtige Ticket. Ich frage wieso denn das, ich habe ja schliesslich ganz offensichtlich ne Hin- und Rückfahrt Karte und jetzt fahre ich ja "zurück" und das sogar noch zum Ausganspunkt und dann auch noch in nem Nahverkehrszug und das mit ner Karte die ich mir extra am Schalter geholt habe, damit das wasserdicht sei. Ja ja hiess es, aber so einfach sei das nicht. Dieser Zug fahre in der Tat von Aachen nach D-Dorf, allerdings über einen anderen Verbund.
Mein erster Gedanke ist "Shit, jetzt kommste wohl später zu Hause an". Der Herr lächelte so etwas geqäult, dass ich vermutete, er habe mit mir Mitleid, ob diesem Umstand, dass ich nen völlig nutzlosen viertelstündigen Umweg fahren muss.
Von wegen! In den nächsten Minuten hörte ich immer nur irgendwas von "...Verbundsgrenze...tut uns leid....VRR....Köln....klären sie das im Reisezentrum" und ähnlich tollen Dingen. Irgendwann redete auch seine Kollegin auf mich ein von wegen "Verbund usw."
Diese Geschichte endete irgendwann bei 40 Euro. Ich hielt das erst für nen schlechten Scherz, andererseits wurde mir versichert, dass ich, wenn ich das in D-Dorf im Reisezentrum erkläre, sicher nur nen paar Kröten für den nutzlosen Verbundsumwegsdreck bezahlen muss, der ja leider nicht abgedeckt sei durch meine Karte (Ja, ich soll für den nutzlosen Umweg auch noch bezahlen). Alternativ könnte ich, da ich ja sicher Internet habe, den Geldeintreibern von der DB Mafia ne Mail inkl Diggi Bild meiner Fahrkarte schicken und das alles erklären.
An dieser Stelle, ein kleiner Einschub. Eine Freundin von mir ist leidenschaftliche und überzeugte Schwarzfahrerin. Sie hat da aber gewisse Vorteile gegenüber mir. Sie ist sone superhübsche Superblondine und macht von diesem Umstand ordentlich Gebrauch. Sie hat mir das mal demonstriert. Der Schaffner kommt, sie sagt "Bei mir waren sie schon" und schenkt ihm ein göttliches Lächeln. Er, ca 45, Bierbauch, Schnauzer, Hemd aus der Hose, strahlt stolz übers ganze Gesicht, zwinkert zurück, und geht sofort weiter selbst mich und meine gezückte Karte übersehend bzw sofort vergessend....wahrscheinlich mit genug Inspiration für die nächste Woche.
Zurück zum Thema. Die nächsten 5 Minuten habe ich mit Kopfschütteln verbracht. Ich bezahle seit mehreren Jahren viel zuviel Geld für ein Abbo. Ich wolle von D-Dorf nach Aachen, mit nem Regionalzug. Ich hab dafür ne Karte und sitze in einem....haha....aber das ist der falsche...haha. Na ja, es wird sich in D-Dorf schon klären.
Das Reisezentrum ist natürlich total überfüllt. Überall riesige Schlangen und ich bin perfekt darin mich, egal ob bei McDoof oder im Supermarkt, immer an der falschen anzustellen. Nach ca 20 Minuten Schlangestehen wird einer der drei Schalter auf den meine Schlange sich zuwälzt dichtgemacht. Die Mitarbeiterin verschwindet und taucht wenige Minuten später in Zivil wieder auf und geht die ganze Schlange herunter in den Feierabend, begleitet von ungläubigen Blicken der ausdauerenden Steher. Dann machen noch drei weitere Schalter zu. Die Schlange endet jetzt an der Eingangstür zum Reisezentrum und wer denkt, dass das irgendwen der topmotivierten Bahn Mitarbeiter beeindruckt täuscht sich. Da wird munter getratscht und geflirtet, aber keiner kommt auf die Idee den hinten stehenden vllt. schonmal warme Decken für die Nacht zu bringen, denn so lange wird es dauern bis sie an die Reihe kommen, jetzt da sich nur noch 2 Leute um sie alle kümmern.
Nach 45 Minuten Schlangestehen bin ich dann dran und ich hatte im Grunde sogar Glück dabei (meine Gebete begleiten die weit hinten stehenden....wenn sie nicht gestorben sind...). Anstatt wie z.B. mein netter Herr Vater s-o-f-o-r-t mit dem Anwalt zu drohen und nach dem "Vorgesetzten" zu verlangen, lege ich die Situation zunächst erstaunlich höflich dar. Die nette Dame wusste erstmal gar nicht, was sie dazu sagen sollte. Es war ihr sichtlich peinlich, dazu schien sie etwas überfordert. Die gute Frau ist aber brillant aus der Sache rausgekommen, wofür ich sie allem Hass zum trotze ein klein wenig bewundert habe. Sie erzählte erst was von, sie wisse ja nicht wie das Verkaufsgespräch gelaufen sei. Und wer es geführt habe (Blödsinn, die genau Uhrzeit und der Schalter des Kaufs stehen drauf, es ist also alles nachvollziehbar, wer mir das Ding verkauft hat). Dann meinte sie auf einmal, sie sei auch gar nicht zuständig für sowas (genial!). Ich könne ja morgen wiederkommen, ab 7 Uhr sei da sonen Obermuckel da, vllt könne der mir weiterhelfen, ansonsten könne ich ja den Geldeintreibern schreiben, das alles mit einem Lächeln der Marke "Hau ab, lass mich in Ruhe....nen anderer soll sich mit dieser *******e auseinandersetzen....wieso musste dieser potentielle Amokläufer ausgerechnet zu mir kommen?.....ich hol gleich den BSG...". Auf meinen Einwand, es sei ja wohl nicht sehr kundenfreundlich, wenn ihre bezahlten Handlanger/Weggelagerer (ich hab das natürlich nett gesagt) mich erst an ihr, ach so tolles Reisezentrum mit den 10 Regeln der Kundenfreundlichkeit (kein Witz, die gibts wirklich. Die hingen da an einer Wand!) verweisen, ich 45 Minuten anstehe und mir dann anhören muss, sie sei ja gar nicht zuständig und ich soll selber "schreiben, mailen"...mich an irgendwen anders wenden....jedenfalls sie in Ruhe lassen, reagierte sie........gar nicht, ausser mit nem zu ca. 25% freundlichen Lächeln, was wohl mehr ihre Harmlosigkeit betonen und mich beruhigen sollte. Ich vermutete sofort die absolvieren da irgendein De-Eskalationstraining und man hat denen gesagt am besten gar nix sagen, wenn man nicht weiss was und das gegenüber muffig ist. Ich hätte fast sofort lachen müssen. Die Idee, dass die gute Frau mich einfach nur für nen armen Irren hält, der zu doof ist das völlig logische Verbundsystem der Bahn zu checken, hatte doch irgendwas.
Ich bin abgedreht und völlig frustriert nach Hause. Jetzt werde ich mich wohl tatsächlich soweit erniedrigen und diesen XXXX "schreiben".... "mailen" ...."alles erklären"..... inkl. Digitalbild meiner Fahrkarte. Es ist unglaublich, wie hilflos man dieser Willkür bei Unternehmen wie der Bahn ausgesetzt ist. Von daher steht einiges für mich fest.
1. Die Bahn ist eine der grössten Bedrohungen für die Lebensqualität der Bundesbürger
2. Entweder geht die Bahn oder ich!
3. Der Kampf gegen die Bahn kann nicht mit friedlichen Mitteln gewonnen werden! Es muss alles mobilisiert werden. Es darf auch keine Verhandlungen geben. Die Bahn muss bis zu ihrer vollständigen Vernichtung angegriffen werden wo man sie findet und geschlagen werden, wo sie sich zum Kampfe stellt!
4. Sobald ich an die Macht komme wird meine erste Amthandlung sein, alle Bahn-Mitarbeiter in Arbeitslager in die Innere Mongolei zu stecken.
Natürlich werden jetzt vllt. einige sagen, ich sei ja selber schuld. Ich hätte den Fahrplan etwas genauer lesen sollen, vor allem hätte ich bevor ich mit meinem nach persönlicher Beratung gekauften Ticket in einen Zug steige sicherheitshalber erstmal zu Hause alle deutschen Nahverkehrsverbundsgebiete und die dafür nötigen Ticketkombinationen durchspielen müssen. Wer das tut soll das mal ruhig machen. Nach meiner Machtergreifung werde ich mich daran erinnern.
.......und morgen werde ich wohl wieder Bahn fahren müssen.