Woanders nennt man das Scouting...es gibt etliche Länder, die das genauso machen (Bosnien, Polen, viele afrikanische Staaten, Kroatien mitunter in der Vergangenheit auch...und wir mit unseren grandiosen Abgrasversuchen Neuville, Rink....und...*Tusch*...Sean Dundee, das zahnloseste Krokodil der Welt). Ich finde das legitim, es wird ja kein Spieler gezwungen. Und ein EM-Halbfinale IST erfolgreich.
On Topic: Podolski war der schlechteste Mann auf dem Platz und natürlich reicht das hinten und vorne nicht. Seine WM war aber gut, nicht nur ordentlich. Zwei Tore, zwei Assits - und alle waren wichtig. Das ist gut. Die WM-Stammplatznominierung hat er gerechtfertig und zurückgezahlt und da ist es logisch, dass er auch die Quali beginnt.
Klar ist aber auch, dass sich nicht noch so eine Saison in Köln leisten kann...und Leistungen wie gegen Belgien auch nicht. Dafür gibt es zu starke Konkurrenz (Marin, Jansen, evtl auch Kroos und Reus). Ein schwaches LS ist kein Drama, aber er ist Stammspieler, nicht mehr - wenn man Löw genau zuhört, gehört er nicht zu den definitiv gesetzten wie Lahm, Per, Schweini, oder Klose.
Podolski gehört zu den Stammspielern, die ihren Platz verteidigen müssen (wie Neuer, Khedira und Özil), weil es auf seiner Konkurrenz eben gleichwertige Konkurrenz gibt. Ist ja auch gut so.