Bernard Hopkins vs Sergey Kovalev - 8. November '14 - WBA, IBF, WBO unification


Wie wird der Kampf ausgehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.748
Punkte
113
Was waren denn seine Optionen?

Dieser Kampf war genau das richtige zu diesem Zeitpunkt. Kämpfe gegen Murat und Shumenov sind doch Freakshow, Hopkins will bestimmt nicht enden wie Roy. Und die Quote sinkt auch. Wenn er sich als nächstes Robin Krasniqi ankarren lässt, setzt ihn SHO bald vor die Tür.

Nächstes Jahr kommt die große 50. Da setzt man sich schon mal mit der Frau hin und spricht über die Zukunft.

Kovalev ist ein letztes All-in.
Entweder schafft er das Mega-Upset, dann ist ein Kampf gegen Stevenson drin, vllt. sogar nochmal als PPV.
Oder er verliert und tritt zurück. KO schlagen lässt er sich eh nicht. Wenn er merkt, daß er sich Kovalev nicht entziehen kann, steigt er aus.

Sehe das im großen und ganzen recht ähnlich, jedoch rechne ich Hopkins das hoch an in diesem alter soeinen Kampf zu machen/anzunehmen.
Ich sehe Kovalev durch Tko/KO gewinnen,
wo Hopkins dann protestiert und anschließend gibt es ein Rematch.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Was waren denn seine Optionen?

Dieser Kampf war genau das richtige zu diesem Zeitpunkt. Kämpfe gegen Murat und Shumenov sind doch Freakshow, Hopkins will bestimmt nicht enden wie Roy. Und die Quote sinkt auch. Wenn er sich als nächstes Robin Krasniqi ankarren lässt, setzt ihn SHO bald vor die Tür.

Dass er bald vor die Tür gesetzt wird, dürfte ihn ja herzlich wenig interessieren wenn er sowieso bald aufhört.

Er hat sich deshalb verkalkuliert, weil er chancenlos ist. Er kann eigentlich nur Ko gehen oder aussteigen. Ein Ausstieg wäre in diesem Fall aber schon ein Eingeständnis für eine Aufgabe, was ebenfalls eine vorzeitige Niederlage bedeutet. Zudem schlägt Kovalev so hart, dass Hopkins durchaus auch aus dem nichts Ko gehen bzw. rausgenommen werden könnte. Hopkins Nehmerqualitäten waren nie außergewöhnlich. Es war in erster Linie die Defensive die ihn so schwer verwundbar machte.

Hopkins ist ja nun nicht als feiger Kerl bekannt,
man zollt Ihm allein für die Annahme des Fights viel zu wenig respekt, weil man aufgrund seiner Leistung das Alter das dahinter steht vergisst.

Als der mutigste aber auch nicht unbedingt. Selbstverständlich bekommt er Respekt für den Kampf. Wenn man sich aber die Umstände vor Augen führt, kann man auf die Idee kommen dass es in erster Linie eine Fehleinschätzung und das Geld war, was ihn dazu verleitet hat den Kampf anzunehmen. Man kann auch auf die Idee kommen, dass er sich darüber Gedanken gemacht hat im Zweifelfsall die Notbremse zu ziehen, und wieder irgendetwas aus dem Hut zu zaubern um nicht weiterboxen zu müssen. Für meine Begriffe verdient sich jemand mehr Respekt, wenn er sich seine Prügel "wie ein Mann" abholt, und nicht so tut als sei eine unglückliche Verletzung an allem Schuld.

Wegrennen kann jeder, bisher traf Hopkins auf niemanden der ihn so offensichtlich dominieren konnte, dass ein Ausstieg wie eine Aufgabe wirken würde. Gegen Kovalev kann das aber durchaus der Fall sein. Daher würde mich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, eine "angebliche" Verletzung nicht überraschen. Wieviel Anerkennung Hopkins wirklich verdient, wird man erst nach dem Kampf mit Sicherheit sagen können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kovalev müsste schon (vor Ehrfurcht) erstarren und völlig von der Rolle abkommen um den Kampf wirklich spannend zu machen. Er müsste sich gleich von Beginn an harte Treffer einfangen und danach durchgehend sehr zögerlich agieren. Kovalev kann sich nur selbst schlagen, indem er sich völlig von seiner Philosophie abwendet. Für diese Annahme gibt es aber keine plausiblen Gründe.

Kovalev wird zwangsläufig viel Druck aufbauen. Hopkins muss ihn gerade zu Beginn bremsen, ihn einschränken und in eine passive Rolle zwingen, und ihn auch dort halten. Dass er ihn beeindruckt und kurzfristig in Schach halten kann schließe ich nicht aus. Spätestens im Laufe der Runden, wird Kovalevs Druck Überhand nehmen. Hopkins wird immer passiver werden um keine harten Treffer zu nehmen, er wird in den Überlebensmodus schalten und damit Kovalev weiter in die Karten spielen, weil dieser sich dann mit seiner angriffslustigen Art, in seinem Element befinden wird.

Wehrt sich Hopkins, ist er selbst offener, tut er das nicht, wird er sich dennoch nicht konsequent entziehen können, weil er Kovalev wieder in die Karten spielt.

Einzige Möglichkeit wäre also sich konsequent zu wehren und Kovalev immer zuvor zu kommen. Dafür ist Kovalev aber athletisch gesehen zu sehr überlegen, und boxerisch ist er auch bei weitem nicht so schlecht, als dass ihn ein alter Mann dem seine besonderen Fähigkeiten fast gänzlich abhanden gekommen sind, über 12 Runden an der Nase herumführen könnte.

Hopkins wird in der Abtastphase eventuell einige Konter landen. Er wird aber immer weiter unter Druck gesetzt werden, und beim Übergang zu schärferem Boxen auch gut getroffen werden. Sollte er mitschlagen, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass er schwer ausgeknockt wird. Deshalb wird er immer passiver werden und - falls er nicht KO geht oder aussteigt - in den Überlebensmodus schalten. Selbst dann würde es wahrscheinlich keinen totalen langweiler geben, weil sich Kovalev seiner Stärken berauben würde wenn er versuchen würde den Kampf allein über Aktivitätsvorteile zu gewinnen. Das entspricht nicht seiner Philosophie, er muss immer nach seiner Chance suchen um das beste aus sich herauszuholen.

Deshalb wird es für Hopkins noch schwieriger werden wieder in den Kampf zu finden. Er wird damit alle Hände voll zu tun haben sich einigermaßen zu entziehen, und selbst dies wird ihm nicht konsequent gelingen. Er wird immer wieder unter Druck gesetzt und auch getroffen werden. Dass Hopkins auf diese Weise gegen Kovalev über die Runden kommt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63

Genau das ist es, womit Hopkins heute die meiste Zeit im Ring verbringt. Er muss abwarten, dass der Gegner sich in der Distanz regelrecht verirrt. Dann kann er seine Angriffe starten, dabei ist er allerdings auch nicht schwer zu treffen, weil er sich die Gelegenheiten für seine Angriffe aufgrund der fehlenden Mobilität nicht mehr sorgfältig aussuchen kann. Je limitierter der Gegner, desto höher sind logischerweise seine Erfolgschancen.

Er kann nicht mehr selbst dafür sorgen dass der Gegner sich verirrt. Das muss der Gegner von alleine tun. Shumenov machte das vorbildlich und konnte darüber hinaus Null Druck aufbauen, gegen Murat waren schon die Grundlagen die er beherrscht ausreichend.

Früher bewegte Hopkins sich sehr geschickt auf den Beinen, er variierte pausenlos die Distanz, fintierte permanent so geschickt dass er die Gegner immer wieder in die Irre führte, und sich die Momente für seine überfallartigen Angriffe aussuchen konnte. Die Gegner wussten nicht mehr woran sie sind, und wussten nicht mehr was sie zu tun hatten. Dann legten sie es unbewusst nur noch auf den KO an und Hopkins hatte leichtes Spiel.

Hopkins wurde boxerisch oft etwas unterschätzt. Seine Intelligenz war die wichtigste Komponente, allerdings bei weitem nicht die einzige. Er hatte überragende Fähigkeiten und wenig Schwächen. Das war schon ein tolles Gesamtpaket was er schnürte.

Kondition, Beinarbeit, Balance, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit..... alles hat so deutlich nachgelassen, dass nicht mehr vom selben Boxer wie vor einigen Jahren die Rede sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Mein Richtwert:

Never bet against B-Hop.

Ein Satz, der mir viele Euros Wettverlust erspart hat.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Mein Richtwert:

Never bet against B-Hop.

Ein Satz, der mir viele Euros Wettverlust erspart hat.

Von wetten habe ich nichts gesagt. Ein No-Contest ist nicht so unwahrscheinlich. :)

Gewinnen kann Hopkins nur, wenn Kovalev aus mentalen Gründen gar nicht stattfindet. Dazu müsste Kovalev ein mental sehr labiler Boxer sein, der sich vom ganzen drumherum und einigen kassierten Treffern völlig aus der Bahn bringen lässt. Zu dieser Annahme gibt es aber keinen Anlass.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
B-Hop ist der boxende Brad Gilbert. Er bringt das A-Game aus seinem B-Body.

Jede Sportart bringt ein paar Athleten mit, die aus weniger das Maximum rauspressen. Eine stark ausgeprägte Wettkampfintelligenz zeichnetete diese Sportler aus.
Jan-Ove Walder im Tischtennis.
Brad Gilbert im Tennis.
Torsten Mattuschka im Fußball - nein, ich bin kein Unioner.
Tomba La Bomba im Alpin Ski.
Jens Voigt im Radfahren.

Wer sich von Kovalevs Physis und vor allem Schlaghärte blenden lässt, hat B-Hop nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
zumal Hope noch gut in schuss ist. man spielt das spiel ganz einfach vor den körperlichen grenzen. man selbst bestimmt sie.
bei Hope fällt mir nicht nur die hoffnung für die alten daddies ein, sondern natürlich auch die geile Solo.
ich bin 40 und sooo viel besser im bett heutzutage als früher und 90% der möchtegern twent hengste da draussen, dass es eine freude ist.
du weißt einfach wo und vor allem wie du deinen tanzpartner so richtig auf touren bringst. KOitus vom feinsten.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Runtergebrochen auf die Tendenz beider Kontrahenten hat realist durchaus recht. Nur, was heißt das denn für den tatsächlichen Kampf? Im Endeffekt noch viel mehr das kovalev vieeel zu verlieren hat und kaum bis wenig zu gewinnen. Kovalev wird als topmann gehandelt, ein Schuss in Ofen gegen einen beinah 50 jährigen oder ein knapper sieg wäre doch verheerend für ihn. Diesen Druck wird auch kovalev spüren, ich sage nicht das er damit nicht umgehen kann, aber man wird erst sehen müssen wie hoch seine Toleranz ist wenns um dirtytactics geht. Das Hopkins altersbedingt Attribute eingebüßt hat ist doch klar, das heißt aber nicht das man ihm nicht zutrauen könnte kovalev zu fordern, allen voran mental. Es ist ja nicht so das hier alle Hopkins vorne sehen, ganz im Gegenteil,- auch mich würde es einmal mehr überraschen wenn er nen engen Kampf gestalten kann. Und genau das trau ich auch dem old Hopkins zu, ohne das ich das auch so erwarte. Zu seinem Kinn, ich sehe schon das b-hop relativ gute nehmerfähigkeiten hat und immer schon hatte.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Dass er bald vor die Tür gesetzt wird, dürfte ihn ja herzlich wenig interessieren wenn er sowieso bald aufhört.
Es wird ihn schon interessieren, vorher soviel Geld wie möglich zu verdienen.

Er hat sich deshalb verkalkuliert, weil er chancenlos ist.
"Verkalkuliert" impliziert ja irgendwie, daß Hopkins mit 50 Jahren noch irgendwas vor sich hätte. Hat er aber nicht. Er sucht noch ein paar money grabs. Deswegen hat er auch erst nach Stevenson gerufen.

Soll er stattdessen als Abschiedskampf Robin Krasniqi für 500,000 Zuschauer boxen? Was für ein armseliges Ende einer großen Karriere wäre das denn?!
Gegen Kovalev zu verlieren ist keine Schande, da kann er erhobenen Hauptes abtreten. Und HBO wird ihm für diesen Kampf einiges zahlen, Kovalev bekommt exposure und zwei Titel serviert.
Und wenn Hoppe doch doch gewinnt, knackt er den Jackpot.

Hopkins Nehmerqualitäten waren nie außergewöhnlich.
Kommt sicher darauf an, wie man außergewöhnliche Nehmerqualitäten definiert.
Ich hab mir gerade nochmal alle VIER legitimien Knockdowns seiner Karriere angeschaut (2x Mercado, 2x Pascal) - er war kein einziges Mal angeschlagen.
Er war auch erst der 2. Mann im 22. Kampf, der mit Roy Jones über die Runden ging.
Sicher ist er kein Antonio Margarito, der das Schlucken schwerer Hände zum Stil entwickelt hat.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Es wird ihn schon interessieren, vorher soviel Geld wie möglich zu verdienen.

Ja, aber der Ruf des "Unzerstörbaren" wird ihm denke ich wichtiger sein.

Gegen Kovalev zu verlieren ist keine Schande, da kann er erhobenen Hauptes abtreten. Und HBO wird ihm für diesen Kampf einiges zahlen, Kovalev bekommt exposure und zwei Titel serviert.

Natürlich wäre es keine Schande, er hätte den Kampf aber wohl kaum angenommen, wenn er wüsste dass er Ko gehen würde. Wenn man berücksichtigt dass er jeden Vorwand nutzen könnte um auszusteigen, dann mag die Geld-Theorie vielleicht stimmen. Das wäre aber das genaue Gegenteil eines stolzen Abtrittes.

Kommt sicher darauf an, wie man außergewöhnliche Nehmerqualitäten definiert.
Ich hab mir gerade nochmal alle VIER legitimien Knockdowns seiner Karriere angeschaut (2x Mercado, 2x Pascal) - er war kein einziges Mal angeschlagen.
Er war auch erst der 2. Mann im 22. Kampf, der mit Roy Jones über die Runden ging.
Sicher ist er kein Antonio Margarito, der das Schlucken schwerer Hände zum Stil entwickelt hat.

Er verträgt sicher einiges, aber die physische Härte erscheint mir bei ihm allenfalls leicht überdurchschnittlich. Er ist deshalb so schwer verwundbar weil er sehr wenig klare Treffer nimmt und mental unheimlich stark ist und sich sehr schnell aufrappeln kann.

zumal Hope noch gut in schuss ist. man spielt das spiel ganz einfach vor den körperlichen grenzen. man selbst bestimmt sie.
bei Hope fällt mir nicht nur die hoffnung für die alten daddies ein, sondern natürlich auch die geile Solo.
ich bin 40 und sooo viel besser im bett heutzutage als früher und 90% der möchtegern twent hengste da draussen, dass es eine freude ist.
du weißt einfach wo und vor allem wie du deinen tanzpartner so richtig auf touren bringst. KOitus vom feinsten.


http://www.youtube.com/watch?v=b4XtdwaF6gc

Da werden einige richtige Dinge zum Ausdruck gebracht.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=1VVQgSPL5LA

Hopkins sah im letzten Training vor dem Kampf sehr gut aus, nicht so hager wie gegen Murat, bischen mehr Fleisch auf den Rippen. Das ist der erste Kampf seit ca. einer halben Dekade, dem ich wirklich entgegenfiebere, da hier etwas Historisches und Einmaliges und Unvergleichliches stattfinden wird, welches man unabhängig vom Ausgang, im Boxpsport nie wieder sehen wird. Hier wird Boxgeschichte geschrieben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Go Buddha Hopkins.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Larry Layton als Punktrichter überrascht mich. Der hat eigentlich selten nennenswerte Fights gescored und einige Wertungen bisher von ihm waren auch jenseits von gut und böse.
Carlos Ortiz Jr naja hatte Burns gegen Beltran vorne
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
halte ich für sehr gut möglich und kann ich mir bei der konstellation auch gut vorstellen.
ich halte Kovalev eh für gut treffbar.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
@jkd

Du tendierst also zu Hopkins? Einen konkreten Tipp hast du, sofern ich nichts überlesen habe, noch nicht abgegeben. Wer gewinnt deiner Meinung nach auf welche Weise?
 
Oben