Bernard Hopkins vs Sergey Kovalev - 8. November '14 - WBA, IBF, WBO unification


Wie wird der Kampf ausgehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
halte ich für sehr gut möglich und kann ich mir bei der konstellation auch gut vorstellen.
ich halte Kovalev eh für gut treffbar.

Ich halte Kovalev nicht für 'zu gut' treffbar. Als Offensivboxer unvermeidlich, dass man mal die eine oder andere Hand dazwischengeknallt gekriegt. Hält sich IMO beim Krusher im Rahmen.
Viel mehr macht mir Sorgen wie der Russe auf Gegentreffer reagiert: dieses 'Einfrieren' gegen Agnew, der Knockdown gegen Caparello (ja ich weiss, Fuss war wahrscheinlich vorallem Schuld).
Dazu die Sparringsgerüchte (Glen Johnson, Golovkin), der mystische erste Boone-Kampf von dem nirgendwo ein Video zu finden ist oder das Video des KO's gegen Abbos Attoev bei den Amateuren geben insgesamt den Eindruck eines fragilen Typs.
Gegenbeispiel ist Golovkin, der auch eine glasklare Hand nihmt ohne mit den Wimpern zu zucken.

Was bei Hopkins immer wieder vergessen geht, ist wie hart der Boxer aus Philly schlägt! KO's bringt BHop nicht mehr, weil er sich nicht mehr leisten kann, nachzusetzen und wertvolle Energie evtl. nutzlos verpuffen zu lassen.
Aber die Einzelschläge haben es in sich. Auch bei Jean Pascal, ein Boxer mit sehr gutem Kinn, hat es gegen BHop ein paar mal schwer geblitzt...
Wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass Gabriel Rosado meint, er habe gegen keinen geringeren als seinen Stadtbuddy die härtesten Treffer kassiert.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.043
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich hatte ja angekündigt, den Fight zwischen Kovalev und Hopkins etwas genauer zu beleuchten:

Kommenden Samstag boxen Bernard Hopkins (49 Jahre, 55(32)-6(0)-2) und Sergey Kovalev (31 Jahre, 25(23)-0-1) um den WBA-Super, IBF- und WBO-Titel im Halbschwergewicht.
Der Fight findet in der Boardwalk Hall in Atlantic City (New Jersey) statt.

Während es für Hopkins gewichtsklassenübergreifend der 33. WM-Kampf im 27. Profijahr ist, hat Kovalev erst 5 WM-Kämpfe in seiner 6jährigen Profikarriere absolviert.

Das Alter ist für Hopkins Segen und Fluch zugleich: Obwohl er der wohl fitteste Fast-50-Jährige Boxer aller Zeiten ist, hat er sich doch inzwischen weit von seiner Prime entfernt.
Er muss ökonomischer Boxen, da er keine 12 Runden mehr eine seiner früheren Klasse angemessene Workrate leisten kann. Der letzte vorzeitige Sieg (gegen ODLH) liegt über 10 Jahre zurück.
Dafür kann er einen Kampf hervorragend lesen, hat ein gutes Auge und verfügt über Taktiken, die den Gegner aus dem Konzept bringen können. Dazu gehören auch Haken mit dem Ellenbogen, Kopfstösse und Innenhände.

Sergey Kovalev ist ein gnadenloser Offensivboxer und Puncher, der in seinen bisherigen Fights in schöner Regelmäßigkeit über seine Gegner hinweggerollt ist. Von seinen letzten 8 Gegnern sah nur einer die 5. Runde.
Kovalev hat einen sehr geradlinigen Stil, verfügt über Dampf in beiden Fäusten und eine hohe Schlagfrequenz. Darüber hinaus ist er ein variabler Boxer mit guter Technik.
Ich glaube, bei ihm Probleme erkannt zu haben, wenn er schnell abgekontert wird, und auch an seiner Robustheit bei Gegendruck darf noch gezweifelt werden. Zudem ist er anfällig für Cuts.
Für einen sehr offensiven Fighter wird er jedoch nicht übermäßig oft getroffen. Allerdings ist Hopkins ein ganz anderes Gesamtpaket als seine bisherigen Gegner.

Meine Prognose: Kovalev ist für den 2014er-Hopkins ein Albtraum-Gegner: Punch, Workrate, guter Boxer mit Selbstbewusstsein. Seine möglichen Schwächen (Nehmerfähigkeiten, gut im Schlagabtausch zu treffen) spielen gegen Hopkins nur eine untergeordnete Rolle.
Er wird etwas vorsichtiger als sonst beginnen, jedoch gleich versuchen, Hopkins in die Defensive zu drängen.
Dem Altmeister gelingen vereinzelt gute Gegentreffer, während Kovalev zwar optisch überlegen ist, meist jedoch nur Hopkins´ Handschuhe trifft.
Kovalev hält das Tempo jedoch hoch, und ab Runde 5 beginnt Hopkins sein Alter und die Power des Russen zu spüren.
Hopkins versucht nun, unsauberer zu werden, worauf sich Kovalev einen Cut einhandelt.
Der Russe macht jedoch unbeirrt weiter und trifft Hopkins nun mehrfach hart; der bleibt zwar stehen, befindet sich jedoch immer mehr auf verlorenem Posten.
In der Pause zu Runde 9 kommt Hopkins nicht mehr aus seiner Ecke und der Kampf ist aus.

TKO-Sieg für Kovalev.

Hört sich einfach an. Hopkins hat auch schon oft überrascht, aber Kovalev ist eben imho sein Albtraum-Gegner und deutlich besser als Pavlik, Pascal & Co.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ich halte Kovalev nicht für 'zu gut' treffbar. Als Offensivboxer unvermeidlich, dass man mal die eine oder andere Hand dazwischengeknallt gekriegt. Hält sich IMO beim Krusher im Rahmen.
Viel mehr macht mir Sorgen wie der Russe auf Gegentreffer reagiert: dieses 'Einfrieren' gegen Agnew, der Knockdown gegen Caparello (ja ich weiss, Fuss war wahrscheinlich vorallem Schuld).
Dazu die Sparringsgerüchte (Glen Johnson, Golovkin), der mystische erste Boone-Kampf von dem nirgendwo ein Video zu finden ist oder das Video des KO's gegen Abbos Attoev bei den Amateuren geben insgesamt den Eindruck eines fragilen Typs.
Gegenbeispiel ist Golovkin, der auch eine glasklare Hand nihmt ohne mit den Wimpern zu zucken.

Was bei Hopkins immer wieder vergessen geht, ist wie hart der Boxer aus Philly schlägt! KO's bringt BHop nicht mehr, weil er sich nicht mehr leisten kann, nachzusetzen und wertvolle Energie evtl. nutzlos verpuffen zu lassen.
Aber die Einzelschläge haben es in sich. Auch bei Jean Pascal, ein Boxer mit sehr gutem Kinn, hat es gegen BHop ein paar mal schwer geblitzt...
Wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass Gabriel Rosado meint, er habe gegen keinen geringeren als seinen Stadtbuddy die härtesten Treffer kassiert.

Ja, Sparringsgeschichten lesen sich immer schön (z. B. soll ja auch Huck im Sparring einen Wlodarczyk böse verprügelt haben und und und...:sleep:) Aber die Realität zeigt sich dann eh immer hinterher im Ring. Und mag ja auch sein, daß Golovkin mehr verträgt als Kovalev. Aber gegen was für Leute hat Golovkin diese Hände kassiert, "ohne mit den Wimpern zu zucken" ? "P4P-Puncher" Geale oder irgendwelche aufgepumpten Junior Middleweights ? Na, wenn das alles schon als Beweis für ein "Mega-Kinn" ausreicht......:laugh2:.
Und was hat Atoev plötzlich mit Hopkins zu tun ? Äh, nun ja, und Hopkins war gegen Karo Murat z. B. boxerisch ganz schwach. Spricht das jetzt für oder gegen Kovalev ? Genauso Darnell Boone, immerhin ein Mann, der den heutigen WBC-Champ Stevenson ausknocken konnte und Andre Ward am Boden hatte, aber dafür kann sich Kovalev auch nix kaufen. Man kann die abstrusesten (Kreuz-und Quer-)Vergleiche und Theorien aus der Mottenkiste holen, wie man will, am 8. November werden die Karten sowieso NEU gemischt. Das wird ein anderer Fight, egal, was vorher war. Für Kovalev beginnt dann die Stunde Null, Hopkins dagegen kann im Ring noch mal Geschichte schreiben. Beide Boxer haben also eine völlig unterschiedliche Ausgangslage. Jeder wird mit seiner fertig werden müssen, wobei der große Druck im Vorfeld natürlich auf dem Russen liegt. Für Hopkins ist das alles nix Neues, daher Vorteil bei ihm. Wird sich der KO-Hype um Kovalev hinterher nur noch als heißes Lüftchen herausstellen ? Eine spannende Frage. Oder ist KOvalev mental so stark und vor allem auch clever, daß er es sogar schafft, Hopkins nicht die 12. Runde erleben zu lassen ? Das WÄRE ein Statement. Wir werden sehen. Bei dem Kampf gibt es im Vorfeld mehr Fragen als (absolutistische) Antworten. Spannend !
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
der "gnadenlose" offensivboxer Kovalev, wird natürlich dennoch leicht getroffen. weiß gar nicht, warum die leute seit Golovkin und Kovalev die geschichte annehmen, von wegen offensivboxer = leicht zu treffen. das ist doch billig. es wird ja vor allem Golovkin so einiges angedichtet, über perfektes boxen/beinarbeit, über absichtliches treffer nehmen, was absichtlich aussieht als sei es eben nicht absichtlich, etc. etc.:rolleyes:

offensivboxer hin oder her. einen kampf und kämpfer betrachtet man als ganzes. ein kampf setzt sich aus völlig natürlichen bewegungen zusammen, wo ein defensiv eingestellter boxer schläge landen kann, die nichtmal die besten offensiv eingestellten boxer beherrschen und umgekehrt, kann natürlich auch ein offensiv eingestellter boxer, defensiv dinge leisten, die nur einem defensivkünstler zugestanden werden. können gegen einen Kovalev angriffe zum erfolg führen? JA natürlich undzwar nicht zu knapp. dass Kovalev ein offensivboxer ist, spielt doch dabei überhaupt keine rolle. wenn ein BHop sieht, wie man an einen Kovalev heran kommt und sich über diese erkenntnis vorbereitet, ein mann mit seiner erfahrung und intelligenz und seinen fähigkeiten, dann fällt eine offensichtliche schwäche in der defensive, NATÜRLICH stark ins gewicht. da kann der "gnadenlose" Kovalev, mit den brutal starken schlägen in beiden fäusten, noch so offensiv sein. gegenoffensive, empfindliche treffer, bringen den mann aus dem gleichgewicht und erziehen ihn.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
der "gnadenlose" offensivboxer Kovalev, wird natürlich dennoch leicht getroffen. weiß gar nicht, warum die leute seit Golovkin und Kovalev die geschichte annehmen, von wegen offensivboxer = leicht zu treffen. das ist doch billig. es wird ja vor allem Golovkin so einiges angedichtet, über perfektes boxen/beinarbeit, über absichtliches treffer nehmen, was absichtlich aussieht als sei es eben nicht absichtlich, etc. etc.:rolleyes:

offensivboxer hin oder her. einen kampf und kämpfer betrachtet man als ganzes. ein kampf setzt sich aus völlig natürlichen bewegungen zusammen, wo ein defensiv eingestellter boxer schläge landen kann, die nichtmal die besten offensiv eingestellten boxer beherrschen und umgekehrt, kann natürlich auch ein offensiv eingestellter boxer, defensiv dinge leisten, die nur einem defensivkünstler zugestanden werden. können gegen einen Kovalev angriffe zum erfolg führen? JA natürlich undzwar nicht zu knapp. dass Kovalev ein offensivboxer ist, spielt doch dabei überhaupt keine rolle. wenn ein BHop sieht, wie man an einen Kovalev heran kommt und sich über diese erkenntnis vorbereitet, ein mann mit seiner erfahrung und intelligenz und seinen fähigkeiten, dann fällt eine offensichtliche schwäche in der defensive, NATÜRLICH stark ins gewicht. da kann der "gnadenlose" Kovalev, mit den brutal starken schlägen in beiden fäusten, noch so offensiv sein. gegenoffensive, empfindliche treffer, bringen den mann aus dem gleichgewicht und erziehen ihn.

Also rechnest du mit einem Hopkins vs. Shumenov 2.0?
Um ehrlich zu sein würde ich auch nicht (mehr) auf den Kampf wetten. Als es damals hieß BHop würde gegen Kovalev boxen dachte ich er wäre lebensmüde aber mittlerweile sehe ich das ganze dann doch etwas enger...
Wie auch immer, die Ansetzung ist faszinierend und ich bin richtig gespannt darauf was wir sehen werden.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Mein Verstand müßte mir sagen : Hopkins. Trotz seiner (fast) 50 Jahre und den letzten, eben aktuellen Kämpfen, wo er kaum was Herausragendes gezeigt hat. Bei den ganz großen Gelegenheiten war er immer voll da und hochkonzentriert. Ist halt auch eine stilistische Frage. Wäre Kovalev - ZUSÄTZLICH zu seinen vorhandenen Qualitäten - schneller und unorthodoxer (ein bißchen Calzaghe z. B.), würde ich Hopkins bei seinem Alter - trotz der bewundernswerten Fitness und des Ring-IQs - kaum Chancen einräumen. Aber so werden jetzt die Kleinigkeiten den Ausschlag geben sowie das Mentale. Da muß Kovalev aufpassen. Doch mein Bauchgefühl (welches mich aber auch schon mal getäuscht hat, hihi :) sagt mir : John David Jackson wird Kovalev auf alles einstellen, was von Hopkins zu erwarten ist, auch die üblichen "Dreckigkeiten", und falls sein russischer Schützling mental stabll und geduldig bleibt, sieht Hopkins die 12. Runde nicht. Kovalev W (T)KO 10
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Über John david Jackson als Trainer kann man aber auch geteilter Meinung sein. Was sind denn seine größten Erfolge als Trainer? Er war längere Zeit Co-Trainer von Hopkins aber ansonsten? Er war auch der Trainer von Abdusalamov...
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Entgegen der Logik tippe ich auf upset -> Hopkins via SD,
Selbst wenn Kovalev siegen wird, denke ich es wird eine sehr enge Kiste.
Hopkins, alt oder nicht, wird Kovalev IMO so oder so ein Stück weit seines Glanzes berauben^^
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.976
Punkte
113
Ja alles ist möglich ich denke da an Bute der hat auch kräftig die Leute weggehauen und dann kam froch Ende bekannt. Ich fand auch den Kampf gegen Murat ok der hat doch kein Land gesehen und zu recht verloren. Was da schon wieder gestrickt wird ohne Worte
Aber verliert Das Alien ist es für ihn nicht schlimm, was will er noch beweisen verliert koval und das deutlich, ist das ein fetter Knick in der Karriere also das größere Risiko geht er ein Respekt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
Ja, Sparringsgeschichten lesen sich immer schön (z. B. soll ja auch Huck im Sparring einen Wlodarczyk böse verprügelt haben und und und...:sleep:) Aber die Realität zeigt sich dann eh immer hinterher im Ring. Und mag ja auch sein, daß Golovkin mehr verträgt als Kovalev. (...)
Und was hat Atoev plötzlich mit Hopkins zu tun ? Äh, nun ja, und Hopkins war gegen Karo Murat z. B. boxerisch ganz schwach. Spricht das jetzt für oder gegen Kovalev ? Genauso Darnell Boone, immerhin ein Mann, der den heutigen WBC-Champ Stevenson ausknocken konnte und Andre Ward am Boden hatte, aber dafür kann sich Kovalev auch nix kaufen. Man kann die abstrusesten (Kreuz-und Quer-)Vergleiche und Theorien aus der Mottenkiste holen, wie man will, am 8. November werden die Karten sowieso NEU gemischt. Das wird ein anderer Fight, egal, was vorher war. Für Kovalev beginnt dann die Stunde Null, Hopkins dagegen kann im Ring noch mal Geschichte schreiben. Beide Boxer haben also eine völlig unterschiedliche!

Oh c'mon. Man kann auch alles ÜBER-relativieren. So weit dass es am Ende keinen Sinn mehr macht, seine Meinung Pre-Fight wiederzugeben.

Also nochmals. Kovalev ist eher der fragile Typ Boxer - dies ist ein Eindruck den ich und andere teilen. Der wird nun mal von Fakten, Halbwahrheiten, hören-sagen und Beobachtungen (wobei auch hier wieder viel Interpretionsspielraum herrscht) gespeisst. Da braucht man nicht jedes einzelne Puzzleteil auseinanderzunehmen und zu drehen - weil es halt eben nur Hinweise sind.


Aber gegen was für Leute hat Golovkin diese Hände kassiert, "ohne mit den Wimpern zu zucken" ? "P4P-Puncher" Geale oder irgendwelche aufgepumpten Junior Middleweights ? Na, wenn das alles schon als Beweis für ein "Mega-Kinn" ausreicht......:laugh2:.

Rubio und Stevens sind Boxer mit Limits, aber definitiv mit Punch! Vorallem letzterer hat in paar Mal gut getroffen. Golovkin's Kinn ist IMO 'legit'.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Über John david Jackson als Trainer kann man aber auch geteilter Meinung sein. Was sind denn seine größten Erfolge als Trainer? Er war längere Zeit Co-Trainer von Hopkins aber ansonsten? Er war auch der Trainer von Abdusalamov...

Das mag sein. Geht IN DIESEM KAMPF vielleicht auch gar nicht darum, ob Jackson jetzt ein mega-toller Trainer ist oder nicht. ABER : Er kennt Hopkins in- und auswendig (und nicht nur von jahrelangem Video-Studium :D). Das KANN auch den Unterschied ausmachen. Wie Kovalev das umsetzt, wird man sehen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
MMn wird Kovalev wahrscheinlich gewinnen. Ich würde Hopkins den Sieg sehr wünschen, aber ich befürchte, dass das ein Sieg von Kovalev wird. Wahrscheinlich sogar ein (T)KO Sieg Kovalev.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Hopkins und die ständige Rassismus-Keule. :sleep: Vor allem hört er sich selber gerne reden und reden und das am liebsten über sich selber. Was verspricht er sich davon ? Irgendwann ist das alles auch nicht mehr polarisierend, sondern nur noch ermüdend, wie eine alte, durchgenudelte Platte.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
Glashausbesitzer Hopkins sollte bezüglich Rassismus den Ball eher flach halten. ;)
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich finde, dass Hopkins in einigen Punkten recht hat.
Interviewer: "You said it yourself, that is this way any other sport than Boxing, you'd be on the cover of every magazine right now. Why?"
B-Hop: "Because I'm black."

Aha. Schwarze Boxer werden also ignoriert, im Gegensatz zu anderen schwarzen Athleten. Ali, Frazier, Foreman, Tyson, Lewis, Jones, Mayweather.....

Der wahre Grund ist, daß Hopkins eher unsympathisch ist und seit mindestens 10 Jahren langweilig boxt. (vorher war er aufregender anzusehen)
Er ist nicht eloquent wie Ali, nicht nett wie Foreman, nicht cool wie Jones, nicht smart wie Lewis, aber er ist auch nicht loud-mouthed wie Mayweather oder animalisch wie Tyson.

Außerdem sagte B-Hop vor dem Calzaghe-Kampf, er würde nie gegen einen White Boy verlieren, da könne er sich zuhause nicht blicken lassen. Wenn 80+% der potentiellen PPV-buyer weiß sind, sollte man sich mit solchen Kommentaren bedeckt halten. Oder halt eine Identität drauf aufbauen, wie Floyd "People Pay To See Me Lose" Mayweather.
 
Oben