Beste Band aller Zeiten


Welche ist die beste Band aller Zeiten?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was machen denn die bekackten Eagles in dieser Liste? Und Frank Farian?? Wenn man Boney M zu den besten Bands aller Zeiten zählt, muss man eigentlich Milli Vanilli dieselbe Ehre zuteil werden lassen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
ist bon jovi eine band? ich dachte das wär nur einer:confused:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Lieblingsbands sind ja eigentlich Camper van Beethoven, Go-Betweens und Neil Young mit Crazy Horse.
Aber das ändert sich manchmal stündlich. Die genannten waren und sind es jedenfalls über einen langen Zeitraum.

Ob das jetzt ausreicht, um beste Band aller Zeiten zu sein?
Darum habe ich Oasis genannt, die haben ja sogar noch mehr Platten verkauft, wie Boney M.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
objektiv betrachtet kann die antwort eigentlich nur beatles sein.

ich habe aber (subjektiv) für queen gestimmt, weil mir gerade einfach danach war. man könnte aber genauso led zeppelin (die mir in der bisherigen diskussion zu wenig erwähnt wurden :confused: ), cream, die stones, the doors oä wählen, da diese meiner meinung nach auf einer stufe stehen, und zwar genau unter den beatles.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Was machen denn die bekackten Eagles in dieser Liste? Und Frank Farian?? Wenn man Boney M zu den besten Bands aller Zeiten zählt, muss man eigentlich Milli Vanilli dieselbe Ehre zuteil werden lassen.

Ich hab mich im Großen und Ganzen an den kommerziellen Erfolgen der Bands orientiert. Zwar hab ich ein paar wenige Ausnahmen ( zB Modern Talking weggelassen ; Oasis reingenommen) , aber die Auswahl basiert auf den Verkaufszahlen. Leider ist die Auswahlmöglichkeit begrenzt, die Reh Hot Chili Peppers sollten eigentlich auch darein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
hm, eigentlich wollte ich mich zu dem thema gar nicht äußern, läuft ja eh nur auf das bekannte bashing durch bestimmte, von ignoranz geprägter personen hinaus.

aber was möchte man zu einer umfrage, die bands wie u2:crazy: , bon jovi panik: , abba :eek:, ac dc :crazy:, peppers :eek: oder aerosmith :laugh2: beinhaltet, beitragen, außer einem gepflegten :D :skepsis:?

grundsätzlich ist es sowieso schwer, die "beste band" festzulegen, weil es eh eine unmenge an individuellen einschätzungen und geschmäckern auf grund bestimmter favorisierter musikgenre gibt. wenn man sich aber als definition für "beste band" auf die die ansammlung der begabtesten, einflussreichsten und kreativsten köpfe, die zusammen musik mach(t)en, einigt, kommt man um die beatles als beste band nicht herum.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die aufgelisteten Band alle mag oder gut finde. Man mag zu ABBA , Bon Jovi etc ja stehen wie mal will, aber sie haben sicherlich eine große Fangemeinde und damit auch ihre Berechtigung an so einer Umfrage.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Eine solche Umfrage macht etwa so viel Sinn, wie nach der schönsten Frau zu fragen, nämlich keinen. Es gibt gar keine allgemeingültige Definition für gute Musik und schon gar nicht für die Definition des Superlativs. Es gibt vielleich professionell gemachte Musik und weniger professionell gemachte Musik, aber auch das hilft nicht weiter, da könnten Kritiker ggf. von steriler Musik sprechen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
wie wärs denn mal mit dieser band:

songwriting: n. gallagher/lennon/macca/dylan/young

sänger: l. gallagher

lead: j. squire

rhythm: j. lennon

bass: macca

drums: k. moon

best band ever!:jubel:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Eine solche Umfrage macht etwa so viel Sinn, wie nach der schönsten Frau zu fragen, nämlich keinen. Es gibt gar keine allgemeingültige Definition für gute Musik und schon gar nicht für die Definition des Superlativs. Es gibt vielleich professionell gemachte Musik und weniger professionell gemachte Musik, aber auch das hilft nicht weiter, da könnten Kritiker ggf. von steriler Musik sprechen.


Ich denke schon, dass es gute Musik und schlechte Musik gibt. Es gibt auch Kriterien nach denen man Musik beurteilen kann, wobei Qualität zumindest in der Musik nicht messbar ist. ZB kann man sehen, ob ein Sänger die Töne trifft oder nicht. Natürlich kann im Einzelfall auch jemandem der schiefe Ton besser gefallen. Genauso kann jemand Angela Merkel schöner finden als Anna Kurnikova , auch wenn Letztere eher dem Schönheits-Ideal entsprich.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Meine Lieblingsbands sind ja eigentlich Camper van Beethoven, Go-Betweens und Neil Young mit Crazy Horse.
Aber das ändert sich manchmal stündlich. Die genannten waren und sind es jedenfalls über einen langen Zeitraum.

Ob das jetzt ausreicht, um beste Band aller Zeiten zu sein?
Darum habe ich Oasis genannt, die haben ja sogar noch mehr Platten verkauft, wie Boney M.

Laut wikipedia hat boney m ca 3mal so viel verkauft ( 150 M)....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Weil mir gerade langweilig ist, bashe ich jetzt mal alles, was man bashen kann ;)

ABBA...funktioniert zwar auf Ü40-Parties mit Sicherheit immer noch und ist ein tolles Produkt, aber nicht unbedingt das, was man landläufig unter guter Musik versteht.
Led Zeppelin...für mich zu sehr auf einen Song festgelegt, um wirklich als eine der ganz großen zu gelten.
Rolling Stones / Oasis...gesanglich bestenfalls Durchschnitt, gehören damit für mich schon mal gar nicht in diese Diskussion.
Status Quo...finde ich überschätzt, wenn die all over the world rocken, schlaf ich immer ein.
Bon Jovi...haha, seriously? Slippery When Wet find ich ganz in Ordnung, alles andere danach ist in den Bravocharts schon gut aufgehoben gewesen.
U2...ähnlich wie Bon Jovi, die letzten 10-15 Jahre hauptsächlich durch radiokompatible Singles und darüber hinaus eigentlich nur Klangbrei aufgefallen.
The Who...sind vielleicht die Stimme ihrer Generation, aber wohl keiner anderen.
Beach Boys...textlich doch eher unterirdisch ("Wenn jeder in den USA einen Ozean hätte, würde jeder surfen, Surfen USA.")
Genesis..."man sagt ja immer, die wären früher mal richtig gut gewesen, aber tatsächlich waren die immer schon ******e" (BvSB)
The Eagles...fragt beim Dude nach, die können gar nix.
AC/DC...haben hier mal gar nix verloren. Wenigstens haben die ihren eigenen Stil, der ihnen allerdings seit mindestens 15 Jahren eher im Weg steht als sonst was.
Boney M...Frank Farian Frank Farian Frank Farian...
Aerosmith...Keine Weiterentwicklung seit den 80ern, nicht mal ein gleichbleibend hohes Niveau.

Bleiben nach meiner Ansicht die Beatles, Queen, Dire Straits, R.E.M.
Die Beatles und Queen haben sich clevererweise (bzw. in Queens Fall gezwungenermaßen) aufgelöst, bevor sie ein richtig mieses Album vorlegen konnten, die Dire Straits sind zwar solide, aber keines falls innovativ und R.E.M. macht mittlerweile nur noch, worauf sie Bock haben - dadurch hat die Band natürlich an Einfluss verloren.

Bleiben als Queen und die Beatles, und ich entscheide mich völlig irrational für Queen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oha. Da hätte ich mich wohl besser nicht so schnell auf Oasis festgelegt.

Allgemein: Viele langlebig erfolgreiche Bands zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus mehr als nur einem Frontmann plus Beiwerk bestehen. Die Beatles waren auch darin der Maßstab: 4 individuelle Charaktere - jeder gut für ihn lieber zu haben, als einen anderen.
The Who: fast noch überzeugender in dieser Kategorie, da die "Randfiguren" Drummer / Bassist viel mehr Charisma und musikalischen Einfluss hatten.

Auch in heutiger medienfixer Zeit gibt es Bands, die mehr als nur 1/2 Aushängeschilder vorweisen können und vielleicht auch darum eine ausdauerndere Popularität erlangt haben.
Die Red Hot Chili Peppers sind klar nicht nur Kiedis und Co., sondern alle 4 sind wiedererkennbare musikalische Individuen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@mariofour: In Bezug auf "Queen" kann man aber auch ein anderes Fazit ziehen.
Zum Beispiel: unausgegorene musikalische Mischung aus prätentiösem Art-Rock, operettenhaftem Pathos - "ironisch" gebrochen durch schwules Gegockel, plus Songs der Marke "blöder geht's nicht" (We are the champions, Radio Gaga).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich versuch auch mal was dazu zu sagen:

The Beatles: :love2: :love2: :jubel:
ABBA: sehr gute Pop-Musik, aber auch meist oberflächlich
Led Zeppelin: kenn ich nicht so viel von. 1 sehr gutes Lied, aber etwas langweilig

The Rolling Stones : sehr starke Band, wenn auch teils etwas primitiv.Aber halt ne pefekte Rockband


Queen: Auch ne sehr gute Band mit mehreren Hits. Aber die sind mir irgendwie zu musical-mäßig


Pink Floyd : kenn ich nur sehr wenig von
Status Quo : siehe PF
Bon Jovi: Keep the faith fand ich super, aber die meisten anderen Songs sind so langweilige standart-radio-songs

U2: kenn ich auch nur wenig von
Oasis: wonderwall ist sehr gut, ansonsten berühren die mich nicht so
The Who: fand ich früher klasse ( zumindest ein paar songs)
The Beach Boys: ganz witzig, auch wenn mir die Begeisterung über Pet Sounds irgendwie ein Rätsel ist.


REM: keine Ahnung
Genesis paar nette Songs, aber einige auch langweilig
The Eagles: hab ich vorhin ( glaube ich) im Radio gehört ( Hotel California ist doch von denen, oder?) das lied find ich gut. viel mehr kenn ich aber nicht

Dire Straits: Sehr solide. Kann man echt anhören


ACDC: hoher wiedererkennungswert, aber auf dauer.......
Boney M : änliche Geschichte wie ABBA. So zum Spaß kann man sich das anhören, aber sicherlich keine große Kunst

Aerosmith : ähnlich wie ACDC
 
Oben