beste center der basketball geschichte


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
23 james schrieb:
der lebenslauf von shaq ist nicht so wie von jabbar und co. die alten brachen sehr viele rekorde welchen brach shaq?

Hat Jordan z.B. den Punkterekord gebrochen?
Oder den Stealrekord?

Nein und trotzdem ist man der Meinung, dass er der beste ist.
Z.B. könnte Kobe immer 81 machen aber nie die 100 von Wilt toppen würdest du dann auch sagen er war nicht einer der Top 3 Scorer weil er die 100 nicht geschafft hat?
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
der lebenslauf von shaq ist nicht so wie von jabbar und co. die alten brachen sehr viele rekorde welchen brach shaq?

Ähm....
* Named one of the 50 Greatest Players in NBA History in 1996 (youngest player on the list and only active player remaining from the list).
* NBA Most Valuable Player: 2000
* 2-time The Sporting News NBA Most Valuable Player: 2000, 2005
* 4-time NBA Champion: 2000, 2001, 2002, 2006
* 3-time NBA Finals MVP: 2000, 2001, 2002
* 13-time NBA All-Star: 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006
* 2-time NBA All-Star Game MVP: 2000, 2004
* 13-time All-NBA:

* First Team: 1998, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006
* Second Team: 1995, 1999
* Third Team: 1994, 1996, 1997

* 3-time All-Defensive:

* Second Team: 2000, 2001, 2003

* NBA Rookie of the Year: 1993
* The Sporting News NBA Rookie of the Year: 1993
* NBA All-Rookie First Team: 1993
* 2-time NBA regular-season leader, points per game: 1995 (29.3), 2000 (29.7)
* 3-time NBA regular-season leader, total points: 1995 (2315), 1999 (1289), 2000 (2344)
* 5-time NBA regular-season leader, PER: 1998 (28.8), 1999 (30.6), 2000 (30.6), 2001 (30.2), 2002 (29.7)
* 5-time NBA regular-season leader, field goals made: 1994 (953), 1995 (930), 1999 (510), 2000 (956), 2001 (813)
* 9-time NBA regular-season leader, field goal %: 1994 (.599), 1998 (.584), 1999 (.576), 2000 (.574), 2001 (.572), 2002 (.579), 2004 (.584), 2005 (.601), 2006 (.600)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich find's allgemein sehr lächerlich auf einem Sportforum einen Thread zu eröffnen, der dermaßen viel Diskussionsspielraum gibt, wie kein anderer und dann - ohne jegliche Argumentation - einfach Statements in die Runde zu werfen ohne sie zu erklären. Mal ganz davon abgesehen, dass du an der deutschen Grammatik und Rechtschreibung noch arbeiten solltest.

Auch hier gilt: Erst denken, dann posten. Oder lieber: Erst informieren, dann nachdenken, dann nochmals nachdenken (eine schlüssige Argumentation mit einer gewisser Kompetenz aufstellen und sie begründen) und dann erst im Zweifelsfall posten.

Ridiculous. :laugh2:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
andyBull2 schrieb:
ich glaube, shaq hat als schnellster spieler in der geschichte die 30000 punkte geschafft. kann mich aber auch irren.

Du irrst Dich, denn Shaq hat momentan 24820 Punkte auf seinem Konto verbucht.
 

Hornetsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.286
Punkte
0
Ort
McFarlane-World
23 james... wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit leserlichem Deutsch und nicht son Itzibitzi-Möchtegern-Slang...

Das liest sich nicht nur beschissen sondern ist irgendwo auch peinlich oder was meinst du?

Im übrigen ist der Thread in meinen Augen völlig daneben und wurde schon absolut falsch angefangen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Stibolino schrieb:
außerdem spielte shaq spielt in einer zeit in der das spiel nicht mehr so sehr oder kaum noch auf center zugeschnitten war/ist
Das galt aber mit Sicherheit nicht für Shaqs Teams. Vor allem natürlich bis ca. 2003 als er mit Kobe einen gleich guten oder dann besseren Mitspieler hatte. Bis dahin war natürlich das Spiel der Lakers oder noch viel mehr der Magic auf Shaq zugeschnitten. Die wären ja auch selten blöd gewesen, wenn sie das nicht gemacht hätten.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ja klar aber stimmt schon aber während man in den 60ziger jahren eigentlich um den center ein team aufbaute und zumeist über ihn spielte, war es anfang der 90zger ja eher ein mischverhältnis teams wie portland oder chicago spielten über ihren shooting guard aber teams wie orlando new york san antonio und houston spielten über ihren center weil sie sich diesen luxus erlauben konnten
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Grundsätzlich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Shaq hier so einhellig als dominierendster Center aller Zeiten ausgerufen wird. Nur weil er das von sich behauptet, muss das noch lange nicht wahr sein.

Wie kann man sagen, dass Shaq domianter als Wilt war? Der Grund, dass Wilt seinen Gegnern körperlicher deutlich überlegen war, ist für mich keiner. Entweder man ist dominant oder man ist es nicht. Aus welchem Grund auch immer. Außerdem dominierte Shaq ja wohl zu einem sehr großen Teil auch einfach auf Grund seiner körperlichen Vorzüge. Oder wieso hat er denn so leicht gegen Hakeem oder David Robinson gepunktet? Von daher dominierte Wilt seine Gegner mit Sicherheit genauso wie Shaq. Ich würde sagen, er tat dies noch wesentlich mehr.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Stibolino schrieb:
ja klar aber stimmt schon aber während man in den 60ziger jahren eigentlich um den center ein team aufbaute und zumeist über ihn spielte, war es anfang der 90zger ja eher ein mischverhältnis teams wie portland oder chicago spielten über ihren shooting guard aber teams wie orlando new york san antonio und houston spielten über ihren center weil sie sich diesen luxus erlauben konnten
Naja, Portland und Chicago hatten halt keine guten Center. Dafür aber Drexler bzw. Jordan + jeweils guten supporting-cast.
Wenn man einen dominanten Center hat, dann baut man das Team um ihn herum auf, da big-men i.d.R. großen Einfluss sowohl in der Offense als auch in der Defense haben.
Btw, gerade Shaqs Anfangszeit war doch gerade die Zeit der dominanten Center. Olajuwon, Robinson, Ewing, Mourning, Mutombo und Shaq gab es Mitte der Neunziger eine Dichte an Top-Pivots wie wohl noch nie.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also ich finde auch, dass Shaq der beste Center akller Zeiten ist, nur ob er noch der beste der NBA ist, das wage ich, selbst als riesengroßer Heat bzw. Shaq Fan zu bezweifeln.

Warum ich Shaq ganz oben auf der Liste sehe? Naja, es wurde mittlerweile schon zu oft geschrieben, er dominierte in einer Zeit, in der es viele gute bis Hall-of-Fame pivots gab und das nicht zu unrecht. Zwar scorte er nicht so viel wie Wilt, hatte nicht so viel Finesse wie Abdul-Jabbar und the Dream und die Defense war nicht so gut wien die eines Mutombos oder eines Mournings. Es ist Shaqs Gesamtpaket von Kraft, Athletik, Postmoves, Passspiel, Powermoves, Black Tornado, Blockfähigkeit und nochmal Kraft. Im Endeeffekt ist es einfach die Dominanz in der Zeit mit Ewing, the Dream, Robinson, Mutombo, Zo, Ming usw.

Wenn er nicht der beste Center ist, dann ist er zumindestens der dominanteste in der Zone, den Abdul Jabbar und the Dream dominierten mehr am Rand der zone mit ihrer Finesse.. Denn was bringt es mir als Spieler, wenn ich meikne Position dominiere aber keine Competition habe?

Was seine Motivation anbelangt: Klar, ich will es auch gar nicht erst ausdenken, zu was Shaq in der Lage gewesen wäre, wenn er im Sommer nie zugenommen hätte und sich mehr auf Basketball konzentriert hätte., Wahrscheinlich ein Spieler der im Schnitt 31, 32 Punkte gemacht hätte. über die komplette Karriere gesehen. So hat er es zwar nicht geschafft, doch ich bezweifle dass Shaq mit einer besseren Workethic den Spass am BAsketball spielen behalten hätte.
 

Bride91

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
0
Ort
Potsdam
Ich versteh nicht, warum hier einige Leute so angefressen reagieren, nur weil "23 james" anscheinend aus Jux und Dallarei mal nen Thread geöffnet hat, um Leben in die Bude zu bekommen. Mehr Sinn schien da ja nich hinter zu stecken und das is doch ok. Denn siehe da, es wird diskutiert, kann also nich so falsch gewesen sein.

Viel mehr als diese, ich nenns mal, lose argumentation geht einem die Wichtigtuerei von Einigen auf den Geist. Ich nen jetz keine Namen.

Wenn euch der Thread nicht passt könnt ihr ihn doch ignorieren, und wenn es anderen auch noch so geht, dann verschwindet er von ganz allein. ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
dr.gonzo schrieb:
Das galt aber mit Sicherheit nicht für Shaqs Teams. Vor allem natürlich bis ca. 2003 als er mit Kobe einen gleich guten oder dann besseren Mitspieler hatte.
Ist das eine Tatsache?

T-Mike schrieb:
Fakt ist, dass man erst mal Titel gewinnen muss, um wirklich zu den besten zu gehören. Aus diesem Grund sind Chamberlain [...] Robinson [...] zu nennen.
Die beiden gewannen ihre Meisterschaften zu einem späten Zeitpunkt. Robinson dominierte damals nicht einmal mehr seine eigene Franchise.

T-Mike schrieb:
Über Oden reden wir wenn es so weit ist. Für mich wird er zu stark gehypt. Ein Mutombo kann er allemal werden, aber seine offense skillz (sprich: dunks) sind doch noch sehr, sehr eindimensional.
Wenn er ein Mutombo werden soll, muss er erstmal 40 Pfund abnehmen, und wir reden nicht von Fett. Oden gehört nicht in eine Reihe mit Mutombo. Er gehört in die Reihe Chamberlain - Jabbar - O'Neal. Ich glaube, manche realisieren immer noch nicht, welches Potential in Greg Oden steckt. Er könnte schon jetzt der beste Center der Welt sein, ja vielleicht sogar schon seit seinem Senior-Jahr an der High School.
 
Oben