Früher, als ich die NBA gezwungenermaßen nur via DSF und hin und wieder den gängingen Zines verfolgt habe, fand ich Buschmann grandios. Als er mit Mani Winter die Finals Bulls-Jazz kommentiert hat, fand ich das wirklich unterhaltsam und lustig.
Seitdem man aber durch League Pass etc. jederzeit die Spiele mit Originakommentar sehen kann, empfinde ich Buschi und die anderen deutschen Sprecher irgendwie als qualitativ nicht gleichwertig. Klar bringt Buschi sehr authentisch die emotionale Komponente mit ins Spiel, aber mich nervts mit der Zeit einfach.
Ich finde der Kommentar wirkt auch schnell etwas unrund, dadurch, dass die Sprecher verstärkt versuchen, englische Fachbegriffe zu umschiffen. Denke mal, dass da vielleicht die Order von 'Oben' kommt um basketballferneres Publikum nicht zu verprellen. Ist ja auch irgendwie ganz gut so, aber ich finds dadurch schnell künstlich.
Trotzdem werde ich FB vermissen. Für mich war er zumindest 'die deutsche Stimme des Basketballs'. Nicht immer perfekt informiert, manchmal etwas überdreht, aber eines hat man ihm immer angemerkt:
Er liebt diese Sportart.