Beste Spieler ohne Länderspiel

G

Gast_481

Guest
Hatten hier schonmal einen ähnlichen Thread: http://sportforen.de/threads/bester...tl-nur-deswegen-kein-weltmeister.61205/page-2

Aber der bezog sich nur auf deutsche Spieler. Denke so etwas kann man mit jedem Land machen, bzw. zumindest mit den grösseren.

Stelle mal eine 23-Mann-Kader für Deutschland zusammen. Spieler, die noch aktiv sind, werden auch einbezogen, aber eher ältere Generationen. z.B.: Alex Meier. Bei dem kann man davon ausgehen, dass er auch nicht mehr aufgeboten wird. Irgendwelche 18-Jährigen, die demnächst eh im Kader stehen zu nennen bringt nichts. Es spiegelt zudem nur meine persönliche Meinung wieder. Ich verfolge Fussball ca. ab Mitte 90er. Wenn jemand findet, dass da jemand aus den 70ern unbedingt dabei sein muss, kann den Einwand gern einbringen.

Tor:
Stefan Klos
Uwe Kamps
Andreas Reinke

Abwehr:
Harry Koch
Patrick Weiser
Thomas Cichon
Marco Russ
Markus Happe
Uwe Bindewald
Konstantin Rausch

Mittelfeld:
Hans-Peter Lehnhoff
Gerhard Poschner
Thomas von Heesen
Thorsten Fink
René Tretschok
Andreas Müller
Harald Spörl
Ingo Anderbrügge

Sturm:
Bernhard Winkler
Sean Dundee
Alex Meier
Marcel Witeczek
Martin Max (da hab ich bisschen betrogen, ein Einsatz über 7 Minuten ist bei seiner Statistik zu wenig)

G

Gast_481

Guest
War btw gar nicht so einfach. Wenn es darum gegangen wäre einen Kader zusammenzustellen mit Leuten, die weniger als 10 Spiele haben, wäre es kein Problem geworden. Dann wären schnell auch Namen wie Bruno Labbadia, Michael Zorc, Ludwig Kögl oder Martin Wagner möglich gewesen. So war es allerdings schon schwierig. Besonders da Ende 90er bis Mitte 00er alles und jeder Mal nominiert wurde. Fahrenhorst, Sebescen, Freier, Balitsch,...alles dabei.

Ken

Bankspieler
Wahnsinn, eigentlich jeder deutsche Werderaner der etwas kicken konnte, wurde auch irgendwann mal berufen. Bei Hobsch, Neubarth oder Votava hatte ich das ganz verdrängt.
Bernhard Trares fällt mir da als einziger neben dem genannten Reinke noch ein.
Und natürlich die tragische Legende Olaf Bodden.

edit: der weiße Brasilianer Ansgar Brinkmann :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Also Koka Rausch und Marco Russ in so einer Liste zu nennen finde ich enorm grenzwertig. Mag sein, dass Rausch der beste deutsche LV seit 10 Jahren ist, der es nie in die Nationalmannschaft geschafft hat, aber wir reden hier von einem unterdurchschnittlichem Bundesligaspieler. Rausch in derselben Liste wie ein Alex Meier, der wirklich über Jahre hinweg in der Bundesliga zum Teil Topleistungen gebracht hat und nur deswegen kein Nationalspieler wurde, weil er halt schon recht früh zu alt war :crazy: und vom Spielertyp auch nicht reingepasst hat - das empfinde ich nicht fair Meier gegenüber. Oder auch einem Martin Max. Selbst wenn du da ein bisschen "beschissen" hast, das war schon ein guter Stürmer in der Bundesliga.

Murphy

Bankspieler
Wahnsinn, eigentlich jeder deutsche Werderaner der etwas kicken konnte, wurde auch irgendwann mal berufen. Bei Hobsch, Neubarth oder Votava hatte ich das ganz verdrängt.
Bernhard Trares fällt mir da als einziger neben dem genannten Reinke noch ein.
Und natürlich die tragische Legende Olaf Bodden.

edit: der weiße Brasilianer Ansgar Brinkmann :D

Selbst Oliver Reck hatte Länderspiele. :D

Vielleicht lag es einfach daran, dass Werder von Mitte der 1980er bis zum Ende der 2000er Jahre mit einer Durststrecke zum Ende der 1990er Jahre eine Spitzenmannschaft der Bundesliga war.

Wer z.B. keine A-Länderspiele hatte, war das Kasala-Mann a.k.a. Thorsten Legat. Weitere Spieler waren z.B. Bernd Hollerbach und Thomas von Heesen.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Bis in die Achtziger gab es auch noch eine B-Nationalmannschaft, die dann durch die Olympiaauswahl (Kriterium dafür: kein WM-Einsatz) abgelöst wurde. Da waren schon einige richtig gute Jungs dabei, die die nächste Stufe nie geschafft haben. Viele von denen wären heute im Zuge der USA-Reisen, Konfetti-Cups, Sichtungsländerspiele mit Ruhepausen für Teile der Stammbesetzung etc. sicherlich auf einige Länderspiele gekommen.

Buster D

Bankspieler
Für die Abwehr hätte ich noch Roland Dickgießer zu bieten. Der müsste aber heutzutage in jedem Spiel mit glatt Rot vom Platz :D

Von Werder Bremen wäre Benno Möhlmann noch ein würdiger Kandidat.

le freaque

Bankspieler
Dieter Bast war ein starker Libero/DM Ende der 70er/Anfang der 80er. Reinhold Mathy hätte es packen müssen. Kurt Pinkall war ein Guter, ebenso Hansjörg Criens und Karsten Bäron. Mr Zuverlässig Bernd Dürnberger, Lothar Huber als RV und Christian Kulik fallen mir noch ein. Von den aktuell aktiven ist auch Daniel Baier zu spät richtig gut geworden.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Bei den Torhütern darf sicherlich Bert Trautmann nicht fehlen, der keineswegs wegen sportlicher Defizite nie Nationalspieler wurde. Möglicherweise lassen sich da noch andere fähige Legionäre finden, die Herberger (oder sogar frühere Trainer) nie berücksichtigte.

le freaque

Bankspieler
Bei den Torhütern darf sicherlich Bert Trautmann nicht fehlen, der keineswegs wegen sportlicher Defizite nie Nationalspieler wurde. Möglicherweise lassen sich da noch andere fähige Legionäre finden, die Herberger (oder sogar frühere Trainer) nie berücksichtigte.
Ich wüsste nicht wer, aber ausschließen würde ich das nicht. Später in den 60ern unter Schön wurden "Legionäre" ja ganz normal berufen (Schnellinger, Brülls z.B.), nach der WM 1974 wurde das vom neuen DFB-Präsidenten Neuberger wieder untersagt und nach dem Debakel 1978 wieder erlaubt. Es gab aber ja auch andere sportpolitische Entscheidungen: DDR-Flüchtlinge (prominentestes Beispiel wohl Norbert Nachtweih) wurden prinzipiell nicht vom DFB berufen, um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Steiner hat in einem einzigen Testspiel 45 Minuten gespielt. Der gehört genau so in die Liste wie Max. ;)

mass

Bankspieler
Steiner hat in einem einzigen Testspiel 45 Minuten gespielt. Der gehört genau so in die Liste wie Max. ;)

Interessant, zumal dieses Freundschaftsspiel dann auch noch am Mittwoch war....:)

Aber hier komm. Steiner war eben die Stimmungskanone aus Köln, die man eben dabei haben muss, wenn man den Titel holen will. :saint:

Oben