Bester deutscher Fußballer des 21. Jahrhunderts


Wer ist der beste deutsche Feldspieler des 21. Jahrhunderts?

  • Michael Ballack

  • Jerome Boateng

  • Mats Hummels

  • Miroslav Klose

  • Toni Kroos

  • Philipp Lahm

  • Thomas Müller

  • Mesut Özil

  • Marco Reus

  • Bastian Schweinsteiger


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
33
Habe mich für Ballack entschieden. Der lebte einfach in der falschen Zeit bezogen auf die NM oder Bayern, um international mehr zu reißen. Bei Chelsea dann einfach im Pech (und auch einen Tick zu früh). Als Fußballer jedoch war er immer top und hatte schon ein äußerst gutes Gesamtpaket aus starker Defensive gepaart mit gutem Passspiel und heftiger Torgefahr inkl. hervorragendem Kopfballspiel. Einzig in die Rolle des Kapitäns & Leaders wirkte er immer irgendwie reingezwungen, aber auch das war halt größtenteils den fehlenden Alternativen geschuldet. Ballack mit diesen Fähigkeiten 10 Jahre später geboren, der hätte sich nicht nur nahtlos eingereiht in die Heldenriege von Rio, der wäre da auf jeden Fall mit vorangegangen. Dass er und Kahn uns 2002 fast im Alleingang ins Finale gehievt haben, ist ihm sogar noch höher anzurechnen.
Eher hat Chelsea den Cl-Titel gewonnen, als Sie eigentlich mit Drogba, Cech & Co schon über den Zenit waren ;)
Glück in Sachen Timing gehört beim Mannschaftssport manchmal auch dazu
 
  • Like
Reaktionen: MRB

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.892
Punkte
113
Ich sehe Kroos eben nicht als deutlich weniger kreativ als Özil. Pässe wie den auf Vini Jr. im HF gegen Bayern kann Özil auch nicht besser spielen. Und was den kreativen Output angeht muss er sich ebenfalls nicht verstecken:

Ist von 2021, konnte keine Grafik vom letzten Spieltag finden aber an den ersten beiden Plätzen hat sich da nichts geändert. Özil hat bessere Zahlen aufgelegt aber nicht so viel besser wie es eine Kategorisierung der beiden in kreativer Freigeist contra Ballverteiler nahelegt. Jetzt wirst du vielleicht zurecht anmerken, dass bei Kroos viele Standards dabei sind, aber so ziemlich alle Kreativspieler inklusive Özil und Messi schießen die Standards ihrer Teams. Und dem Verein wird es letzten Endes egal sein, ob das Team seine Chancen durch Standards oder aus dem Spiel heraus kreiert. Und solange Kroos beim Kreieren von Torchancen zur absoluten Elite gehört, obwohl es wie du zurecht sagst nicht mal seine primäre Aufgabe ist, sehe ich wenig was für Özil spricht.

Da ist jetzt die Frage wie man Kreativität definiert. Aus einer bestimmten Position die Übersicht und Technik zu haben um einen bestimmten Pass zu sehen und zu spielen. Da ist Kroos (wie auch Özil) mit Sicherheit absolut top. Aber ist das klassischerweise das kreative Herz einer Mannschaft?

Es gibt Spieler bei denen man das vielleicht sagen könnte. Spieler die immer wieder den tödlichen Ball suchen und auch erzwingen wollen. Beispielsweise Trent oder KdB. In der Rolle sehe ich Kroos nicht.

Ich sehe ihn eher als "Motor" der Mannschaft. Also als den Spieler der den Ball aus der Defensive oder dem Mittelfeld ins Angriffsdrittel bringt. Ähnlich wie Xavi, Pirlo, Scholes oder Alonso (grob vereinfacht).

Das war nie die Rolle Özils und ich glaube das könnte er auch nicht. Der war immer derjenige der dann im Angriffsdrittel auf engstem Raum für Offensivgefahr sorgen sollte. Und in seiner Prime gab es auf der Welt nicht viele die das besser konnten als Özil. Nicht nur Passspiel und Übersicht sondern auch Tempo, Dribbling, Eins gegen Eins und Überraschungsmomente rund um den gegnerischen 16er auf engstem Raum und bei Gegnerdruck. Das ist eine Rolle die Kroos so nicht spielen könnte. Das ist auch keine Kritik. Das sind einfach unterschiedliche Spielertypen.

Ich glaube es gibt Teams die mehr mit einem Prime Kroos anfangen können und ich glaube es gibt Teams die eher einen Prime Özil gebrauchen könnten. Das aktuelle Barca würde definitiv einen Spieler wie Özil bevorzugen. Die kriegen den Ball mit Pedri, de Jong und Gündogan zuverlässig nach vorne. Aber dort passiert dann nix. Ein Team wie aktuell zB Chelsea oder auch Liverpool würde viel mehr von einem Spieler profitieren der das Spiel organisieren kann. Ich finde da sind Özil und Kroos komplett unterschiedlich.

-

Auf die Zahlen gebe ich in dem Fall übrigens nicht so viel. Kroos war zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere das kreative Zentrum im Spiel von Madrid oder derjenige von dem der offensive Output abhängig war. Und "Chances created" ist dann auch keine besonders gute Zahl. Deine Grafik ist aus einer Saison als Kroos 0,32 expected Assists pro 90 Minuten hatte. Das war sein bestes Jahr und damit liegt er noch unter dem Schnitt den Özil bei Arsenal hatte. (habe keine älteren Daten für Özil bei Madrid als die Zahlen wohl noch viel höher waren).

Aber nochmal: Ich finde man sollte die Werte nicht vergleichen weil die Spieler total unterschiedliche Rollen hatten.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.374
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
ich habe mich bei meiner auswahl nur auf feldspieler bezogen, wenn man Torhüter dazunimmt, dann führt eigentlich kein Weg an Neuer vorbei. Gigantischer Peak, sehr lange auf allerhöchstem Level und der Prototyp des modernen torwarts. Auf seiner Position ist er nicht ATG, sondern legitimer Contender auf den GOAT.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.411
Punkte
113
ich habe mich bei meiner auswahl nur auf feldspieler bezogen, wenn man Torhüter dazunimmt, dann führt eigentlich kein Weg an Neuer vorbei. Gigantischer Peak, sehr lange auf allerhöchstem Level und der Prototyp des modernen torwarts. Auf seiner Position ist er nicht ATG, sondern legitimer Contender auf den GOAT.
Was ist der Unterschied? :confuse:
 
Oben