Bester deutscher Fußballer des 21. Jahrhunderts


Wer ist der beste deutsche Feldspieler des 21. Jahrhunderts?

  • Michael Ballack

  • Jerome Boateng

  • Mats Hummels

  • Miroslav Klose

  • Toni Kroos

  • Philipp Lahm

  • Thomas Müller

  • Mesut Özil

  • Marco Reus

  • Bastian Schweinsteiger


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
33
Sorry ich hab von Trainern geschrieben.
Meinte natürlich *hust* -> fett markiert

Wow, mir ist nicht einmal aufgefallen, dass er nicht zur Wahl stand... :LOL:
Einer der wichtigsten ManCity-Spieler in den letzten Jahren.

Da ist dann aber wahrscheinlich das Problem das er nach den Weltmeistern 2014 erst fester Bestandteil der Nationalmannschaft wurde :crazy:

Und generell das deutsche Spieler sobald diese ins Ausland wechseln ein bisschen vom Radar der deutschen Fans verschwinden.

Sind jetzt nur meine Erfahrungswerte, dass diese dann z.B. kritischer gesehen werden im Bezug auf Nationalmannschaft und gerne auch die ersten sind, welche als Sündenböcke auserkoren werden.
Kroos ist da für mich das prominenteste Beispiel. Ich finde es schon teilweise absurd wie er auf einmal total hochgejubelt wird und habe noch gut im Kopf wie viele damals heilfroh waren als er zurückgetreten ist mit seinen ganzen "Querpässen" :clowns:. Das sowas vielleicht auch einfach am Popel-Löw liegen könnte die Ihn systematisch nicht 100% einbauen können, hat ja irgendwie keiner bedacht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.152
Punkte
113
Bei Mats Hummels schließe ich mich ebenfalls den meisten Meinungen an. Längere konstantere Karriere als viele, aber im Peak nicht so hoch.
Da hat wohl jemand die Peak-Leistungen von ihm nicht gesehen. Wie Hummels als IV Spiele dominiert hat war schon außergewöhnlich. Da waren auch zuletzt past-prime ja sogar noch einige Spiele dabei.

Wenn man wirklich nur auf die Leistungen guckt, ist er sowohl was Langlebigkeit als auch Peak-Leistungen angeht ganz vorne mit dabei. Bei der Langlebigkeit zusammen mit Kroos und Lahm und beim Peak ebenfalls mit Lahm und dann noch Ballack.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.892
Punkte
113
Basti und Lahm stehen für mich halt für den WM Titel und den Beginn der Bayern Dominanz.

Klose hier nicht in den Top 10 zu sehen verstehe ich nicht. Hat im Verein und der Nationalelf immer geliefert.

Kroos konnte in der Nationalelf nie so überzeugen wie in Madrid.

Ballack war im Verein auch immer besser als in der Nationalelf (ausgenommen WM 2002).
Von den Erfolgen, aber hinter Kroos deutlich zurück geblieben.

Schweinsteiger schneidet da viel zu gut ab. War nie so überragend und hatte auch immer schwächere Phasen. Individuell war der nie annähernd auf einem Level von Ballack.

Wenn man nur Titel zählt, in Ordnung. Aber im Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit? Da ist er nicht unter den Top 5.

Lahm war über eine Dekade Top 3 auf seiner Position. Ballack war eine der dominanten Mittelfeldfiguren. Kroos ebenfalls. Hummels und Boateng über Jahre in der Top Gruppe.

----

Bei Klose anzumerken, dass er auch im Verein immer Leistung gebracht hat ist ja schon etwas schräg. Bei Bayern war eher immer der Vorwurf dass er sich für die Nationalelf schont. Er hatte in seiner Karriere eine Saison mit 25 Ligatoren. Ansonsten nie über 16.

Sein Ruf und Status hat eher mit der Nationalmannschaft zu tun. Da war er stärker und konstanter.

---

Mir schneidet eher Müller zu schlecht ab. Was der in all den Jahren an Scorern gesammelt hat ist schon richtig beeindruckend. Gehört genau wie Hummels und Boateng für mich mindestens auf eine Ebene mit Klose und Schweinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Hast Recht... Robben und Ribery schlicht vergessen. Habe nur schnell Premier League und La Liga Stats gecheckt und war dann schon bei 5. Stimmt aber natürlich.

Zu Özil und Kroos. Özil in seinen besten Jahren war schon richtig gut. Ich war nie ein Fan und halte ihn für absolut hohl. Aber er war ein Unterschiedmacher. Das Team brauchte seine Ideen und Kreativität. Kroos ist ein anderer Spielertyp mit ganz anderen Aufgaben. Dementsprechend finde ich den Vergleich auch schwierig. Özil war für die entscheidenden Momente im letzten Drittel zuständig. Kroos ist derjenige der dafür sorgen soll, dass der Ball überhaupt erst dort ankommt.

Titel zählen finde ich dabei eher falsch und vor allem wenn man nur die einzelnen Turniere nimmt. Mal angenommen Argentinien knipst nach dem Horror Aussetzer von Kroos im Finale. Dann ist er heute der Versager der Nation auf DFB Ebene und weiter ohne WM Titel.

Einige von Özil Reals Team waren sicher stärker und spielten besseren Fussball als einige der Titel Teams der letzten Jahre. Aber wie du schon sagst: Da gehört halt auch eine Portion Glück dazu.

Das jetzige Real Team profitiert mehr von Kroos und seiner Ruhe am Ball. Aber die damaligen Versionen von Real oder Arsenal würden ihren Özil wohl eher nicht für Kroos eintauchen. Ich glaube das hängt dann wirklich davon ab was du als Mannschaft benötigst. Einen Ballverteiler oder einen kreativen Freigeist.

Und ich glaube für viele Teams ist die Kreativität schwieriger zu bekommen als die Ballsicherheit.
Ich sehe Kroos eben nicht als deutlich weniger kreativ als Özil. Pässe wie den auf Vini Jr. im HF gegen Bayern kann Özil auch nicht besser spielen. Und was den kreativen Output angeht muss er sich ebenfalls nicht verstecken:

kroos.jpg
Ist von 2021, konnte keine Grafik vom letzten Spieltag finden aber an den ersten beiden Plätzen hat sich da nichts geändert. Özil hat bessere Zahlen aufgelegt aber nicht so viel besser wie es eine Kategorisierung der beiden in kreativer Freigeist contra Ballverteiler nahelegt. Jetzt wirst du vielleicht zurecht anmerken, dass bei Kroos viele Standards dabei sind, aber so ziemlich alle Kreativspieler inklusive Özil und Messi schießen die Standards ihrer Teams. Und dem Verein wird es letzten Endes egal sein, ob das Team seine Chancen durch Standards oder aus dem Spiel heraus kreiert. Und solange Kroos beim Kreieren von Torchancen zur absoluten Elite gehört, obwohl es wie du zurecht sagst nicht mal seine primäre Aufgabe ist, sehe ich wenig was für Özil spricht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.009
Punkte
113
Kroos konnte in der Nationalelf nie so überzeugen wie in Madrid.
Keine Ahnung wie man darauf kommt, er war der beste Mittelfeldspieler der WM 2014. 2 Tore und 4 Assists (davon 3x zum wichtigen 1:0). Ist in beide Mannschaften des Turniers gewählt worden (Link), stand in der Auswahl der 10 besten Spieler für den Goldenen Ball und war laut dem von der FIFA genutzten Castrol Index der beste Spieler des Turniers (Link).

Auf die letzte Statistik muss man meinetwegen nicht allzu viel geben aber das sind dann vielleicht doch ein paar Indizien dafür, dass der Toni eventuell ein ganz gutes Turnier gespielt hat...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.196
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da sieht man Mal wie schnell Erinnerungen durch schlechtere Leistungen schnell verblassen. Da hat @DesmondGrün schon recht, nach der WM 2018 wurde Kroos zum Sündenbock und mehr oder weniger vom Hof gejagt.
Also korrigiere ich es, wie bei Ballack hatte er ein wirklich gutes Turnier.
Ich finde für Kroos, Lahm, Ballack, Schweinsteiger, meinetwegen auch für Özil gibt es Argumente und letztendlich spielen da dann auch Sympathien und subjektive Wahrnehmungen beim Ranking eine Rolle.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
33
Keine Ahnung wie man darauf kommt, er war der beste Mittelfeldspieler der WM 2014. 2 Tore und 4 Assists (davon 3x zum wichtigen 1:0). Ist in beide Mannschaften des Turniers gewählt worden (Link), stand in der Auswahl der 10 besten Spieler für den Goldenen Ball und war laut dem von der FIFA genutzten Castrol Index der beste Spieler des Turniers (Link).

Auf die letzte Statistik muss man meinetwegen nicht allzu viel geben aber das sind dann vielleicht doch ein paar Indizien dafür, dass der Toni eventuell ein ganz gutes Turnier gespielt hat...
Im nachhinein muss man halt auch sagen, dass bei Real lange das Spiel um Modric und Kroos mit Casemiro als Absicherung aufgebaut war.
Die Situation hatte er bis jetzt ja nie in der Nationalmannschaft. So dominant als Ballverteiler wie diese EM hatte ich ihn noch nie in Erinnerung in der DFB-Elf.

Da war er halt ein Weltklasse-Spieler der sich in das System einzufügen hatte und dadurch nicht so aufgefallen ist wie bei Real bzw. auch manchmal taktisch falsch eingesetzt wurde (Gündogan und er auf Doppel-Sechs ohne Casemiroeske Absicherung oder als Manndecker für Pirlo :crazy:) und auch wenn gerne behauptet wird Weltklasse-Spieler sollen überall Weltklasse abliefern. Ganz so einfach ist es ja auch nicht, Trainer haben da ja auch eine gewisse Verantwortung sonst bräuchte es die ja nicht.

Ich hab sein Spiel allerdings auch erst richtig zu schätzen gewusst, als ich mehr Real-Spiele von ihm gesehen habe. Er ist ein Meister in den kleinen Dingen ohne mit den regelmäßig richtig spektakulären Aktionen. Tore macht er ja in der Regel auch immer nur langweilig mit Innenseite platziert. Nix Vollspann in den Winkel.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
33
Sorry für die länge :LOL:
Die Diskussion hatte ich oft mit einem Mitspieler von mir. Der hat Kroos nicht leiden können wegen seiner ganzen Querpässe.
Der besagte Mitspieler hat als IV auch gerne lange Flugbälle gespielt (konnte er gut), aber dann so oft, dass man ihn anschnauzen musste das es kein Sinn macht wenn der Gegner weiß was kommt und sowas dosiert eingesetzt werden muss und er so das ganze Mittelfeld auch gar nicht mehr mit nutzt.

Kein Wunder also das er ein Kroos-Gegner war :D
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.047
Punkte
113
Du hast recht bei Klose. 2005/2006 findet man keine 5 eindeutig besseren Spieler.

Da sind wir uns dann ja einig. Wobei ich bei Klose auch weiterhin in Teilen widersprechen würde:

Klar ist: Henry war natürlich auf einem anderen Level. Etoo war besser. Aber Rooney und Ibra (die danach klar stärker waren, waren noch jung und) kamen gerade erst auf. Villa, Toni, Ruud, Drogba, Torres kann man diskutieren aber waren in dieser Saison wohl nicht klar vor Klose.

Henry ist klar, gerade in der Saison. Und auch bei Rooney und Ibrahimovic sind wir einer Meinung, die waren noch nicht soweit. Eto'o kann man 2005/06 besser sehen, das als Fakt darzustellen ist aber mMn deutlich zu viel.

Klose kam in der Saison auf 25 Tore und 13 Assists in 26 Ligaspielen, dazu 3 Tore und 1 Assist in 7 CL-Spielen und je 2 Tore und Assists im Pokal (3 Spiele). Dazu die starke WM mit 5 Toren und 2 Assists in 7 Spielen.

Eto'o kam in der Liga auf 26 Tore und 7 Assists in 34 Spielen, in der CL 6 Tore und 3 Assists in 7 Spielen. Dazu der Afrika Cup mit 5 Toren und 1 Assist in 4 Spielen.

Da Eto'o zwar in der stärkeren Liga, aber auch im deutlich stärkeren Verein gespielt hat und Klose zu dieser Zeit bereits weit davon entfernt war ein reiner Abchlussspieler zu sein, kann man in dieser Saison über beide diskutieren. Klar besser war keiner der beiden.

Bei den anderen Namen kann man in der Saison eher diskutieren, ob Klose klar vor ihnen stand als umgekehrt, bei z.B. Torres oder Villa eigentlich nicht mal das.

Ich gebe dir also gerne den Punkt im Bezug auf diesen Zeitpunkt. Aber der Blick auf die Zahlen hat meinen Eindruck eher nochmal bestätigt. Abseits von dieser starken Saison hat Klose nie mehr als 16 Ligatore in einer Saison geschafft. Das ist dann schon sehr weit von "Weltklasse" entfernt wenn du mich fragst.

Klose war beim DFB zumeist besser als im Verein. Hat relativ viele Spiele verpasst und war teilweise auch extrem formschwach unterwegs. Am Ende dann nochmal der zweite Frühling mit einigen guten Jahren bei Lazio. Aber insgesamt für mich kein Ausnahmespieler im Bezug auf die Fähigkeiten und die invidiuelle Klasse.

Genau um den Zeitpunkt ging es aber. Du hast behauptet, Klose und Reus seien zu keinem Zeitpunkt in der Nähe der Top-5 auf ihrer Position gewesen. Ich habe dir auf deine Bitte Saisons genannt, du wolltest jeweils fünf Spieler nennen die klar besser waren.

Bei dem Rest gehe ich weitgehend mit, trotzdem war Klose auf seinem kurzen Leistungshöhepunkt durchaus zumindest in der Nähe der Top-5. In der genannten Saison gibt es mit Henry genau einen einzigen Spieler den man vor ihm sehen muss. Das kann man trotz realistischer Einordnung seiner Karriere und Leistungsfähigkeit über die meiste Zeit dieser anerkennen.

Bei Reus könnte man jetzt ewig diskutieren ob er Flügel, Stürmer, hängende Spitze oder Zehner war. Prinzipiell damals wohl am Ehesten Winger und ich nehme einfach mal Leute mit ähnlichen Aufgaben. Also zum Beispiel kein Suarez, Rooney, Tevez die zu der Zeit eher Stürmer waren oder keine Gestalter a la Iniesta.

Dann wären mit Messi, Neymar, Ronaldo, Hazard und Bale schonmal 5 Leute die man jederzeit vor Reus einordnen würde. Wobei das keine Schande ist weil die Gruppe zu dem Zeitpunkt halt auch ziemlich prägend war. Aber die waren besser. Und das gilt eigentlich für die ganze Dekade. Griezmann und Sanchez waren zu dem speziellen Zeitpunkt sicher nicht schlechter oder weniger wertvoll als Reus. Und das war dann auch schon die Top Saison von Reus. Je größer der Zeitraum desto klarer die Unterschiede.

Bei der Auswahl der Spieler plus Robben und Ribery bin ich weitgehend bei dir, wobei ich Messi nicht gut gewählt finde. Der hat zu dem Zeitpunkt False 9 gespielt und der Vergleich passt gerade wenn man bedenkt wie Dortmund in der Saison gespielt hat und wie Reus dabei eingesetzt wurde nicht. Bei der Bewertung bin ich anderer Meinung. Ronaldo, Robben und Neymar sehe ich in der Saison vor ihm. Den Rest nicht. Die waren alle ungefähr auf einem Niveau. Ansonsten widerlegst du deine eigene These, da selbst wenn man deiner Meinung folgt Reus in dieser Saison sehr wohl in der Nähe der Top-5 gewesen ist.

Zu dem Rest gilt das im vorstehenden Absatz Geschriebene entsprechend.

Was die Guardiola/Spanien Bemerkung soll, verstehe ich nicht. Ich war hier im Forum immer eher bei der Fraktion die zB den WM Titel der goldenen spanischen Generation eher kritischer betrachtet und da viel Glück gesehen hat. Auch individuell sehe ich da den ein oder anderen (zB Iniesta, Ramos) deutlich kritischer als die Foren Mehrheit.

Du hast mMn insgesamt eine leichte Tendenz dazu manche Spieler und Teams besonders positiv und gerade deutsche Spieler oder Spieler aus der Bundesliga besonders kritisch zu sehen, was ja an sich überhaupt nicht schlimm ist. Dass deine komplette Darstellung hier bzgl Klose und Reus (auch weiterhin) grundsätzlich eine negative Tendenz hat passt halt dazu.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Klose und Reus waren für mich hervorragende Kicker aber nie Ausnahmespieler um die du eine Top Mannschaften aufbauen kannst. Ballack und Lahm dagegen schon. Özil in seiner Prime ebenfalls. Dessen Karriere wird mir auch eher zu sehr unterschätzt. Kroos ist auf seine spezielle Art und Weise genial. Er wäre nie in der Lage gewesen wie Ballack zu dominieren aber er war über Jahre ein wichtiger Baustein und hat Titel gesammelt. Da finde ich die Einordnung schwierig. Aber natürlich klar in der Spitzengruppe.
Schweinsteiger sehe ich dahinter. Für mich in einzelnen Phasen und wichtigen Momenten Weltklasse. Aber nicht auf Dauer und konstant. Auch Schweinsteiger war für mich zu keinem Zeitpunkt wirklich das Aushangeschild auf seiner Position. Das wären dann schon eher Boateng und Hummels in ihren besten Jahren. Vor Poldi gehört dann eher noch Khedira rein.

Das sehe ich bis auf Reus weitgehend auch so. Gerade bei der eigentlichen Frage des Threads haben Reus und Klose in der Diskussion nichts verloren. Bei Reus finde ich deine Einordnung als nie Weltklasse, nichts besonderes und kein Unterschiedspieler zwar abwegig, hier bin ich aber schon der Meinung, dass er in einer deutschen Top-5 des 21. Jahrhunderts nichts verloren hat, da zumindest Ballack, Lahm, Özil, Kroos, Hummels, Boateng, Müller und wenn man sich nicht auf Feldspieler beschränken will mindestens Neuer insgesamt klar vor ihm stehen und auch fast alle im Peak noch stärker waren. Ihn als besten/größten deutschen Spieler des 21. Jh. zu sehen wäre abwegig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.047
Punkte
113
Dann stehen wir beide gerade auf dem Mount Absurdistan und bekommen auch mal eine Diskussion hin.

Wie schon erwähnt sehe Ilkay erst seit 4-5 Jahren auf seinem jetzigen Niveau. Imo ist sein Stern mit dem Abgang von Fernandinho erst so richtig aufgefangen. Was Sahin betrifft. Als er von seiner kleinen Odysse zurückgekehrt ist zur Borussia, war er nicht mehr der selbe Spieler. Persönlich denke ich, etwas in ihm mag vielleicht zerbrochen sein das nicht mehr zu reparieren war.

Gündogan war schon in Dortmund sehr stark. Er hat damals noch etwas anders gespielt, aber sowohl unter Klopp als auch unter Tuchel wenn gesund hervorragend gespielt. Bei City war er danach jahrelang Stammspieler. Das ist deutlich mehr als ich Sahin zugetraut hätte, der wirklich gut war, aber mMn ein Regal unter Gündogan. Ich würde auch den 2012/13 oder 2015/16 Gündogan immer vor dem 2010/11 Sahin nehmen. Sahin 2012/13 als Leistungsträger in der CL darzustellen ist auch nicht richtig. Er war in der 2. Hälfte der Rückrunde Stamm in der BL nachdem er vorher wenig gespielt hatte, in der CL stand er nur 27 Minuten in drei Spielen auf dem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
33
Eigentlich trollt ihr doch alle

Die wahre Top 5:

1) Kevin Großkreuz
2) Lukas Podolski
3) Emre Can
4) Sandro Wagner
5) Marcel Schmelzer
Dann fehlt der aktuelle Co-Trainer von FC Barcelona HW4!!!
Und Emre Can war nur letztes Jahr der beste Nationalspieler!

Und wo ist in deiner Auflistung Max Kruse, Robert Huth oder auch Jan Schlaudraff?
Oder das Jahrhunderttalent Max Meyer :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@thedoctor46
Ich fand Boateng im Peak besser. Beides absolute Weltklasse Verteidiger, in so einer Liste haben es bei mir Offensivspieler aber tendenziell leichter.
Ich finde Boateng im Peak auch vor Hummels, auf Strecke sehe ich Hummels aber klar vorne. Boateng hatte etwa drei wirklich überragende Jahre, von Anfang 2013 bis Februar 2016. Ab da ging es mit den Verletzungen los. Hummels hatte eigentlich nie so ein richtiges Tief.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.047
Punkte
113
Ich finde Boateng im Peak auch vor Hummels, auf Strecke sehe ich Hummels aber klar vorne. Boateng hatte etwa drei wirklich überragende Jahre, von Anfang 2013 bis Februar 2016. Ab da ging es mit den Verletzungen los. Hummels hatte eigentlich nie so ein richtiges Tief.

Ich fand Hummels im Peak nicht schwächer, dafür fand ich Boateng auch später noch stark, gerade in wichtigen Spielen. Hummels hatte schon auch etwas schwächere Phasen. Kann man aber jeweils drüber streiten.

Insgesamt bekommen beide mMn zu wenig Anerkennung für ihre sportliche Leistung. Beide waren jahrelang absolute Weltklasse und gehören zu den besten IVs des letzten Jahrzehnts.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.752
Punkte
113
Er war in der 2. Hälfte der Rückrunde Stamm in der BL nachdem er vorher wenig gespielt hatte, in der CL stand er nur 27 Minuten in drei Spielen auf dem Platz.
Dad ist richtig. Ich wollte darauf hinaus das er Teil dieser Mannschaft war. Persönlich empfinde ich ihn tatsächlich als Leistungsträger dieser Mannschaft. Er hat die Hinrunde nicht bestritten weil er aus einer schweren Verletzung kam. Das hat Klipp damals sehr gut moderiert und jedem seine Einsatzzeit in den verschiedenen Wettbewerben gegeben.
Gündogan war schon in Dortmund sehr stark. Er hat damals noch etwas anders gespielt, aber sowohl unter Klopp als auch unter Tuchel wenn gesund hervorragend gespielt.
Er war ein sehr verlässlicher und technisch starker Spieler. Daran gibt es keine Zweifel. Aber dort sehe ich Sahin halt auch, im Leistungsvergleich der jeweiligen sportlichen Karrierezeitpunkte.

Bei City war er danach jahrelang Stammspieler. Das ist deutlich mehr als ich Sahin zugetraut hätte, der wirklich gut war, aber mMn ein Regal unter Gündogan.
Ilkay hat es geschafft von einem Spieler mit internationaler Klasse, zu einem Weltklassespieler zu reife. Diese Leistung muss man ihm hoch anrechnen. In einem direkten Vergleich der Karriereentwicklung hat Sahin stagniert und Ilkay nicht. Im Gesamtvergleich muss man zum Zeitpunkt der Weiterentwicklung im Vergleich zu Sahin, Gündogan eine Stufe höher stellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand Hummels im Peak nicht schwächer, dafür fand ich Boateng auch später noch stark, gerade in wichtigen Spielen. Hummels hatte schon auch etwas schwächere Phasen. Kann man aber jeweils drüber streiten.
Schwächer ist mir tatsächlich ein zu starkes Wort. Persönlich fand ich Boateng ganz leicht vorne, aber das ist vermutlich eine reine Frage der persönlichen Präferenz. Boateng war halt mal praktisch weg vom Fenster bei Bayern.
Insgesamt bekommen beide mMn zu wenig Anerkennung für ihre sportliche Leistung. Beide waren jahrelang absolute Weltklasse und gehören zu den besten IVs des letzten Jahrzehnts.
Das definitiv. Aber das ist ja oft so, dass man erst bei den Nachfolgern wirklich merkt, was man an einem Spieler hatte. Man kann z.B. auch bei Hummels 2024 einige Kritikpunkte finden, aber das ändert nichts daran, dass er dem BVB in der kommenden Saison sehr fehlen wird.
 
Oben