Bewegung im Schwergewicht


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ein Klitschko mit 185cm wäre nicht Weltmeister, von Valuev selbst mit 190cm bräuchten wir nicht zu reden. Die Entwicklung ist eindeutig

Von einem ODH oder Floyd Mayweather mit den Ausmaßen eines Valuev würde man sicher auch nicht p4p-mäßig reden. :D Aber im Ernst: ich denke nicht, dass die körperlichen Attribute in Zukunft mehr zunehmen als bislang der Fall. Zu jeder Zeit gab es im Boxsport Riesen, aber auch Zwerge und immer wieder kamen die Riesen durch Zwerge zu Fall, man denke nur an Dempsey gegen Willard. Klar, die Größe bietet, wie Grant schon richtig sagte, gewisse und gewichtige Vorteile. Nicht umsonst gibt es die alte Boxerweisheit: "Der große und schwere Boxer schlägt in der Regel den kleinen und leichten Boxer!" Aber in jeder Gewichtsklasse gab es schon viele Ausnahmen von dieser Regel und es gibt im Boxen noch zig andere Weisheiten wie "Form schlägt Klasse", "Boxen ist Kopfsache", "Der Ring ist nicht rund", "Bauch schlägt Kopf" oder eben "****** macht die Beine schwach". :clown: Daher denke ich nicht, dass wir uns im Boxen darum sorgen müssen, dass sog. "Riesen" die Szene beherrschen werden, auch wenn manche HW-Boxer durchaus den Anschein erwecken nur von ihrer Größe und Physis zu leben. ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Von einem ODH oder Floyd Mayweather mit den Ausmaßen eines Valuev würde man sicher auch nicht p4p-mäßig reden. :D

Diesen Umkehrschluss kann man einem Boxfan scheibar nur schwer begreiflich machen. Da herrscht der Glaube vor, Mayweather wäre mit 330 Pfund immer noch so schnell wie mit 140, andererseits wäre Valuev mit 140 Pfund immer noch der langsame, tapsige Bär. Ist ein interssantes Phänomen.

Davon abgesehen fällt der Größenunterschied nur so sehr auf, weil es momentan kaum talentierte "kleinere" Schwergewichtler gibt. Wie lautet der Spruch: A shitty big heavyweight will always beat a shitty little heavyweight" oder so ähnlich. :D :D
 
S

sabatai

Guest
Ich hab eben den zweiten Profikampf von Tyson Fury gesehen.

Spoiler






















Er hat Marcel Zeller in der dritten Runde durch TKO besiegt. Zeller hat viel eingesteckt und wurde stehend aus dem Kampf genommen, auch wenn er nicht wirklich angeschlagen war. Tyson Fury sollte man mal im Auge behalten. Er erinnert ein bißchen an Kelly Pavlik. Sehr groß, aber ne ziemliche Hühnerbrust mit ein paar Speckpölsterchen. Keine Ahnung wo der die 114 Kg herholt. Bewegen tut er sich aber ziemlich flüssig, schlägte weite Hakenserien zum Körper, guter Jab. Ich sag mal Talent hat er definitiv. Er bewegt sich aufjedenfall nicht so roboterhaft wie ein Köber. Hinter Kinn, Kondition, Schlagkraft, Nehmerfähigkeiten etc. steht noch ein riesiges Fragezeichen, aber für den zweiten Kampf sah das schon ziemlich gut aus.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@Sabatai

Also ich fand den Kampf lächerlich. Ein kleiner Dicker der ab un an völlig unkontrolliert nach vorne stürmt und mit den Fäusten fuchtelt, die meiste Zeit jedoch den lebenden Sandsack mimt sowie ein unförmiges Riesenbaby, das nicht so richtig weiß, was es machen soll und daher einfach mal auf die Deckung des Gegners trommelt. Der Abbruch setzte dem ganzen die Krone auf. Fury wiederholt schlägt tief, Zeller moniert das und wird daraufhin vom Ringrichter aus dem Kampf genommen, der offenbar glaubte Zeller hätte die Deckung fallen gelassen :crazy:

Da muss noch sehr viel passieren, bevor ich diesen "Tyson" als Talent bezeichne. Da hat z.B. ein Pianeta deutlich mehr auf dem Kasten und der ist jetzt auch nicht unbedingt ein Supertalent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Buster
Die Ansetzung sind schon 2Jahre alt! Schau dir mal das Datum an.:wavey:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@Buster
Die Ansetzung sind schon 2Jahre alt! Schau dir mal das Datum an.:wavey:

:laugh2:

Danke für den Hinweis. Da schreibe ich mir einen Wolf... Wer gräbt denn solche uralt Threads andauernd aus? Da sieht man mal wie es um das HW bestellt ist. Wahrscheinlich habe ich die Kämpfe sogar gesehen, sofern sie stattgefunden haben. Einen bleibenden Eindruck haben sie jedenfalls nicht hinterlassen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich hab den Kampf gesehen, unfassbar was der Zeller da alles weggesteckt hat! panik: Dafür gebührt ihm Respekt aber das war es auch. Dieser Tyson Fury (was für ein bescheuerter Name!) ist für seine Größe und Statur durchaus schnell aber wie ein fighter sieht er optisch überhaupt nicht aus. Die Zukunft wird zeigen wie seine Verteidigung und Nehmerfähigkeiten sind. So wie der in Runde 1 losgelegt hat schafft der nie und nimmer mehr als 4-6 Runden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.311
Punkte
113
Schon allein des kreativen Namens wegen mußte ich mir den Burschen anschauen. Optisch hätte ich ihn jetzt eher in einem Finanzamt oder einer Bank als in einem Boxring vermutet. So schlimm wie er ausschaut boxt er aber dann doch nicht. Für einen 2 Meter Mann ist er sogar recht schnell mit den Händen, hat ne hohe workrate, und schlägt auch Kombinationen (im Schwergewicht sicherlich erwähnenswert). Obwohl daß mit den Kombinationen so eine Sache ist, er hat halt meistens auf die Doppeldeckung des Gegners eingetrommelt. Auf der Habenseite sicherlich erwähnenswert daß sein Schlagrepertoi nicht auf 1, 2 Schläge begrenzt ist. So gab es neben etlichen Körpertreffern auch ein paar knackige uppercuts zu sehen. Da ist schon einiges an natürlichem Talent vorhanden. Aber um einen eastideboxing Beitrag zu zitieren, er ist momentan noch "raw as ****".
Auf Deckung pfeifft der Tyson einfach. Auf kontrollierte Offensive ebenso. Bei der Kampfführung würde ich ihm ein Kinn Modell "David Tua" empfehlen. So kann er gegen bessere Leute nicht boxen, sonst wird das irgendwann mal so aussehen wie bei Tye Fields gegen Monte Barret. Konter und tschüs. Kann man nur um Tyson Furys Willen hoffen daß die Initialen die einzige Parallele zu Tye Fields ist.

Der handspeed, die Schlagvariabilität, dazu der untrainierte Körper und die dünnen Ärmchen, irgendwie ist mir da ständig Corrie Sanders in den Sinn gekommen. Da hat Wladimir Klitschko Glück daß er wohl schon längst retired ist bis Tyson 2.0 sich zu einem Titelkampf hochgearbeitet hat.:clown:
Im Schwergewicht sucht man ja händeringend nach guten Leuten, daher werde ich Furys Karriere mit Interesse verfolgen. Langweilige Kämpfe dürften bei ihm selten vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben