Biathlon 2016/2017


G

Gast_482

Guest
Ja den haben die deutschen im Regen stehen lassen, darüber wird halt nicht geredet.
Hoffentlich macht er dieses Jahr noch ein paar Top 10 Ergebnisse.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Ich schaue zwar nur selten beim Biathlon rein, aber das Interview war wirklich bemerkenswert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Dahlmeier im Stile von Fourcade... spannendes Rennen bis zum letzten Schießen, dann geht sie als einzige von den fast gleichzeitig schießenden sechs Leuten ohne Fehler in die Schlussrunde.

Herrmann macht einen sehr starken Eindruck dafür, dass sie erst seit April schießt. Laufleistung steht völlig außer Frage und wenn sie sich weiter steigert, dürften Goessner und Hinz demnächst hinter sie fallen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
perfektes Wochenende für Laura Dahlmeier. Drei Rennen - drei Siege.
Heute tütet sich für die Staffel den Sieg ein. Nachdem Franz Hildebrand einmal am Schießstand "wild Bill" spielte und alle Nachlader brauchte um die Strafrunde zu entgehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wenn fast alle anderen mehrere Strafrunden schießen, dann setzt sich eben Susan Dunklee aus den USA mal vor Dahlmeier an die Spitze :thumb:. Wäre ein toller Erfolg für die Amerikaner. Heimisches Publikum bei Dahlmeier nicht gerade von der feinen Art (lauter Jubel bei den beiden Fehlern), quasi zum "Ausgleich" haut Koukalova kurze Zeit später dreimal im Stehen daneben.

War Hildebrand eigentlich schon immer so weit weg von den Laufbesten? 0 Fehler wie Dunklee, aber 34 Sekunden Rückstand ist schon ordentlich.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
War Hildebrand eigentlich schon immer so weit weg von den Laufbesten? 0 Fehler wie Dunklee, aber fast 40 Sekunden Rückstand ist schon heftig.

Die letzten zwei (?) Jahre war Hildebrand ja immer gut dabei, aber davor war Hildebrand läuferisch, um es nett auszudrücken, maximal Mittelmaß.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die letzten zwei (?) Jahre war Hildebrand ja immer gut dabei, aber davor war Hildebrand läuferisch, um es nett auszudrücken, maximal Mittelmaß.

Okay, hatte sie jedenfalls zuletzt nicht so schwach im Laufen gesehen, aber diese Saison ist sie schon ziemlich weit weg. Aber gut, ihre Wettkämpfe sind ja dann eh die längeren Dinger, wo das Schießen mehr Bedeutung hat.

Ach ja - nix gegen die Russin, aber nur wenige Tage nach dem McLaren-Report ist so ein Ergebnis natürlich diskussionswürdig.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Ach ja - nix gegen die Russin, aber nur wenige Tage nach dem McLaren-Report ist so ein Ergebnis natürlich diskussionswürdig.

Jop, wobei das läuferisch auch keine Überleistung von Akimova war. Mit 2 Fehlern weniger nur ~16 Sekunden schneller als Dahlmeier zeugt jetzt nicht von einer überragenden Laufleistung.
Laut den Vorberichten in der ARD hat Fourcade wohl angedroht, dass er Wettkämpfe im Januar aussetzen will (und andere Biathleten überreden will, das auch zu tun). Hab allerdings nicht mitbekommen, an welche Bedingungen dies geknüpft war im Zusammenhang mit dem McLaren-Report. Hat das jemand mitbekommen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
@melo:
Der Franzose erwägt einen Weltcup-Boykott, sollte die IBU nicht rigoros gegen die mutmaßlichen Doper vorgehen. "Wenn der Verband nicht genügend Mut zur Bewältigung des Problems hat, müssen die Athleten eben selbst aktiv werden", sagte der 28-Jährige im norwegischen TV-Sender NRK. "Es ist ja nicht so, dass es einer oder zwei sind. Und wenn im Januar nichts getan wird, werde ich meine Kollegen aus Deutschland, Norwegen, Tschechien, einfach alle bitten, nicht zu starten", erklärte Fourcade.
http://www.sportschau.de/wintersport/biathlon/martin-fourcade-erwaegt-weltcup-boykott-100.html

Dazu Forderungen, nicht nur die Athleten, sondern auch die Trainer zu sperren. Und die WM 2021 (die in Russland stattfinden soll) ggfls. zu verlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gibt es auch stichfeste Beweise? Angeblich gab es vor Jahren schon eine Liste, auf der sehr viele Nationen vertreten waren, aber die Veröffentlichung wurde ad acta gelegt. Ich finde es höchst merkwürdig, wenn Spitzenathleten, die alles in Grund un Boden laufen, die sportliche Inquisition vorantreiben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Gibt es auch stichfeste Beweise? Angeblich gab es vor Jahren schon eine Liste, auf der sehr viele Nationen vertreten waren, aber die Veröffentlichung wurde ad acta gelegt. Ich finde es höchst merkwürdig, wenn Spitzenathleten, die alles in Grund un Boden laufen, die sportliche Inquisition vorantreiben.

Angeblich hat man die ersten vier Namen bereits herausbekommen, weil die nicht geschwärzt wurden. Dabei soll es sich um 3/4 des russischen Damen-Teams von Sotschi handeln. Die vierte Dame auf der Liste wurde bereits kurz vor Olympia mit EPO erwischt.

Scheinbar soll es dieses Jahr noch ganz konkret werden. Aber wie gesagt - erstmal wohl noch nix 100% stichhaltiges.
 
G

Gast_482

Guest
Das beste an dem Tag war das die Russin gewonnen hat und die Hinterwäldler von der Übertragung sie das erste mal nach 17min. gezeigt haben!

Hört mir mit dem lächerlichen Doping auf, das ganze beruht nur auf Politik weil der "böse Russe" dem "guten Ammi" seit 3-4 Jahren kräftig in die Suppe spuckt und das ist gut so!
Leider leiden dort ganze Bevölkerungen, aber das interessiert keine Partei! (auch Deutschland nicht)
Zurück zum Doping, das gab es schon immer jetzt wird mal genauer hingeschaut irgendwo muss man den Russen ja ärgern, am besten man nimmt ihnen noch die Fußball WM weg und spielt sie dann in Ostimor aus...
Jetzt muss man sich fragen sind die Russen zu doof zum Dopen? Die gewinnen ja trotzdem nix! (verhältnismäßig wenig)
Mann könnte fast denken das sie nichts anderes machen als die anderen auch...ach nein unvorstellbar die anderen quälen sich doppelt und dreifach mit Wasser und Brot. (puh grade noch gerettet:D)


Sonst war Laura schön schnell, aber 2 stehend und so langsam geschossen das reicht dann nicht.
Bei den Männern nur Doll schnell, aber der trifft noch gar nichts.
 
G

Gast_482

Guest
Der Rösch hat wieder einen raus gehauen!
4 mal 0 und Schnellfeuer am Ende, dann sich noch den Letten mit letzter kraft vom Hals gehalten!:)

Das Rennen war natürlich ein Debakel, der Shipulin sah wieder Saft und Kraftlos aus gegen Fourcade...
Der hatte nen 80 Puls an der Ziellinie, den Fehler Schoss er weil Shipulin zu larm war vorm Liegendschießen
Nur der Julian Eberhard kann den Fourcade schlagen bei gleicher Fehlerzahl!
 
G

Gast_482

Guest
Schade Laura, da scheint sich ne kleine schwäche stehend auf zu tun momentan. Selbe Problem wie gestern.
Laufen top, aber diese rote Brille muss weg!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Massenstart der Männer: Business as usual...

Massenstart der Frauen: Sind 12 statt 12.5km, aber die Aufteilung finde ich suboptimal: 4-2-2-2-2, also zwei Runden zu Beginn, dann je eine. Ich hätte die Doppelrunde später eingefügt, entweder zwischen liegend und stehend oder sogar ganz am Schluss... so ist es doch ein besseres Einlaufen bis zum ersten Schiessen, dann hätte man genausogut einfach nur 10km laufen können. Bin gespannt, wer am Schluss gewinnt, Dahlmeier wohl der sicherste Tipp.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Tolles Damenrennen. Koukalova ist es absolut zu gönnen in ihrem Heimrennen vor der Kulisse, vor allem nachdem sie im Sprint so gepatzt hatte. Dahlmeier läuferisch unfassbar gut. Mit zwei Fehlern und fast einer Minute Rückstand nach dem ersten Schießen noch so vorzulaufen. Ganz stark. Hinz als 4. mit einem super Ergebnis. Preuss noch 6. Starkes Mannschaftsergebnis.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Puh, was für eine Laufleistung von Dahlmeier.

Ja, und Fourcade habe ich wohl tatsächlich sogar noch etwas unterschätzt. Mit meinen 10 Saisonsiegen habe ich wohl deutlich zu wenig geschätzt. In den vergangenen Jahren hat er zum Ende des ersten Saisondrittels immer ein wenig abgebaut, aber davon ist diese Saison überhaupt nichts zu merken. Wenn er diese Form nur einigermaßen ins neue Jahr mitnehmen kann, wird er wohl jeden Rekord pulverisieren.
 
G

Gast_482

Guest
Puh, was für eine Laufleistung von Dahlmeier.

Ja, und Fourcade habe ich wohl tatsächlich sogar noch etwas unterschätzt. Mit meinen 10 Saisonsiegen habe ich wohl deutlich zu wenig geschätzt. In den vergangenen Jahren hat er zum Ende des ersten Saisondrittels immer ein wenig abgebaut, aber davon ist diese Saison überhaupt nichts zu merken. Wenn er diese Form nur einigermaßen ins neue Jahr mitnehmen kann, wird er wohl jeden Rekord pulverisieren.

Was auch daran liegt das das Männerfeld sehr schwach ist in der Breite, der Boe ist schlechter geworden, dass war das einzige richtige Talent was da nach kam.
Wenn Björndalen mit 42 noch regelmäßig 95% aller Athleten schlägt dann muss man sich Fragen was da los ist. (Klar Björndalen ist der beste Biathlet aller Zeiten, aber selbst 35 ist in diesem Sport weit über dem Zenit und er 42!)

Frauen ist weit aus spannender, die Dahlmeier hatte wieder diese tief Tendenz beim ersten schießen. (sonst wäre das nur 1 Fehler gewesen)
2 liegend ist in so einem Feld natürlich zu viel bei den Bedingungen, beim 2 liegend schießen war sie auch viel zu langsam. (das war später die verlorene Siegchance)
Ihre Laufform aber auch das Material war gigantisch. (eine Hinz war zB. dadurch auch weit über ihrem Laufniveau)

Der Tschechin ist es zu gönnen, mega Publikum haben die da!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, das stimmt schon. Hatte ja auch schon zu Saisonbeginn geschrieben, dass man aktuell nicht den Eindruck hat, dass bei den jüngeren Biathleten wirklich einer dabei ist, der den Sprung in die absolute Spitze schaffen kann. "Interessanterweise" haben die jüngeren Russen diese Saison bisher einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, aber die gehen ja auch schon deutlich auf die Mitte 20 zu. Erinnert mich ein wenig an die Situation im Tennis, wo die Weltspitze ja mittlerweile auch von Spielern im Alter von Ende 20 bis Mitte 30 dominiert wird, weil keine absoluten Toptalente aus der Jugend nachkommen. Vielleicht ist es auch üblicher im Biathlon, dass man die beste Zeit erst relativ spät erreicht (solange verfolge ich den Sport noch nicht so genau), aber dagegen spricht, dass Leute wie Svendsen, die Boe-Brüder und auch Fourcade ja schon Anfang 20 regelmäßig an die Spitze gelaufen sind.
 
Oben