Biathlon 2016/2017


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Was ich nicht begreife: Warum sind die Norwegerinnen (speziell die Damen, bei den Herren ist noch gerade so okay) so schwach?? Im Langlauf pulverisieren sie alles, im Biathlon kriegen sie seit einigen Jahren (konkret dem Rücktritt von Berger) kein Bein auf den Boden. Da sollte es doch möglich sein, ein paar der hinteren Langläuferinnen, sprich 10-20 weltweit und damit 5-10 in Norwegen, zu überzeugen, dass sie in den Biathlon wechseln sollen. Natürlich ist in Norwegen der Biathlon nur "Langlauf für Arme", aber lieber dort Weltklasse als im Langlauf ein "Nichts". Paradebeispiel für mich ist Heidi Weng: Im Langlauf jahrelang gut bei der Sache, häufig auf dem Podest, aber kein einziger Sieg. De facto wohl die drittbeste Langläuferin der Welt, aber deutlich hinter Johaug und Björgen, die beide auch noch Norwegerinnen sind... dieses Jahr hat sie das Glück, dass Björgen nach der Babypause wohl noch nicht ganz wieder zurück ist und auch nicht jünger wird und Johaug ihre Dopingsperre absitzt, sonst wäre sie wieder meist nur dabei statt vorne.

Da müsste vielleicht der norwegische Biathlonverband etwas offensiver ans Werk gehen, denn eine Top-20-Langläuferin aus Norwegen, die noch relativ jung ist, wird läuferisch mit den Top-Biathletinnen mindestens mithalten, und dass man das Schiessen einigermassen zügig lernen kann, zeigt aktuell Denise Herrmann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.738
Punkte
113
Also für ne Heidi Weng wird sich das ganze vor allem finanziell nicht lohnen. Langlauf ist in Skandinavien einfach die Top-Sportart. Ohne es genau zu wissen, wird Weng so viel mehr Kohle machen als wenn sie im Biathlon ganz vorne ist. Für die Nummer 5-10 in Norwegen wäre das dann schon wieder etwas anders. Da glaub ich schon, dass das Sinn ergeben könnte. Ist in Norwegen halt genau andersrum als in Deutschland oder glaubst du Miriam Gössner (zu Top-Zeiten) hat stets Bock Strafrunden zu laufen und wäre nicht schon längst zum Langlauf gewechselt, wenn sich das finanziell für sie lohnen würde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Man muss auch bedenken, dass das Niveau im Biathlon deutlich gestiegen ist. wer im Biathlon laufbestzeiten holt, kann damit im langlauf in die top10 kommen und an nem guten tag auch mal noch bessere Ergebnisse holen (ich glaube OEB und berger haben zumindest zu beginn der Saison auch schon mal Podeste geholt).

wer in norwegen nummer 6 oder so im langlauf ist, ist sicher einer der besseren läufer im Biathlon, aber auch nicht so dominant, dass er strafrunden kompensieren kann (und wer nummer 10 bis 15 ist, ist auch im Biathlon läuferisch nur durchschnitt). es gibt ausnahmetalente (Forsberg ist auch erst mit 23-24 oder so gewechselt und wurde eine super Schützin), aber die meisten die schießen im Erwachsenenalter lernen werden einfach nicht wirklich gut darin.

bezüglich des wechsels von Biathlon zum langlauf ist natürlich die klassische Technik ein riesen Problem. ein björndalen hat sicher noch klassisch gelernt, aber die meisten Biathleten von heute sind fast ausschließlich Freistil gelaufen. und das bedeutet, dass eigentlich nur maximal 40% der rennen überhaupt in frage kommen (klassikrennen fallen weg, aber leider auch die "doppelverfolgung" wo erst klassisch gelaufen wird und dann im rennen gewechselt wird).

ein reiner skatingspezialist ist für die langlauftrainer jetzt auch nicht so interessant, es sei denn er gewinnt wirklich am Fließband (aber selbst dann fallen Weltcup und tour de ski weg und auch der sprintweltcup hat ja klassiksprints).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich sollte jetzt nicht Weng wechseln, aber eine 20jährige Langläuferin mit nicht-ganz-Weltklasse-Potenzial muss sich doch gut überlegen,was sie im Langlauf erreichen kann: Wohl mit etwas Glück und einigen Absagen einen Podestplatz, vielleicht einen Staffelsieg, evtl. sogar einen Staffel-WM-Titel, mehr aber nicht... auch wenn sie zu den Top 20 der Welt gehört. Im Langlauf ist einfach die Streuung viel kleiner als im Biathlon, denn das Schiessen als "Spielverderber" fällt weg, so gewinnt in gefühlt 95% der Fälle die stärkste Läuferin. Im Biathlon gewinnt auch mal eine Chevalier, Akimova oder so und nicht immer nur Dahlmeier, Dorin-Habert oder Koukalova, auch wenn die sicher die stärksten sind. Ausnahmen heissen Fourcade ;)

Und ob es finanziell tatsächlich lukrativer ist, regelmässig in die Top15 im Langlauf zu laufen statt ab und zu im Biathlon aufs Podest... ist wohl nicht einmal in Norwegen der Fall. Der Langlauf hat momentan auch das Problem, dass die Norweger zu dominant sind, das weltweite Interesse nimmt ab, das werden früher oder später auch die Norweger zu spüren bekommen... zumindest habe ich auch schon Berichte gelesen, dass man sich in Norwegen Sorgen macht, dass der Langlauf mangels ernsthafter Konkurrenz immer mehr zu einer rein nationalen Veranstaltung bzw. zu einer Randsportart verkommt.

Wäre ich eine 20jährige Norwegerin (siehe Avatar :D), so würde ich zumindest mal schauen, wie es mit dem Schiessen so läuft und mich dann je nachdem entscheiden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Natürlich sollte jetzt nicht Weng wechseln, aber eine 20jährige Langläuferin mit nicht-ganz-Weltklasse-Potenzial muss sich doch gut überlegen,was sie im Langlauf erreichen kann: Wohl mit etwas Glück und einigen Absagen einen Podestplatz, vielleicht einen Staffelsieg, evtl. sogar einen Staffel-WM-Titel, mehr aber nicht... auch wenn sie zu den Top 20 der Welt gehört. Im Langlauf ist einfach die Streuung viel kleiner als im Biathlon, denn das Schiessen als "Spielverderber" fällt weg, so gewinnt in gefühlt 95% der Fälle die stärkste Läuferin. Im Biathlon gewinnt auch mal eine Chevalier, Akimova oder so und nicht immer nur Dahlmeier, Dorin-Habert oder Koukalova, auch wenn die sicher die stärksten sind. Ausnahmen heissen Fourcade ;)

Und ob es finanziell tatsächlich lukrativer ist, regelmässig in die Top15 im Langlauf zu laufen statt ab und zu im Biathlon aufs Podest... ist wohl nicht einmal in Norwegen der Fall. Der Langlauf hat momentan auch das Problem, dass die Norweger zu dominant sind, das weltweite Interesse nimmt ab, das werden früher oder später auch die Norweger zu spüren bekommen... zumindest habe ich auch schon Berichte gelesen, dass man sich in Norwegen Sorgen macht, dass der Langlauf mangels ernsthafter Konkurrenz immer mehr zu einer rein nationalen Veranstaltung bzw. zu einer Randsportart verkommt.

Wäre ich eine 20jährige Norwegerin (siehe Avatar :D), so würde ich zumindest mal schauen, wie es mit dem Schiessen so läuft und mich dann je nachdem entscheiden.

Aber auch als 20 jährige Norwegerin musst du ziemlich gut sein um das läuferische Niveau einer neuner, dahlmeier, domracheva oder makarainen zu erreichen.

natürlich kann im Biathlon auch mal eine andere gewinnen, aber die Chance als 20 jährige noch das schieß Niveau z.b einer semarenko oder so zu erreichen ist auch nicht so wahrscheinlich.

höchstwahrscheinlich würde sie also auch im Biathlon eher maximal Mittelklasse werden. und so schlecht wie sie im Moment sind, sind die Norwegerinnen ja eigentlich auch gar nicht im Biathlon, letztes jahr wurde Eckhoff z.b noch Weltmeisterin.

außerdem weißt du ja garnicht wer nicht mal alles schießen probiert hat. ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele das zumindest zum spaß schon mal probiert haben und es dann lieber zu den akten gelegt haben.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.241
Punkte
113
Was ich nicht begreife: Warum sind die Norwegerinnen (speziell die Damen, bei den Herren ist noch gerade so okay) so schwach?? Im Langlauf pulverisieren sie alles, im Biathlon kriegen sie seit einigen Jahren (konkret dem Rücktritt von Berger) kein Bein auf den Boden.
2016 wurde Norwegen bei den Damen Staffel-Weltmeister, Eckhoff hat 2016 Sprint-Gold geholt, dazu noch Medaillen in diversen Mixed-Staffeln...so wenige Beine würde ich auch gerne auf dem Boden haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Vergleiche es mit dem Langlauf, dann verstehst du, was ich meine... dort ist es völlig normal, dass Norwegen das Podium für sich hat und mindestens 5 in den Top10.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Fourcade gewinnt tatsächlich mal nicht ein Sprintrennen in dieser Saison :ricardo:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Fourcade gewinnt tatsächlich mal nicht ein Sprintrennen in dieser Saison :ricardo:
An sich ein sehr cooles Podium. Der Ösi Eberhard kommt in der Windlotterie mit einem Fehler durch und ist dann mit seiner Laufform eben ein Mann für ganz vorn. Dazu mit Slesingr und Windisch auch mal zwei Leute vorn, die man nicht so oft sieht. Lesser und Schempp als 5. und 6. mit guten Positionen für die Verfolgung.

Jetzt die Damen ohne Dahlmeier, die den Sprint und die Verfolgung auslässt und erst am Sonntag beim Massenstart dabei ist. In Hinblick auf den Kraftverschleiß sicherlich keine dumme Idee.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Jetzt die Damen ohne Dahlmeier, die den Sprint und die Verfolgung auslässt und erst am Sonntag beim Massenstart dabei ist. In Hinblick auf den Kraftverschleiß sicherlich keine dumme Idee.

Nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht, wenn man dieses Jahr die Chance auf den Gesamtweltcup hat. Des weiteren ist ihre Aussage, dass sie gemerkt hat, das sie ihre Pausen braucht, schon interessant, denn sie hatte vor diesem Weltcup 2 1/2 Wochen Pause.
Und das es dann gerade auch noch ein Weltcup in Deutschland sein muss, macht die Sache noch unverständlicher.
 
G

Gast_482

Guest
Nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht, wenn man dieses Jahr die Chance auf den Gesamtweltcup hat. Des weiteren ist ihre Aussage, dass sie gemerkt hat, das sie ihre Pausen braucht, schon interessant, denn sie hatte vor diesem Weltcup 2 1/2 Wochen Pause.
Und das es dann gerade auch noch ein Weltcup in Deutschland sein muss, macht die Sache noch unverständlicher.

Es ist einfach lächerlich einen Heimweltcup abzusagen! Aber zu hause so einen Show Wettkampf machen und Kohle einstecken...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Heute gibts dann auch das Comeback von Domracheva. Bin sehr gespannt, in welcher Form sie an den Start geht. Den Verzicht von Dahlmeier kann ich auch eher weniger verstehen, muss Huck da zustimmen. Zudem Herrmann, die ja einen relativ guten Eindruck gemacht hat, nicht dabei, während Gössner noch eine Chance bekommt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht, wenn man dieses Jahr die Chance auf den Gesamtweltcup hat. Des weiteren ist ihre Aussage, dass sie gemerkt hat, das sie ihre Pausen braucht, schon interessant, denn sie hatte vor diesem Weltcup 2 1/2 Wochen Pause.
Und das es dann gerade auch noch ein Weltcup in Deutschland sein muss, macht die Sache noch unverständlicher.
Gibt ja 2 Streichergebnisse, von daher ist das erstmal nicht so wild. Wobei natürlich davon auszugehen ist, dass sie bis Saisonende nicht alle Rennen machen wird. Im Endeffekt wird sie schon selbst wissen, was für sie am besten ist. Dahlmeier hatte ja in den letzten Jahren immer wieder gesundheitliche Probleme, so dass ihr Pausen sicherlich gut tun. Und Highlight dürfte sowieso die WM sein, Gesamtweltcup ist sicherlich sehr interessant, aber dafür wird sie die WM nicht riskieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gibt ja 2 Streichergebnisse, von daher ist das erstmal nicht so wild. Wobei natürlich davon auszugehen ist, dass sie bis Saisonende nicht alle Rennen machen wird. Im Endeffekt wird sie schon selbst wissen, was für sie am besten ist. Dahlmeier hatte ja in den letzten Jahren immer wieder gesundheitliche Probleme, so dass ihr Pausen sicherlich gut tun. Und Highlight dürfte sowieso die WM sein, Gesamtweltcup ist sicherlich sehr interessant, aber dafür wird sie die WM nicht riskieren.

Sicher richtig nur hatte die jetzt über Weihnachten ja schon mehr als 2 Wochen Pause, da wäre es doch sinvoller gewesen einen Wettkampf später auszulassen. Ganz verstehen kann ich ihre Entscheidung auch nicht.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Sicher richtig nur hatte die jetzt über Weihnachten ja schon mehr als 2 Wochen Pause, da wäre es doch sinvoller gewesen einen Wettkampf später auszulassen. Ganz verstehen kann ich ihre Entscheidung auch nicht.

Sehe ich ähnlich. Wäre sie jetzt in Oberhof und Ruhpolding an den Start gegangen und hätte dann Antholz ausgelassen (so wie es die Norweger in den letzten Jahren immer wieder gemacht haben, wenn ich mich richtig erinnere), hätte wohl kaum einer was gesagt.

Hammerschmidt endlich mal wieder mit einer guten Leistung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Sicher richtig nur hatte die jetzt über Weihnachten ja schon mehr als 2 Wochen Pause, da wäre es doch sinvoller gewesen einen Wettkampf später auszulassen. Ganz verstehen kann ich ihre Entscheidung auch nicht.
Gut, ich bin immer der Ansicht, dass der Athlet schon am besten weiß, was man seinem Körper zumuten kann. Oberhof wären jetzt 3 Rennen in 3 Tagen, Ruhpolding direkt dahinter mit 3 Rennen in 4 Tagen. Wenn sie meint, dass ihr das zu viel wird und sie die Körner nicht hat, ist es wohl die für sie sinnvollste Entscheidung. Muss man nicht gut finden, insbesondere in Bezug auf die Heimrennen (wobei Dahlmeier nur Ruhpolding als ihr Heimrennen ansieht), aber ich hab Verständnis dafür. Insbesondere, wenn sie dann zur WM bei 100% ist.
 
G

Gast_482

Guest
Erster Starter und gleich Sieg und beim schießen noch ganz gemütlich! Die finnische Rakete hat es leider verschossen die hätte mit 1 Fehler gewonnen.
Domracheva macht Wettkampftraining, sieht nicht zu schlecht aus!

Hammerschmidt endlich mal gut!
Gössner muss weg, die kommt nicht wieder! Wenn man ihren Körper 12/13 zu allem was danach war vergleicht sieht man das es an grundsätzlichen Dingen fehlt! Es fehlt nicht beim schießen sondern bei der Fitness! (krass gesagt, sie ist für ihre Verhältnisse zu dick)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Fourcade gewinnt tatsächlich mal nicht ein Sprintrennen in dieser Saison :ricardo:
Das konnte er wohl nicht auf sich sitzen lassen...heute dann der überlegene Sieg in der Verfolgung. Aber auch interessant, nur eine Handvoll Starter mit weniger als zwei Fehlern durchgekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Das schlimme ist die taktische Unfähtigkeit von Windisch und Lesser heute gewesen. (die Trainer genauso)
Es ist immer das gleiche, Fourcade patzt früh und kann seinen Abstand mit chiller Tempo wieder zu rollen, weil die vorne einfach zu doof sind.
Zum Glück wurden die alle bestraft, Windisch hat Platz 3 nur seinen guten Beinen zu verdanken...

Da lernt keiner, von Fourcade natürlich stark heute, passend dazu wie er Eberhard noch fast wegräumt und dieser sich nicht mal wehrt.
Die letzte Runde kam Fourcade aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
Oben