Biathlon 2018/19 - WC 3 Nove Mesto (CZE)


Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ich habe in Bezug auf Dahlmeier und Neuner eine gewisse Grundskepsis, weil ich für ihre Leistungen im Teenageralter keine Erklärung habe.Dass jemand mit 18/19 in einer Ausdauersportart derartige Ergolge hat ist beispiellos.Normaler Weise muss sich ein Leichtathlet, Langläufer oder Biathlet erst über jahrelanges Training auf Profiniveau eine Physis aneignen, die ihn konkurrenzfähig werden lässt.Ganz zu Schweigen von Triathleten oder Radprofis.Schwimmen muss man hier übrigens ausklammern.Habe mal ein sehr gutes Interview mit Michael Gross gelesen, der sinngemäss sagte bei Frauen wäre der vorpubertäre Körper für das Schwimmen besser geeignet.
Fallen euch in der LA, im Biathlon oder Langlauf noch Beispiele von Teenagern ein, die Weltklasse waren?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.505
Punkte
113
Ich habe in Bezug auf Dahlmeier und Neuner eine gewisse Grundskepsis, weil ich für ihre Leistungen im Teenageralter keine Erklärung habe.Dass jemand mit 18/19 in einer Ausdauersportart derartige Ergolge hat ist beispiellos.Normaler Weise muss sich ein Leichtathlet, Langläufer oder Biathlet erst über jahrelanges Training auf Profiniveau eine Physis aneignen, die ihn konkurrenzfähig werden lässt.Ganz zu Schweigen von Triathleten oder Radprofis.Schwimmen muss man hier übrigens ausklammern.Habe mal ein sehr gutes Interview mit Michael Gross gelesen, der sinngemäss sagte bei Frauen wäre der vorpubertäre Körper für das Schwimmen besser geeignet.
Fallen euch in der LA, im Biathlon oder Langlauf noch Beispiele von Teenagern ein, die Weltklasse waren?

Zola Budd im 5000 m mit 17 unter der Weltrekordzeit.
Tsegaye Mekonnen lief als 18/19 jähriger den Marathon in 2:04:32
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Absolut, gerade marathonläufer sind zum Teil richtig jung...das glaubt man gar nicht.
Wobei die meist aus Afrika kommen und ich da auch nicht meine Hand ins Feuer legen würde...bei ihren älteren Kollegen eigentlich auch nicht.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Nicht, dass mir unterstellt wird, ich hasse Deutsche ... Leistungen einer Therese Johaug finde ich, vor allem mit dieser Vorgeschichte, sehr zweifelhaft...
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich habe in Bezug auf Dahlmeier und Neuner eine gewisse Grundskepsis, weil ich für ihre Leistungen im Teenageralter keine Erklärung habe.Dass jemand mit 18/19 in einer Ausdauersportart derartige Ergolge hat ist beispiellos.Normaler Weise muss sich ein Leichtathlet, Langläufer oder Biathlet erst über jahrelanges Training auf Profiniveau eine Physis aneignen, die ihn konkurrenzfähig werden lässt.Ganz zu Schweigen von Triathleten oder Radprofis.Schwimmen muss man hier übrigens ausklammern.Habe mal ein sehr gutes Interview mit Michael Gross gelesen, der sinngemäss sagte bei Frauen wäre der vorpubertäre Körper für das Schwimmen besser geeignet.
Fallen euch in der LA, im Biathlon oder Langlauf noch Beispiele von Teenagern ein, die Weltklasse waren?

Dahlmeier war kein Teenager bei ihren Erfolgen. Sie hat ihre ersten Medaillen außerhalb des Juniorenbereichs mit 22 gewonnen. Genau wie Martin Fourcade, Dorothea Wierer, Daria Domracheva, Ole Einar Björndalen und Johannes Thingnes Bö.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Dahlmeier war kein Teenager bei ihren Erfolgen. Sie hat ihre ersten Medaillen außerhalb des Juniorenbereichs mit 22 gewonnen. Genau wie Martin Fourcade, Dorothea Wierer, Daria Domracheva, Ole Einar Björndalen und Johannes Thingnes Bö.
Tatsache.Punkt für dich.Da hat mich meine Erinnerung schwer getäuscht.Kinder, wie die Zeit vergeht, könnte man sagen;)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Die anziehende Strecke hat das Ergebnis gestern zum Teil sicherlich verfälscht und Dahlmeiers "Comeback" begünstigt, wirklich überrascht hat mich dieses Ergebnis aber nicht. Sie kam schon mehrfach zurück nach Pausen und war eigentlich immer sofort in der Spitze. Weil sie eben auch erst dann zurückkehrt, wenn sie zu solchen Leistungen imstande ist. Wenn sie von einem Ergebnis höchstens im Top-20-Bereich ausgehen würde, dann würde sie es gar nicht erst in Angriff nehmen und versuchen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Für den Massenstart gilt inzwischen überall das WM-Format, oder (25 plus die fünf besten Nichtqualifizierten). ARD und ES haben sich dabei nämlich widersprochen.
Um genau zu sein ist dies nur das Weltcup-Format. Bei Olympischen Spielen und WM ist es ein anderes, Medaillengewinner plus die Top 15 im GWC plus die Besten der Veranstaltung, die nicht in eine der vorherigen Gruppen fallen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
Die anziehende Strecke hat das Ergebnis gestern zum Teil sicherlich verfälscht und Dahlmeiers "Comeback" begünstigt, wirklich überrascht hat mich dieses Ergebnis aber nicht. Sie kam schon mehrfach zurück nach Pausen und war eigentlich immer sofort in der Spitze. Weil sie eben auch erst dann zurückkehrt, wenn sie zu solchen Leistungen imstande ist. Wenn sie von einem Ergebnis höchstens im Top-20-Bereich ausgehen würde, dann würde sie es gar nicht erst in Angriff nehmen und versuchen.

Da lohnt sich das restrisiko erwischt zu werden nicht meinst du?
Hopp oder Top also und dennoch minutiös geplant... ALso ich bin da sehr skeptisch.. Für mich sind da medikamente und gezielte physisches Tuning im spiel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Leistungen einer Therese Johaug finde ich, vor allem mit dieser Vorgeschichte, sehr zweifelhaft...

Zweifelhaft eben deswegen, weil wir diese Vorgeschichte kennen. Würden wir nichts von der Lippencreme-Affäre gehört haben, würde uns sicher manchmal wundern, ob und wie solche Leistungen möglich wären.
Aber hej, Johaug wurde erwischt, vielleicht wurde an einer erfolgreichen Sportlerin auch ein Exempel statuiert. Aber dass sie die einzige oder eine der wenigen Athleten ist, die leistungssteigernde Präparate zu sich nimmt, die irgendwelche verschleiernde Präparate schluckt oder die, wie viele vielleicht an Asthma erkrankt sein sollen, ist mir zu einfach.
Dennoch würde ich mir die Freude am Sport nehmen, wenn ich hinter jeder guten Leistung gleich Doping vermuten würde (was es vielleicht aber dennoch ist) oder eine Dopingbehauptung, wenn auch verschönert, in den Raum werfen würde, nur weil meine Favoritin einen schlechten Tag erwischt oder wenn ich bösartig wäre, eben schlecht geplant hat. Im Zweifel für den Angeklagten.
Ich schaue gerne Biathlon und mei, dann besch... sie sich halt untereinander, wenn sie dopen sollten. Aber da sind die Nationen mit einem guten finanziellen Puffer fast alle gleich, die Einen halt geschickter und die Anderen dümmer als die Nächsten. Die Athleten, auch die Sauberen, wissen das und dennoch betreiben sie den Sport - eben weil sie ihn lieben. Und wir Fans schauen in dem Wissen zu.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Zu viele Fehler der deutschen Herren, fallen nun alle sogar noch zurück. Puh.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.589
Punkte
113
Fourcade von 43 auf 9, da geht sogar noch Platz 6.

edit: Wahnsinn, Fourcade mit 20 von 20 und jetzt auf Platz 5.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Wie geht der Satz mit X?

Peiffer mit 3 Fehlern noch einigermaßen glimpflich, ansonsten Rees 5, Kühn und Doll 6 und Schempp gar mit 8 :weghier:
Damit geht nach vorne natürlich nichts.

Gerade Frankreich und Norwegen sind uns augenblicklich aber so dermaßen weit voraus. Da wird man über den Jahreswechsel hinweg einiges zu tun haben.
 
Oben