Biathlon 2018/19 - WC 6 Antholz (ITA)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Kenn diese Davidova nicht mal o_O

Hat doch direkt zu Saisonbeginn mit einem Podestplatz schon auf sich aufmerksam gemacht. Über die Saison hinweg aber natürlich im Niemandsland, scheint aber durchaus Talent zu haben, ist erst 22 und hat nach dem 3. Platz zu Saisonbeginn jetzt einen Weltcupsieg.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Hat doch direkt zu Saisonbeginn mit einem Podestplatz schon auf sich aufmerksam gemacht. Über die Saison hinweg aber natürlich im Niemandsland, scheint aber durchaus Talent zu haben, ist erst 22 und hat nach dem 3. Platz zu Saisonbeginn jetzt einen Weltcupsieg.

Hab die Saison nicht so intensiv verfolgt wie sonst üblich. Herrmann aka Herrminator muss es einfach mal hinbekommen, statt mit 3-4 mit max. 2 (besser 1) durchzukommen. Dann wirds schwierig für die Konkurrenz.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@L-james
Kann mir gut vorstellen dass man als Weltcup Biathlet ein Vielfaches mehr verdient als ein Weltcup Langläufer...Geld spielt mit Sicherheit mit eine Rolle, auch wenn man es nicht unbedingt laut ausspricht
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Supi, freu mich für Davidova! Und noch mehr für Kaisa. Endlich hat es mal wieder gut mit dem Schießen geklappt. War enorm wichtig fürs Selbstvertrauen :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Hab die Saison nicht so intensiv verfolgt wie sonst üblich. Herrmann aka Herrminator muss es einfach mal hinbekommen, statt mit 3-4 mit max. 2 (besser 1) durchzukommen. Dann wirds schwierig für die Konkurrenz.

Wenn wenn wenn, Fakt ist, sie ist 30 Jahre alt und war vor dem heutigen Rennen auf Platz 31 im GWC.

@L-james
Kann mir gut vorstellen dass man als Weltcup Biathlet ein Vielfaches mehr verdient als ein Weltcup Langläufer...Geld spielt mit Sicherheit mit eine Rolle, auch wenn man es nicht unbedingt laut ausspricht

Das ist mir natürlich bewusst, dachte nur die Herrmann wäre vll. im Langlauf ganz vernünftig unterwegs gewesen und hätte mehr Chancen gehabt da was zu reißen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Sie ist einfach zu spät zum Biathlon, sie wird diese Probleme am Schießstand mit Ü30 nicht konstant hinbekommen. Schießen im Training ist das eine, aber die Kunst ist ja in einem Wettbewerb in Konkurrenz zu liefern, das macht ja auch Biathlon aus und wenn ich bis Richtung Ende 20 nur Langlauf betriebe habe, dann geht mir da einfach zuviel ab. Sonst könnte man ja vielen Langläufern raten einfach mal zum Biathlon zu wechseln und dort vorne mitzumischen, so einfach ist das aber nicht.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Im Langlauf hätte sie nie eine Chance gehabt nen Einzelsieg zu holen - außer vlt im Sprint aber Leute wie Nilsson sind dann doch nochmal eine andere Liga.
Denke auch, dass es ihr bewusst ist, dass sie mit dem Wechsel zum Biathlon sich vielleicht nicht unbedingt einen Gefallen tut (trainingstechnisch), aber wenn sie mal aus Versehen 0-0 schießen sollte, hat sie durchaus sehr gute Chancen auf einen Einzelsieg.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Also die Strecke im Östersund liegt Herrmann auch natürlich sehr gut, da man dort viel 1 1 laufen kann. Die Strecke liegt einer Mäkärinnen nicht, da kaum schwere Anstiege drin sind und wenn Herrmann da 0 1 schießt, ist eine Medaille drin
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Im Langlauf hätte sie nie eine Chance gehabt nen Einzelsieg zu holen - außer vlt im Sprint aber Leute wie Nilsson sind dann doch nochmal eine andere Liga.
Denke auch, dass es ihr bewusst ist, dass sie mit dem Wechsel zum Biathlon sich vielleicht nicht unbedingt einen Gefallen tut (trainingstechnisch), aber wenn sie mal aus Versehen 0-0 schießen sollte, hat sie durchaus sehr gute Chancen auf einen Einzelsieg.
Im Biathlon stehen auch bereits zwei Weltcup-Siege für sie zu Buche, zwei mehr also als im Langlauf. Dementsprechend kann man vielleicht schon sagen, dass sie sich mit dem Wechsel einen Gefallen getan hat ;)

Wobei man anmerken sollte, dass sie auch im Langlauf immerhin sechsmal auf dem Podium stand. Ja, im Sprint, aber der gehört schließlich dazu. Chancenlos war sie also gewiss nicht. Als ihre Ergebnisse dort dann aber etwas zurückgingen, zwar immer noch Top 10 aber kein Podium mehr, entschloss sie sich zum Umstieg. Wie es hätte weiter verlaufen können, ungewiss.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Das ist mir natürlich bewusst, dachte nur die Herrmann wäre vll. im Langlauf ganz vernünftig unterwegs gewesen und hätte mehr Chancen gehabt da was zu reißen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Sie ist einfach zu spät zum Biathlon, sie wird diese Probleme am Schießstand mit Ü30 nicht konstant hinbekommen. Schießen im Training ist das eine, aber die Kunst ist ja in einem Wettbewerb in Konkurrenz zu liefern, das macht ja auch Biathlon aus und wenn ich bis Richtung Ende 20 nur Langlauf betriebe habe, dann geht mir da einfach zuviel ab. Sonst könnte man ja vielen Langläufern raten einfach mal zum Biathlon zu wechseln und dort vorne mitzumischen, so einfach ist das aber nicht.
Niemand erwartet auch den Gesamtweltcup von ihr, sie selbst sicher am wenigsten. Aber dass sie das Potential zu Siegen hat, hat sie wie gesagt ja bereits nachgewiesen. Leider fehlt es in diesem Winter noch etwas, so dass erst ein Top-10-Platz heraussprang. Ich würde aber sagen, dass die Form zuletzt deutlich ansteigend war.

Das "zu spät" würde ich jedenfalls infrage stellen. Dass man auch mit Mitte 30 noch absolut konkurrenzfähig im Biathlon sein kann, zeigen beispielsweise Mäkäräinen oder Kuzmina derzeit bestens. Herrmann ist Anfang 30, also weshalb sollen nicht eventuell auch noch weitere Erfolge folgen? Forsberg begann übrigens auch erst 25 Jahren mit dem das Biathlon, nachdem sie zuvor Langläuferin war. Also ein Jahr jünger als Herrmann. Anna Carin Olofsson gar erst mit 30.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Niemand erwartet auch den Gesamtweltcup von ihr, sie selbst sicher am wenigsten. Aber dass sie das Potential zu Siegen hat, hat sie wie gesagt ja bereits nachgewiesen. Leider fehlt es in diesem Winter noch etwas, so dass erst ein Top-10-Platz heraussprang. Ich würde aber sagen, dass die Form zuletzt deutlich ansteigend war.

Das "zu spät" würde ich jedenfalls infrage stellen. Dass man auch mit Mitte 30 noch absolut konkurrenzfähig im Biathlon sein kann, zeigen beispielsweise Mäkäräinen oder Kuzmina derzeit bestens. Herrmann ist Anfang 30, also weshalb sollen nicht eventuell auch noch weitere Erfolge folgen? Forsberg begann übrigens auch erst 25 Jahren mit dem das Biathlon, nachdem sie zuvor Langläuferin war. Also ein Jahr jünger als Herrmann. Anna Carin Olofsson gar erst mit 30.

Kaisa und Kuzmina waren aber schon bei den Junioren beim Biathlon, die kann man schlecht mit Herrmann vergleichen, deshalb sollte man auch nicht davon ausgehen dass die Herrmann dann mit mitte 30 auf einmal Top-Level abrufen kann.

Wieso ein Jahr jünger als Herrmann? Soweit ich weiß ist die Herrmann doch im Winter 16/17 zum Biathlon gewechselt, also vor 2 Jahren und da war sie dann schon 28. Somit sind das ganze 3 Jahre im Vergleich zu einer Forsberg.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Kaisa und Kuzmina waren aber schon bei den Junioren beim Biathlon, die kann man schlecht mit Herrmann vergleichen, deshalb sollte man auch nicht davon ausgehen dass die Herrmann dann mit mitte 30 auf einmal Top-Level abrufen kann.

Wieso ein Jahr jünger als Herrmann? Soweit ich weiß ist die Herrmann doch im Winter 16/17 zum Biathlon gewechselt, also vor 2 Jahren und da war sie dann schon 28. Somit sind das ganze 3 Jahre im Vergleich zu einer Forsberg.
Deswegen führte ich auch die anderen Beispiele derer an, die ebenfalls erst vom Langlauf kommend in den Biathlonsport gewechselt sind. Ich habe mich bei Herrmann um ein Jahr vertan, ja. Sie traf die Entscheidung nach der Saison 15/16, begann dann aber natürlich auch mit dem Training und bestritt ihr erstes Rennen mit noch 27 Jahren. Das heißt, sie war zwei Jahre älter als Forsberg. Aber einen Vergleich zu Forsberg zu ziehen, wäre vielleicht eh etwas töricht. Nimm eben Olofsson, sie begann jedenfalls noch später als Herrmann.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Man muss auch sagen, dass es immer schwieriger wird im Biathlon, eher mäßige Schießleistungen mit guter Laufleistung zu kompensieren. Die Zeiten, in der ein Frode Andresen oder Miriam Gössner mit 5 Strafrunden um Sprintsiege kämpfen konnten, sind vorbei. Das zeigt dass die Biathleten auch insgesamt bessere Langläufer geworden sind.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Das stimmt natürlich, heute gehört beispielsweise auch noch "schnelles" Schießen dazu, und überhaupt ist die Dichte größer geworden. Dennoch kann und, ich bin überzeugt davon, wird Herrmann zukünftig auch noch um weiter Siege mitkämpfen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Schießen ist halt auch irgendwo Talent. Du kannst es trainieren, aber irgendwann gibt es halt eine natürliche Grenze.

Hermann hat sich am Anfang ganz gut verbessert, stagniert jetzt aber, vielleicht ist ihr natürliches Talent einfach ausgereizt.

Dennoch hat sie natürlich 1-2 mal pro Saison ein Rennen drin wo sie einigermaßen trifft und dann kann sie aufs Podest laufen.

Natürlich wird sie keine Top biathletin mehr, aber durch ihre Lautstärke ist sie halt dennoch interessant für den Verband.

Allerdings nur wenn sie nummer 4-5 ist, wenn sie auf einmal Nummer 3 ist weil die anderen schwächeln ist das natürlich nicht zu leisten für sie.
 
Oben