Biathlon 2018/19 - WC 6 Antholz (ITA)


5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Wieso wird im Biathlon eigentlich kaum geschont nach schlechten Ergebnissen?
Was soll das einem Doll bringen von 60 auf 38 vorzulaufen?
Für die drei Weltcuppunkte?

In NoKo wird ja bei aussichtslosen Lagen immer geschont. Wieso nicht beim Biathlon?
Da ist schon noch deutlich mehr drin für Doll. Aufgrund der vier Schießeinlagen kann sich das Feld deutlich mehr durcheinander wirbeln als bei zehn Kilometern nur reinem Langlauf. Siehe beispielsweise auch die Verfolgung der Frauen vor zwei Wochen in Oberhof, als Franziska Preuß von 45 auf Platz sechs noch nach vorne lief.
 
G

Gast_482

Guest
Da ist schon noch deutlich mehr drin für Doll. Aufgrund der vier Schießeinlagen kann sich das Feld deutlich mehr durcheinander wirbeln als bei zehn Kilometern nur reinem Langlauf. Siehe beispielsweise auch die Verfolgung der Frauen vor zwei Wochen in Oberhof, als Franziska Preuß von 45 auf Platz sechs noch nach vorne lief.

Ne das macht keinen Sinn für Doll morgen falls er überhaupt drin ist. Grade mit der Höhe macht es Sinn sich für den Massenstart zu schonen, bei kühn übrigens auch..

Sonst muss man sagen, das Fourcade auf dem maximalen Zenit schießt, aber seine Laufform maximal stagniert (eher weiter fällt)
Die Franzosen schienen mit den Skiern sogar sehr gut dabei.
Boe hat heute anfangs überzogen, es reichte aber trotzdem.

Das werden morgen 2 gute Rennen, bei den Herren wird morgen mal ein 4 gewinnen.

An Boes stelle würde ich jeden WC mitnehmen und die WM hinten dran stellen, 15+ sind mehr Wert als eine WM Medaille.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Wie kommt man da noch hin? Ibu Datacenter, das entsprechende Rennen auswählen und dann? Finde das irgendwie nicht.
Rennen im Schedule auswählen, dann auf Analysis, dann Add Content. Dort lassen sich nun alle Zwischenzeiten, Schießzeiten, Laufzeiten etc. auswählen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
An Boes stelle würde ich jeden WC mitnehmen und die WM hinten dran stellen, 15+ sind mehr Wert als eine WM Medaille.
Da jedes Jahr WM ist, ist ein WM-Titel im Biathlon auch weniger wert als z.B. im Ski Alpin.Glaube auch dass er gerne den GWC holen will und dieser Priorität hat.Das wird er aber auch,wenn er einen Weltcup auslässt.Gibt ja zwei Streichresultate.Vor Fourcade hat Boe derzeit (ohne Streichresultate) mehr als 240 Punkte Vorsprung,also mehr als vier Siege.

Was genau meinst du mit "es wird ein 4 gewinnen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Da jedes Jahr WM ist, ist ein WM-Titel im Biathlon auch weniger wert als z.B. im Ski Alpin.Glaube auch dass er gerne den GWC holen will und dieser Priorität hat.Das wird er aber auch,wenn er einen Weltcup auslässt.Gibt ja zwei Streichresultate.

Was genau meinst du mit "es wird ein 4 gewinnen?"

Ein neuer Sieger dieses Jahr. (vierter Sieger) sry war undeutlich
Die franzosen werden irgendwann mal durchkommen. (haben alle 3 gute Ausgangslage)

Den GWC hat er gewonnen!
Es geht um Rekorde die er erreichen kann und deswegen sollte er jeden WC mitnehmen, wie du schon sagt WM ist relativ inflationär im Biathlon. (hat er auch schon)
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Da jedes Jahr WM ist, ist ein WM-Titel im Biathlon auch weniger wert als z.B. im Ski Alpin.Glaube auch dass er gerne den GWC holen will und dieser Priorität hat.Das wird er aber auch,wenn er einen Weltcup auslässt.Gibt ja zwei Streichresultate.
Boe hat bereits jetzt einen solch immensen Vorsprung, dass ihm, sollte nichts völlig unvorhergesehenes passieren, der Triumph im GWC kaum mehr zu nehmen sein dürfte. Eventuell zwei Rennen auszulassen würde daran, wie du richtig sagst, nichts ändern. Zumal der konstant starke Konkurrent heuer fehlt, Fourcade ist diesen Winter leider nicht in gewohnter Form.

In seiner aktuellen Form, kann er sie halten, dürften ein paar WM-Medaillen fast schon im Vorbeigehen mit herausspringen. Und diese Rennen zählen ja auch zum Weltcup, also dort in Spitzenform, bringt ihm im Endeffekt sogar beides.

Weiß zufällig jemand, wo der Rekord für die höchste Zahl an Weltcupsiegen innerhalb eines Winters liegt?
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Den GWC hat er gewonnen!
Es geht um Rekorde die er erreichen kann und deswegen sollte er jeden WC mitnehmen, wie du schon sagt WM ist relativ inflationär im Biathlon. (hat er auch schon)
Ich glaube wie er den Gesamtweltcup gewinnt, also mit wie vielen Siegen etc, dürfte ihm egal sein.Hauptsache er gewinnt ihn überhaupt.;)

Letztes Jahr düfte er auch einen Rekord aufgeszellt haben.Mit so vielen Punkten dürfte noch keiner Zweiter geworden sein Das war echt "krank"wie extrem konstant Fourcade und JTB waren.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ne das macht keinen Sinn für Doll morgen falls er überhaupt drin ist. Grade mit der Höhe macht es Sinn sich für den Massenstart zu schonen, bei kühn übrigens auch..
Ja, Doll ist qualifiziert, Platz 58 am Ende.

Ab wann macht es denn Sinn? Wenn das Podium noch in Reichweite ist? Wenn man danach geht, hätte man auch Preuß damals kaum mehr starten lassen sollen, ihr Rückstand war kaum geringer. Am Ende stand Platz 6 zu Buche. Außerdem denke ich, dass Doll auch noch genügend Reserven für beide Rennen hat. Nach Antholz gibt es dann zwei Wochen Pause, in denen man den Akku wieder aufladen kann.
 
G

Gast_482

Guest
Ich glaube wie er den Gesamtweltcup gewinnt, also mit wie vielen Siegen etc, dürfte ihm egal sein.Hauptsache er gewinnt ihn überhaupt.;)

Letztes Jahr düfte er auch einen Rekord aufgeszellt haben.Mit so vielen Punkten dürfte noch keiner Zweiter geworden sein Das war echt "krank"wie extrem konstant Fourcade und JTB waren.

Es geht nicht um den GWC, den hat er doch gewonnen wenn er sich nichts bricht oder schwer krank wird.
Es geht um 15 oder mehr Siege, im Interview klang es so raus das er bis Östersund jeden WC läuft. (das wäre geil!)
Oslo ist eh klar am Ende.
 
G

Gast_482

Guest
Ja, Doll ist qualifiziert, Platz 58 am Ende.

Ab wann macht es denn Sinn? Wenn das Podium noch in Reichweite ist? Wenn man danach geht, hätte man auch Preuß damals kaum mehr starten lassen sollen, ihr Rückstand war kaum geringer. Am Ende stand Platz 6 zu Buche. Außerdem denke ich, dass Doll auch noch genügend Reserven für beide Rennen hat. Nach Antholz gibt es dann zwei Wochen Pause, in denen man den Akku wieder aufladen kann.

Schwer zu sagen, ich glaube Doll und Peiffer wollen einen Sieg, ob Doll morgen 5,15,25 oder 60 wird wird ihm relativ egal sein. (15 ist realistisch wohl möglich)
Beide können Siegen, aber ob sie am Ende im GWC 5 oder 12 sind ist relativ.

Ich denke einfach das grade wegen der Höhe ein Ruhetag gut helfen kann für Sonntag.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
Eventuell zwei Rennen auszulassen würde daran, wie du richtig sagst, nichts ändern.

Wenn man z.B. die beiden Weltcups in Übersee auslassen würde, wären das doch 4 Rennen die man verpassen würde? In Canmore wären das Einzel und Massenstart und in Midway Sprint und Verfolgung. Da muss man sich schon genauer überlegen ob man das macht, das sind schon haufen Punkte. Wenn man schon die Reise macht, dann kann man auch beide Weltcups mitnehmen statt z.B. nur einen. Entweder oder würde ich mal sagen und dazu kommen auch die Einzeldisziplinen wo es überhaupt keine Streichresultate gibt und da ist es enger als im GWC, da könnte z.B. JTB durch einen Verzicht auch die ein oder andere Kugel aufs Spiel setzen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Wenn man z.B. die beiden Weltcups in Übersee auslassen würde, wären das doch 4 Rennen die man verpassen würde? In Canmore wären das Einzel und Massenstart und in Midway Sprint und Verfolgung. Da muss man sich schon genauer überlegen ob man das macht, das sind schon haufen Punkte. Wenn man schon die Reise macht, dann kann man auch beide Weltcups mitnehmen statt z.B. nur einen. Entweder oder würde ich mal sagen und dazu kommen auch die Einzeldisziplinen wo es überhaupt keine Streichresultate gibt und da ist es enger als im GWC, da könnte z.B. JTB durch einen Verzicht auch die ein oder andere Kugel aufs Spiel setzen.
Ich weiß nicht, ob es ihm so wichtig ist, am Ende auch alle kleinen Kugeln zu gewinnen. Da, würde ich vermuten, sind ihm dann schon WM-Medaillen wiederum wichtiger. Hauptsache die große, die ist bei weitem die wichtigste.

In der Vergangenheit gab es das aber tatsächlich schon, dass Athleten nur einen der zwei Übersee-Weltcups mitgelaufen sind. Inwiefern das wirklich sinnvoll ist, nur für eine der beiden Wochen dort rüber zu fliegen, weiß ich allerdings auch nicht. Ansonsten wäre er aber selbst bei einem Auslassen aller vier Rennen höchstwahrscheinlich noch vorne. Loginov müsste dann gleichzeitig alle gewinnen, um an ihm vorbeizuziehen. Das kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das überhaupt in Erwägung zieht.

Fourcade hingegen schon, wenn ich ihn heute richtig verstanden habe im ZDF-Interview.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Würde würde Bö allerdings beide Überseeweltcups auslassen, droht die Gefahr, den Nationencup an Frankreich verlieren würde. Der Vorsprung auf Frankreich ist nur sehr gering, und es ziehen insgesamt 5 Rennen in den Nationencup und Bö macht die Haupt Punkte für Norwegen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
Dahlmeier ist ein Phänomen, vorgestern musste sie noch von 2 Betreuern gehalten und transportiert werden nach dem Zieleinlauf im Sprint und heute knallt sie die 2. beste Laufzeit hinter Wierer raus und rasiert Vittozzi in der Schlussrunde.

Die Italienerinnen aber einfach stark, Wierer und Vittozzi sind kombiniert beim Schießen und Laufen, also dem Biathlonsport, einfach verdient die beiden besten Athletinnen des Winters. Wierer hat bei jetzt 14 Rennen nur 2x die Top10 verpasst und Vittozzi 3x, wovon einmal Platz 11 war.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Ich kann mir das echt nicht mehr anschauen. Kaisa, bitte nimm dir eine Auszeit. Es klappt ja nicht mal mehr läuferisch. Das ist einfach nur noch schade :cry:
 
G

Gast_482

Guest
Schöner Sieg für Wierer, heute etwas stabiler hinten raus in der Spur.
Gewonnen hat sie das am Schießstand.
Vittozzi wirkt müde, aber P3 passt.

Dahlmeier war solide, stark war das nicht.
Klar zu sehen (im Interview bestätigt), mit Abstand bestes Material.
Die Laufzeit wirkt solide, da sie gegen beide relativ müde wirkenden Italienerinnen (die mehr Runden hatten) mithalten konnte.
Guckt man sich an was Kuzmina da heute mit 4 Runden und 21sec. am Start gebracht hat, weiß man wo man das ein zu ordnen hat.

Die Leistung war okay, aber warum läuft sie denn nicht auf Sieg mit diesem Ski? Ob jetzt 2-3 falls sie dann überzieht ist doch egal. Taktisch hat sie das imo verschlafen.
(Wierer ist nämlich hinten raus auch wieder kurz geworden genau wie im Sprint)
Schießen ist natürlich wie immer das Maximum im Feld!:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.679
Punkte
113
Ich kann mir das echt nicht mehr anschauen. Kaisa, bitte nimm dir eine Auszeit. Es klappt ja nicht mal mehr läuferisch. Das ist einfach nur noch schade :cry:

Nach Platz 2 im Sprint, heute Platz 7, keine Ahnung wieso du jetzt ausgerechnet nach diesen guten Ergebnissen sowas schreibst?
 
Oben