Biathlon Saison 2013/14


unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nächstes Wochenende beginnt auch im Biathlon die Olympische Saison.

WC-Kalender 2013/14

24.11.-01.12.2013 Östersund SWE
05.12.-08.12.2013 Hochfilzen AUT
11.12.-15.12.2013 Annecy-Le Grand Bornand FRA
03.01.-05.01.2014 Oberhof GER
07.01.-12.01.2014 Ruhpolding GER
16.01.-19.01.2014 Antholz ITA
04.03.-09.03.2014 Pokljuka SLO
12.03.-16.03.2014 Kontiolahti FIN
19.03.-23.03.2014 Oslo NOR

Olympische Spiele: 7. bis 23. Februar 2014 in Sotschi.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Während es im Einzel noch nicht so rund läuft, sieht es in der Damen Staffel besser aus. Nach dem zweiten Platz letzte Woche in Hochfilzen, hat man die heutige Staffel in Annecy-Le Grand Bornand in der Besetzung Preuß/Henkel/Hildebrand/Dahlmeier gewonnen!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon unglaublich im Einzel verballert man so gut wie alles, in der Staffel dagegen läufts wie am Schnürchen. Könnte auch daran liegen das dort der Druck nicht so groß ist weil sich die 4 im Moment ja selber aufstellen da die Gössner ja im Moment noch meilenweit von ihrer Bestform entfernt ist.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
achtung, provokation: interessant, dass frau hildebrand anscheinend in einen zaubertrank gefallen ist. die letzten jahre läuferisch schwach, gestern in der staffel doch etwas überraschend...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
achtung, provokation: interessant, dass frau hildebrand anscheinend in einen zaubertrank gefallen ist. die letzten jahre läuferisch schwach, gestern in der staffel doch etwas überraschend...

Wäre sie Österreicherin könnte ich mir den Zaubertrank bei ihr durchaus vorstellen, so glaube ich aber nicht wirklich daran...
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das war halt der Denifl Effekt, der in Staffeln auch immer sehr schnell läuft! :laugh2: Vielleicht lag es aber auch an der kurzen (5 km), im Vergleich zu allen anderen WC Orten extrem leichten Streckenführung!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Gasparin ist doch einfach klasse! :jubel::thumb: Hoffentlich kann sie diese Form aufrecht erhalten, dann könnte an Olympia sicherlich auch eine Spitzenklassierung im Bereich des Möglichen liegen.
 
G

Gast_482

Guest
wie der junge boe den fourcade heute zerlegt hat, das war übel!!!
wenn der noch zwei jahre bekommt, dominiert der alles!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Erst muss er mal einigermassen konstant vorne mitlaufen können, bevor man gleich von der Weltdominanz spricht... in Grand Bornand kommen doch ein paar Faktoren zusammen, die sich möglicherweise positiv auf Boe auswirken: Erstens fehlen (ausser ihm) alle starken Norweger, zweitens steht Fourcade beim ersten Heimspiel seit Menschengedenken (hat noch kein Weltcuprennen in F gewonnen, hat er überhaupt schon eines bestritten??) unter saumässigem Druck und drittens ist die Strecke vergleichsweise einfach.
Natürlich hat Boe grossartige Anlagen, aber vor ein paar Jahren hat man von Boe sr. das gleiche gesagt, aber der absolute Durchbruch ist immer noch nicht gekommen.

Es ist doch wie bei so vielen Sportarten: An die Spitze kommen ist schwierig, dort bleiben noch viel schwieriger. Morgen kann schon wieder alles anders sein, früh einen Fehlschuss, dann kommt der Druck und vielleicht Platz 20... oder auch dominant und Platz 1, wer weiss schon??
 
G

Gast_482

Guest
Erst muss er mal einigermassen konstant vorne mitlaufen können, bevor man gleich von der Weltdominanz spricht... in Grand Bornand kommen doch ein paar Faktoren zusammen, die sich möglicherweise positiv auf Boe auswirken: Erstens fehlen (ausser ihm) alle starken Norweger, zweitens steht Fourcade beim ersten Heimspiel seit Menschengedenken (hat noch kein Weltcuprennen in F gewonnen, hat er überhaupt schon eines bestritten??) unter saumässigem Druck und drittens ist die Strecke vergleichsweise einfach.
Natürlich hat Boe grossartige Anlagen, aber vor ein paar Jahren hat man von Boe sr. das gleiche gesagt, aber der absolute Durchbruch ist immer noch nicht gekommen.

Es ist doch wie bei so vielen Sportarten: An die Spitze kommen ist schwierig, dort bleiben noch viel schwieriger. Morgen kann schon wieder alles anders sein, früh einen Fehlschuss, dann kommt der Druck und vielleicht Platz 20... oder auch dominant und Platz 1, wer weiss schon??

ich schrieb ja das er noch 2 jahre brauch! bei seinem bruder muss man aber sagen das der sehr lange mit irgendeiner atemwegskrankheit gekämpft hat!
trotzdem sowas wie heute ist nicht ohne sehr gutes talent zu machen!
Morgen muss top 5 das ziel sein!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich hat er ein sehr grosses Talent, aber er muss es auch umsetzen.... und es wird sich zeigen, ob er es kann. Und ob nicht in zwei Jahren ein noch grösseres Talent kommt, gegen den er dann halt den Kürzeren zieht.

Morgen ist alles möglich, von einem weiteren Sieg bis zum Absturz ins Niemandsland, bei so einer Strecke darf man sich nicht viele Fehler erlauben, auch wenn er 1-2 Fehlschüsse Vorsprung auf die Konkurrenz hat.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sehr erfreulich, der 2. Platz von Erik Lesser heute in der Verfolgung! :thumb: Und Christoph Stephan von 22 auf 7 (drittbeste Laufzeit) ist natürlich auch sehr gut und damit hat auch er die direkte Olympia Quali geschafft! :thumb:
 
G

Gast_482

Guest
Ja lesser ist seit letztem jahr schon der beste deutsche in meinen augen!
stephan bekommt leider so wenig chancen, der hat immer eine überragende letzte runde!
birnbacher und peiffer doch sehr schwach! (bei birni passt das laufen noch gar nicht finde ich und peiffer wie letztes jahr irgendwie nicht konstant)

und der kleine boe hat das von vorne echt souverän gemacht!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Das Stehend-Schiessen von Boe war einsame Klasse, da hat er wirklich nichts anbrennen lassen... bin schon auf die norwegische Olympia-Mannschaft gespannt, die haben ein absolutes Luxusproblem: Bjoerndalen, Boe I, Boe II, Svendsen, Berger und wohl noch ein paar andere.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mit Kunstschnee aus Gelsenkirchen und dem eigenen Skitunnel will Oberhof den Biathlon-Weltcup am kommenden Wochenende sicherstellen. Gesamtleiter Christopher Gellert sagte am Sonntag, man werde bereits in der Nacht zum Montag die ersten Schnee-Ladungen aus der Schalke-Arena erhalten. Diese war am Wochenende Schauplatz der Biathlon-Gaudi und dafür mit reichlich Kunstschnee präpariert worden. (mdr.de)
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Grade eben wurde im TV eine PK von Gössner gezeigt, auf der bekanntgegeben wurde, dass Gössner auf Olympia verzichtet.

Wenn man ihre Ergebnisse dieses Jahr betrachtet, ist es mMn die richtige Entscheidung von Gössner.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Grade eben wurde im TV eine PK von Gössner gezeigt, auf der bekanntgegeben wurde, dass Gössner auf Olympia verzichtet.

Wenn man ihre Ergebnisse dieses Jahr betrachtet, ist es mMn die richtige Entscheidung von Gössner.

Ihr blieb doch nichts mehr anderes übrig. Ohne 1xTop8 oder 2xTop15 hätte sie doch eh nicht mitfahren dürfen und von diesen Platzierungen ist sie im Moment meilenweit entfernt.

Aber die Evi hat sich gestern als beste Deutsche mit Rang 7 dafür qulifizeirt. Das ist schon ne kleine Überraschung.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ihr blieb doch nichts mehr anderes übrig. Ohne 1xTop8 oder 2xTop15 hätte sie doch eh nicht mitfahren dürfen und von diesen Platzierungen ist sie im Moment meilenweit entfernt.

Aber die Evi hat sich gestern als beste Deutsche mit Rang 7 dafür qulifizeirt. Das ist schon ne kleine Überraschung.

Eben, Gössner ist einfach nicht in Form um in knapp 4 Wochen dem DSV Team in der Staffel zu helfen, bzw. um beim Sprint/Massenstart auch nur eine Chance auf Medaillen zu haben.

Andi Birnbacher kommt gerade auf Platz 16 ins Ziel. Somit fehlt immer noch die halbe Miete für die Olympia Norm.
Aber meiner Meinung nach sollte Birnbacher auch dann nur mit nach Russland fahren, wenn er an den nächsten 2 Orten auch mal Richtung Top 5 oder Podest läuft. Ansonsten was will er denn bei Olympia? Nur weil er Norm erreicht hat, weil er 2mal 15ter wurde. Aber ansonsten die Leistung nicht stimmen, bzw. auch bei ihm die Chancen auf Medaillen im Einzelrennen kaum gegeben sind.
Aber momentan sind die Norweger + Martin Fourcade das Maß aller Dinge.
 
Oben