Biathlon Weltcup 2019/20


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ergänzend dazu. Ich verfolge die Sportler zwar nach ihrer Karriere nicht weiter, las aber mal das Sandra Völker später Hartz IV beantragen musste, wenn auch wegen falscher Finanzentscheidungen. Stefan Reuter war wohl später Lehrer, obwohl er sicherlich auch gut genug Geld haben dürfte. Das Leben ist nach der Karriere immer noch einigermaßen lang. Manche wollen da wohl was sinnvolles tun. Es wird wohl nicht der Grund sein das sie aufhört mit dem Biathlon um nun 30 Jahre in ruhe klettern zu können. Denn das wird dann irgendwann genauso monoton wie das tägliche Biathlon. Es sei es steckt da mehr Leidenschaft drin. Ich laufe ja auch seit 15 jahren ohne das es mir langweilig wird.
Sollte sie aber später wie Madalena Neuner beim Biathlon als TV-"Experten" auftreten und da dann für eine Minute mehr oder weniger dusseliges Zeug, zumindest sinfreies Zeug reden zu dürfen, ist das wohl gewiss nicht sinnvoller als selbst den Sport auszuüben. Vielleicht bequemer.
Warum wird Martin Forucade nach sieben jahren Dominanz das siegen nicht langweilig und er ärgert sich über 2019 und will wieder angreifen statt alles hinzuwerfen, weil es nicht ganz so gu klappt wie früher?
Das ist das Individuelle am Sportler, wofür sie ja dann auch geliebt oder gehasst werden. Wie sehr mir Foucade mit seiner Siegerei auf die Nerven ging :) Aber als Sportler will er es eben wissen, solange er kann. Dafür hat er mein Respekt. Früher mochte ich Björndahlen wegen seiner Dominanz ach nicht, erst im Alkter mochte ich ihn, weil ich sah, die Dominanz kommt nicht von ungefähr, sondern der macht das mit absoluter Leidenschaft und gibt auch nicht bei Misserfolg auf. Und mit 40 jahren Olympiasieger zu werden und mit 42 oder 43 noch eine WM-Medaille zu gewinnen ist für mich unvergesslich. Und auch höher einzuschätzen als mit 20 alles zu dominieren. Was den Sportler ausmacht zeigt sich in den Krisen (aber natürlich auh im Erfolg).

Ich will Dahlmeier nicht schlecht reden, aber mir fehlt wohl die Mentalität zu verstehen wie man mit 25 das Hinwerfen kann, worin man am besten ist. ich kann schon verstehen dass einem der TV-Zirkus auf die Nerven geht, aber die Frage ist ob man in jedes Mikrofon wirklich sprechen muss, was einem hingehalten wird. Ist das vertraglich festgehalten?

Jeder sportler kann pleite gehen egal wie viel er verdient hat. Björn Borg war pleite weil er sich als "Geschäftsmann" versucht hat und unglücklich investiert hat. Evander holyfield musste bis 50 boxen obwohl er weit über 100 Mio verdient hat. Finanziell sicherer als jetzt wäre dahlmeier wohl auch nicht wenn sie mit 33 aufhört, im Gegenteil die hat doch jetzt mehr Zeit einen neuen Job zu suchen.

Schätze sie auch nicht so ein das sie jetzt halbseidene Investments machen wird und so ihr Geld verpulvert, sie wird wahrscheinlich einen ganz normalen Investment Plan mit dem Sparkassen Berater gemacht haben und nicht irgendein Ding mit einem Gangster machen der 40% Rendite pro Jahr verspricht.und einen auf Floyd mayweather machen und teure Uhren, schmuck und Sportwagen kaufen wird sie wohl auch kaum machen.

Danke auch nicht das sie jetzt 30 Jahre Freizeit macht, sie wird sicher mal wieder arbeiten und Kinder stehen sicher auch an.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich denke da wird die Gesundheit eine entscheidende Rolle mitgespielt haben. Es gab ja qasi keine Saison wo sie nicht 2-3 mal krank war. Da ist es wichtig auf den Körper zu höhren.

Verständliche Entscheidung aber aus DSV sicht irgendwo auch richtig bitter. Ausnahmeathletinnen wie Dahlmeier und Neuner sind trotz aller guten Nachwuchsarbeit selten, und nun haben beide ihre Karriere so früh beendet...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Wie man von außen Dahlmeiers Gesundheit ansatzweise beurteilen will ist mir schleierhaft. Ich maße mir da kein Urteil zu, denke aber wenn sie selbst merkt das ihr Körper nicht mehr fähig ist die 100% abzurufen was sie früher schaffte dann ist es richtig aufzuhören. Soll sie sich für die Plätze 8-20 quälen um dem DSV einen gefallen zu tun? Wie schafft man es als mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin sich für solche Plätze zu motivieren? Bei Neuner gab es viele die es o.k. fanden das sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere dieselbe beendete. Vielleicht musste schon der DSV vor der vergangenen Saison sie überzeugen jetzt noch nicht aufzuhören und sie hat sich darauf eingelassen? Wir wissen es nicht, darüber nachgedacht hat sie schon seit längerer Zeit.
Die vergangene Saison war doch alles andere als einfach für sie und deshalb kann ich es absolut verstehen wenn sie jetzt auf ihren Körper hört und adios sagt zum Biathlon. Zeit für Heiraten, Kinder in die Welt setzen, vielleicht vorher noch was studieren und andere schöne Dinge. Vielleicht auch einen Beruf anzupacken. Haben hier einige so einen traurigen Job, das man sich ein schönes Berufsleben nach dem Profisport nicht vorstellen kann? Laura ist glaube ich eher der Naturtyp, lebt bestimmt irgendwo in den Bergen auf einer Hütte, melkt ihre Kühe, etc. Macht schöne Bergtouren wo keiner weiß wann sie wieder kommt. So schätze ich die ein.:) Ein einfacher, bodenständiger Mensch. Diese ARD- Doku in den Bergen fand ich stark.(y)

Schönen Dank an Laura für viele spannende Rennen, hab oft mit gefiebert.:jubel::knuddel:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Na ja von Platz 20 kann ja nicht die Rede sein, sie war fast immer auf dem Podium wenn sie gestartet ist.

Natürlich hatte die gesundheitliche Probleme, aber dennoch konnte sie jederzeit gewinnen.

Denke mal sie hat einfach keine Motivation mehr, nicht jeder ist ein Roger Federer oder usain Bolt und möchte alles aus seinem Potential rausholen und der goat werden.

Ist halt nur bitter das es 2 mal in Deutschland passiert ist, kann mich sonst an kaum jemanden erinnern bei dem das so war.

Vor 30 Jahren kam so was noch öfter vor, aber das war halt auch ne Zeit wo Frauen noch eine andere Rolle hatten und mit Mitte 20 Familie da zu gehörte.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Deutsche Kader stehen:
Einteilung der Damen
Denise Herrmann (OK)
Franziska Preuß (OK)
Vanessa Hinz (OK)
Maren Hammerschmidt (PK)
Karolin Horchler (PK)
Franziska Hildebrand (PK)
Janina Hettich (PK)
Anna Weidel (PK)

Einteilung der Herren
Benedikt Doll (OK)
Arnd Peiffer (OK)
Erik Lesser (OK)
Roman Rees (OK)
Simon Schempp (OK)
Lucas Fratzscher (PK)
Philipp Horn (PK)
Johannes Kühn (PK)
Philipp Nawrath (PK)

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso ist Franzi Hindebrand nur PK, aber V. Hinz OK? Hildebrand war in der abgelaufenen Saison am Ende 16. im Gesamtweltcup, Hinz nur 27. Dass Hildebrand nun zum Perspektivkader runtergestuft wird, ist angesichts der Leistung unverständlich bis unfair Ihr gegenüber.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Hildebrand ist halt auch schon 32 während hinz erst 27 ist. Da sieht man vermutlich mehr Potential für einen "bounce back " bei hinz während hilde wohl eher altersbedingt auf dem absteigenden Ast ist bzw so gesehen wird.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
"....hat den Biathlonsport nie geliebt" - würde Rudi Völler jetzt sagen! ;)
Im Ernst, ist nicht meine Meinung. Dennoch, ein fast schon pervers früher und überzogener Rücktritt wie ich finde. Ziele wären doch vorhanden, bei Olympia hat sie ja nur 1x teilgenommen und da zwar erfolgreich agiert, aber auch keinen Medaillensatz wie bei ihrer super erfolgreichen WM abgesahnt, es fehlt auch das Staffelgold. Außerdem war sie krankheits- und verletzungsbedingt in dieser Saison nur selten auf dem Stockerl, das wäre doch Motivation, um noch einmal den Spieß umzudrehen, bzw. es zu versuchen!? Naja, so sieht's halt von außen aus..

Dass sie jetzt mit einer Weltreise kokettiert, finde ich ungeschickt. Ist jetzt nicht gerade vorbildhaft, wenn Jugendliche gegen Erderwärmung und Klimawandel protestieren und sie von Flieger zu Flieger pendelt und zeigt, dass sie finanziell wohl null Probleme hat.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Hildebrand ist halt auch schon 32 während hinz erst 27 ist. Da sieht man vermutlich mehr Potential für einen "bounce back " bei hinz während hilde wohl eher altersbedingt auf dem absteigenden Ast ist bzw so gesehen wird.

Das st doch sehr spekulativ. Zudem selbst wenn Hinz sich steigert, auch wenn Hildebrand nur annähern die Leistung wie diese Saison bringt, sollte sie im Team gesetzt sein, da es ja 6 Startplätze gibt. Gegenüber Hildebrand ist das doch eine Frechheit, sie bringt deutlich bessere Leistung als Hinz über de gesmate Saison, wird aber niedriger eingestuft.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es erhalten neben den besten im GWC auch alle Medaillengewinner einen Platz im OK, was bei Hinz der Fall ist
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Dass sie jetzt mit einer Weltreise kokettiert, finde ich ungeschickt. Ist jetzt nicht gerade vorbildhaft, wenn Jugendliche gegen Erderwärmung und Klimawandel protestieren und sie von Flieger zu Flieger pendelt und zeigt, dass sie finanziell wohl null Probleme hat.
Ein schlechter Witz diese Zeilen..... Nur aufpassen das man selbst nicht Zuviel umherfliegt. Die Sportler müssen immer Vorbild sein, dürfen eigentlich gar nichts. Wenn andere im Alter zwischen 16 und 30 feiern und Party machen am Wochenende heißt es für die trainieren, regenerieren. Ja das richtige essen usw.

Jeder Sportler kann seinen Zeitpunkt selbst bestimmen wann er seine Profikarriere beendet. Was sind das für überzogene Erwartungen "hat hier noch kein Gold und da fehlt noch eine in dieser Disziplin, kann sich doch noch ein wenig quälen". Macht sie das und versucht es nochmal vergeblich 2-3 Jahre dann heißt es: Hätte sie doch besser gleich aufgehört.....

Die Vergleiche hier auch mit Kaisa oder Fourcade oder Björndahlen sind die wirklich fair? Wer kennt denn genau die körperliche Fitness/ gesundheitlichen Probleme von den Dreien so dass man die wirklich vergleichen kann?
Jeder Mensch ist anders. Der eine hat einen super Körper der kaum krank ist und der andere hat ständig zu kämpfen. Ich kenne es ein wenig vom Fußball. Da gibt es Fußballer die ihre ganze Karriere quasi nie verletzt sind. Genauso ist es in anderen Sportarten. Der eine hat top körperliche Voraussetzungen und kann ewig Profi sein und der andere hat schon nach wenigen Jahren mit Infekten und anderen Dingen zu kämpfen. Dahlmeier hatte mal so einen sehr langwierigen Infekt. Da ist parallel kein Profisport möglich auch kein Hobbysport, da geht gar nichts. Und wenn man merkt das man immer anfälliger für Infekte ist und das Jahr nur noch ein Kampf ist, dann macht Profisport keinen Sinn mehr. Auch weil ich selbst mal so einen langwierigen Infekt hatte kann ich das Karriereende von Laura zu 100% nachvollziehen. Was sie nach ihrer Karriere macht geht den Fans nichts an. Sie ist ab jetzt wieder Privatmensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
"....hat den Biathlonsport nie geliebt" - würde Rudi Völler jetzt sagen! ;)
Im Ernst, ist nicht meine Meinung. Dennoch, ein fast schon pervers früher und überzogener Rücktritt wie ich finde. Ziele wären doch vorhanden, bei Olympia hat sie ja nur 1x teilgenommen und da zwar erfolgreich agiert, aber auch keinen Medaillensatz wie bei ihrer super erfolgreichen WM abgesahnt, es fehlt auch das Staffelgold. Außerdem war sie krankheits- und verletzungsbedingt in dieser Saison nur selten auf dem Stockerl, das wäre doch Motivation, um noch einmal den Spieß umzudrehen, bzw. es zu versuchen!? Naja, so sieht's halt von außen aus..

Dass sie jetzt mit einer Weltreise kokettiert, finde ich ungeschickt. Ist jetzt nicht gerade vorbildhaft, wenn Jugendliche gegen Erderwärmung und Klimawandel protestieren und sie von Flieger zu Flieger pendelt und zeigt, dass sie finanziell wohl null Probleme hat.

Na ja millionen leute fliegen jedes jahr genauso wie so massenfleisch essen, pestizid gespritztes Gemüse essen, plastiktüten kaufen, Auto fahren und andere umweltkiller machen.

Besser wäre es das nicht zu tun, aber man muss auch nicht heiliger sein als der Papst, warum sollte man ihr nicht gönnen was Millionen andere machen, ist ja jetzt nicht so das sie Robbenbaby Pelze tragen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sportler können schon ein Vorbild sein. Gerade in einer Sportart wo Papa Staat viel Steuergeld reinpumpt erwarte ich das.

Vielleicht hat Laura nur Angst, weil die Doping Ermittlungen voranschreiten. 😇
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Mal abwarten. Sollten da wirklich hochkarätige Biathleten Blutdoping betrieben haben glaube ich kaum das dies so offiziell wird. Ich glaube da wird eher gemauschelt mit den Verbänden. Ist nur ne Vermutung, kein Wissen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
".....

Dass sie jetzt mit einer Weltreise kokettiert, finde ich ungeschickt. Ist jetzt nicht gerade vorbildhaft, wenn Jugendliche gegen Erderwärmung und Klimawandel protestieren und sie von Flieger zu Flieger pendelt und zeigt, dass sie finanziell wohl null Probleme hat.

Naja...mal abgesehen von der Problematik "Klimawandel"...
Man sollte doch annehmen, dass sie als Sportlerin doch schon ganz schön rumgekommen ist in der Welt :)
Also nicht nur in Bezug auf Wettkampfreisen, sondern auch bei Trainingslagern usw.
Deswegen fand ich diese Aussage dann auch recht.....seltsam.
Passt aber insgesamt dann einfach ins gesamte Bild dieser Geschichte.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Was sah sie von der Welt? Das Hotel und das Wettkampfgelände. Mehr wohl nicht. Dass sie jetzt neugierig ist auf mehr kann ich verstehen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Was sah sie von der Welt? Das Hotel und das Wettkampfgelände. Mehr wohl nicht. Dass sie jetzt neugierig ist auf mehr kann ich verstehen

Vor allem ist Biathlon nicht Tennis wo man London und Paris sieht und am Off day auch mal innerhalb einer halben Stunde zu einer Sehenswürdigkeit kommt, sondern Biathlon findet eher in "kuhorten" statt wo bis auf wintersport nichts los ist (bis auf Oslo vielleicht)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Zum Klimawandel darf man sich auch gerne mal den Reisethread im Non-Sport anschauen, da kann man von Wanderurlaub in den USA oder Radtouren in Neuseeland lesen. Böse sind halt immer die Anderen!
 
Oben