Biathlon-Weltcup 2024/2025

search

Nachwuchsspieler
Ich befürchte Giacomel kann locker 1-1:30 auf Zobel gut laufen. Daher gebe ich ihnen schon eine Chance. Frage ist, was die Franzosen und Schweden machen, die waren gestern auch sehr durchwachsen.
Norwegen hat das große Fragezeichen Christiansen am Schluss, aber nach gestern müssten die drei vor ihm, ihm schon reichlich Vorsprung mitgegeben.
klar, favorisiert ist diese Deutsche Mannschaft sicher nicht. Aber dass ich von dem italienischen Startläufer (Cappellari) trotz seiner 27 Lenzen noch nie gehört habe, ist vermutlich auch kein besonders gutes Zeichen ;).

Sollte insgesamt recht offen sein, wer von vielen mittelprächtigen Teams da am Ende auf dem Podium landet.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Genau andersrum. In der letzten Runde sah man, dass die Skier von Preuß besser gelaufen sind in der Abfahrt als bei Richard.
Preus kam aus dem Windschatten, hat ein paar Kilo mehr und als sie neben Ihr war ist die Französin wieder schneller geworden. Also das ist für mich klar, und schade das Selina auf der letzten Runde Michelon noch vorbei lassen musste.

Franzi hat Richard immer in der Abfahrt vor gelassen in Runde 3 und 4.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Preus kam aus dem Windschatten, hat ein paar Kilo mehr und als sie neben Ihr war ist die Französin wieder schneller geworden. Also das ist für mich klar, und schade das Selina auf der letzten Runde Michelon noch vorbei lassen musste.

Franzi hat Richard immer in der Abfahrt vor gelassen in Runde 3 und 4.
Die deutschen Frauen haben aber auch schon sehr viel Zeit im Waldstück immer verloren und da ist eigentlich keine Abfahrt drin. Denke sie waren einfach nicht ganz fit heute und eine Jeanmonnot ist einfach derzeit überragend drauf.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ungünstig nur, dass die WM und Olympia nächstes Jahr auch in der Höhe ist. Bei den Norwegerinnen sieht es auch nicht besser aus. Vielleicht korrigieren sie es morgen in der Staffel.

Ich befürchte Giacomel kann locker 1-1:30 auf Zobel gut laufen. Daher gebe ich ihnen schon eine Chance. Frage ist, was die Franzosen und Schweden machen, die waren gestern auch sehr durchwachsen.
Norwegen hat das große Fragezeichen Christiansen am Schluss, aber nach gestern müssten die drei vor ihm, ihm schon reichlich Vorsprung mitgegeben.
Da ja Positionsgetreu getauscht wird, kann Zobel halt nur hoffen das die anderen daneben schießen und er durchkommt ohne Nachlader

Zuletzt bearbeitet:

Kai B.

Nachwuchsspieler
Wie ich bei den Damen auch schon gesagt habe, in der Abfahrt hatten wir heute echt keine Chance.

Auch im Waldstück immer verloren wo man eigentlich nur 1:1 geht und gleitet.
Norwegen mMn auch nicht ganz so gutes Material

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Läuferisch ging da heute echt nicht viel. Positiv bleibt das Schießen von Kühn, ihn braucht man wohl für die WM-Staffel.

IMG_5795.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Aber es bleibt auch dabei, die norwegischen Herren tun sich im Kollektiv schwer dieses Jahr. Laegreid kann sich trotz Weltcupführung auf der ersten Runde nie entscheidend absetzen. Tarjej Bö verlor in allen Staffeln auch viel Zeit gegenüber den Franzosen, da schwach geschossen, und JTB ist dieses Jahr nicht überragend genug, um da Lücken zu schließen. Und einen vierten Mann haben sie diese Saison ja nicht der konstant vorne dabei ist. Soerum mit zwei schwachen Staffeln und Uldal durfte nie laufen.

Zur WM müssen sie sich auf jeden Fall was überlegen, wenn sie nicht das dritte Jahr in Folge ohne Gold davon gehen wollen. Vielleicht auch mal Laegreid von der Startposition weg. Den Weltcupführenden auf die 1 zu setzen, ist eigentlich etwas verschenkt.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Aber es bleibt auch dabei, die norwegischen Herren tun sich im Kollektiv schwer dieses Jahr. Laegreid kann sich trotz Weltcupführung auf der ersten Runde nie entscheidend absetzen. Tarjej Bö verlor in allen Staffeln auch viel Zeit gegenüber den Franzosen, da schwach geschossen, und JTB ist dieses Jahr nicht überragend genug, um da Lücken zu schließen. Und einen vierten Mann haben sie diese Saison ja nicht der konstant vorne dabei ist. Soerum mit zwei schwachen Staffeln und Uldal durfte nie laufen.

Zur WM müssen sie sich auf jeden Fall was überlegen, wenn sie nicht das dritte Jahr in Folge ohne Gold davon gehen wollen. Vielleicht auch mal Laegreid von der Startposition weg. Den Weltcupführenden auf die 1 zu setzen, ist eigentlich etwas verschenkt.
Hat mich auch gewundert, dann lieber den schlechtesten nach vorne und würde Laegreid eher auf die 4.

T.Boe eher auf die 1, Undal auf 2, J.T.Boe 3. Dann wird das ggf auch was mit der Staffel.

Bei uns würde ich Kühn auf 1, Riedmüller auf 2, Horn auf 3 und Navrad auf 4.
So können wir wenigstens Lücken schließen denn läuferisch ist definitiv einen tick wichtiger, siehe Schweden.
Die haben 2 super Läufer hinten raus.

Kai B.

Nachwuchsspieler

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bin auf Kink gespannt, denke hier geht auch max Platz 5.

Bei Plusgraden wird das wieder schwierig mit dem Material, hoffentlich haben wir da zumindest was wie Frankreich.
Ich würde nicht mal das Podest ausschließen. Die 2km Runde ist einfach und Schießen können zumindest Fichtner, Kink und Grotian ganz hervorragend. Wenn man da möglichst ohne Nachlader auskommt, ist man da voll dabei.
Schweden hat man Skottheim eine große Schwachstelle und bei Norwegen war Knotten auch angeschlagen. Vielleicht noch die Schweizerinnen ganz gut dabei.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Franzi Preuss nicht läuft. Jetzt ist eh erstmal Pause bis zur WM, in Richtung Gesamtweltcup hätte sie eher letzte Woche die Staffel in Ruhpolding auslassen sollen. Für die deutschen Frauen geht es immerhin noch um den Staffelweltcup und Nationencup. Die deutschen Herren haben heute ganz schön viele Punkte auf Schweden verloren, dass sollte morgen den Damen nicht passieren.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Na vielleicht will Preuß von sich aus nicht laufen?
Ob dies nun Fans nachvollziehen können oder nicht.
So ist es laut Facebook. Ob das im Sinne des Teams ist sei mal dahingestellt, aber muss sie natürlich selber entscheiden. Wenn es ihr hilft Richtung WM, dann soll sie es machen.

Für Selina natürlich schön, auch mal die Schlussposition zu testen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich würde nicht mal das Podest ausschließen. Die 2km Runde ist einfach und Schießen können zumindest Fichtner, Kink und Grotian ganz hervorragend. Wenn man da möglichst ohne Nachlader auskommt, ist man da voll dabei.
Schweden hat man Skottheim eine große Schwachstelle und bei Norwegen war Knotten auch angeschlagen. Vielleicht noch die Schweizerinnen ganz gut dabei.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Franzi Preuss nicht läuft. Jetzt ist eh erstmal Pause bis zur WM, in Richtung Gesamtweltcup hätte sie eher letzte Woche die Staffel in Ruhpolding auslassen sollen. Für die deutschen Frauen geht es immerhin noch um den Staffelweltcup und Nationencup. Die deutschen Herren haben heute ganz schön viele Punkte auf Schweden verloren, dass sollte morgen den Damen

Ich fürchte Fichtner wird auf der Schlussrunde 30 Sekunden bekommen. Und da haben wir dann keinen Anschluss nach vorne.
Ggf können dafür dann Schneider und Kink mitschwimmen damit Grotian am Schluss nochmal alles riskieren kann.

Wenn das Material nicht passt, sind die Überlegungen obsolet.

Oben