Biathlon-Weltmeisterschaft 2025 Lenzerheide 🇨🇭

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei Regen hätte ich schlechte Erinnerungen an letztes Jahr🤫....hoffe die Bedingungen sind für alle Skitechniker gut händelbar....
Regen ist erstmal nicht in Sicht, Freitag zum Frauen-Sprint könnte es schneien. Der Freitag scheint auch abweichend kalt zu werden mit -4 Grad tagsüber im Vergleich zu den anderen Tagen, wo es eher leichte Plusgerade hat. Kalt und Schneefall liegt den deutschen Technikern in der Regel ja ganz hervorragend.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Statement von Felix Bitterling vor der WM:

"Noch ein paar Worte zu den Athletinnen und Athleten, die zuletzt nicht oder nur eingeschränkt an Wettkämpfen teilnehmen konnten: Julia Tannheimer musste die Weltcups in Ruhpolding und Antholz auslassen, doch ihr aktueller Trainingsstand sieht vielversprechend aus. Wie schnell sie wieder in den Wettkampfrhythmus findet, wird sich in den ersten Rennen zeigen. Danilo Riethmüller, der in Antholz pausierte, macht einen starken Eindruck und ist bereit für seine Einsätze. Philipp Nawrath hatte nach Antholz mit einer leichten Erkrankung zu kämpfen, scheint sich aber gut erholt zu haben – es bleibt abzuwarten, ob er direkt an sein volles Leistungsniveau anknüpfen kann oder noch ein, zwei Rennen braucht."

"Auch in diesem Jahr gibt es keine explizite Medaillenvorgabe. Unser klares Ziel ist es, in jedem Wettkampf um die vorderen Plätze mitzukämpfen, in Schlagdistanz zu bleiben und mindestens eine Athletin oder einen Athleten ganz nach vorne zu bringen. Wenn uns ein guter Start in die WM gelingt, stehen die Chancen auf Podestplätze sehr gut."

Kai B.

Nachwuchsspieler
Statement von Felix Bitterling vor der WM:

"Noch ein paar Worte zu den Athletinnen und Athleten, die zuletzt nicht oder nur eingeschränkt an Wettkämpfen teilnehmen konnten: Julia Tannheimer musste die Weltcups in Ruhpolding und Antholz auslassen, doch ihr aktueller Trainingsstand sieht vielversprechend aus. Wie schnell sie wieder in den Wettkampfrhythmus findet, wird sich in den ersten Rennen zeigen. Danilo Riethmüller, der in Antholz pausierte, macht einen starken Eindruck und ist bereit für seine Einsätze. Philipp Nawrath hatte nach Antholz mit einer leichten Erkrankung zu kämpfen, scheint sich aber gut erholt zu haben – es bleibt abzuwarten, ob er direkt an sein volles Leistungsniveau anknüpfen kann oder noch ein, zwei Rennen braucht."

"Auch in diesem Jahr gibt es keine explizite Medaillenvorgabe. Unser klares Ziel ist es, in jedem Wettkampf um die vorderen Plätze mitzukämpfen, in Schlagdistanz zu bleiben und mindestens eine Athletin oder einen Athleten ganz nach vorne zu bringen. Wenn uns ein guter Start in die WM gelingt, stehen die Chancen auf Podestplätze sehr gut."

Hört sich vielversprechend an, hoffe da ist nicht zu viel Optimismus dabei.
Wobei bei Nawrath ist quasi schon eine Entschuldigung eingebaut. Bin dann gespannt wer das Mixt mitmacht.

Minusgrade liegen unseren Technikern, soll ja Samstag und Sonntag richtig zapfig werden🥶, zumindest Nachts

Kai B.

Nachwuchsspieler

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ist sie weiterhin krank?
Sie hat erst am Wochenende wieder die erste harte Einheit gemacht, deshalb möchte man ihr noch die zusätzliche Pause bis zum Sprint geben. Magnusson sei zudem sehr gut in Form.

komisch, würde einen Stärkeren Läufer auf die letzte Position setzen...Strelow benötigt mindestens 20 Sekunden Vorsprung fürchte ich, oder sie ändern es morgen nochmal Positionsgetreu mit Horn oder so 😅
Könnte mir vorstellen, dass man ähnlich wie im Vorjahr (Voigt) darauf hofft, die Gegner am Schießstand unter Druck setzen zu können.

torben74

Bankspieler
Soll das der Zieleinlauf werden? Würde passen zum oft verpatzten Auftakt-Rennen der Deutschen.
Aber heute kommen sie aufs Stockerl, Silber oder Bronze schätze ich.. :)
Ich bin auch sehr optimistisch.
Letztlich muss man aber klar sagen, dass es auf die beiden Herren ankommen wird.
Bei unseren beiden Damen mache ich mir (kaum) Sorgen, auch weil ja nur 2 Französinnen mitlaufen dürfen :LOL:
Man schauen, wieviel Vorsprung sie den Jungs mitgeben können.
Aber von der Sache her müssten sie trotzdem mithalten können.
Denn schaut, JTB war auch nicht grade in Top Form zuletzt und die Franzosen übertreiben es ja gerne mal beim Schießstand.
Ok, dann kommt es drauf an, was die Schweden noch hinbekommen und vielleicht noch wo Italien liegt vorm letzten Läufer.
Wird auf alle Fälle sehr spannend :popcorn1:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Laut der ARD werden heute Temperaturen um die sieben Grad erwartet und der Schnee ist eher tief und langsam. Leichtere Sportler seien bevorteilt, vielleicht auch deshalb Justus im Team? Ein Riethmüller ist zum Beispiel ja deutlich muskulöser und schwerer.

So wie es aktuell aussieht, bleibt es auch erstmal sehr warm die nächsten Tage. Außer zum Damen-Sprint da wird es knackig kalt. Ein wenig wie in Nove Mesto letztes Jahr, wo es auch einen einzigen kalten Tag mit dem Damen-Einzel gab und sonst eher warm. Mal schauen, ob es da heute und die nächsten Tage Skiunterschiede gibt.

IMG_5838.jpeg

search

Nachwuchsspieler
Baserga kommt gar nicht vom Fleck heute. Das wird wohl schon schwierig mit der Schweizer Medaille

Oben